1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

4790k zu heiß?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Ehemaliger Benutzer, Aug 11, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ähm, kann es sein, dass da was nicht passt?
    nach nur 4 Minuten 100°C ?
    Im IDLE 33°C...

    Zimmer Temp. 25°C.
    Kühler: Alpenföhn Broken 2

    Ich glaube mein CPU Kühler wird nicht schneller, wenn es heiß wird. Ist aber Serie, der normal dieses PWM haben sollte.
    CPU Fan zeigt nichts an... Steckt im CPU Fan slot und dreht sich.

    PS: und wieso keine 4,4 GHz?
     

    Attached Files:

    • $1a.JPG
      $1a.JPG
      File size:
      54.1 KB
      Views:
      81
    • $3a.jpg
      $3a.jpg
      File size:
      95.6 KB
      Views:
      78
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Welchen Kühler hast du denn drauf?
     
  3. steht oben. Alpenföhn Brocken 2.

    Lüfter wird schneller und dreht bis 1100. Habe jetzt auch 2x den Kühler neu Montiert und weniger bzw. andere Methode für die Wärmeleitpaste. Immer das gleiche Ergebnis...

    Obwohl im Bios alles auf standard ist -.-

    sollte ich meine CPU einfach tauschen lassen? habe ja 14 Tage Rückgaberecht @ Mindfactory
    Kühler kann ich keinen größeren nehmen wegen den hohen Ram Riegel
     
  4. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Wie ist den die Gehäusebelüftung?
    Sitzt der Kühler fest auf der CPU?

    Der Turbo von 4400MHz bezieht sich auf einen Kern. Bei Last auf allen Kernen sind 4200MHz normal.
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ja dann würde ich den CPU zurückschicken, der Brocken 2 müsste den Prozessor ja sogar eine gewisse Weile passiv kühlen können. Jedenfalls länger als 4 Minuten und dann auch auf keine 100°C. Der Prozessor muss ein Montagsmodell sein.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das kann auch ein Auslesefehler sein. Bei 100°C hätte doch schon lange die Drosselung eingesetzt.
    Wie heißt das Mainboard? Asrock?
    Wird der Kühler warm oder heiß oder gibt es gar Brandblasen an den Fingern?
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Coretemp liest nicht immer genau aus, eigentlich hat es bei mir nie richtig die Temperaturen angezeigt.

    Throttling wird von HWiNFO angezeigt. Das geht bei 80°C los.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  9. Das MSI Command Center spuckt die gleichen Werte aus.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn die stimmen, müsste der PC so langsam werden, wie eine Schnecke und/oder auch abstürzen.
     
  11. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Du könntest mal deinen CPU-Lüfterstecker in einen Chassisfan-Anschluss stecken. Denn du sagst ja er dreht garnicht hoch. Das darf anfürsich auch so nicht sein. Vielleicht ist es eher das Mainboard.
    Deine Montage sieht soweit gut aus und mit dem Lüfter auf dauerhaften 12V am Chassisstecker, da sollte die Temp deutlich zurückgehen.
     
  12. Beim Lüfter hab ich mich getäuscht. er dreht bis 1100.
     
  13. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Und der Anpressdruck des Kühlers stimmt auch?
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie ist es mit dem Boxed Kühler? Damit kann man mal testen. Wenn die Werte besser werden, könnte ein oder mehrere Heatpipes des Brocken kaputt sein.
     
  15. also... bei der neuen CPU ist es mit der neuen Prime Version anstatt 100°c ca. 79-84.
    und bei der 27.9 pendelt sie sich bei ca. 74°c ein.

    ps: Raumtemp aber 2 Grad weniger.
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Entweder lesen die Sensoren völligen Unsinn aus oder die Montage ist falsch.
    Ist der Kühlkörper geschraubt oder geklippst?
     
  17. geschraubt...

    Habe Prime mal 40 min laufen lassen und pendelt sich bei 90°c ein.
    Vor dem Austausch war er nach 1 Minute schon bei 98°c.

    Also sollte doch nun alles passen?! o.O
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie fühlt sich die Abwärme an, die vom Kühler weg geblasen wird?
    Die müsste schon sehr heiß sein.
    Die CPU würde auch arg ins Throttling kommen bei über 80°C. Dann wird das ganze System erheblich langsamer.
     
  19. bei Battlefield 4 wird sie ca. 60+ °c

    Und ja, der PC wirkt wie ein Heizlüfter. Brauche im Winter also mal wieder nicht die Heizung einzuschalten :D

    Den CPU Lüfter nehme ich nicht war, da die Jetstream GTX 780 Ti sowas von übertrieben laut wird... ich rate jeden davon ab diese KArte zu kaufen. Eigentlich eine Frechheit.

    Edit:
    Ich hatte vor 1 Woche noch den 2600k aber mein kleiner Bruder hat ihn mir für 150€ + Mainboard für 60€ abgekauft.
    Für ihn toll, da er kaum Geld hat... So gaga wird der Heitzwell schon nicht sein. Mal schauen, wie er sich bei GTA 5 schlägt.

    Auf die Haswell-E wollte ich nicht wechseln wegen langsamen DDR4 Takt (Ich habe DDR3 2400 MHZ) + teuren Preise + hoher Stromberbrauch.
     
    Last edited by a moderator: Aug 15, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page