1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

4 XFX Geforce 8800 Ultra Karten kaputt!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by damionweb, May 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    Hatte mal wieder Probleme mit diesem mistigen Server. Die Jungs sollten mal ins Forum gehen und sich hier Rat holen!

    Forsetzung:
    Der Hersteller ist nicht so wichtig, würde aber keine Karte nehmen die über dem Referenztakt getaktet ist und eine die niedigere Temperaturen hat um eventuellen zukünftigen Temperaturproblemen im Vorfeld auszuweichen.
    Du kannst aber auch versuchen die Kühlung des Towers und des Asusboards zu verbessern.Zum Board kann ich keine Aussagen treffen.
     
  2. damionweb

    damionweb Byte

    Habe gerade 1 Stunde DIRT gespielt. Bei der ersten Etappe hat das Bild geruckelt. Bei den nächsten Etappen hat es auf einmal nicht mehr geruckelt. Habe dann während einer Etappe die Windows Taste gedrückt um die Temperatur abzulesen. 95°C. Ist dann inerhlb von 8 sekunden auf 80°C runtergangen. Das natürlich ziemlich hoch. Die System Temperatur war bei 59°; normal 42°C. Und die CPU bei 51°C; normal 32°C. Das Netzteil ist auch schnell wärmer eworden, blieb aber die ganze Zeit konstant.

    Das Geräusch war die ganze Zeit da. Gilde 2 ruckelt immer noch.
     
    Last edited: May 30, 2008
  3. damionweb

    damionweb Byte

    Ich habe jetzt mal die Seite des Gehäuses geöffnet. Die Temperatur liegt mittleiweile bei 66°C. Das System liegt bei 47°C, die CPU friert bei 26°C bald ein.

    Woran kann es den liegen, das es in meinem PC so heiss wird?

    Ist es den zwingend notwendig ein grosses Gehäuse zu haben. Habe nur einen Midi Tower, allerdings keine zusätzlichen Karten installiert, die noch zusätzlich Wärme abgeben könnten. Die Festplatten liegen jedoch direkt hinter dem vorderen Lüfter, welcher Luft reinpumpt und erhitzt die Luft natürlich. Das scheint wohl keine optimale Lösung zu sein.

    http://www.coolermaster.com/products/product.php?act=detail&id=642
     
  4. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    Zumindest der CPU hat es wohl gefallen, dass das Gehäuse geöffnet wurde. Vielleicht hat die Graka auch gefallen daran. Würde ich noch mal testen. Außerdem solltest Du Dir die Temperatur ansehen wenn es ruckelt.
    Die angezeigten Werte müssen nicht stimmen ... können also höher oder tiefer liegen.
    Vielleicht schützt sich die GPU auch vor großer Hitze wie bei fehlendem Strom dadurch das die Leistung runtergefahren wird.
    Die Versuche bei Heise (oder wo es war) sind warscheinlich auch bei einer niedrigeren Außentemperatur vorgenommen worden und zur Zeit dürfte die Temperatur höher liegen, so dass auch die absolute temperatur höher ausfällt.
    Es könnte auch sein dass ein Lüfter defkt ist z.B. von Zeit zu Zeit stehen bleibt.
    Der Staubanfall ist auch zu berücksichtigen, er verschließt Öffnungen der Zuluft setzt sich auf Kühlkörper,Ventilatoren etc.
    Zusätzliche Lüfter oder Lüfter mit besserer Leistung, optimierte Luftführung, größere Kühlkörper oder eine Wasserkühlung können zur Besserung führen.
    Wenn ich es richtig im Kopf habe weißt Du nicht genau wo das Geräusch herkommt. Bei Netzteilen kann es vorkommen
     
    Last edited: May 30, 2008
  5. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

     
  6. damionweb

    damionweb Byte

    Das mit der Temperatur war echt ne blöde Frage. Ich schätze auch mal das die Temperatur höher ausfällt. Meine Temperaturen sind schon echt hoch, aber ich glaube noch nicht kritisch. In den Nvidia Einstellung gibt es auch ein Warnsystem bei zu hohen Temperaturen. Der Alarm wird automatisch erst bei 127°C ausgelöst. Da schmilzt das Gehäuse.

    Der Lüfter hat auch keine Aussetzer. Im Internet habe ich allerdings gelesen, dass der Lüfter bei Spielen sehr Laut wird. Das ist bei mir nicht der Fall.

    Ha

    Habe gerade die Nvidia Einstellungen überprüft und habe die automatisch Lüftersteuerung auf manuell umgestellt. Im automatischen modus lief sie 60% schneller und jetz 95% schneller. 'Der Lüfter ist sofort lauter geworden und die Temperatur liegt jetzt bei 63°C im idle Zustand. Obwohl es heute 27°C hat und es echt heiss ist. Komisch das die automatische Steuerung das nicht selber geregelt hat.

    Werd jetzt mal spielen und mich später noch mal melden.
     
  7. N-I-R`93

    N-I-R`93 Kbyte

    Sicherlich nicht! Alu schmilzt erst bei 660 °C und Stahl bei ~ 1500 °C :D

    @ TO Ich denk nicht dass es an TEmperaturproblemen liegt. Klingt für mich nach NT....kann mich aber auch irren.
     
  8. omaka

    omaka Halbes Gigabyte

    @ww1

    ich denke, dass mit dem kaputten lüfter kann man ausschließen, da es ja im titel heißt 4 8800 ultra karten kaputt. also ist es unwahrscheinlich, dass die anderen auch einen defekten lüfter hatten. 95 grad ist knapp an der magischen 100 grad marke, aber grakas halten das normalerweise schon aus. der rest vom system hat ja normaltemp aber die graka 95 grad, was ja klar ist, da alles in wärme umgesetzt wird. jetzt probier mal bei offenem gehäuse ne stunde ein grafiklastiges game zum spielen. dann sag uns die temps oder ob's funktioniert hat.
    EDIT:
    @N-I-R93

    das netzteil is es nicht, da er es ja schon getauscht hat.
     
  9. damionweb

    damionweb Byte

    Der Lüfter lief nicht 60%schneller, sondern auf 60%.

    Unter Vollast bei DIRT hat die GPU konstante 80°C erreicht. Bei Call of Duty 4 sogar nur 73°C. Beides mit höchster Auflösung und besten Einstellungen. Die Gilde 2 ist deutlich flüssiger gelaufen, aber immer boch nicht so wie es sein sollte. Bei Dirt und COD4 wird der Bildschirm alle 5 minuten sehr kurz schwarz. Als ob er blinzelt. Sonst laufen die Spiele flussig.

    Das Geräuch ist, unverändert, immer noch da, was wohl bedeutet, dass etwas kaputt ist. Mit der vierten GK liefs ja eine Woche ohne Geräusch.

    Ich habe im Internet auf Englisch 4 Berichte mit dem selben Problem gefunden. Allerdings jedesmal mit einer GTX und eine davon von XFX. Eine Lösung für das Problem gab es jedoch in keinem der Beiträge. Das die von XFX sich auch nicht melden regt mich derbe auf. Hab die grade nochmal angeschrieben.
     
  10. omaka

    omaka Halbes Gigabyte

    kannst du das geräusch nicht identifizieren? wie klingt es denn?
    und die vom service von xfx bzw. nivida sind alles schnarcher, die kannste in der pfeife rauchen ;)
     
  11. damionweb

    damionweb Byte

    Ich würde es als knistern bezeichnen. Klingt so ähnlich wie kabel das an einem Lüfter klappert, ist es aber definitiv nicht. Es kommt auf jedefall hinten aus dem Netzteil. Bei der GK bin ich mir nicht ganz sicher, weil der Ton vom NT auch einfach nur apprallen könnte. Wenn ich das Gehäuse öffne ist das knistern um einiges lauter. Mit meinem Laptopmikrophone lässt sich das leider nicht richtig aufnehmen.

    Mit der automatischen Lüftersteuerung habe ich mich auch getäuscht. Die funktioniert doch. Habe schon wieder 95°C bei DIRT erreicht, obwohl ich vorhin gute 45 minuten gespielt hatte. Meine GPU hat mittlerweile im idle Zustant 78°C wieder erreicht, mit der automatischen Steuerung aktiviert. Soll ich die Lüftung die ganze Zeit auf 100% laufen lass? Ist natürlich auch echt warm heute.

    Bei geöffneten Gehäuse sind die Temperaturen beim spielen nur 2°C und normal 3-4°C kälter.
     
  12. damionweb

    damionweb Byte

    Ich habe mir jetzt mal ein Mikrofon besorgt und eine sehr gute Aufnahme von dem Geräusch gemacht. PC Freunde sollten sich lieber die Ohren zu halten.

    Ich habe an vier verschiedenen Stellen am PC eine Aufnahme gemacht. Die ersten beiden hinten am Lüfter. Einmal im Wind und einmal knapp darunter. Dann hab ich zwei weitere Aufnahmen neben der GK gemacht. Habe jedesmal von Windows das minimierte DIRT geöffnet und dann wieder minimiert. Ihr werdet ganz deutlich hören wann ich es maximiert habe und wieder minimiere.

    http://rapidshare.com/files/118842884/geraeusch.wav.html
     
  13. EmroMW

    EmroMW Kbyte

    Am Ende hatte ich gedacht da weht ein Hurrican.Dieses Geräusch ist echt extrem.Der Lüfter stoßt wohl an seine Grenze.
    Hat die Karte überhaupt eine Lüftersteuernung?
    Die GPU wird einfach extrem heiß.Wo hast du sie gekauft ?
    Du hast die wahl:entweder bringst du sie zurück und holst dir z.B. eine GTS,oder du kaufst dir einen Grafikkartenkühler der diese Wärme ,nein eigentlich passt hier Hitze besser,auch zuferlässig abführen kann.
     
  14. omaka

    omaka Halbes Gigabyte

    am besten für ne ultra wäre ne wakü ist aber leider teuer, also muss ein guter grafikkartenlüfter her.
     
  15. damionweb

    damionweb Byte

    Das Hurricangeräusch kommt von Luftzug im Gehäuse. Das Mirkro war halt sehr empfindlich. Der PC ist eigendlich ziemlich leise.

    Eine Lüftersteuerung gibt es. Sie fährt den Lüfter auch auf 100% bei Spielen. Es reicht halt nicht.

    Gekauft habe ich die Karte bei mindfactory.de. Das mit dem Umtausch habe ich mir ja auch schon überlegt, doch die neuen Karten kommen bald raus. Ausserdem will ich die Antwort von XFX erstmal abwarten.
     
  16. damionweb

    damionweb Byte

    An der Grafikkarte ist zu 100% irgendwas kaputt gegangen. Die ersten dreimal habe ich ja nur kurz gespielt, was bedeutet die Karte wahr noch nicht in einem kritischen Temperaturbereich, als sie kaputt ging. Habe es ja getestet und es dauert mindestens 30-45 minuten bis die Karte richtig heiss ist.

    Auch wenn die Temp. echt hoch ist, kann es nicht deswegen kaputt gegangen sein.

    Heute wahr es echt heiss und ich habe mehrere Stunden DIRT gespielt und eine Temperaturüberwachung aktiviert, die die Temp. aufgezeichnet hat. Das maximum wahr 95°C. Sorgen sollte man sich bei der Karte ab über 100°C machen.

    Das die Temp. ein Problem ist, sehe ich ein. Aber ich bin noch nicht davon Überzeugt, dass es mein grösstes Problem ist.
     
  17. omaka

    omaka Halbes Gigabyte

    die frage ist nur, was an der graka kaputt ist.
    fällt dir sonst noch irgendwas ein was dir seltsam vorkam, egal wann z.B.seltsames geräusch, etc...
     
  18. damionweb

    damionweb Byte

  19. EmroMW

    EmroMW Kbyte

    Schau dir mal die Graka genauer an.Vielleicht ist wirklich etwas kaputt z.B. ein Spannungswandler könnte ja in die Luft gegangen sein.
    Prüf das mal nach ,obwohl man sieht wegen der Kühllösung eh nichts.Da müsste man schon den Kühler abmontieren.
     
  20. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    Mag sein das es nicht an der Temperatur liegt, aber das die Karte erst nach 30 min richtig heiß wird glaube ich nicht (vielleicht der Sensor).
    Das die angezeigte temperatur in Wirklichkeit anders sein kann hatte ich auch schon geschrieben.
    Stell Dir eine Herdplatte vor mit einem Lüfter der sie kühlt. Die stellst Du auf die höchste Stufe, wann hat sie wohl in etwa die Maximaltemperatur?
    Dürfte was im Minutenbereich sein vielleicht 3min.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page