1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

abo bei fabriken.de

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by epedy, Mar 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. epedy

    epedy ROM

    hallo
    habe da mal ein problem.ich habe mich ende vergangenes jahr bei fabriken.de angemeldet,völlig kostenlos.seit dem 1 feb.09 ist diese seite kostenpflichtig.hat man mir auch zweimal per e-mail mitgeteilt und auch über das sonderkündigungsrecht.habe aber die e-mails nicht gelesen da ich dachte das ist nur werbung.habe sie gleich gelöscht.nun habe ich eine rechnung per e-mail bekommen für ein jahresabo.muss ich diese rechnung bezahlen? bitte um schnelle antwoet da ich die rechnung in den nächsten tagen bezahlen muss.vielen dank im vorraus.
    epedy
     
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Nun ja, da du das Sonderkündigungsrecht nicht wahrgenommen hast, musst du zahlen.
     
  3. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Sowas wie stillschweigende Zustimmung durch Nicht-Widersprechen ist ziemlich umstritten.

    Vorsorglich vielleicht einen Brief aufsetzen, von wegen "auf ihrer Homepage Änderung der AGB vorgefunden... nicht einverstanden... Kündigung...".
    Mit dem Verbraucherschutz in Verbindung setzen, kann auch nicht schaden.

    Mahnungen per Mail ignoriere ich in der Regel. Was nicht per Post kommt, hat in meinen Augen keine Bedeutung.
     
  5. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ist schon richtig. Nur wenn man eine Mail von einem Absender bekommt, bei dem man einen Account hat, sollte man tunlichst drüberlesen. Heutzutage wird auch wichtige Korrespondenz ausschließlich per Mail abgewickelt.
     
  6. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ...mag sein. Trotzdem ist das rechtlich nicht relevant.
     
  7. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    Das ist totaler Quatsch!
    Einem Vertrag müssen beide Seiten zustimmen. Durch die Anmeldung hat er aber nur den alten AGBs zugestimmt.
    Fabriken.de kann so viele Mails schreiben wie sie wollen. Das Einzige was sie tun können ist den Benutzer von der Nutzung ausschließen, aber ganz sicher nicht irgendwelche Zahlungsaufforderungen verschicken.
     
  8. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  9. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Vielleicht hat er aber mit den Mails neue AGBs bekommen. Schon mal darüber nachgedacht?
    Zudem wurde seine ursprüngliche Anmeldung auch nicht auf dem Postwege erledigt sondern ebenfalls per Mail abgehandelt.
    Wer sich im Internet bewegt, muss sich darüber im Klaren sein, wo die Gefahren liegen.

    Nur mal als Beispiel: Wenn eBay seine AGBs ändert bekomme ich auch keinen Brief sondern nur einen Hinweis per Mail.
     
  10. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    @TO: Lies dir den Link in #3 (von steppl) mal durch! Fange am Besten mit der letzten Seite an; dann siehst du klarer und schläfst ruhiger! :)

    Und behalte deine Mäuse bei dir! :D
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Du stimmst den neuen Bedingungen aber durch Weiternutzung des Dienstes auch wissentlich zu.
    Wenn nur die Änderung per Mail kommt, man sich danach aber nicht mehr einloggt und das System benutzt, ist das in meinen Augen keine Zustimmung.
     
  12. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Wie dem auch sei, der TO hatte zwei mal die Möglichkeit, völlig schadlos aus der Sache herauszukommen - genutzt hat er sie aber nicht.
    Leichter wird's jetzt mit Sicherheit nicht.
     
  13. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    er ist doch in gar keiner "Sache" drin! ist doch völlig sinn- und rechtlich haltlos, was der Betreiber der Site da macht! jetzt fehlt eigentlich nur noch unser Lieblingstischler, der erklärt, TO hätte per Einschreiben+ Rückschein kündigen müssen ... :rolleyes:
     
  14. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... rechnung per mail?
    gilt soetwas eigentlich als zugestellt ?
     
  15. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    Nur wenn er so dumm ist und zahlt! :D
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn das so wäre, würde dann noch ein Händler die Rechnung auf Papier drucken und per Post schicken? Da könnte man eine Menge Briefmarken sparen. ;)
     
  17. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... agb's gehören auch zum vertrag.
    demnach müssten auch diese
    im umschlag mit briefmarke dem vertragspartner zugestellt werden.
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Knackpunkt dürfte die Nachweisbarkeit sein und das Finanzamt.
     
  19. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Willkommen in der Gegenwart ;)
    Ich kenne einige Händler die die Rechnungen nur noch per Mail zustellen.
    Auch meine Telefonrechnungen bekomme ich seit Jahren nicht mehr auf Papier.
     
  20. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    >>>Finanzamt

    Was haben die denn damit zu tun? :confused:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page