1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

8 GB Ram Noname, oder 4 GB Ram von GEIL

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Lutti_1, Jan 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lutti_1

Lutti_1 ROM

Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung. ob ich nun 8 GB Ram von einer Noname Firma einbauen lasse, oder 4 Gig Ram von der Firma GEil.

Hier die Noname Ram um 81 Euro, die ich 2mal bestellen würde.
    http://www.alternate.at/html/builde...class=ram&artno=ICIEBM&source2=needed#tecData

Oder hier die Marken Ram:
    http://www.alternate.at/html/builde...8R&source=builder/listingFrame&source2=needed

Normal müsste ja 8 GB Ram besser sein, oder ist es wichtige auf die Marke zu schauen, bei den Rams?

Bitte um eure Hilfe!

2. Wenn die NoNames in deinem PC laufen, dann sind sie gut genug. Du solltest halt bei deinem Versender vorher klären, dass du die Teile ohne Grund zurücksenden kannst und dass du ohne Probleme dein Geld zurückbekommst, auch wenn du sie aus der Originalverpackung genommen und in deinen PC eingebaut hast.

Da es der gleiche Versender ist, würde ich gleich beide Sätze bestellen. Das ist zwar gegenüber dem Versender nicht die feine Art, aber letztendlich billiger für beide Seiten als zurücksenden und neu bestellen (Gleich das richtige bestellen ist natürlich noch besser).
    Gruß Stefan

3. Sele

Sele Freund des Forums

Da stellen sich im Vorfeld doch erst einmal 2 Fragen:

1. Hast Du überhaupt ein Betriebssystem, dass mehr als 3,5 GB adressieren kann?

2. Welche Deiner Anwendungen benötigt derart viel Arbeitsspeicher? Ich habe da so eine Vermutung: keine!

4. Lutti_1

Lutti_1 ROM

Ja, ich habe ein Vista (64Bit).

Da ich es eben nicht weiß, ob sich die 8 GB wirklich bemerkbar machen, frage ich auch hier nach. Vom Preis her ist es ja ein Top Angebot, und die Speicher von Geil sind extrem teuer.

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wenn du ein 32Bit OS hast nimm 2GB.
    Wenn 64 Bit OS von mir aus 4GB.
    Aber bis 8GB sinnvoll werden, sind DDR2 Speicher schon längst nicht mehr aktuell

6. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Mehr als 2 GB machen sich nicht bemerkbar, egal ob 32 oder 64 bit Betriebssystem.
    Mehr als 4 GB Ram kann auch zu Problemen mit einigen Programmen führen (Acronis True Image 11).

Ich würde mir 2x 1GB Buffalo Rams kaufen (wenn nicht übertaktet wird) und für den Rest mit meiner Freundin essen gehen.

Gruß
    Gerd65

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Naja unter XP stimme dir 100%ig zu. Aber ich denke unter Vista 64Bit sind 4GB wären nicht total verkehrt.
    Das einige Programme streiken bei zuviel Arbeitsspeicher ist in der Tat auch zu bedenken.
    Viel hilft halt nicht immer viel in der PC-Welt (wahrscheinlich auch woanders).

8. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Hättest du vielleicht eine Idee wie man das Testen könnte?
    WinXPPro & Vista Home Premium 32Bit
    Everest Ultimate = 2GB besser als 4GB
    PC Mark05 (Vollversion) = 2GB besser als 4GB.
    Virenscannen AntiVir 2GB und 4GB = Gleiche Zeit
    Viedeofilm berechnen = Gleiche Zeit
    Mehrere große Dateien gleichzeitig auf der Festplatte hin und her kopieren = Gleiche Zeit.

Windows Server 2008 Beta 64 Bit
    Dateien hin und herkopieren und everest = wie das Vista 32 Bit

Gruß
    Gerd65

9. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Meinst du jetzt unter 32 Bit oder 64Bit?

Windows XP nutzt pro Anwendung max. 2GB.

10. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Hallo

Hauptsächlich unter 64 Bit. Meiner Meinung nach wird kaum mehr als 1 GB Ram durch Programme belegt, oder durch hin und her kopieren von Dateien.
    Womit kann ich den Arbeitsspeicher beschäftigen (auslasten)?

Windows Server 2008 Beta 64 Bit
    PC Mark 05 Vollversion Memory test:

4 GB Ram = 5656 Punkte
    2 GB Ram = 5860 Punkte

Edit: Test mit Prime 95 (64 Bit)

Mit 4 GB Ram =

2,2 GB vom Arbeitsspeicher belegt (Laut Taskmanager).
    1639 MB frei.

Mit 2 GB Ram =

1.96 GB vom Arbeitsspeicher belegt
    3 MB frei.

Gruß
    Gerd65

11. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Bearbeiten von recht großen (vom Speicherbedarf) Bildern, sollte den Speicher ordentlich vollmachen

12. Guten Abend,
    es wäre schon besser - wenn du viel mit dem Computer machst - 8 GB Arbeitsspeicher zu nehmen.

Was willst du bitte mit 4GB, oder wie manche hier meinen lächerlichen 2 GB? Einfache Rechnung:

- Photoshop, paar Bilder geöffnet (300 MB)
    - HDR Fotos die im Hintergrund per Stapelverarbeitung erstellt werden (500 MB)
    - Quark XPress mit ein paar Zeitungsseiten geöffnet (600 MB)
    - 2 Virtuelle Maschinen mit je 1 GB RAM (2048 MB)
    - Virenschutz (bis zu 150 MB während des Scans im Netzwerk)
    - evntl. paar offene Terminalsitzung von Freunden mit Netzwerkgame das seit Wochen vor sich hin dödelt (500 MB)
    - Bittorrent
    - OpenOffice
    - Powerpoint
    - E-Mail Client
    - FTP Server der gerade am arbeiten ist
    - Borland noch am laufen
    - Evntl. gerade auf nem anderen Monitor ein Film in HD
    - Brennvorgang....

Da sind schnell mindestens 6 GB Arbeitsspeicher belegt. Ein wenig Reserve für evntl. eine 3. Virtuelle Maschine oder ein kleines Spielchen zwischendurch können auch nicht schaden.

Außerdem wird Windows durch wochenlangen Dauerbetrieb auch Speicherhungriger. Und alleine Firefox das seit Wochen nicht mehr beendet wurde, kann sich auch ganz schön ausbreiten. Dazu kommt dann vielleicht noch der Javaschrott der Uni...dann sind mehr als 8 GB Ram belegt...

Achso was mir da noch von neulich einfällt. Das Erzeugen einer 2000mm x 1125 mm großen Datei mir Photoshop (CMYK, 600 DPI) und Umwandlung in eine PDF für die Druckerei kann schon mal mehr als 4 GB Ram verbrauchen (Acrobat+Photoshop zusammen).

13. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Du musst schon noch den ransetzen.:ironie:
    Sonst nehmen einige den Post auch noch ernst und kaufen gleich 12GB.:D

14. ähhm. das war ernst gemeint.

Wenn man seinen Rechner intensiv nutzt und die oben genannten Programme alle gleichzeitig am Laufen hat...ohne ausreichend RAM gehts nicht.

Da ich Informatik studiere und nebenbei als Grafiker und Layouter arbeite benötige ich schon einen Computer mit dem man auch arbeiten kann.

In der Regel läuft auf meinem Rechner gleichzeitig:
    - Photoshop
    - Firefox (auch über Wochen hinweg)
    - Torrent-Client
    - HD Filme neben der Arbeit zu schauen ist auch was feines (auf 2. Monitor)
    - Borland (Programmierung)
    - Adobe Acrobat braucht man sowieso...
    - VMs laufen immer 2 (1x XP, 1x Linux)
    - Virenscanner für andere Rechner im Netzwerk
    - Brennprogramm
    - Videobearbeitung (aber eher seltener)

OpenTT zum Beispiel mit ner 2048er MAP kann schon Wochen dauern und da ist es am besten, wenn Kumpels das Spiel in einer Terminalsitzung laufen lassen und ab zu und will man ja auch mal noch Quake 4 oder so zocken.

Außerdem ist es für Photoshop nicht verkehrt (für optimale Geschwindigkeit) noch 2 GB Ramdisk zu haben.

Allerdings muss ich zugeben, dass man dafür auch noch die entsprechende CPU Power braucht ;)

Aber lass Windows mal so 3-4 Wochen im Dauerbetrieb. Irgendwann schluckt alleine Windows 400-500 MB - selbst wenn man alle Programme geschlossen hat. Kann mir diesen "Langzeitanstieg" des Speicherhungers selber nicht so ganz erklären.

15. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

*Räusper*

4-5 Wochen, also wenn du da nicht spezielle Platten hast, wird dir die Kiste das schnell ziemlich übel nehmen.

16. Seagate Cheetah mit 15k rpm (U320) im RAID

Der Rechner läuft aber streng genommen 365 Tage/Jahr. Wozu ausschalten?
    Dann muss ich erst umständlich hochfahren und bis der SCSI Controller sowie der SATA Controller alles erkannt haben vergeht mir einfach viel zu viel Zeit (bis zu 10 Minuten inkl. RAID Prüfung).

17. ro_smi

ro_smi Byte

Hallo.

ceegee1982, könntest mal bitte deine Rechnerkonfiguration posten, als Post oder über "Mein System", das würde mich brennend interessieren. =)

18. rolfmuc

rolfmuc Kbyte

@ceegee1982
    Also, mein Computer muss irgend wie kaputt sein. Er hat nämlich nur 512 MB RAM, aber er streikt weder bei der Webseiten-Gestaltung, noch bei der Be- und Verarbeitung meiner unzähligen Fotos und ebenso vielen Videoclips, er streikt nicht bei der Arbeit mit Acrobat und der Herstellung von PDF-Präsentationen, ich kann mit MovieMaker Filme herstellen usw. Nebenbei arbeitet er auch klaglos mit MS Office (Word, Excel, PowerPoint usw.). Da stimmt doch etwas nicht, wenn ein sicherlich genialer Informatik-Student nun plötzlich mindestens 8 GM RAM verlangt. Schon mal gemerkt, dass es unzählöge Anwnder gibt, die ihre alltägliche Arbeit mit 256 MB und einer >500 MHz-CPU locker bewältigen? In welcher Traumwelt lebst du eigentlich? Solche Leute wie dich braucht die IT-Branche. Nur gut, dass du keine Autos bauen willst - da wären wohl 36-Zylinder-Motore mit 2 Kubikmeter Hubraum und einem Verbrauch von 120 l Super/1 km die Untergrenze für einen Kleinwagen.
    Aber wen wundert's bei einem Menschen, der seinen Supercomputer 365 Tage im Jahr ununterbrochen Strom fressen lässt, weil ihm in seiner Genialität morgens ein paar Minuten zum Hochfahren unzumutbar erscheinen?
    Echt irre - der Himmel bewahre die Branche vor solchen Experten!

19. Guten Abend :)

Auf Wunsch die Konfiguration meiner Workstation:

CPU: 2x AMD Opteron 280 (2x 2600 MHz)
    Mainboard: Tyan S2895A2NRF
    RAM: 8 GB RAM DDR-SDRAM/DIMMs :)
    GRAFIK: Ati HD2600XT, 512 MB DDR3
    HDD: SYSTEMPLATTEN: 2x Seagate Cheetah (147 GB) - U320
    an Adaptec 29320 (PCI-X)
    DATENSYSTEM: 4x 500 GB HD501LJ
    BACKUP (eSATA):4x 500 GB HD501LJ
    MONITOR: 2x 24" TFT

Betriebssystem: Windows 2003 Server/Debian

512 MB RAM?
    Schonmal PDF Dateien mit mehr als 1000mm Seitengröße erzeugt?
    Photoshop CS3 mit 512 MB RAM? (*vorlachenaufdemBodenliegt*)
    RAMDISK?
    An HD Filmen hast du wohl auch kein Interesse oder?
    3D Rendering?
    Hast du schonmal computergestützte Ingenieurwissenschaft betrieben?

Natürlich kann man aucht mit 512 MB arbeiten, aber es ist dann erstens eine Frage der Größe der Projekte, der verwendeten Software und der Geschwindigkeit.

Natürlich kenne ich auch Firmen wo die Computer der Mitarbeiter 256 MB RAM haben...aber die haben unter XP Outlook geöffnet, Word und evntl. noch Excel für Preiskalkulationen oder Frachraten. Aber das ist dann schon zuviel und die fluchen bei jedem Sprung von den Programmen hin& her weil Windows alles aus der Auslagerungsdatei holen muss....

2 Kubikmeter Hubraum? Mir reicht meine 2,5l Maschine :)

Supercomputer? Das ist ne Workstation!
    Damit verdiene ich mein Geld!

Diese Aussage ist nur der deutlichste Beweis, dass wir beide in verschiedenen Ligen spielen...

Ändern-Funktion RICHTIG nutzen! - P.A.C.O.

20. kuhn73

kuhn73 Megabyte

Das ist doch mal ne Aussage - Moviemaker, bäh: kostenlos. Dazu spielst du online Tischtennis (in der ersten Mailvariante), erstellst pdf-Dateien im Überformat, benutzt Adobe Photoshop CS3 effizient (in der zweiten Fassung), schaust HD-Filme und - tada: studierst comutergestützte Ingenieurwissenschaft (auch zweite Fassung) - und verdienst damit sogar Geld. Ich geh schlafen....

EDIT: Und das alles auf einer "Workstation"

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page