1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

850 Pro gegönnt, Benchmarks irritieren!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by defoxer, Apr 12, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich würde mich jetzt nicht an Zahlen hochziehen, wenn die Kiste schnell läuft.
    Jedes Programm kann eben nicht mit jeder Hardware umgehen.
    Das war so und wird so bleiben.
     
  2. defoxer

    defoxer Byte

    Gut, dann verbleiben wir so. Danke für die vielen Antworten! Ich bleib natürlich aktiv im Forum, hat mich die letzen Tage echt überrascht! Ganz viel persönlicher als in tomshardware oder ähnlichem... Klasse! Ich hoffe auch euch mit meinem (jetzt bei SSD nicht umbedingt) doch schon recht hohen Erfahrungswert irgendwann mal helfen zu können :D Also, DANKE! ^^
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ist der PC übertaktet? Dann solltest du mal bei normaler Taktung testen.
     
  4. defoxer

    defoxer Byte

    Der PC ist nur leicht übertaktet, aber automatsich mittels Intels Turbo-Boost über BIOS... Normaler Takt wäre 4,0 bei LAst geht er wie Benutzerdefinierter Richtline auf 4,2GHz und die 980 ist auch Übertaktet. Werde das gleich mal testen ob es einen Unterschied macht ;)
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    1MB/s finde ich jetzt irgendwie alles Andere als ausgezeichnet. :?
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Abgesehen von dem Wert. :o
     
  7. defoxer

    defoxer Byte

    Ich spüre den Wert aber kein bisschen... Kopieren von Dateien geht Ultraschnell, Systemstart funktioniert perfekt, alles wird geladen, keine Hänger, keine Aussätzer, kein Nachladen... Echt Klasse eigendlich. Hab mich von dem Benchmarks in die Irre führen lassen. Spürt man denn den 4K-64Thrd irgendwo? Was beschreibt der Wert genau?

    Ach ja: Ob ich mein System OCe oder nicht, selbe Resultate ^^
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  9. defoxer

    defoxer Byte

    Habe jetzt nochmal überprüft, ob DIPM und LPD auch wirklich ausgeschaltet sind... Eigendlich ja! Habe auch schon das abschalten über den RST-Treiber bei inaktivem I/O-Status abgeschaltet. Ich lasse jetzt gleich noch nen Test durchlaufen, nachdem der PC ein bisschen Zeit hatte sich zu erholen! Hier nochmal ein Ausschnitt der Registry... Muss nochwas raus oder reicht das so? Sieht bei mir ein wenig anders aus als bei der Hilfeseite :D

    [​IMG]
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Im BIOS gibt es auch Einstellungen. Den Tread bei Crucial mit 41 Seiten habe ich nicht durch gelesen.
     
  11. defoxer

    defoxer Byte

    Dort hab ich ausch schon alles aus, besonders das aggressive I/O-Timeout-Management, war aber auch davor schon aus. Hab nochmal getestet jetzt mit Prime95 auf einem Thread laufen, selbes Ergebnis, obwohl Write bei 4K-64Thrd wesentlich besser (sprich 233MB/s) war, wobei Read bei 1,07 rumdümpelte. Also selbes Bild wie zuvor, da war ja Write bei 4K auch schon (zumindest bei 64Thrd) wesentlich, sogar um welten Besser! Die 41 Seiten der M4 hab ich überflogen, aber eigendlich hab ich ja alles genauso gemacht wie die, bis auf Löschen und im RAID laufen...
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der 4K-Wert beschreibt, was für eine Datenrate möglich ist, wenn z.b. zig Tausend kleine, zufällig verteilte Datenblöcke a 4kB gelesen werden. Bei 4k-64 sind meines Wissens auch noch 64 solche Aktionen gleichzeitig am Laufen.
    Bei Festplatten tritt dann die Datentransferrate komplett in den Hintergrund, weil zu 99% der Zeit der Lesekopf mit hin- und herfahren beschäftigt ist. Bei einer SSD entfällt das ja und die muss daher schneller sein.
    Also wenn Du zufällig einen Ordner mit 100.000 kleinen Dateien hast, kopier den mal innerhalb der SSD.

    In dem Crucial-Thread ist der Wert trotz der bemängelten Lahmheit immer noch über 100MB/s.
     
  13. defoxer

    defoxer Byte

    Hätte ich so einen Ordner, würde ich das sofort ausprobieren, glaub mir ^^ Aber gut, zurück zum Thema, kann es einfach sein das sich der Benchmark mit der Platte einfach mal so garnicht verträgt? Keiner von Beiden? Also zumindest was den 4K und 4K 64Thrd Test betrifft? :D So langsam hab ich das ganze Internet durchgewälzt! Es gibt keinen E-Spar-Modi den ich noch nicht ausgeschaltet habe. Habe bei der Installation auch alles richtig gemacht, ich weß nicht mehr weiter :D Aber danke für die Erklärung was der 64Thrd-Modus macht, dachte schon an sowas ^^
     
  14. defoxer

    defoxer Byte

    Das ist ja unfassbar?!?! Nach erneuter Installation des msahci geht jetzt doch alles?!?!?! Davor nicht, jetzt schon :o
    Perfekte Werte, überall, sogar mit AS...! Was war denn da los?
    [​IMG]

    Nach erneutem Test sogar noch besser, va die Zugriffszeiten sind noch besser als vorher schon :D
    Hab jetzt nur den ersten Test genommen, aber ich hab jetzt bei AS 550 bei Seq Read und Write, 4K wie bei allen anderen Benchmarks (vergleiche) auch...
     
  15. defoxer

    defoxer Byte

    So! Nun zum etwas ausführlicheren Abschlussbericht meinerseits...

    Nachdem ich gestern den msahci-Treiber nochmal neu Installiert hatte ging alles wie geölt. Also hat sich der Treiber womöglich irgendwie falsch installiert. Wer mir das erklären kann, bekommt nen Keks!

    Sowohl AS als auch Crystal zeigten ausgezeichnete Werte! Gebencht wurde im Abgesicherten Modus als auch im Normalbetrieb. Beide zeigte Identische Ergebnisse, wobei natürlich der Abgesicherte ein Stück die Nase vorne hatte! Auch die Zugriffszeiten können sich sehen lassen! 0,019 und 0,035 Sekunden sind dann doch schon ne Hausnummer! Auch der 4KQ32-Test läuft nun ohne Probleme bei über 320MB/s (Crystal) und AS spuct sogar noch besseres aus! Dort knackt er die 350MB/s-Marke!

    Der PC starten noch flotter als vorhin! Bei einer Testreihe mit 5 Starts ergab sich ein Mittelwert von genau 25Sekunden, ab Einschaltzeitpunkt. Abzüglich des BIOS (8-9 Sekunden), bleiben zwischen 16 und 17 Sekunden für den reinen Boot! Erstklassig wie ich finde. Habe jetzt noch einmal zwei der schlechtesten Benchmarks verlinkt, die besten seht ihr ja oben, habs irgendwie verpennt die zu Screenshoten!

    [​IMG] [​IMG]

    Und was lernen wir daraus? Windows macht auch Fehler. War im Grunde verschwendete Lebenszeit, aber genau aus solche Fehlern lernt man. Aber ich hoffe zumindest, das dieser Thread in Zukunft noch Leute hilft. :D Denn die 850er ist wirklich ne vernünftige Platte und der RST (Rapid Storage von Intel) pfuscht ihr nunmal gehörig rein. Schade eigendlich, dafür das er so hoch gelobt wurde und sogar Geschwindigkeitssteigerungen von bis zu 3% garantierte... Das ist zwar Ingeneurs****o, aber einige stehen drauf!

    Macht aber in meinem Fall ziemlich ärger. Und ich bin mir sicher, das es dort draußen noch einige 850Pro-User gibt, denen das genauso geht, die sich aber nicht mit Benchmarks auseinandersetzen...

    Wie dem auch sei, ich danke euch recht herzlich für euer Engagement, find ich echt Prima das es noch solche Leute gibt, die in Foren anstatt zu meckern lieber helfen oder es zuminest versuchen! Bin leider von Tomshardware.de sehr Enttäsucht, dort hat sich niemand die mühe gemacht mir zu helfen... Eher wohl noch mich anzumeckern :D

    Also dann :)
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    So hast du jetzt auch ein Erfolgserlebnis. :)
     
  17. defoxer

    defoxer Byte

    Nicht das erste, aber immer wieder schön ^^
     
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Lies noch mal:
    .
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Geduld gibt es nicht mehr. Man will sofort haben.
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich hatte sowas bisher noch nie. Windows installiert, Benchmarks gemacht, war schnell. Erst danach ging es an die Programme.
    Ne Woche warten ist ja schon ein wenig arg viel verlangt. Das hat dann nix mehr mit Ungeduld zu tun.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page