1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

14-jahre altes Yakumo-Notebook aufrüsten-wo ist 2. RAM Steckplatz??

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by PC-Dummi2, Aug 19, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PC-Dummi2

    PC-Dummi2 Byte

    Hallo zusammen :wink:,

    ich bin gerade dabei, meinen Uralt-Laptop aufzurüsten. Ja, bitte nicht lachen, aber eigentlich benutze ich ihn als Versuchsobjekt, damit ich das später bei meinem PC machen kann, aber da will ich auch gut für vorbereitet sein.

    Ich habe mich übrigens das erste Mal an so etwas gewagt. Bisher habe ich noch nie ein elektrisches Gerät auseinander geschraubt und etwas ausgetauscht. Auch noch nie ein Betriebssystem geändert oder ähnliches. Deshalb bin ich schon mal stolz auf mich, dass bisher alles gut funktioniert. Jetzt stoße ich aber an meine Grenzen.

    Also, ich habe bereits die 256 MB-RAM gegen eine 1 GB-RAM ausgetauscht (war einfach zu finden und kein Problem). Noch schnell XP auf WIN 7 32 Bit geändert, hat auch prima geklappt. Nun isser aber seeeehr langsam, wie Ihr Euch vorstellen könnt. 1 GB RAM ist definitiv zu wenig.

    Nun meine Frage: Ich bin auf der Suche nach dem zweiten (nicht frei zugänglichen) Steckplatz für den zweiten RAM. Soll lt. Verkäufer möglich sein dies aufzurüsten:

    2017-08-19 22.49.35.jpg
    Ich habe den Laptop auf der Rückseite aufgeschraubt, aber da is' nix zu finden. Die Tastatur geht nicht so einfach ab, alles irgendwie fest miteinander verbunden, aber da drunter vermute ich den zweiten Steckplatz:
    2017-08-19 23.00.18.jpg

    Ich trau' mich auch nicht, irgendwo rumzuhebeln :no:, ohne zu wissen, ob ich damit was kaputt mache.

    Kennt jemand von Euch dieses Vintage-Modell?? Oder hat jemand 'ne Ahnung, wo ich 'ne Explosionszeichnung her bekomme. Yakumo gibt's nicht mehr und im I-Net habe ich nichts gefunden.

    Hier übrigens noch das Schild von der Rückseite:
    2017-08-19 22.58.40.jpg

    Tja, jetzt kann ich nur noch auf Euch und Eure Hilfe vertrauen. Dafür schon mal ein dickes :danke: vorab!!!

    LG
    Dummy2
     
  2. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Vermute den 2. Steckplatz ebenfalls dort. Ein Desktop-PC ist ungleich einfacher zu installieren. Insofern würde ich die Sache lassen. Windows 7 wird auch mit 2 GB RAM auf dem Teil keinen Spaß machen. Alleine schon, weil die Festplatte extrem langsam ist ...
     
  3. PC-Dummi2

    PC-Dummi2 Byte

    Hm, ich dachte, die Geschwindigkeit hängt von der RAM ab? Dann müsste ich auch 'ne größere Festplatte finden und einbauen? Ich habe das jetzt angefangen und will es zu ende bringen, bin da sehr ehrgeizig!
     
  4. PC-Dummi2

    PC-Dummi2 Byte

    So, habe jetzt einfach mal die Tastatur rausgehebelt (ging übrigens ganz leicht :cool:):
    20170820_012302-2.jpg

    Und nu' :nixwissen:?? Sieht aus, als wenn ich nur von der Rückseite aus rankomme :aua:, oder was meint Ihr:confused:???
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Festplatte wird eine 2,5" mit IDE-Anschluss sein und der RAM 184-Pin DDR-RAM.
    Das hatte ich auch mal in einem alten Fujitsu-Siemens Laptop. Der 2. RAM Riegel war auch unter der Tastatur.
    Der hatte immerhin 2x256MB und damit lief XP ganz gut. Das Ärgernis war die Festplatte. So eine langsame hatte ich noch nie.
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Du mußt sehr wahrscheinlich dei Schrauben der Tastatur lösen, das Flachbandkabel lösen und den Laptop auseinanderklipsen mit Plastik! hebeln.
    Die gibt es als Montagezubehör im Handel.

    Dann noch mal schauen, ob noch Gehäuseschrauben auf der Rückseite verschraubt sind und man kann die Gehäseteile trennen.
    Nun sollte man an den 2. Steckplatz kommen.

    Allerdings würde ich 2x1GB RAM verwenden, wie vorgeschlagen, sonst wirst Du keine Freude beim Arbeiten haben.
    Eine IDE-SSD wird es nicht geben, sonst könnte man das System noch etwas beschleunigen.

    Ansonsten kann man bei offenem Gehäuse gleich noch die Wärmeleitpaste der CPU und des Chipsatzes erneuern und die Lüftung vom Staub befreien (Lüfter, Kühllamellen).
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die gibt es schon, aber zu dem Preis kriegt man einen viel besseren, gebrauchten Laptop, in dem man dann eine günstige SATA-SSD einbauen kann. ;)
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Es gibt SSDs mit IDE Anschluss. Habe ich auch in einem Uralt-Laptop. Ob man dem Rechner trotzdem ein Windows 7 antun muss? Dann lieber mit ein paar Linux Varianten herum probieren. Da gibt es spezielle Distributionen für schmale Hardware.
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich hatte damals irgendwas um 40 Euro bezahlt.
     
  10. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    was mich an diesem thread so richtig erschüttert, ist das hier: "Soll lt. Verkäufer möglich sein ..." - ergo hat TO sich den Schrott bewusst ausgesucht und auch noch Geld dafür bezahlt! :aua:
    dabei kriegt man für kleines Geld (oder sogar geschenkt) durchaus noch wirklich brauchbares ...
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  12. PC-Dummi2

    PC-Dummi2 Byte

    Wie ich eingangs erwähnte, habe ich dieses Vorhaben als Übung genutzt, um mich auch mit dem Innenleben eines PC/ Laptop vertraut zu machen. Mir ist bewusst, das dies teurer wird, als einen neuen bzw. gebrauchten, aktuelleren Laptop zu kaufen. Ich habe mir mein gesamtes Computerwissen, das vllt. nicht allzu umfangreich, aber ausreichend ist, immer "learning by doing" angeeignet. Nie einen Computerkurs oder ähnliches besucht. Und mein erster "Computer" war ein Commodore C 16 (danach der C 64) mit Datasette :D!! Ich bin also niemand. der sich zu doof anstellt, sondern jemand, der noch etwas dazu lernen möchte und hier dafür Hilfe sucht, aber keine Vorwürfe gebrauchen kann!

    So, an den Rest von Euch: viiiilen Dank für Eure Tipps!!!:danke: Ist ja 'ne Menge Input, den ich erst mal teilweise nachgooglen :google:muss, aber das kriege ich hin.
     
  13. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Ich bin also ... jemand, der noch etwas dazu lernen möchte und hier dafür Hilfe sucht, aber keine Vorwürfe gebrauchen kann!

    tja, dann bitte ich doch vielmals um Verzeihung, wollte Dir wirklich nicht zu nahe treten und verspreche, dass ich Dich hier niemals wieder belästigen werde!
    es wäre imho nur sinniger gewesen, an einem VW Käfer das Schrauben zu erlernen, als an einem längst ausgestorbenen Engländer, den kaum einer kennt und für den es keine Doku gibt!
     
  14. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Nebenbei, Ubuntu 12.04 wird nicht mehr unterstützt, die Repos dürften offline sein.
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das würde ich unbedingt empfehlen, das hilft ungemein.
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    MX Linux ist noch da.
     
  17. woldec

    woldec Byte

    @PC-Dummi2,
    geh deiner Wege und lass die Leute reden. (Dante).
    Ich z.B. habe aus Langerweile meinen PC in die Ecke gestellt und mir zu 73. Geburtstag ein EeePC gebraucht gekauft. Mit einer N270 CPU. Und 2 GB RAM.
    Vorsichtig vollkommen auseinander genommen, bis hin zum TFT, gereinigt. XP bestens zum schnellen laufen u. damit auf Sicherheit konfiguriert. Da das OS aber keine Zukunft hat, mich mit Linux auseinander gesetzt. Solange dazu gelernt bis alles klappte u. ich mit Allem zufrieden war. Gestern erst wg. fehlender Druckerpakete im Lubuntu 16.04 LTS nach web-Anleitung erfolgreich mit Konsole gearbeitet.
    Mach weiter.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page