1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

9500GT Ja/Nein?? Sinnvoll??

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Acceleracer, Dec 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Acceleracer

Acceleracer Kbyte

Ich weiß nicht, irgendwie verwirrt mich die angabe in dem onlineshop wo ich es gekauft etwas. da steht 12V 16A

Und auf alternate.de steht das: http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+400+Watt

Kombiniert 28A... also wirds wohl klappen. Hatte mich schon gewundert- dachte auch das mein NT ganz gut ist.
    Gut, dann muss ich nur noch bis Weihnachten warten, dann habe ich die graka und noch nen RAM-Riegel...
    Danke für die Hilfe!
    Achja, muss ich vorher die Graka-treiber meiner Onboard deinstallieren, bevor ich die der neuen draufmache???

Last edited: Dec 14, 2008
  2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

+12V1: 16A • +12V2: 16A • -> Kombiniert 28A

Den alten Treiber solltest du vorher deinstallieren, ja.

3. Acceleracer

Acceleracer Kbyte

So, morgen bekomme ich die neue graka. Ich habe jetzt mal geguckt wie das mit den treibern ist- ich habe ja eone nforce board, besser gesagt den GeForce 8200 chipstaz der ja uach meine Grafikkarte ist. Dafür habe ich ja die nvidia Systemsteuerung, muss ich die deinstallieren. Unter Systemsteuerung und Software finde ich außerdem noch nvidia drivers und nvidia ntune, muss ich davon auch was deinstallieren, oder sind das die die treiber für das MoBo??
    Oder kann ich sogar die nvidia Systemsteuerung drauflassen, und die wird sozusagen nur mit den treibern meiner neuen graka geupdatet?

4. Boss im Block

Ntune kannst du drauflassen. Die übrigen Treiber würde ich deinstallieren und danach neu installieren, wenn du dir nicht sicher bist. Dabei stößt du schon auf den Vermerk Grafikchip.

5. Acceleracer

Acceleracer Kbyte

Ich habe jetzt die graka und alles richtig installiert usw., nur etwas kommt mir komisch vor:

Beim starten ist die graka (Sparkle 9600GT) sehr laut, wenn dann windows kommt und die treiber geladen sind, ist sie gar nicht mehr zu hören, und wenn ich den PC dann länger laufen habe, sodass die graka so 56°C hat, wirds auch laut- ist das normall???

Es ist der CPU-Lüfter! Graka lüfter ist leise- läuft auf 10%...

Im BIOS sehe ich, dass der cpu-lüfter so 2500-3000rpm hat, nachdem ich die graka eigebaut habe- ist das normal???

Last edited: Dec 25, 2008
  6. Boss im Block

Der Lüfter wird erst geregelt, wenn diese Funktion auch geladen ist. Die Temperatur ist absolut normal.

Keine Ahnung welchen Kühler du hast und welche Temperaturen du hast.

7. Acceleracer

Acceleracer Kbyte

Aber warum muss die lüfter bis der treiber geladen ist auf 100% laufen? Die hätten doch auch 50% oderso einstellen könne, dann wäre der wenigstens nicht so laut!
    Im normalen windows betrieb dreht der lüfter gar nicht, also auf 0%, und die graka hat konstant 43°C! Also das finde ich schon super, ist so leise wie ne passive graka. Erst wenn ich Crysis (geht auf maximalen einstellungen und 1440x900 :) ) ne halbe stunde zocke geht der lüfter auf 7% bei konstanten 55°C!
    Ist echt super, nur halt beim start so laut... Das ist doch eigentlich unnötig!
    Der CPU-Lüfter dreht jetzt manchmal höher, weil die cpu beim zocken mehr ausgelastet ist. Habe die Erklärung gefunden.
    Die 9600GT ist sonst echt super!

8. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Vielleicht solltest du auch einfach mal überlegen dir einen anderen CPU Kühler zu kaufen. Dann sollte es wirklich ruhig sein ;-).

9. Acceleracer

Acceleracer Kbyte

Ja, ich weiß jetzt, dass der Lüfter manchmal so hoch dreht, weil die CPU mit der neuen GraKa beim Zocken einfach mehr gefodert wird, sonst ist´s auch leise. Und beim zocken störts eh nicht so, weil ich dann die boxen laut aufgedreht habe...
    Vll nächstes Jahr nen anderen Lüfter...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page