1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

850 Pro gegönnt, Benchmarks irritieren!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by defoxer, Apr 12, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. defoxer

    defoxer Byte

    Moin Jungs und Mädels...
    In diesem Thread gehts um's Prinzip, also bitte Objektiv bleiben ;)

    Also, gestern ne Samse 850 Pro bekommen, eingebaut, auf AHCI gestellt, SATA 3 Anschluss verbaut, gutes Kabel, Windows ohne andere Platten aufgespielt, jetzt funzt alles soweit.

    Dann direkt Benchmark... AS SSD und CrystalDiskMark (oder so...), beide liefern unterschiedliche Ergebnisse o.O

    Bei Crystal lieg ich super dabei, knapp 550 im Seq-Read und 535 im Seq-Write!

    AS sieht das anders... Da hüpft das Lesen hin und her, und nach ca. 10 durchläufen pendelt es immer zwischen 220 und 450, wobei das Schreiben aber immer höher ist?! Manchmal ist es schlimm, manchmal naja, aber nie so wie vorgegeben. Hab über Magician das System auf Leistung gepackt, heißt Index aus und soweiter, kann ich aber auch ohne ^^ Ging aber auch vor Magician nicht besser, dachte ich machs an, hat aber 0,0 gebracht!

    Zugriffszeit ist aber Tip-Top! 0,041ms im Rad und 0,024 im Write! Halt warte, Write ist schon wieder höher?! Richtig oder vollkommen verkehrt?

    Benutze den Intel RST-Treiber statt den msahci, hab iwo gelesen das die sich aber nichts nehmen und der Intel besonders bei Intel Chipsätzen und Boards noch das letzte kaum spürbare Quäntchen Leistung und Stabilität rauspresst...

    Frage nun: Stimmt da was nicht mit meiner Konfi oder ist das Softwareseitig? Ist ein Z97er Board und ein Intel i7 4790K, und die Platte hat 256GB falls das von Bedeutung ist ^^

    Mal schauen ob mich jemand belehren kann oder mir falls da wirklich was falsch sein sollte, mich auch doch bitte korrigiert, bin gerne für Ratschläge offen ;)

    Und noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung:
    WICHTIG: Habe bei AS 4K-64Thrd nach einer halben Stunde abgebrochen, da er bei Read nicht mehr als 0,98MB/s überschritt, Zugriffszeiten sind aber i.O... Bei anderen Benches sieht das irgendwie besser aus als bei mir ;(
    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ja, der 4K-64-Lesewert ist eine Katastrophe.
    Wenn der stimmt, dürfte der PC-Start mit der SSD kaum schneller sein als mit HDD.

    Was hast Du alles von Samsung an Softwarebeigaben in Gebrauch? Gerade die Cache-Geschichten würde ich sein lassen.

    Probier auf jeden Fall mal den Microsoft-Treiber.
     
  3. defoxer

    defoxer Byte

    Der PC-Start ist phänomenal ^^ knapp 6 Sekunden ab BIOS-Ende... Überspringt teilweise das Microsoft Logound den Willkommens-Bildschirm Komplett! Habe an Samsung-Software nur den Magician in Gebrauch, Cache würde eigendlich nix umgestellt, oder wie meinst du das konkret? Also soll ich dann auch den Intel Rapid Storage Treiber runterhauen? Hab aber ein Intel Board und dachte der wäre gut ^^
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Samsung bietet halt eine Software, die als Cache arbeitet. Aber dann würde der Benchmark wohl noch verrückter aussehen (mehr als 550MB/s). Keine Ahnung wie die Software heißt. Was macht Magician? Nur klonen?

    Ja, der Intel-Treiber ist normalerweise schon 1-2% schneller. Aber wenn er wie in Deinem Fall Probleme macht, sollte man vielleicht doch den Standard-Treiber von MS nehmen.
     
  5. defoxer

    defoxer Byte

    Heißt also ich hau den RST runter, der msahci dürfte dann selber wieder kommen und dann Benchmarke ich nochmal... Du meinst sicher den RAPID-Mode, der ist deaktiviert, obwohl er ja laut Samsung schneller macht. Ist aber Pfuscherei da er dann den RAM als Zwischencache nimmt und sodurch beim Bench schummelt... Also, ich Bench dann nochmal. Ach ja, sind die Werte bei Crystal ok und woran liegt das das beide Unterschiedliche Ergebnisse generieren und der Write-Wert den read nass macht?
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Auf jeden Fall auch mal im abgesicherten Modus benchen.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bei meiner 840pro ist auch Crystal schneller als ASSSD. Da sind halt verschiedene Verfahren am Werkeln.

    4K-Schreiben kann man ja einfach hintereinander weg machen, 4K Lesen erfolgt ja in der Regel von verschiedenen Stellen der SSD. So zumindest meine Vermutung.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Energiesparmodi können die Leistung einer SSD bremsen (vor allem bei AMD) und vor allem AV-Programme und andere Echtzeitscanner, die im Hintergrund alle Daten untersuchen.
    Das merkt bei einem Quadcore nicht, weil er mehrere Threads parallel abarbeitet, aber eine SSD, die enorm viele I/O-Operationen (IOPS) verarbeitet, ist bei der kleinsten Beeinträchtigung empfindlich.
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Schon mal das LPM abgeschaltet:
    http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31911 ?

    Ansonsten würde ich mir da nicht so Gedanken machen.
    Wenn der PC schnell läuft, wozu die Aufregung.

    Meine SSD hat sich komischerweise erst so nach einer Woche als so richtig schnell entpuppt.
    Irgendwas hat Windows da noch rumgefummelt und plötzlich war das Teil rasend schnell.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ein Blick in die Aufgabenplanung kann Aufschluss geben.
     
  11. defoxer

    defoxer Byte

    Also... Zum aktuellen Stand der Dinge... Habe gestern Versucht mal den msahci wiederherzustellen, ist nach Deinstallation des RST leider erfolgreich gescheitert, da er Laufwerksbuchstaben nichtmehr zuordnen konnte! Dann hab ich aus Verzweiflung einfach den RST wieder drauf, da auch meine Festplatte und der Controller als Unbekanntes AHCI-System erkannt, aber als Fehler ausgegeben wurde. So... Habe dann auf ChipChap gehört und über die Registry den LPM deaktiviert und im BIOS erstmal das Laufwerk als SSD gekennzeichnet, da das noch nicht passiert ist?! Naja gut... Auch einen Bench im Abgesicherten Modus hab ich gemacht, das Bild bessert sich aber leider kein Stück. Meint ihr es ändert sich was, wenn ich einfach mal den SATA-Port wechsle, oder ist das Sinnlos? Es ist ja wirklich komisch das der 4K Wert so mieserabel ist, obwohl der PC läuft wie geölt! Ich habe aber leider auch keinen subjektiven Vergleich zur Verfügung, um sagen zu können, ob da was schief läuft. Ich hab im Anhang noch ein paar Bilder reingepackt, mal schauen was ihr sagt ^^

    Hier einmal veranschaulicht was im Abgesicherten Modus so ging... Wieder abgebrochen weil der 4K Read so ewig braucht, liegt aber bei 0,89 also kein Stück Verbesserung:
    [​IMG]

    Und hier nochmal was Crystal nach BIOS und so weiter sagt (AS sagt immernoch das selbe...):
    [​IMG]

    Falls jemand noch weiter weiß, ich bin den ganzen Tag Verfügbar, hab heute frei ;)
    Ach ja, wie kann ich den msahci ohne Probleme wieder zurückholen?
     
    Last edited: Apr 13, 2015
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Über den Gerätemanager. Bei dir (Intel) wird es wohl auch so gehen.

    [​IMG]
     
  14. defoxer

    defoxer Byte

    Gut, ich vertraue dir da einfach mal jetzt ^^ Kannst du mir vlt. abschließend noch erklären weil der Write-Wert ab und an (auch hier in diesem Besipeil) als der Read-Wert? Und sind bei Crystal 4kQD32 nur 1,007MB/s oder sind das 1000? Ich dachte der muss wesentlich höher sein, wie z.B mindestens der Write-Wert bei jenem? Der ist bei allen anderen Benches die ich gefunden habe wesentlich höher...
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Über 600 MB/s ist in der Tat zu viel bei SATA 6Gb/s. Da ist bei CrystalDiskMark auch nicht alles glaubwürdig.
     
  16. defoxer

    defoxer Byte

    Sicher das dass nicht 1,007 heißt anstatt Tausend? :D Sonst wäre ich beunruhigt warum das so einstützt. Würde sich dann aber allerdings mit den Ergebnissen von AS decken, oder war das 4K-64Thrd?

    Ach ja, Entwickler wurde kontaktiert, ich halte euch auf dem laufenden!
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Tipps von dem Entwickler darfst du gerne posten. Die aktuelle Version von CristalDiskMark 3.0.4 ist aus Anfang 2015 und damit deutlich jünger als AS SSD Benchmark 1.7.4739.33749 aus Ende 2012.
     
  18. defoxer

    defoxer Byte

    Leuchtet ein... Wie gesagt, halt euch da aktuell!
    Aber totzdem @deoroller ^^ 1,007 oder Tausend? :D Ich muss das wissen! :P
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Punkt wird als Komma benutzt. Das sieht man an der weißen Fläche nach dem Punkt.
     
  20. defoxer

    defoxer Byte

    Heißt also das doch nicht alles Stimmt? Oder ist das wirklich normal? :D
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page