1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1TB-Festplatte C: neu partitionieren!?!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by audipower19, Jul 29, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    ich habe das in der Signatur benannte System.
    Die Festplatte C hat nur eine Partition (siehe Anhang).
    Ich habe seit ca. 3 Monaten festgestellt, dass W 7 inkl. der Programme sehr mühsam beim Hochfahren läuft und dann beim Arbeiten im Internet (Surfen) oder Bildbearbeitungsprogramm PhotoImpact XL, MS Word 2013 häufig alle paar Minuten in die Rechenpause ("Keine Rückmeldung") geht.
    Z. B. kann das Löschen von 50 MB Fotodateien von der Festplatte aus einem Ordner heraus auch schon mal ne Minute dauern.
    Irgendwie ist die Kiste lahm geworden. Ich weiß, dass Kaspersky IS2017 und Ad-Aware Geschwindigkeit kosten, aber so?
    Datenträgerfragmentierung, Netzstecker über Nacht abgezogen lassen, Speicherplatz freigeben, CCleaner anwenden hat alles irgendwie nicht viel gebracht bzw. nur kurzzeitig etwas gebracht.

    Würde es etwas bringen, wenn ich das Systemprogramm Datenträgerverwaltung/Festplattenpartition erstellen/Partition verkleinern nutze und die 931,17 GB Festplatte C: verkleiner oder eine weitere Partition erstellen?

    Bitte mal um eure Tips und Hilfe. Danke und Grüße audipower19
     

    Attached Files:

    • C.jpg
      C.jpg
      File size:
      176.4 KB
      Views:
      12
  2. ...hier noch die CID-Infos.
     

    Attached Files:

    • cid.jpg
      cid.jpg
      File size:
      294.4 KB
      Views:
      10
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Am Anfang der Festplatte ist die Datenrate ca. doppelt so hoch wie am Ende.
    Wenn die Partition C also eher wenig belegt ist, kann es sinnvoll sein, diese auf den schnellen Bereich am Anfang zu begrenzen.
    Es gibt auch Defragmentierer, die die Dateien entsprechend anordnen: oft genutzte Dateien an den Anfang, irgendwelche Bilder und Videos ans Ende.
    Aber bestenfalls bringt das eine Beschleunigung um den Faktor 2.
    Da würde die Investition in eine SSD deutlich mehr bringen.
    Wie viel belegt denn Windows und alle Programme ?
    Hast Du vielleicht viele Daten in den Ordnern "Eigene Dateien" herumliegen oder gar auf dem Desktop?
    Eigene Dateien würde ich grundsätzlich nicht nutzen, sondern alle Daten auf einer separaten Partition lagern.

    Ich würde mal ein wenig beobachten, welche Anwendungen im Taskmanager eine besonders hohe CPU-Zeit (muss man erst hinzufügen, diese Spalte ist nicht Standard) ansammelt bzw. welcher Prozess dann eine hohe CPU-Last erzeugt, wenn irgendwas keine Rückmeldung gibt.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wozu braucht man Ad-Aware?
     
  5. So, hier die Infos aus TaskManager, GeräteManager und Mainboardbild.
    FP ist unten rechts am Mainboard mittels SATA-kabel angeschlossen.
     

    Attached Files:

    • gm1.jpg
      gm1.jpg
      File size:
      198.3 KB
      Views:
      9
    • pc.jpg
      pc.jpg
      File size:
      286.9 KB
      Views:
      10
    • tm1.jpg
      tm1.jpg
      File size:
      163.7 KB
      Views:
      6
  6. ...weitere TM-Bilder
     

    Attached Files:

    • tm2.jpg
      tm2.jpg
      File size:
      323 KB
      Views:
      7
    • tm3.jpg
      tm3.jpg
      File size:
      340.1 KB
      Views:
      6
    • tm4.jpg
      tm4.jpg
      File size:
      343.1 KB
      Views:
      7
  7. ...die letzten.
     

    Attached Files:

    • tm5.jpg
      tm5.jpg
      File size:
      342.4 KB
      Views:
      5
    • tm6.jpg
      tm6.jpg
      File size:
      683.4 KB
      Views:
      7
    • tm7.jpg
      tm7.jpg
      File size:
      689.2 KB
      Views:
      7
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die Partition "System" scheint mir recht exotisch von der Größe. Wurde die Installation mal von einer kleineren Festplatte auf diese geklont? Ich würde das System einfach neu aufsetzen (alle Partitionen durch das Windows-Setup löschen lassen). 100GB sind für ein Windows 7 ohne Spiele in der Regel völlig ausreichend.
     
  9. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    sehr irritierend finde ich das erste Bild mit "Datenträger 0 - Kapazität: 931,51 GB - verfügbarer Speicher: 2 MB" - ist das wirklich so?
    ansonsten läuft auf der Kiste jede Menge unnützer Krempel - ist also kein Wunder, dass sie nicht aus'm Quark kommt ...
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ja, da müßte mal kräftig entrümpelt werden.
     
  11. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :idee: ist vielleicht der rechte Moment für eine kleine SSD und den Umstieg auf W10!? :wegmuss:
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Spalte CPU-Zeit fehlt noch (unter Ansicht kann man die hinzufügen) und es sind nicht "alle Prozesse aller Benutzer" zu sehen.
    Dann bitte nach CPU-Zeit ordnen. Bringt aber nur was, wenn der PC schon eine Weile lief und gerade wirklich quälend langsam ist.
    2 Fragen sind noch offen.
     
  13. skys

    skys Kbyte

    Hallo,

    wenn du eh partitionieren willst (was wirklich Sinn macht), ist mein Tipp evtl nicht so wichtig, kann aber deinen Arbeitsspeicher evtl um einiges entlasten:
    Kontrolliere mal, ob dein windows-update einwandfrei läuft oder ständig nach Updates sucht, aber nicht wirklich welche herunter lädt. Kommt anscheinend öfters mal vor. Dann rackert er auch viel unnötig im Hintergrund (kann 1 GB im Arbeitsspeicher ausmachen).
    Du kannst auch mal den Dienst wuauserv beenden und sehen, ob es dann deutlich besser ist.
    (PS: wenn du die Dienste nach Name (A-Z) sortierst oder nach Status, wird es auch etwas übersichtlicher.)

    Grüße
    skys
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das hätte ich gern mal gesehen.
     
  15. skys

    skys Kbyte

    Hättest du bei mir sehen können :)
     
  16. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  17. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Dann nehme ich das mal zum Anlass für den obligatorischen Hinweis, auf dass es künftig besser laufen möge:
    https://www.pcwelt-forum.de/threads/erste-hilfe-fuer-neueinsteiger.499775/

    Und back to topic. Wobei sich eine Fortsetzung vmtl. nicht lohnt, hat sich der TO doch hüben wie drüben schon einige Zeit nicht mehr blicken lassen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page