1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

4K Notebook an Monitor anschließen

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by irootoko, Dec 24, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. irootoko

    irootoko ROM

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem bei mir an meinem Notebook. Ich habe mir ein neues ASUS Notebook (N550) zugelegt, welches ein 4K Display hat. Jetzt wollte ich das Notebook wie gewohnt an meinen Monitor anschließen (über HDMI), genau so wie ich es bei meinem alten Notebook gemacht habe. Der 23,8 Zoll Monitor hat eine Auflösung von 1920x1080 (genau wie mein altes Notebook). Das neue Notebook hat nun aber die Auflösung 3840x2160. Leider ist nun das Bild auf dem Monitor unscharf (Monitor läuft als zweite erweiterte Anzeige). Selbst wenn ich das Notebook auf 1920x1080 runter skaliere, passt das Bild vom Monitor nicht, die Taskleiste ist zwar scharf wie sie sein soll, allerding wenn ich hier den Browser offen habe ist die Schrift sehr unscharf.

    Jetzt meine Frage: kann ich das Notebook mit 4K gar nicht an einen Monitor mit nur 1920x1080 Auflösung anschließen? Oder mache ich irgendetwas falsch?

    Vielen Dank schonmal für etwaige Antworten.

    Freundliche Grüße
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hallo irootoko!

    Willkommen im PC-Welt Forum! :)

    Wie kommst Du zu dieser Annahme?
    Das N550 von Asus hat einen ganz normalen 2k Full-HD Bildschirm (1920 x 1080 Pixel)
    Wie heißt der Monitor?
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das gibts auch mit 4K.

    Füllt das Bild denn den Monitor voll aus ohne Verzerrungen?

    Wenn die Taskleiste scharf ist, der Browser aber nicht, könnte es am Browser liegen.
     
  4. irootoko

    irootoko ROM

    Danke für die Antworten.

    Der Bildschirm ist ein HP Pavilion 24cw, das Notebook ein Asus N550JK-DS544H.
    Ich habe Windows mal neu installiert, leider ohne Erfolg.
    Mir ist aufgefallen dass bei Chrome alles eher unscharf dargestellt wird, bei Microsoft Edge aber alles so scharf wie gewohnt. Allerdings werden auch andere Programme (Word, Lightroom) unscharf dargestellt.

    Ich habe sogar ein Programm, welches sich genau anders rum verhält, sprich auf dem angeschlossenen Monitor wird alles scharf dargestellt, aber auf dem 4K Display auf dem Notebook ist alles unscharf :confused::D

    Ich muss sagen, ich hatte dieses Notebook nicht wegen dem 4K Display bestellt, sondern einfach nur wegen der Leistung ein neues gekauft. Das 4K ist ja eine schöne Sache, aber wenn es sich so komisch verhält dann lohnt es sich für mich ja nicht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page