1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

9800Pro von Sapphire bringt keine Leistung mehr

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Marc_01, Apr 30, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    du hast nicht zufällig dein system neu aufgesetzt und dann keinen chipsatzreiber installiert?!?!

    weil von alleine sinkt die leistung nicht einfach so!
     
  2. Marc_01

    Marc_01 Kbyte

    @ David Schirge, also mit vom CPU und GPU her noch alles in Ordnung meinte ich das der Takt von beiden noch stimmt.
     
  3. ichthys

    ichthys Kbyte

    Zum einen, wie soll man das jetzt verstehen. Sind die Werte nun gesunken oder nicht?

    also stimmen tut noch alles vom CPU und GPU her.

    Meine Werte bei Aquamark:

    GPU:2798 und dort hatte ich so um die 5703
    CPU:4778 und dort hatte ich so um die 7921

    Ausserdem, was hast du vor dem Neustart alles gemacht, denn in der Regel sinken die Leistung von CPU und Graka nicht einfach so.
     
  4. Marc_01

    Marc_01 Kbyte

    also stimmen tut noch alles vom CPU und GPU her.

    Meine Werte bei Aquamark:

    GPU:2798 und dort hatte ich so um die 5703
    CPU:4778 und dort hatte ich so um die 7921
     
  5. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Dann guck halt mal, ob die CPU noch mit voller Power läuft und ob mit der Speichergeschwindigkeit noch alles stimmt! Außerdem kannst du uns mal die GFX und CPU Cores vom Aquamark 3 sagen
     
  6. Marc_01

    Marc_01 Kbyte

    also ich habe jetzt mal den 3D Mark 03 laufen lassen und ich bekomme gerade noch 5157 Punkte von ehmals 5690Punkten.

    Mir ist aufgefallen das ich weniger Frames als sonst immer bei dem
    "CPU Test 1.2 und 3" bekommen habe.
     
  7. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    äähh...hab ich das richig verstanden, dass es in games also keine probleme gibt?

    probier mal nen anderen bench wie 3dquark03
     
  8. Marc_01

    Marc_01 Kbyte

    also die Games ruckeln zwar nicht aber das AF und das FSAA funktioniert meiner Meinung nicht.

    Die Karte ist nicht übertaktet.

    Also zu meiner alten Graka (TI4200) ist die Karte eigentlich kalt, also ich würde so sagen das sie lau warm ist.
     
  9. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    nur mal so: das ist doch dann auch so, dass die games ruckeln oder nicht?

    ist die karte übertaktet?

    wie warm wird die karte? (pack mal dran)
     
  10. Marc_01

    Marc_01 Kbyte

    also in Aida ist alles so wie immer der Speicher mit 128 MB wird auch richtig erkannt und sonst ist auch alles in Ordnung.

    Bei den Treibern habe ich bisher auch nur den 4.3 und den 4.4 probiert und bei Qualität habe ich eh für den Test alles runter gestellt.

    Außerdem kann das ja nicht an den Treibern liegen, weil es ja vorher auch immer mit dem 4.4 geklappt hat.
     
  11. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    werden speichertakt und gputakt und speichergröße richtig erkannt?

    aida32 hilft da
    oder das neue everest home edition;)
     
  12. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Treiber? Qualitätsmodi?
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das fällt unter Meßungenauigkeit. SE oder sonstige abgespeckte Versionen hätten nicht nur ein paar MHz zu wenig sondern 30 oder 40.
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das fällt unter Meßungenauigkeit. SE oder sonstige abgespeckte Versionen hätten nicht nur ein paar MHz zu wenig sondern 30 oder 40.
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hmm, der Schlüssel ist zwar bei mir vorhanden, hat aber den Wert 0 - naja egal...
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hast Du dazu mal eine seriöse Quellenangabe? Ich denke eher, daß es Windows ziemlich egal ist, wieviel Cache die CPU hat, weil der Cache nur von der CPU selber genutzt wird. Die CPU hat eigentlich einen vorgegebenen Befehlssatz und nur darüber kommuniziert das BS mit der CPU. Wenn überhaupt, dann werden Befehlssatzerweiterungen wie 3Dnow oder SSEx nicht verwendet.

    Gruß, MagicEye
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hast Du dazu mal eine seriöse Quellenangabe? Ich denke eher, daß es Windows ziemlich egal ist, wieviel Cache die CPU hat, weil der Cache nur von der CPU selber genutzt wird. Die CPU hat eigentlich einen vorgegebenen Befehlssatz und nur darüber kommuniziert das BS mit der CPU. Wenn überhaupt, dann werden Befehlssatzerweiterungen wie 3Dnow oder SSEx nicht verwendet.

    Gruß, MagicEye
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Um mal die Bedenken zwecks Netzteil auszuräumen: Daran liegts sicher nicht. Dann würde der Rechner entweder abstürzen, einfrieren oder neu starten.

    Gruß, MagicEye
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page