1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Filme auf 1 DVD - Wie gehts am besten?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by NightHawk3000, Nov 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    mein Kumpel hat mit seinem DVD-Recorder vor einiger Zeit zwei TV-Filme aufgezeichnet. Vor kurzem bat er mich, das ich Ihm die zwei TV-Filme auf eine DVD brenne. Ich dachte das wäre kein Problem zwei TV-Filme mit Nero auf eine DVD zu brutzeln. Da ich dies bisher noch nie ausprobiert hatte, wurde ich in dieser Hinsicht jedoch anders belehrt.

    Zuerst habe ich nur die VOB-Dateien von den DVDs auf meine Festplatte kopiert. Danach habe ich aus Nero 6 heraus Nero Recode gestartet, um die Video-Dateien (.VOB) komprimieren zu können. Leider kam ich dabei nicht weit, da der Import bzw. das hinzufügen der Video-Dateien schon daran scheiterte. Der Grund dafür ist wohl, weil ich nicht den kompletten Ordner VIDEO_TS bzw. die DVD-Struktur kopiert hatte, sondern nur die VOB-Dateien. Da fehlten also wichtige Dateien, die Nero Recode zum importieren bzw. hinzufügen des Video-Materials benötigt. Also wurde erst mal nichts mit dem komprimieren der beiden Filme. Die zwei DVDs hat mein Kumpel blöderweise auch schon gelöscht, sonst hätte ich den Rest noch auf die Festplatte kopiert.

    Zweiter Versuch. Diesmal schnitt und demultiplexte ich die VOB-Dateien mit Project X. Anschließend führte ich die Elementarstreams (.MPV und .MPA) mit MPlex zu einer MPG-Datei zusammen (gemuxt). Leider musste ich feststellen, das Dateien mit der Endung .MPG oder .MPEG gar nicht von Nero Recode genommen werden. War also wieder nichts mit komprimieren.

    Über NeroVision Express 3 läßt sich leider das Video-Material auch nicht komprimieren, sondern nur die Bitrate und Auflösung einstellen. Klickt man auf den Export-Button, hat man zusätzlich die Möglichkeit eine neue Datei in der Qualität: VCD, SVCD, DVD oder Benutzerdefiniert zu erstellen.

    Da ich aber nicht die Auflösung des Video-Materials reduzieren möchte, sondern komprimieren will, war das leider auch nichts.

    Welche Software könnt Ihr mir zum komprimieren des Video-Materials empfehlen (möglichst deutsch und kostenlos). Vorliegen habe ich das Video-Material als VOB-Dateien, als Elementarstreams (.MPV und .MPA) und als MPG-Dateien.

    Gruß!

    NightHawk3000
     
  2. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Nimm doch einfach die beiden Filme als mpg und erstelle mit Nero eine Video-DVD ,diese kann dann auch mit einem Menü versehen werden und wenn diese dann zu gross ist dann mit Nero recode komprimieren.
     
  3. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Mit GfD kannst du die Elementarstreams (.MPV und .MPA) gleich zu einer DVD authoren. Du musst dann davon nur noch eine Daten-DVD brennen - fertig!
     
  4. Wie in meinem ersten Beitrag beschrieben, hatte ich vor die MPG- bzw. MPEG-Dateien über Nero Recode zu komprimieren. Der Hacken ist nur, das Nero Recode die Video-Dateien mit der Endung .MPG bzw .MPEG nicht annimmt. Das scheint da nur mit den kompletten Dateien einer DVD zu gehen. Nur VOB-Dateien allein, nimmt Nero Recode ebenfalls nicht. Es muss wohl der komplette VIDEO_TS-Ordner bzw. die übliche DVD-Struktur vorhanden sein. Dies ist nicht der Fall, da ich ja nur die VOB-Dateien auf der Festplatte habe. Versuche ich es, gibt Nero Recode eine Hinweis-Meldung aus.

    Irgendeine Möglichkeit muss es geben, die Videos zu komprimieren?!

    Wie gesagt, ich habe das Video-Material als VOB-Dateien (keinen kompletten VIDEO_TS-Ordner), als Elementarstreams (.MPV und .MPA) und als MPG-Dateien auf meiner Festplatte.

    Irgendeine Software muss es geben, die diese Dateitypen komprimieren kann.
     
  5. Das Video-Material übersteigt 4,38 GB einer Standard-DVD.

    Du bringst mich aber gerade auf eine Idee. Wenn ich die zwei TV-Filme erst mal in NeroVision Express 3 reinziehe und beim letzten Schritt "Festplattenordner erstellen" wähle, dann sollte ich wieder eine komplette DVD-Struktur haben. Danach funktioniert dann sicher auch das komprimieren über Nero Recode. Werde das mal in nächster Zeit ausprobieren.

    Wenn jemand andere Vorschläge und/oder gute Software zum komprimieren kennt, dann bitte posten.

    Danke!
     
  6. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Das ist übrigens unter Nero Smartstart der Schalter Eigene Video-DVD erstellen .Da kommt man zu NVE .
     
  7. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    @NightHawk3000: Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Dein Kumpel hat doch die Filme auf dem DVD-Recorder und der kann doch DVDs brennen. Oder ist es nicht möglich, die beiden Filme auf eine DVD zu brennen?

    Zu Nero Recode: Damit Kannst Du in der Tat nur komplette DVDs bzw. DVD-Inhalte neu recodieren. Für Deine Zwecke benötigst Du Nero Vision Express. Also wie schon vorgeschlagen die Videodateien hinzufügen, evtl. ein Menü erstellen und das Ganze direkt auf DVD brennen (oder alternativ erst auf die Festplatte schreiben, was IMO aber unnötig ist). Ein nachträgliches Recodieren mit Nero Recode ist dann nicht mehr notwendig.

    Auf eine DVD passt standardmäßig nur 120 Minuten Filmmaterial. Willst Du mehr drauf haben, musst Du die Komprimierung bzw. die Bitrate ändern. Das kannst Du in Nero Vision Express einstellen und fertig.
     
  8. Ich klicke bei Nero SmartStart (im linken Menü) immer direkt auf NeroVision Express 3 > DVD erstellen.

    DVDs (mit und ohne Menü) habe ich schon mehrfach über NeroVision Express 3 erstellt. Bisher passte jedoch immer alles genau auf eine Standard-DVD (4,38 GB).

    Bei einer Dokumentation hab ich damals nur mal die Bitrate etwas runter stellen müssen und dann passte es auch. Komprimiert mit Nero Recode habe ich auch schon mal. Allerdings tue ich mich diesmal etwas schwer damit, weil die Umstände etwas anders sind.

    Wie in meinen Beiträgen zu lesen ist, habe ich das Video-Material nur als VOB-Dateien (keinen kompletten VIDEO_TS-Ordner), als Elementarstreams (.MPV und .MPA) und als MPG-Dateien auf meiner Festplatte gespeichert. Diese Dateien kann ich über Nero Recode nicht komprimieren. Ich muss dazu erst mal wieder eine komplette DVD-Struktur (VIDEO_TS und AUDIO_TS) haben. Wie ich das erreichen will, habe ich in Beitrag 5 geschildert.

    Alternativ gibt es sicher auch Software, welche VOB-Dateien, MPG- bzw. MPEG-Dateien und/oder Elementarstreams (.MPV und .MPA) komprimieren kann. Habe da aber bisher nichts passendes finden können. Also bleibt mir erst mal nur die Lösung aus Beitrag 5.

    Wenn jemand andere Vorschläge hat oder Software zum komprimieren kennt, dann bitte posten. Danke!



    Mein Hauptproblem ist, das die beiden Filme zusammen die Kapazität von 4,38 GB übersteigen.

    Mein Kumpel hat die beiden TV-Filme mit dem DVD-Recorder in Standard-Qualität (720 x 576) auf zwei DVD+RWs aufgezeichnet (keine Festplatten-Aufzeichnung). Weil die Filme schon relativ lang sind, sowie vor und nach den Filmen noch Sendungen kamen, wurde die Kapazität der beiden DVD+RWs fast ausgereizt. Ein zweiter Film hätte somit nicht auf nur eine DVD+RW gepasst. Da er beide Filme (mit gescheitem Menü) auf nur eine DVD gebrannt haben möchte, bat er mich darum.

    Um die Größe der Dateien zu mindern, hatte ich das Video-Material vor Erstellung dieses Threads mit Project X geschnitten. Zusammengeführt (gemuxt) hatte ich die Elementarstreams dann mit MPlex. Die Elementarstreams (.MPV und .MPA) und die MPG-Dateien sind also geschnitten. Die VOB-Dateien sind noch im Rohzustand (ungeschnitten) auf der Festplatte.

    Trotz Schnitt übersteigt das Projekt 4,38 GB. Deshalb wollte ich komprimieren. Wie in meinen Beiträgen zu lesen, stieß ich dabei aber mit Nero auf Probleme. Mittlerweile gibt es aber eine erste Lösung (siehe Beitrag 5).



    Dachte ich mir schon. :)

    Habe es schon mit NeroVision Express 3 versucht, jedoch übersteigt das Projekt die Kapazität von 4,38 GB um circa 1 GB. Das ändern der Bitrate hatte ich auch schon versucht. Es reichte nicht aus, da das Projekt zu groß ist. An der Auflösung möchte ich nicht rumdrehen. Ich möchte komprimieren.

    Wenn ich die Bitrate ändere und die Auflösung runter setze, dann ist das doch kein komprimieren, oder?
     
  9. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Schade. Aber dann hätte der DVD-Recorder auch die Funktion haben müssen, die Daten beim Kopieren auf eine DVD ggfs. neuzuberechnen.
    Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Die Datenmenge wird geringer, da müsste auch die Qualität drunter leiden. Evtl. schaut hier unser Fachmann Sele vorbei. Aber Du kannst auch so seine Homepage durchstöbern. Da sind viele Tipps in bezug auf DVD erstellen drauf.

    Bei Nero Vision Express ist bei 1650 kBit/s oder so Schluss. Weniger lässt sich nicht einstellen. Aber bei zwei Filmen auf eine DVD - da lässt die Qualität ganz schön nach. Unterstützt Dein DVD Brenner evtl. Double Layer Rohlinge? Dann würde alles ohne Komprimierung passen. Die müssten dann aber auch von den DVD Player gelesen werden können, damit dieser Tipp Sinn macht. :)
     
  10. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Doch. Um ein vernünftiges Maß der Komprimierung zu finden, müsste man wissen, was die Daten deiner Ausgangsdateien sind (Auflösung, Bitrate, Format und Bitrate der Audiospur etc.) Mach doch mal eine Analyse mit GSpot und poste den Screenshot hier...
     
  11. Er könnte höchstens an seinem DVD-Player den DVD-Recorder anschließen und von da aufnehmen. Um die beiden Filme auf eine DVD zu bekommen, müsste er bei der Qualität aber einige Abstriche machen, da je nach Stufe die Auflösung (evtl. auch die Bitrate) runter gesetzt bzw. angepasst wird. Außerdem hätte er dann auch kein so schönes Menü und die Kapitel kann er über seinen DVD-Recorder auch nicht beliebig setzen.



    Wenn man die Auflösung ändert, muss ja die Größe der Datei schrumpfen. Es sind ja dann auch weniger Pixel vorhanden. Wenn ich das wöllte, könnte ich über Nero auch gleich die beiden Filme in SVCD-Qualität erstellen. Das schlage ich mir aber vorerst aus dem Kopf. Die Bitrate ist die Menge an Daten, die pro Sekunde übertragen werden. Je weniger Daten übertragen werden, desto schlechter ist die Qualität (denke ich mal).

    Ich stelle hier einfach mal in den Raum, das ein ändern bzw. herabsetzen der Auflösung und Bitrate kein komprimieren ist. Angenommen Du willst eine JPG-Bilddatei komprimieren, dann hast Du z. B. in IrfanView einen Regler zum einstellen der Komprimierungsstärke. Damit wird nicht die Auflösung geändert, sondern nur die sich wiederholenden Bits zusammengefasst, was dann die Größe und Qualität der Datei mindert (je nach Stärke der Einstellung). Ähnlich dürfte das beim komprimieren von Videos über Nero Recode funktionieren. Da werden auch nur Bits zusammengefasst, die sich wiederholen. Wenn an der Erklärung etwas falsch war, dann laßt es mich bitte wissen. Ergänzugen sind erwünscht.Vielen Dank!



    So tief würde ich mit der Bitrate nicht gehen wollen. Akzeptabel wäre glaube ich noch 2500 kBit/s.

    Ich werde in Kürze erst mal die Lösung aus Beitrag 5 ausprobieren.

    Weitere Lösungsvorschläge sowie Links zu Software, welche zum komprimieren von Videos dient, sind gern gesehen.



    Mein DVD-Brenner (Plextor PX-708A) unterstützt leider nicht die Möglichkeit DL-DVDs zu brennen. Sonst hätte ich diese Möglichkeit höchstwahrscheinlich in Betracht gezogen. :) Mein DVD-Player und das Gerät meines Kumpels können jedoch DL-DVDs abspielen.
     
  12. Habe gerade erst gesehen, das eine neuer Beitrag gepostet wurde.

    In nächster Zeit wird daraus erst mal nichts, da wichtigeres an der Reihe ist. Ich merke es mir aber vor. Danke!
     
  13. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    @NightHawk3000
    Schau dir GfD etwas näher an. Dort kannst du auch beide Filme schrumpfen (heißt dort Video requantisieren - shrink), dann bringst du beide Filme auf 1 DVD (4,36 GB).
    Oder du hast die Möglichkeit den übergroßen DVD-Ordner mit einem bestimmten Programm schrumpfen zu lassen. Oder dein DVD-Brenner unsterstützt 8,5 GB-Rohlinge.
     
  14. Hallo goetti,

    ich habe mir gerade mal Infos und den Download zu GSpot rausgesucht. Eigentlich bräuchte ich die Informationen gar nicht, welche mir GSpot liefern soll. Denn ich weiß ja was ich will (siehe Beiträge).

    Im Prinzip will ich nur das Video-Material komprimieren, um es auf eine Standard-DVD mit Menü zu brennen. Eine mögliche Lösung steht z. B. in Beitrag 5. Diese werde ich in nächster Zeit auch ausprobieren.

    Die Analyse selbst wäre auf jeden Fall kein Problem. Du müsstest mir nur kurz mitteilen, von welchen Dateityp ich die Analyse machen soll.

    Ich habe die beiden TV-Filme nur als VOB-Dateien (keinen kompletten VIDEO_TS-Ordner), als Elementarstreams (.MPV und .MPA) und als MPG-Dateien auf meiner Festplatte gespeichert.

    Such dir was aus! Bin mal gespannt was Du vor hast?!
     
  15. Welche Dateitypen werden von "GUI for DVDauthor" akzeptiert?

    Funktioniert es mit denen, die ich in meinen Beiträgen genannt habe?
     
  16. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ...zeig mal den Screenie als *.mpg. Aber dieser Weg ist vielleicht etwas zu kompliziert. Einfacher geht es, wie dnalor1968 beschrieben hat...
     
  17. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    GfD nimmt auf jeden Fall die mpv/mpa-Dateien. Diese werden dann beim authoren wieder zusammengefügt, gibt während des Vorganges im Temp-Ordner mpg-Dateien.
    Mpg-Dateien nimmt GfD auch, allerdings nicht alle. Muss man testen.

    In deinem Fall (vob -> ProjectX -> mpv/mpa) kannst du diese verwenden.
     
  18. otz_neu

    otz_neu Kbyte

    Also für Videobearbeitung kann ich nur
    Magix (video de luxe 2007 plus) empfehlen. Diese neuste Version gab es schon für 50€. Da hat man die ganzen hier diskutierten probleme nicht...
     
  19. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    @otz_neu: und was hat das mit den Fragen des TO zu tun?
     
  20. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Hier nochmal der Hinweis auf Seles Homepage (scheint untergegangen zu sein):

    www.sele.biz
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page