1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

4 XFX Geforce 8800 Ultra Karten kaputt!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by damionweb, May 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. damionweb

    damionweb Byte

    Moin,

    ich habe vor einem halben Jahr 5 Computer zusammen gebaut, darunter ein Spieler-Multimedia PC für mich. Alle Pc's funktionieren einwandfrei bis auf meinen.
    Hier sind die Bauteile:

    Intel Core 2 Quad Q6600
    Asus Striker Extreme / Gigabyte GA-P35-DS3
    ATX Seasonic S12II-430W Ver. 2.0 / Seasonic 650W S12 Energy Plus ATX
    XFX Geforce 8800 Ultra - DAS PROBLEM
    2x Samsung HD501LJ
    2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 4

    Wie ihr seht hab ich Hauptplatine und Netzteil später getauscht, da für die GK 625 Watt empfohlen werden.

    Die Grafikkarte macht ein zischendes Geräusch, in ähnlich intervallen wie eine Festplatte. Das zischende Geräusch hört sich an als ob zuviel Strom irgendwo durchfliesst. Ist echt schwer zu beschreiben. In dem momenten wo das Geräusch da ist, stockt das Bild bei Spielen. Desweiteren und da bin ich mir nicht sicher, macht das Netzteil zur selben Zeit auch ein ähnliches Geräsch. Ich bin mir nicht sicher, da wenn ich hinten höhre, kommt das Geräsch aus dem Netzteil; an der Seite komischerweise von der GK. Paradox. Das Geräusch ist immer nur bei Spielen. Windows oder auch Cinema 4d laufen wunderbar. Der PC ist auch noch nie abgestürzt oder hatte einen Bluescreen, etc.

    Hier der Verlauf meiner Aktionen:

    Striker Extreme / 430 Watt

    Als erstes habe ich Test Drive Unlimited gestartet und das zischen wahr sofort da.
    Ich habe dann die Grafikkarte umgetauscht; dachte die wäre schon voher beschädigt; ca. 3 Wochen warten.

    Nach dem Einbau habe ich dann Dirt gespielt; alles wunderbar. Dann hab ich wieder Test Drive Unlimited gestartet und die GK hatte wieder das selbe Problem. Dirt ging danach auch nur ruckelnt. Ich hab dann die Karte in einen anderen PC eingebaut um zu schauen ob es wirklich die Karte ist und sie hat sofort gezischt; wahr also kaputt.

    GK wieder umgetascht und neues Netzteil besorgt mit 650 Watt statt 430.
    Diesmal wieder Dirt ohne Probleme gespielt, danach allerdings die Gilde 2 - Seeräuber der Hanse gestartet und zack, wieder das Geräsch und ruckenln; danach auch bei Dirt.

    GK umgetauscht und das ungewöhnlich heiss werdende Asus Striker Extreme mit dem Gigabyte GA-P35-DS3 getauscht. Nebenbei habe ich XP Proffesional mit X64 ersetzt.
    Dirt gespielt; Test Drive hab ich mich nicht getraut. Gilde 2 ohne addon; alles wunderbar. Allerdings nur eine Woche lang. Ich habe dann das Addon zur Gilde 2 installiert und tata; es zischt wieder.

    Ich hab keine Ahnung was los ist. Ich studiere Wirtschafts-Informatik und keiner aus meinem Kurs konnte mir helfen. Die wildeste Theorie war, dass man im Bios die Stroversorgung für GK vom amerikanischen Markt auf das deutsche Stromnetz einstellen muss.

    XFX/NVIDIA hab ich auch schon kontaktiert und nach dem die alle 3 Tage mal gefragt haben ob ich ein Kabel richtig angeschlossen habe und sich dann gar nicht mehr gemeldet haben, hab ich da auch wenig Hoffnung.

    HILFE!

    PS: Dumme Frage aber kann es irgendwas mit dem RAM zu tun haben. Auf den QVC's der Hauptplatinen sind die Bausteine nicht gelistet. Die GK hat DDR3, der RAM hat DDR2.
     
    Last edited: May 22, 2008
  2. Strubbi R

    Strubbi R Kbyte

    sieh mal im Bios deine Werte vom Netzteil wegen Spannung und so ob die stimmt
     
  3. lollman12

    lollman12 ROM

    Und sag uns dann bescheid:bitte:

    LG lollman12
     
  4. damionweb

    damionweb Byte

    Vcore - 1,268V
    DDR 18V - 1,792V
    +3,3V - 3,360V
    +12V - 11,795V

    Sieht normal aus.
     
  5. damionweb

    damionweb Byte

    Die Grafikkarte berührt zwar nicht das Gehäuse, ist aber mit ca. 2-3 mm ziemlich nah dran.
    Könnte es damit was zu tun haben, dass z.B. Strom überspringt?
     
  6. damionweb

    damionweb Byte

    Hab grad gerade bei Wikipedia gelesen das die Geforce 8er Serie auf der 12 Volt leitung 30 Ampere braucht. Das Sesonic Netzteil hat aber nur maximal 18 Ampere. Scheint wohl das Problem zu sein. Hab mich schon mal nach nem neuen Netzteil umgeschaut, konnte aber keines finden.

    Hat jemand eine Idee?
     
  7. damionweb

    damionweb Byte

    Hab das mit den verschiedenen Leitungen jetzt auch verstanden. Das Netzteil ist es wohl nicht.
     
  8. damionweb

    damionweb Byte

    Nochmal ein paar theorien.

    Da ich bei jeweils den neuen GK erst Netzteil, dann Hauptplatine gewechselt habe, kann ich ausschliessen das es diese beiden Komponenten sind.

    Bleibt noch Festplatten; wüsste nicht wie die die GK kaputt machen können.

    Und der CPU. Da der CPU schon unter Vollast auf allen 4 Kernen gelaufen ist, wie ich im Taskmanager sehen konnte und mein System von Anfang an absolut stabil läuft, wirds wohl der CPU auch nicht sein.

    Das Gehäuse steht auch nicht unter Strom; hät wohl schon nen kurzrn gegeben oder ich hätte nen Schlag bekommen.

    Unter XP Professional und XP 64 ist der selbe Fehler mit 2 neuen Karten aufgetreten. Immer von Anfang an mit den neusten Treibern für alles und neu installierten OS mit neusten Hotfixes und Service Packs (ohne Internet).

    -Dirt gespielt und beim vierten mal DIRT, Call of Duty 4 und die Gilde 2 OHNE addon; alles OK.

    -Dann habe ich die ersten dreimal die Gilde 2 gestartet, mit dem addon Seeräuber der Hanse, kurz nachdem ich DIRT ausprobiert hatte und zack; kaputt. Da lief der PC noch nicht mal ne Stunde.

    -beim vierten mal hab ich das addon erst nach einer Woche installiert und so lange hat mein PC und Spiele auch funktioniert.(Diesen Beitrag schreibe ich auch gerade damit, obwohl vor einer Woche der Fehler aufgetreten ist, kann nur nicht Spielen)

    Kann es das Spiel sein?

    Oder.

    Ich habe zum installieren von Windows ein altes DVD Laufwerk benutzt. XP konnte ich installieren aber unter Windows hats dann nicht mehr richtig funktioniert. Konnte keine CD's/DVD's erkennen. Kann mir aber auch hier nicht vorstellen wie das die Karte beeinflussen könnte.

    PS: Es soll jetzt nicht so verwirren aber bei meiner ersten Naricht in diesem Beitrag habe ich auch von Test Drive Unlimited geredet. Bin mir mittlerweile sicher das ich auch beim erstmal die Gilde 2 -addon zuerst gestartet habe und erst bei Test Drive den Fehler bemerkt habe. Ist schon so lange her.
     
  9. omaka

    omaka Halbes Gigabyte

    dann haste ja schon alles ausgeschlossen, weil etwas anderes als dass das netzteil die graka gegrillt hat, hätte ich mir auch nicht vorstellen können. schon etwas seltsam die ganze sache.
     
  10. EmroMW

    EmroMW Kbyte

    Hast du jetzt ein Netzteil das stark genug ist ?

    Übrigens:CPU:Central Processing Unit,im Deutschen weiblich also "die CPU" und nicht "der CPU"
     
  11. omaka

    omaka Halbes Gigabyte

    @vorposter

    seines war bereits stark genug.
    die ultra braucht keine 30 ampere, sondern es ist eine angabe für das ganze system von nivida. musste halt im thread vom TO im bereich kaufberatung hardware schauen, wenns dich interessiert ;)
     
  12. damionweb

    damionweb Byte

    Werd jetzt mal abwarten was XFX sagt. Warte schon seit 3 Tagen auf eine Antwort, nachdem sie mich gefragt hatten, ob ich alle Kabel angeschlossen habe.

    Werd auch mal Nvidia anschreiben (hätte ich viel früher machen solln).
     
  13. damionweb

    damionweb Byte

    Nvidia leitet mich auch nur zu XFX weiter. Schade.
     
  14. damionweb

    damionweb Byte

    Bei so einer GK muss man doch nichts im BIOS umstellen, oder?
     
  15. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    Wäre mal interessant zu wissen was denn genau (und warum ) bei den Grakkas gefekt ist. Unter Umständen hast Du eine Serie erwischt die einen Mangel hat. Würde Da mal nachhaken, die Karten gingen doch wieder an den Hersteller.
    Soll ja auch in Kürze eine neue Grakka rauskommen, kannst auch mal diese probieren.
    An der Software sollte es nicht liegen, sonst wären sehr viele davon betroffen.
    Ein Spannungsüberschlag scheidet bei 12 V aus, da müßte es schon eine direkte Verbindung zum Gehäuse etc. geben. 12 V wirst Du auch an Deinem Körper kaum merken, allenfalls wenn Du eine sehr empfindliche Zunge hast. Du kannst den engen Bereich zum Gehäuse ja mal mit Tesaband bekleben.
    Was ist denn zur Temperatur der Graka zu sagen, wars vielleicht der Hitzetod. Die Spiele lasten die Graka ja unterschiedlich aus.
    Mit einem Stromeßgerät läßt sich der Verbrauch an der 12V Zuleitung zur Graka messen.
    PS:
    Hast Du die Graka übertaktet?
    Im Bios braucht normalerweise nichts geändert zu werden.
     
    Last edited: May 29, 2008
  16. damionweb

    damionweb Byte

    Überhitzung kann ich zwar nicht ausschliessen, mir aber auch eigendlich nicht vorstellen. Im Zimmer habe ich ungefähr 20°C tagsüber. Lüfter vorne und hinten am Gehäuse. Und im Gehäuse ist ausreichend Platz zwischen den Komponeten. Hab noch nicht rausgefunden wie man die Temperatur der GK ausliesst. Das System und der CPU aber laufen unter Windows bei 40°C und nach ein paar Stunden spielen lag die Temp. bei 45°C. Ich hatte auch mal Gefühlt wie warm die Luft aus der GK und algemein aus dem PC bei Spielen ist. Für mein Gefühl war es nicht besonders warm, auf jedenfall nicht heiss.

    Allerdings seit dem der Fehler aufgetreten ist, habe ich das Gefühl, dass bei Spielen das Netzteil schnell sehr warm wird. Ich kann es natürlich nicht länger ausprobieren damit der PC sich nicht völlig verabschiedet. Ist echt blöd das ich kein anderes NT zur Verfügung habe und ich habe jetzt auch keine 120€ so mal eben um nen NT auszuprobieren. Allerdings habe ich vorher ja ein 430watt NT drin gehabt und später ein 640watt NT. Beide mit dem selben Fehler.

    Es kann natürchlich sein dass eine Serie kaputt war, werd XFX fragen. Die neue GK kann ich mir nicht leisten, ausser die nehmen die Karte wieder zurück, bzw. lassen mich die Umtauschen gegen eine Neue. Das Bezweifel ich allerdings stark.

    Habe leider auch keinn Spannungsmessgerät. Werde mal schauen ob ich mir eins leihen kann.
     
  17. damionweb

    damionweb Byte

    Übertacktet habe ich die Karte auch nicht.
     
  18. damionweb

    damionweb Byte

    Habe die Temperatur jetzt ausgelesen. Im Idle zustand lag die Temperatur bei 77°C. Dann habe ich es nochmal riskiert und ein Spiel 10 minuten laufen lassen. Die Temperatur lag dann bei 80°C. 10 minuten ist allerdings nicht besonders aussagekräftig. Das Problem ist allerding bei den ersten dreimal sehr schnell aufgetreten und nicht erst nach Stundenlangen spielen. Kurz DIRT, dann Gilde 2 und sofort kaputt. Also nicht viel Zeit zum aufwärmen. Hätte ich jetzt nicht gedacht das es so warm ist, allerdings scheint es bei der Karte normal zusein.

    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_ultra/26/

    Die Idee die Karte mit einer anderen zu tauschen halte im mittlerweile für die Beste. Jetzt ist nur die Frage welche.

    Die GTS/GTX wird ja überall empfohlen. Welcher Hersteller ist denn da der Beste. Ich habe ja nun ein Gigabyte Board. Sollte ich dann auch eine Gigabyte Geforce 8800 GTS/GTX nehmen?Dummerweise habe ich nur ein PCI-E Slot und kann somit keine zwei Karten verbauen. Habe hier zwar noch das Asus Striker Extreme Board mit drei Pci-e Slots rumliegen, aber das Ding wird so extrem heiss. Ausserdem hat es nicht den besten Ruf in Sachen stabilität. Was haltet ihr von dem Board?

    Hoffentlich klappt das auch mit dem Tauschen.

    Oder sollte ich auf eine neue Karte der 9er Serie warten?

    Oder ATI?

    Werde mich natürlich selber auch mal informieren.
     
  19. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    Die Temperatur des Grafikchips lässt sich z. B. mit Speedfan und glaube auch mit Everest auslesen.
     
  20. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    Aus dem Link sieht man deutlich das die Temperatur unter Last um 23°C steigt, somit würde sie unter Last unter Umständen in den kritischen Bereich kommen (100°C).
    Ich glaube auch das die Temperatur sehr schnell ansteigt aufgrund der geringen Größe des Chips.
    Dein letzter Test hat die Graka anscheinend nicht besonders gefordert weil das Ergebnis,Temperaturerhöhung um 3°C sehr gering ist.
    Das idealste wäre natürlich auf die neue GPU zu warten, aber der Preis wird natürlich anfangs sehr hoch sein. Die GTS ist auch nicht viel schlechter als die Ultra.
    Das preigünstigste wäre wohl die 3870 von ati, aber am besten gehst Du damit in die Kaufberatung und sagst was Du in welcher Auflösung etc. spielen willst. Da gibt es Leute die sich viel besser auskennen.
    Der Hersteller ist nicht so wichtig, würde aber keine Karte nehmen die über dem Referenztakt getaktet ist und eine die niedigere Temperaturen hat um eventuellen zukünftigen Temperaturproblemen im Vorfeld auszuweichen.
     
    Last edited: May 29, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page