1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

9800Pro von Sapphire bringt keine Leistung mehr

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Marc_01, Apr 30, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Marc_01

    Marc_01 Kbyte

    Hi Leute,

    ich habe ein riesen Problem. Mein Rechner hat im Aquamark im so zwischen 41000 und 43000 bekommen nun nach einem Neustart bekomme ich gerade einmal noch 17000 von einen auf den anderen Moment war das so.
    Und ich weiß nicht warum.

    Meine Vermutung ist das Netzteil, wie mir andere in einem anderen Thread schon gesagt haben, weil ich nur 250Watt habe und auf der 3,3V = 20A 5V = 27A 12V = 13A habe, aber kann das so von einen auf den anderen Moment so ausschlaggebend sein das die Graka keine Leistung mehr bringt? :confused:


    :heul: :heul:
     
  2. Doktor_Kongo

    Doktor_Kongo Halbes Megabyte

    es gibt 2 SEs:
    I. 325/290(580) mhz, 128bit
    II. 378/338(676) mhz 256bit (und die hab ich :p )

    ich glaube aber auch mal die erstere mit 256bit gesehen zu haben...
     
  3. ist mir schon klar das ich die nciht spüre, da ich aber eine echte Pro gekauft habe will ich auch eine haben und keine SE oder sonstigen murks.

    BTW. wie kann ich feststellen das es keine 9800 SE ist oder ähnlihces ?

    mfg
    DArk_tassadar
     
  4. Marc_01

    Marc_01 Kbyte

    das ist bei mir auch so.
    Die zwei bzw. vier Mhz wirst du eh nicht spühren.
     
  5. Habe auch mal eine kleine Zwischenfrage.

    Warum wird mir von aida32 ein GPU Takt 378 MHZ und eine effektiver Speichertakt von 676MHZ?

    Ich habe eine Sapphire 9800PRO LiteRetail gekauft und dachte es hätten alle 9800 Pro einen Takt von 380/680 ?

    mfg Dark_tassadar
     
  6. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    also wird bei dir der L2cache gar nicht benutzt *G*:p ;)
     
  7. Gast

    Gast Guest

    in diversen pc zeitschriften gabs das zu lesen...in internet foren...aber eine wirklich seriöse quelle gibt es ned.

    alles was eich weiß das unter diese Key der eintrag zu finden ist

    HKEY_LOCAL_MACHINE \SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management

    (SecondLevelDataCache) und den kann man auf die jeweilige L2 größe anpassen...angeblich solls nützlich sein wenn mer viele dienste im hintergrund laufen hat...???

    ich glaub ne dran...aber die limitierung ist definitiv da....und darum gings mir :D

    greetz
     
  8. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Das Treibermenü aufsuchen und unter "3D" die D3D Power mal auf "Optimale Leistung" stellen
     
  9. Marc_01

    Marc_01 Kbyte

    @XdaywalkerX, also was soll ich jetzt deiner Meinung nach machen?

    @Poweraderrianer, Also bis jetzt habe ich nur den 4.3 und den 4.4 ausprobiert mit denen es auch immer gelaufen ist.
     
  10. Gast

    Gast Guest

    ...ganz klar die cpu...und überhaupt von registry commandern und ähnlichem zeugs ist eh abzuraten

    ahso...das mit der cpu cache limitierung ist aber korrekt. windows nutzt standartmässig nur 256 kb...der rest liegt sozusagen brach...ausser bei systemhunrigen anwendungen (spiele z.b.)

    aber unter win xp selbst werden nur höchstens 256 kb genutzt.

    greetz
     
  11. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    wie du siehst: es ist nichts mit der karte...es sollte ien software-problem sein

    hsat du schonmal andere treiber ausprobiert?
     
  12. Marc_01

    Marc_01 Kbyte

    also ich habe jetzt mal den Test laufen lassen und erergibt 25000 und ein paar zerquetschte.
     
  13. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    das weiß ich wirklich nicht, aber ich denke eher nicht...daswegen steck sie mal in den celi
     
  14. Marc_01

    Marc_01 Kbyte

    also meinst du das es nicht an der Graka liegt?
     
  15. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    2,4Ghz celli geht noch..du solltest damit jedenfalls mehr punkte als 17000 bekommen
     
  16. Marc_01

    Marc_01 Kbyte

    aso ok sorry.

    Sollte ich vielleicht mal zu einem Computerladen einen Ort weiter bei mir gehen und den mal die Karte bei sich im Rechner durch checken lassen, weil ich habe als zweiten Rechner nur noch einen Celeron 2,4ghz und der hat von hauß auch nicht so viele Punkte und ist eh nur mein Daten Rechner und nicht also schnell.
     
  17. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    ich hab dich schon verstanden...aber das ist nicht richtig....ich habe davon zumindest noch nie davon gehöhrt..denn damm würde ALLE aktuellen cpu's (außer duron und celi) nur beschnitten laufen!
     
  18. Marc_01

    Marc_01 Kbyte

    sorry ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte das Windows standard mäßig nur mit 256kb arbeiten will, man kann halt die 512kb freischalten damit Windows diese benutzt.

    Zurück gestellt habe ich es schon lange und das Programm habe ich auch schon gelöscht.
     
  19. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    wie wärs wenn dus rückgängig machst?;)

    das win XP nur 256kb benutzt is schwachsinn...wo kommt auf so eine idee:confused: :aua: ?
     
  20. Marc_01

    Marc_01 Kbyte

    also ich habe nichts mit meinem Chipsatztreiber gemacht ich habe ihn vor ein paar Wochen geupdated, aber ansonsten nichts.

    Was mir aber noch eingefallen ist, ist das ich ein Programm benutzt habe das Registry Wizard heißt und mit dem man ein paar Einstellungen in der Registrie vornehmen kann. Da habe ich den L2-Cache für den Prozzi auf 512Kb gestellt, weil ich mal gehört habe das Windows eh nur 256kb benutzt und ich dachte halt das es mit 512kb ein bischen schneller geht, weil mein Prozzi das ja auch hat. Ob es daran jetzt liegt weiß ich nicht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page