1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Filme auf 1 DVD - Wie gehts am besten?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by NightHawk3000, Nov 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Unter deinem angegebenen Link, gibt es nur eine Beta-Version. Gibt es "GUI for DVDauthor" auch als Final-Version?

    Nein, mein Brenner unterstützt keine DL-Rohlinge.


    Habe es nur mal mit einer MPG-Datei gemacht, da mich interessiert was Du so vor hast. Einige der Daten wurden mir auch schon in Project X angezeigt.

    Ergebnis der Analyse

    Werde die Möglichkeit von dnalor1968 auch mal ausprobieren.


    Ok, dann werde ich es mit den MPV/MPA-Dateien durchführen. Die hatte ich nämlich eh schon mit Project X erstellt. Das Menü und die Kapitel werde ich wohl nach dem komprimieren und erstellen der MPG-Dateien über Nero VisionExpress machen.


    Danke, aber ich möchte nicht extra 50,00 € ausgeben. Es gibt doch schon Lösungen, die zügig durchgezogen werden können.

    Probleme gab es nicht, sondern nur eines. ;)


    Er wollte nur freundlich sein und einen Vorschlag machen. Allerdings ist der Kauf der Software, wegen dieser Kleinigkeit hier nicht nötig.

    Was heißt die Abkürzung "TO"?


    Keine Angst, Seles Homepage ist nicht untergegangen. Danke!
     
  2. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Nee, ich meinte den Hinweis, nicht Seles Homepage. ;)
     
  3. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ...na da geht doch was!
    9856kbps sind echt ne Menge. Für vernünftige Qualität rechen eigentlich 6000-8000kbps.

    Mein Vorschlag: das mpg mit einem vernünftigen Encoder (TMPGEnc oder CCE) mit 7000kbps neu codieren. Anschließend soltest du genügend Platz haben, um beide Filme auf eine DVD zu bekommen.

    ThreadOpener
     
  4. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    1. die Beta (0.99.21) ist momentan die aktuelle

    2. Menüs erstelle ich auch gleich mit GfD (macht mMn bessere Menüs im Vergleich zu Nero, bzw. bist du flexibler).
    Das was von GfD rauskommt muss ich nur noch auf DVD brennen (z.B. als Daten-DVD bzw. DVD-Video-Dateien brennen)
     
  5. Da hast Du recht. Mein Kumpel scheint Die TV-Filme auf der Stufe: HQ aufgezeichnet zu haben. Soviel kbps sind nicht unbedingt nötig. 5073 kbps ist glaube ich Standard bei DVDs. 4000 kbps würden aber auch schon reichen.

    Das merkwürdige ist, als ich die beiden MPG-Dateien in die Projektzusammenstellung von Nero VisionExpress 3 gezogen hatte und die Bitrate in den Einstellungen für beide TV-Filme auf 4000 kbps runterstellte, tat sich an der Füllstandanzeige nicht wirklich viel. Deshalb entstand ja erst die Idee mit dem komprimieren. Vielleicht sollte ich es noch mal probieren. Möglichweise hat Nero nur etwas rumgebockt. Mal schauen. :(

    TMPGEnc kenne ich durch Seles Homepage. CCE sagt mir nichts. Welche Software ist denn besser und benutzerfreundlicher?

    Mir ist gerade aufgefallen, das Project X und Cuttermaran bei den MPV/MPA-Dateien die Auflösung mit 720x576i anzeigen. Wofür steht das "i"?

    Welche Alternativen zu GSpot wäre noch empfehlenswert?



    Davor hat es doch aber sicher eine Final-Version von "GUI for DVDauthor" gegeben, oder?! Ich kann mich mit BETA-Versionen nicht so richtig anfreunden. Wäre es möglich, das Du mir den Link zu einer zuverlässigen Final-Version aufzeigst? Danke!



    Kann man in "GUI for DVDauthor" auch die Bitrate anpassen (Grund: Siehe Beitrag 21 und 23)?

    Auf Seles Hompage steht in der Einleitung, das die Geschichte mit den Daten-DVDs nicht zu empfehlen ist.

    Zitat von Seles Homepage (Einleitung):

    Immer wieder liest man in den Foren auf entsprechende Anfragen solch zweifelhafte Tipps, doch einfach eine Daten-DVD zu brennen. Das mag im Einzelfall durchaus funktionieren. Da dies aber keinerlei Standard entspricht, ist eine generelle Abspielbarkeit auf allen DVD Playern nicht gegeben. Ganz besonders trifft das auf AVIs zu, da hier alles Mögliche an Codecs (Videokomprimierungen) enthalten sein kann. Aber auch MPEGs, lose auf DVD gebrannt, können nur wenige Player wiedergeben.
     
  6. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    1. Kannst mal mit VideoInspector versuchen.

    2. :guckstdu: GfD-Forum, hier kannst du mal mit Borax Kontakt aufnehmen, ist der Entwickler.

    3. Bei GfD wird nicht die Bitrate runtergerechnet, sondern der Film (mpv). Entweder die neue Größe (in MB) oder Prozentsatz (z.B. 80 %) eingeben. Funktioniert ähnlich wie DVD Shrink. Dieses Programm wäre auch noch eine alternative, um übergroße DVDs auf einen 4,36 GB Rohling zu bringen.

    4. Was GfD produziert ist eine fertige DVD, jedoch auf der Festplatte. Diese muss dann nur noch auf die DVD gebrannt werden, und ist dann eine richtige DVD (da DVD-Struktur).
    GfD kann über Nero auch gleich brennen, funktionierte bei mir nicht so, bzw. sind mir hier 2 Schritte lieber. So kann ich die fertige DVD am PC nochmal prüfen, bevor ich sie auf den Rohling brenne.
     
  7. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    NEIN! Standard ist: maximale Bitrate für den Stream (Video+Audio) 9800kbs. Alles was darunter bleibt, ist Standard.
    ...CinemaCraftEncoder. Dann gibt es noch (für Otto-Normalverbraucher bezahlbar) der ProCoder von Canopus. Benutzerfreundlicher? Ich würde sagen TMPGEnc - aber auch nur, weil ich die anderen noch nicht benutzt habe ;)

    ...interlaced (Halbbilder).
     
  8. Hab mir mal zum rumprobieren folgende Software runtergeladen:


    VideoInspector v1.10.0.106

    GUI for DVDauthor v0.99 BETA (Full Install)

    Flask-MPEG v0.594 Final

    Flask-MPEG v0.60 Preview

    Flask-MPEG v0.78.39

    Flask MPEG v0.594 Multipass

    MainConcept MPEG-Encoder v1.5.1

    MediaCoder v0.5.1-R3 Build 2764

    SUPER 2006 v19.2

    TMPGEnc v2.524

    Xmpeg v5.03



    Habe noch mal ausprobiert die Bitrate über Nero VisionExpress 3 auf 4000 kbps zusetzen. Hat sich aber nichts an der Füllstandanzeige getan. Ich glaube da auch eine Vermutung zu haben, wieso dies so ist.

    GSpot v2.60 liefert mir unter Win ME eine Bitrate von 9856 kbps und unter Win XP plötzlich eine von 2508 kbps.

    VideoInspector v1.10.0.106 liefert mir hingegen unter Win ME als auch Win XP eine Bitrate von 3403 kbps.

    Ich habe zusätzlich mal meinen Kumpel gefragt, auf welcher Qualitätsstufe er die beiden TV-Filme aufgezeichnet hat. Er meinte zu glauben, das er die TV-Filme auf der Stufe LP mit geschnitten habe.

    Was ja eigentlich auch verständlich ist, da ein Film von über 2 Stunden Länge, auf der Stufe SP oder HQ niemals auf eine Standard-DVD (4,38 GB) gepasst hätte.

    Ich komme deshalb zu der Schlussfolgerung, das ich dem Ergebnis von GSpot v2.60 nicht trauen söllte. Also vertraue ich einfach mal dem Ergebnis von VideoInspector v1.10.0.106. Ich brauche mich somit nicht mehr um das herunterrechnen der Bitrate zu kümmern, sondern muss nur komprimieren.



    Dazu müsste ich mich allerdings erst in dem Forum registrieren.

    Habe mal im Web etwas rumgesucht und es scheint so, das es keine deutsche Final-Version von "GUI for DVDauthor" gibt.

    Hab mir deshalb vorerst mal "GUI for DVDauthor v0.99 BETA" runter geladen.

    Der Satz:

    Es gibt praktisch keine "Vorprüfung", wenn man also z.B. einen Audio-Stream mit 44.1 kHz verwendet, führt das erst beim Erstellen der DVD zu einem Fehler. Gleiches gilt für unterschiedliche Video Formate wenn man keine Titlesets verwendet.

    macht mir nur etwas Sorgen. Das derzeitige Material hat Audio-Streams mit 48.0 khz. Ist doch Standard, oder? Was tun, wenn der Audio-Stream weniger oder mehr als 48.0 khz hat?



    Mit DVD-Shrink habe ich auch schon mal gearbeitet. Da braucht man aber scheinbar auch eine komplette DVD-Struktur. Wie ich die erstellen kann, steht ja in diesem Thread. Bin halt nur aus zeitlichen Gründen noch nicht dazu gekommen.
     
  9. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Macht es mittlerweile nicht mehr Sinn die zwei Filme auf jeweils eine DVD zu brennen?

    Bin aber dennoch an Deiner letztendlichen Lösung interessiert - falls Du zu einer kommst. :)

    Und auch wie die Qualität dann ist.
     
  10. Bernd3XL

    Bernd3XL Kbyte

    Investier vom Weihnachtsgeld etwas und besorg Dir Tmpg Xpress und tmpg dvd Author.
    4 Filme in VHS-Qualität, wenn Du wilst mit Menü, schaffen die Progs. Bei 2 Filmen ist die Qualität natürlich besser. Die DVD wird randvoll beschrieben und kein kb verschwendet. Die Prog gibt`s, glaube ich ,jetzt auch auf deutsch. Aber auch die engl. Versionen,sind kinderleicht zu handhaben. Und noch etwas, man hat zwar einige Menüvorlagen, kann diese aber individell gestalten.
     
  11. Gibt es davon auch Demo-Versionen zum testen?



    Das kommt darauf an welche Qualität meinem Kumpel genügt.



    Habe letzte Woche mal Zeit gehabt um das DVD-Projekt zu beenden.

    Beide TV-Filme haben auf einer DVD mit Menü ihren Platz gefunden. :)

    Habe für beide TV-Filme die Bitrate auf 3403 kbps (Einstellung) gesetzt. Der erste TV-Film hatte laut VideoInspector v1.10.0.106 ja schon diese Bitrate. Um alles auf einen Standard-Rohling (4,38 GB) brennen zu können, habe ich das Video-Material um ca. 25% bis 30% komprimiert.

    Zur Sicherheit hatte ich das DVD-Projekt nach Fertigstellung erst mal auf eine DVD+RW gebrannt, damit sich mein Kumpel dies ansehen kann. Am Wochenende führte ich Ihm dies vor und fragte ob die Qualität in Ordnung so sei oder doch lieber jeder Film getrennt auf eine DVD solle.

    Der erste TV-Film wies bei genauem hinsehen auf die TV-Bildröhre leicht sichtbare Verpixelungen auf. Das lag aber zum Teil auch schon daran, weil das Ausgangsmaterial mit einer niedrigen Qualität (LP oder niedriger) aufgezeichnet wurde. Die Komprimierung hat da natürlich noch etwas beigetragen. Im großen und ganzen sieht der erste TV-Film dennoch recht in Ordnung aus.

    Der zweite TV-Film wurde von meinem Kumpel damals in höherer Qualität (SP) aufgezeichnet. Trotz Komprimierung sind mir weiter keine Verpixelungen aufgefallen.

    Zurück zu der Frage, ob mein Kumpel mit der Qualität zufrieden war. Seine Antwort war: Ja, das ist Ok so. Kannst Du so lassen und auf die DVD+R brutzeln.

    Ich habe mal von beiden TV-Filmen jeweils ca. 10 Sek. Ausschnitte erstellt, falls sich jemand das Ergebnis ansehen möchte. Habe dies mit Project X, MPEG2-Schnitt und MPlex durchgeführt und hoffe das sich an den Daten nichts geändert hat.

    Download: DVD-Projekt.ZIP (6,12 MB)
     
  12. Pfatschi

    Pfatschi ROM

    Habs probiert, mann kann es danach dann einfach brennen, also Image brennen unter Nero.

    Gruss Pfatschi
     
  13. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    So . Nun hab ich mal ne Frage ?
    Und wie lange hat es gedauert die beiden DVD's auf eine zu bekommen.
    Nach Eurer Methode?

    Meine: DVD's sind auf der Festplatte.(ca 2 x 2Std Film)
    TMPEGenv DVD Authoring with DIVX 3.0 (heißt nur so weil man auch DIVX machen kann)
    DVD's laden , Menue machen , erstellen ,fertig in 12-15min
    dann noch brennen (Zeit abhängig von der Geschwindigkeit)

    Rechner ist ein 2800er mit 1GB RAM
     
  14. Pfatschi

    Pfatschi ROM

    Also bei mir hat das ca. 10-15 min gedauert, dann noch brennen.
    Funktioniert alles Super mit Nero.
    Gruss Pfatschi
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page