1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

4790k zu heiß?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Ehemaliger Benutzer, Aug 11, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Höher als 70°C sollte die CPU unter Prime Last mit dem Brocken nicht kommen. Es sei denn die Raumtemperatur liegt über 26°C.
    Ich denke die WLP ist nicht optimal aufgetragen und/oder der Anpressdruck ist zu niedrig. Oder die Gehäusebelüftung ist total falsch.
    Auch ist es möglich das das Mainboard eine zu hohe Spannung abgibt.
    Was sagt HWInfo?
    http://www.pcwelt.de/downloads/HWiNFO32-589343.html

    Schau Dir mal die Temperaturen im Test an:
    http://www.computerbase.de/2014-06/intel-core-i7-4790k-test-overclocking-kuehler-devils-canyon/6/
    Dort werden mit dem Noctua NH-U12P 64°C (Prime95 27.9) gemessen. Der Brocken kühlt etwas schlechter, deshalb sollte sich Deine Temperatur bei etwa knapp 70°C einpendeln.
     
    Last edited: Aug 15, 2014
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    HWiNFO zeigt Throttling an.
    HWiNFO ist zwar erst 3 Minuten am Laufen, aber die CPU war da schon eine Zeit lang schwer am arbeiten.
     
  3. Last edited by a moderator: Aug 15, 2014
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Eigentlich hatte ich irgendwo gelesen, dass Intel die Kritik an den schlechten Wärmeübergängen endlich mal zur Kenntnis genommen hat und zumindest bei den K-CPUs wieder die Blechdeckel verlötet.

    Bei Kühlern mit hohem Anpressdruck reicht ein kleiner Tropfen in der Mitte.
    Alternativ kannst Du mal versuchen, eine hauchdünne Schicht mit ner dünnen Plastikkarte hinzubekommen. Das hat bei meinem FX deutlich bessere Ergebnisse gebracht, weil mein Macho nicht viel Anpressdruck hat.
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Na das sieht eher nach Besserwisserei aus was Caseking da im Video zeigt. Das ist für Anfänger eher nichts. Du solltest einfach ganz oldschool mit deinem Finger in einer Plastiktüte die Paste schön auf dem Prozessor verteilen. Dann hast du die Sicherheit dass die Paste auch dahin geht, wo sie hingehen soll. Kannst auch ne EC-Karte benutzen statt der Tüte.
     
  6. hatte den ersten Link oben vergessen xD
    Da steht nicht mit Tüte machen :p

    Na dann bau ich den Kühler jetzt zum 1000x runter und streich diesmal die Paste. Hab ich so noch nie gemacht.
    Also der link sagt keine Sahnetorte aber auch nicht so dünn, dass man die Schrift durch sieht
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Du wirst instinktiv die richtige Menge benutzen.
    Ich mache es immer mit dem Finger und es klappt super. Dazu habe ich dann noch folgendes gemacht, da ich den selben Kühler wie magiceye nutze.
    Der Anpressdruck ist zu niedrig und deshalb habe ich das so:
    $wingertfoods-schweinegeschnetzelte-pappschnipsel-pimp.JPG
    Pappkarton geschnipselt und drei oder vier von den Dingern dazwischen. Ist super und sehr kühl.
    Falls der Andruck bei dir auch zu niedrig ist, wäre das auch was für dich.
     
  8. habe 2 Karton Schnipsel ausgeschnitten dass sie genau rein passen und die Paste dünn eine Schicht mit Frischhaltefolie über den Finger.

    Ich mache Prime an und zack, nach 91°c... und dort bleibt es eig. auch..
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    ...du hast die Schnipsel aber nicht zwischen den Prozessor und Kühler gemacht, hoffe ich? Die Schnipsel gehören zwischen Kühler und Kühlerhalterungsblech.... wie auf dem Bild zu sehen.
     
  10. ja, das is mir klar :D
     
  11. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Gut, denn "zack... 91°C" ist auch nicht gut. Aber immerhin keine 100°C mehr. Tja aber dann gibt es wirklich nur noch zwei Möglichkeiten, entweder hat Intel Mist gebaut und der Prozessor hat einen Verarbeitungsfehler, oder der Brocken hat kein Wasser in den Heatpipes. Das bleibt noch übrig, zumindest meiner Meinung nach.
     
  12. mir kam zu Ohren, dass wenn ich Prime ausschalte und die Temperaturen nach 1 Sekunde auf 35°c gehen und darauf hin paar Sekunden auf gar 30°c kann der Kühler nicht defekt sein :-/

    Hab jetzt auch lieber nochmal mit nem Tropfen UND dem Schnipsel getestet. Es ändert sich nichts.
     
    Last edited by a moderator: Aug 15, 2014
  13. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Naja, es gäbe da eine Möglichkeit der absoluten Gewissheit, doch die ist hmm... grenzwertig.
    Baue den Lüfter vom Kühler ab aber tu dem Prozessor keinesfalls belasten. Belasse ihn auf Idle. Passivgekühlt, nur der abgeschaltete Brocken, offenes Gehäuse!
    Lasse ihn etwa 20 Minuten so laufen. In der Zeit muss sich der Brocken selbst auf über 70°C erhitzen, wenn alles korrekt ist. Wenn du ihn ganz knapp nicht mehr anfassen kannst, ist es richtig.
    Nach diesen 20 Minuten fährst du runter und bootest neu. Dann gehst du sofort ins Bios und lässt dir den PC Health Status anzeigen. Wenn dein Prozessor korrekt hergestellt ist, wird er noch über hmm sagen wir mal 60°C haben und diese Temperatur müsste laaaaangsam fallen. Und es müsste deutlich schneller fallen, wenn du dann den Lüfter wieder einschaltest. Weil der Brocken ihn ja derzeitig beheizt. :D
    Wenn er vom Start weg recht schnell unter 45°C ist... dann ist die Wärmeleitpaste, die sich IM Prozessor drinnen befindet, einfach falsch eingespritzt. Dann ist es ein Garantiefall.

    Aber ich garantiere für nichts, die Temps die sind nur so ungefähre Schätzungen! ^^ Bei meinem Xeon ist mir das nur aufgefallen als ich meinen Lüfter zum Reinigen kurzzeitig abgemacht hatte. Die Methode ist also getestet. Trotzdem... so extrem! Hmm. Aber nun lasse ichs stehen und schicke es ab ins Forum. Probiers aus wenn du dich traust. :D
     
  14. oh ne, das lass ich mal lieber...
    Solange die CPU nicht Leistungt in Games drosselt sind mir die Temps relativ egal. Hat ja denke ich sonst keine Nachteile?!
    Und jetzt kommt bitte nicht mit der kürzeren Lebensdauer xD ne CPU bleibt bei mir nur 2-3 Jahre im PC ^^
     
  15. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Oh ich denke schon, dass er drosselt. CPU-Z sollte das auch anzeigen, allerdings nimmt der immer nur Stichproben und zeigt es nicht in absoluter Echtzeit an.
     
  16. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Battlefield ist bescheiden.
    Nein es gibt anfürsich noch kein Spiel, welches den ganz auslasten könnte. Deine Graka begrenzt das.
    bleibe bei prime95, beobachte derweil die Auslastung der Kerne im Taskmanager und die Coreclock und die Voltage im cpu-z ganz genau.

    Der Brocken MUSS völlig ausreichen, der ist doch schon doppelt so groß wie der Boxedkühler!
     
  17. ich bestell mir jetzt bei mal diesen Lüfter und den Brocken 2 erneut.
    Dann kann ich meinen alten Brocken von Mindfaktory beim neuen Händler zurück schicken. Die merken das eh nicht, dass das ein anderer Brocken 2 ist. Hoch lebe die 14 Tage Rückgabe
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das klingt jetzt aber arg nach Betrug. :(

    Schick die CPU zurück, wenn die Dir schon angeboten haben, dass Du das Geld wiederbekommst.
    Wenn die neue CPU dann das gleiche Problem hat, dann liegts halt am Mainboard.

    Ob die CPU bei 90°C drosselt, hast Du jetzt auch noch nicht nachgeschaut, oder?
     
  19. Es ist schon die 2te CPU.
    Nein, es ist kein Betrug, da jeder Händler das Produkt, was ich bestellt habe in den 14 Tagen zurück bekommt.
    Ob es der Brocken 2 vom Händler A oder B ist, macht für ihn keinen Unterschied, da es das selbe Produkt ist.

    Nein, er taktet nicht runter. Bleibt durchgehend auf 4,2 GHz
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page