1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Router in einem netzwerk

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by goldcoast92, May 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe alles gemacht wie beschrieben aber mein router empfängt kein internet
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Was genau soll das heißen? Was meinst du mit "empfängt", das WLAN hat mit dem Internetzugang nichts zu tun.

    Durch die Trennung der beiden Teilnetze ist ein Dateiaustausch zwischen dem "PC Eltern" und deinen Rechnern nicht mehr direkt möglich.
     
  3. mit dem datenaustausch kann ich leben. Wenn ich das netzwerkkabel vom 1. router direkt an meinen pc anschliesse bekomme ich internet. wenn ich jetzt aber das selbe netzwerkkabel in den 2. router stecke und von diesem router ein neues kabel an meinen pc ziehe funktioniert es nicht mehr
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Das Handbuch geht natürlich von einem Router mit Werkseinstellungen aus. Du hast aber inzwischen wahrscheinlich einiges verändert. Schau mal auf Seite 13, der Internetverbindungstyp muss beim WLAN-Router DHCP sein.
     
  5. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Im Beitrag #5 habe ich doch schon beschrieben, das und wie jeder Router als Switch benutzt werden kann.
     
  6. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    @ Hnas2

    Der TO will aber auch WLAN nutzen, da bringt es ihm nichts den Router als reinen Switch zu verwenden. Er bräuchte ja nicht mal einen Switch wenn man nur die kabelgebundenen Geräte betrachtet. ;)
     
  7. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Klar lässt sich der Accesspoint auch nutzen, wenn man nur die Switch-Funktion nutzt.
     
  8. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Hast du das Handbuch von diesem Router-Modell gelesen? Ich finde darin nicht mal die Option den Router in den AP-Modus zu schalten.
     
  9. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Brauchst du doch nicht. der WAN-Port bleibt einfach frei, eventuell schaltet man ihn auf eine feste IP.
    Der Anschluss zum übreigen Netzwerk erfolgt einfach über einen LAN-Port. Vorher sollte man dem Router natürlich noch eine interne IP verpassen, die zum übrigen Netzwerk passt, und den DHCP-Server abschalten.
    Alles andere erledigt dann der DHCP-Server des eigentlichen Routers.
    Über das Web-Interface kann der Accesspoint wie gewohnt konfiguriert werden.
     
  10. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Ne also, das glaub ich erst wenn ich es sehe. Ein WLAN-Router wird nicht automatisch zum AP durch Abschalten von DHCP und Umstecken des Kabels. Sofern es keinen Betriebsmodus AP gibt (und den sehe ich im Handbuch nicht) weiß der WLAN-Router doch gar nicht wie er seine WLAN-Clients ins Internet bringen soll. Für die Kabelseite hast du recht, der Router "enthält" ja mit den 4 Ports einen Switch. Nur fürs WLAN ist das nicht so einfach. Der TO kann es natürlich einfach mal ausprobieren, aber ich wäre überrascht wenn das funktioniert.
     
  11. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wie ist denn der Accesspoint in einem Router angeschlossen?
    Der hängt an einem LAN-Port des Switches! Damit ist es vollkommen unabhängig von der Routerfunktion nutzbar!
    Ich habe das schon hunderte Male praktiziert, da ich nicht Lust habe bei jedem Routerproblem mein gesamtes Netzwerk zu zerlegen.
     
  12. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Natürlich wird ein AP an einem der LAN-Ports des Routers angeschlossen. Mir ging es um den Anschluss am WLAN-Router bzw. am AP. Da muss ich den WAN-Port des WLAN-Routers benutzen. Schließe ich beidseitig von Switch zu Switch an, wird es mit dem WLAN schwierig.

    Kurz skizziert:
    So müsste es m.E. sein:
    Router--LAN-Port --------------- WAN-Port--WLAN-Router(im AP-Modus)
    Das klappt aber in diesem Fall nicht weil sich der WLAN-Router des TO nicht in dem AP-Modus schalten lässt.

    Bau ich es so auf (dein Vorschlag):
    Router--LAN-Port --------------- LAN-Port--WLAN-Router(im AP-Modus?)
    dann klappt das zwar mit LAN-Geräten auch, die mit dem WLAN-Router verbundenen WLAN-Geräte dürften aber Schwierigkeiten mit dem Internetzugang haben.

    Wenn du die zweite Variante mit dem WLAN-Router Modell des TO schon erfolgreich umgesetzt hast dann ziehe ich meine Einwände natürlich zurück. Ich lerne ja auch gern dazu. :)
     
  13. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Warum machst du es dir so kompliziert?
    Stelle dir die Funktionen eines WLAN-Routers einfach aus den einzelnen Komponenten zusammen, also (Modem), Router, Switch, Accesspoint.
    Der Router und der Accesspoint haben funktionell nichts miteinander zu tun, dazwischen hängt immer ein Switch. Lediglich das Web-Interface bedient beide Komponenten.
    Die Funktion, die du suchst, bedeutet lediglich, dass der Router (und das Modem) gebrückt werden können, so dass der WAN-Anschluss als Upload-Port für den Switch genutzt werden kann.
     
  14. Chili-FFM

    Chili-FFM Byte

    Okay. Die letzten Ansätze (LAN an WAN) halte ich für völligen Quark.
    Ich versuche es nochmal ganz einfach zu erklären:

    1. Fakt ist: er möchte den zweiten Router mit WLAN-Funktionalität benutzen.
    2. Fakt ist aber auch: alle an EINEM Router angeschlossene "Komponenten" (LAN und W-LAN) können untereinander kommunizieren. Genau das ist ja die Switch-Funktionalität eines Routers. (Ob am WAN-Port was dranhängt oder nicht, interessiert die "Komponenten" in dem Moment nicht, wenn sie nur untereinander kommunizieren wollen.)

    Merke: "Komponenten" sind nicht nur Rechner, sondern das können weitere Switches etc. sein!


    Also, ich fange an:

    Router 1 hat die IP "192.168.1.1" - prima. Dieser Router stellt die Verbindung zur Aussenwelt (WAN) dar. Alles andere, was dahinter kommt, ist intern (LAN). Dieser Router ist auch DHCP (ist also für die Zuteilung von IP-Adressen zuständig).

    Vom ersten Router aus gehts zu den direkt angeschlossenen PCs und zum Steckdosen-LAN. Vom Steckdosen-LAN gehts dann an einen LAN !!!-Port (z.B. Nr.3) des ZWEITEN Routers. Von einem weiteren LAN !!! - Port zum nächsten PC (und Laptop über WLAN). Damit macht man sich obigen zweiten Fakt zunutze. Soweit klar?

    Wenn der Laptop jetzt eingeschaltet wird, soll er sich seine IP vom DHCP des ERSTEN Router holen. Dazu MUSS der DHCP im zweiten Router UNBEDINGT deaktiviert werden. (Sonst beantwortet der zweite Router die DHCP-Anfrage. Das soll er aber nicht.) Die DHCP-Anfrage wird dann "weitergeswitcht", bis irgendwo mal ein DHCP antwortet. Das wird dann der erste Router sein. (Das Prinzip dahinter ist ein "Broadcast", ist hier jetzt aber egal.)

    Der WAN-Port des ZWEITEN Routers kann völlig unbeachtet bleiben. Der muss weder deaktiviert werden noch muss der Router in irgendeinen "Modus" versetzt werden. Warum? Weil jetzt folgendes geschieht:

    Der erste Router hat sich in seiner DHCP-Anwort als Gateway selber angegeben. (Kann man ja überprüfen.)

    Wenn der Laptop jetzt eine Anfrage hat (z.B. "Google"), dann sendet er diese Anfrage an seinen Gateway. Das ist die "192.168.1.1". Der ZWEITE Router weiss jetzt (dank seiner Switch-Funktionalität), dass es zur IP "192.168.1.1" über seinen LAN-Port Nr. 3 geht. Die Anfrage wird weitergegeben über den entsprechenden LAN-Port, über das Steckdosen-Ding an bis zum ERSTEN Router. Und der bringt den "Google"-Aufruf ins Internet (WAN).

    Zusammenfassung: Wenn du die wenigen einfachen Fakten ohne zu zweifeln einfach mal umsetzt, dann wirst du sehen, dass es klappt.

    VERINNERLICHE DIR EINFACH MAL DEN ZWEITEN FAKT. Das ist das Entscheidende in deiner Konstellation.:bet:


    Und das Prinzip funktioniert IMMER, da können hunderte Switches dazwischen sein...
     
  15. Danke viel mals du bist ja der Grösste Netzwerk Pimp ;) Mit deiner Anleitung ging es ganz einfach. Der DHCP Server des 2. Routers musste ich aber nicht deaktivieren.

    Vielen Dank du hast mich kurz vor dem Verzweifeln gerettet.
     
  16. Chili-FFM

    Chili-FFM Byte

    Dann war es Zufall, das es geklappt hat.

    Nach dem DHCP-Request des Rechners war glücklicherweise der ERSTE Router einen Hauch schneller mit seiner DHCP-Antwort.

    Das geht mit Sicherheit aber später mal schief. Weil irgendwann ist auch der ZWEITE Router/DHCP-Server mal der Schnellere. Und bedenke: das gilt netzwerkweit! Es kann also passieren, dass plötzlich einer der Rechner am ERSTEN Router ganz unversehens eine IP vom ZWEITEN Router gesteckt bekommt.

    Dazu kommt, dass die DHCP-Leasetime oft nur ein bis zwei Minuten ist. Das bedeutet, alle ein bis zwei Minuten erneuert ein Rechner seine interne IP. (Er kriegt zwar immer wieder die gleiche, weil der DHCP sich seine "Stammkunden" merkt.)

    Wenn jetzt aber der Rechner seine DHCP-Anfragen mal vom ERSTEN und mal vom ZWEITEN beantwortet bekommt, kann es sein, das er alle paar Minuten eine andere IP kriegt. Und weil sich die Router jeweils selbst als Gateway ausgeben in ihrer DHCP-Antwort, geht Internet also mal für zwei Minuten (wenn Router 1 am Drücker ist) und mal wieder nicht (wenn Router 2 dran ist).

    Ergo: DHCP am ZWEITEN Router dringend ausmachen. Das gibt nur abartige Probleme...

    Google mal nach "zwei DHCP-Server" - :google:
     
  17. ich komme nicht ins konfigurationsmenu des zweiten routers. wenn ich seine IP eingebe, kommt nix
     
  18. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Mach bitte einen Netzwerkscan. Ich befürchte der Internetzugang im zweiten Router war noch auf "DHCP" eingestellt und jetzt hat der Router selbst eine andere IP, entweder mangels Antwort von außen selbst ermittelt oder sogar vom ersten Router zugeteilt (wie ist denn die Verkabelung gelöst?).
    http://www.softperfect.com/products/networkscanner/
     
  19. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    hast du ihm denn eine IP gegeben, die zum Netzwerk passt, bevor du alles angeschlossen hast?
     
  20. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Aber bitte eine außerhalb des DHCP-Bereichs vom ersten Router. ;)

    Beispiel:
    Router 1 verteilt IPs von 192.168.0.2 bis 192.168.0.100, dann kann man Router 2 die 192.168.0.101 geben.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page