1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Router in einem netzwerk

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by goldcoast92, May 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen...

    Ich habe mir heute einen Wlan router zugelegt (LINKSYS Wireless-G Broadband Router). In unserem Haus ist es so:

    das Internet kommt in den ersten router meiner Eltern. Sie beziehen direkt vom Router. Von diesem router geht das Internet per power Lan über Stromnetzwerk in mein Zimmer und zu meinem Pc. funktioniert alles. Jetzt neu habe ich mein Internet aus der Stromsteckdose an meinen Wlan router angeschlossen und von dort an meinen PC. Die Konfiguration mit diesem Router funktioniert aber nicht.

    was kann ich machen?

    vielen dank
     
  2. Chili-FFM

    Chili-FFM Byte

    Du schreibst "an deinen WLAN-Router angeschlossen". Wo denn da?

    Du darfst da dann natürlich nicht den sogenannten WAN-Port nehmen.
    Der zweite Router - mal bildlich gesprochen - bekommt ja über die Steckdose "LAN-Signale" und soll sie ja nur in WLAN switchen (nicht routen!). Also als reiner Accesspoint fungieren. Sehe ich das richtig? Deshalb: Steckdose in eine LAN-Buchse rein und alles abschalten, was der erste Router schon macht (DHCP am zweiten Router aus <- ganz wichtig!)
     
  3. Beim RJ-45 Stecker wo oben internet steht.
    Um nur Wlan Signale zu empfangen sollte das hier gehen. Aber mein Pc läuft per normalem Kabel über den 2. Router. Da kann ich doch nicht einfach den DHCP ausschalten. Der erste Router sollte doch die Datenpackete an den 2. Router senden und von dort an meinen PC.

    Mein PC bekommt eine IP vom 2. Router aber der Router empfängt kein Internet
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Falsch.

    Doch, musst du sogar.

    Du musst den zweiten Router in den Betriebsmodus "WLAN Access Point" schalten. Ob und wie das geht sollte im Handbuch stehen.
     
  5. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Was möchtest du denn einrichten?

    Sollen deine Rechner in einem eigenen Netzwerk laufen?
    Dann benötigst du einen Router, der WAN-seitig in das übergeordnete Netz eingebunden ist (mit fester oder dynamischer IP). Dieser darf natürlich kein integriertes Modem besitzen, bzw. muss es sich deaktivieren lassen.

    Oder
    Sollen deine Rechner im gesammten Netzwerk eingebunden werden und dir lediglich erweiterte Anschlussmöglichkeiten zur Verfügung stehen, einschließlich eines zweiten Accesspoints?
    Dann benötigst du einen Switch! Jeder Router kann dafür "missbraucht" werden, Entweder bietet der Router an, die Routerfunktion abzuschalten (Bridge-Modus), oder man speist das Netzwerk über einen LAN-Anschluss (mit Cross-Over.Kabel) ein. Dazu muss natürlich das Web-Interface des Routers eine freie IP-Adresse bekommen, die in das Netzwerk passt, sowie der DHCP-Server abgeschaltet werden (dafür ist ja der erste Router zuständig).
     
  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Trage in dein Bild mal noch IP-Adressen ein.
    Weiterhin wäre es nicht schlecht, wenn du schreiben würdest, welche Router du dir bei den Routerherstellern ausgesucht hast, damit man sich wenigstens ein paar Informationen über deren Ausstattung und Funktionalität holen kann.
     
  7. ich bin momentan im geschäft und weis nicht genau welche ips ich zu Hause habe

    Router 1: 192.168.1.1
    Router 2: 192.168.1.2

    Router 2 ist ein Linksys WRT54GL, Wireless Router mit 54Mbit/s,

    ich komme bei beiden ins konfigurationsmenü. was muss ich dort einstellen?
     
  8. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ich habe im Beitrag #5 doch die beiden Möglichkeiten für doe Netzwerkgestaltung beschrieben. Da sollte doch eigentlich fast alles erklärt sein.
    Zu beachten wäre eventuell noch, dass beim Einsatz als Router die interne Netzadresse eine andere sein sollte als die äußere.
     
  9. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    :confused: ...wozu brauchst du denn bei diesem Aufbau den zweiten Router? Wieso verbindest du deinen Rechner nicht wie bisher auch direkt mit dem dLan Adapter?
     
  10. Weil der erste Router nich Wlan fähig ist und ich das WLan nur in meinem Zimmer benötige
     
  11. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Wofür? Es gibt in deinem Bild kein Gerät mit WLAN. Du musst schon alles angeben was zu deinem Netzwek gehört, sonst wird das hier zum Ratespiel.
     
  12. ich habe ein Iphone und ein Laptop mit dem ich in WLan will. aber das ist vorerst gar nicht mein problem. ich will vom 2. router verbindung über kabel zu meinem pc aufbauen
     
  13. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Ah jetzt ja...

    Wie das geht wurde dir bereits erklärt. Wo klemmt es denn noch?
     
  14. funktioniert nicht... ich weiss immer noch nicht genau wie ich die beider router konfiguriren muss. Mit DHCP etc. Ich verstehe das nicht so ganz. Könnte jemand ne schritt für schritte anleitung machen für so netzwerks noobs wie ich? ich bin appli im ersten lehrjahr und verstehe nicht viel von netzwerken
     
  15. TP760

    TP760 Byte

  16. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Ich wiederhole mich jetzt, aber du musst den zweiten Router in den Betriebsmodus "WLAN Access Point" schalten. Ob und wie das geht sollte im Handbuch stehen.
     
  17. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Ok, gelesen. Dein WLAN-Router lässt sich nicht als reiner Access Point betreiben. Du kannst also nur ein eigenes Teilnetzwerk damit aufbauen. Dadurch können die Geräte über den WLAN-Router über den 1. Router ins Internet, aber der "PC Eltern" und deine Netzwerkgeräte sind dann nicht mehr im gleichen Netzwerk. Ist das ok so?

    Die Einrichtung dieses Aufbaus ist relativ einfach siehe Handbuch Kapitel 4, Unterpunkt "Hardware-Installation für Verbindungen mit einem anderen Router", Seite 10. Da ist alles Schritt-für-Schritt erklärt.
     
  18. hört sich gut an. was ist den genau der nachteil deiner lösung?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page