1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ABO Heft plus

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by VanLana, Aug 2, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VanLana

    VanLana Byte

    liebe Freunde der PC-Welt
    sicher sind einige von euch ebenfalls Abonnenten der Papier-Version. Es wurde gestern unangekündigt, ohne weiteren Kommentar und ohne meinen Wunsch verlagsseitig versucht mein PC-Welt Abo in ein Abo für PC Welt Plus umzuwandeln.

    Da ich mir derartige Geschäftspraktiken verbitte möchte das hier einmal zur Diskussion stellen; die Redakteure der PCW leisten gute Arbeit (sonst würden wir alle ja hier nicht lesen) -aber ein erbärmliches marketing verärgert Abonnenten.:bse:

    Ich jedenfalls finde es absolut nicht in Ordnung auf diese Weise den Versuch zu unternehmen, langjährigen ABO-Kunden vllt. noch etwas mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Wenn soetwas noch einmal vorkommt, bin ich die längste Zeit ABO-Kunde der PC Welt gewesen.

    V.
     
  2. rawe

    rawe Byte

    Hallo,
    Mir erging es genauso. Schwups hatte ich ungewollt ein Upgrade auf PC Welt Plus als die Jährliche Rechnung für mein Abo ins Haus kam.
    Die freundliche Dame im Service-Center sprach von einem Versehen, bat um Entschuldigung und sagte eine Stornierung zu.
    Eine geänderte Rechnung würde mir zu gesendet werden.
    Dies ist nun 6 Tage her! Nichts hat sich getan - warten wir noch 2 Tage :-(
    Ich bin schon seit mehreren Jahren Abonnent der PC Welt. Versehen kommen vor, nur frage ich mich wie das ohhne menschliches Zutun in unserem elektronischen Zeitalter passieren kann.
    Zu diskutieren gibt es da nichts.
    Wenn sich das nicht zu meiner Zufriedenheit (altes Abo) regelt, bin ich wohl längste Zeit Abonnent der PC Welt gewsen.
    MfG
     
  3. tti

    tti Hausmeisterin

    Gut, ich werde die Beschwerde auf jeden Fall weiterleiten.
     
  4. Wo-Lo

    Wo-Lo ROM

    Hallo,

    Ich bin dann mal die Nummer 3 ;-)

    Auch ich habe viele Jahre ein PC-Welt Abo.
    Jedoch mit der Rechnung vom 29.07.2013 für die Ausgaben 09/2013 -08/2014 wurde auch ich zum PC-Welt Plus Abo umgestellt. ???

    Habe sofort angerufen und eine freundliche Dame am Telefon meinte " ... da kann es sich nur um ein Versehen handeln , zB. Zahlendreher oder so in einer Kundennummer " LOL . Ich glaubte da eher an einen "Massen-Fehler im Datensystem" :-)

    Seit dem Tag warte ich auch auf eine geänderte Rechnung.


    PS: ... ich bezahle meine Rechungen immer per Überweisung. Ich habe keinen Bankeinzug. :-)
     
  5. rawe

    rawe Byte

    @VanLana, @Wo-Lo
    Habt Ihr schon eine geänderte Rechnung erhalten?
    Ich habe mir selbst eine Fristverlängerung bis Morgen, Freitag 14.00h gegeben. Bis dann kommt der Briefträger. Danach werde ich dem Trauerspiel ein Ende setzen!
     
  6. rawe

    rawe Byte

    :)Vielleicht ja doch kein Trauerspiel. Der Briefbote hatte keinen Brief von der PCWelt im Gepäck. Habe darauf hin den Kundenservice angerufen und zu meiner Überaschung:) erfahren, das die alte Rechnung storniert sei und der nächsten Ausgabe der PCWelt die geänderte Rechnung beiliegen würde. Gut so! Warum konnte mir das nicht schon die erste freundliche Dame am Telefon erzählen.
    Schauen mir mal wie es weitergeht.
     
  7. Hab auch ungefragt ein Upgrade auf PC-Welt Plus bekommen. :bse:
     
  8. Aggi67

    Aggi67 Halbes Megabyte

    Ich nun auch. Somit ist schon mal klar, dass es kein "Versehen" ist. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich nun machen möchte. Gar nicht bezahlen und damit das Abo kündigen oder den alten Abo-Betrag bezahlen.
     
  9. So wie es auf der Webseite aussieht kann man nur noch "Plus" Abos abschliessen.

    Aus meiner Sicht ist das ziemlich unseriös einfach den Überweisungsträger zu schicken ohne jeden weiteren Kommentar. Eine Kundeninformation dazu wäre schon hilfreich gewesen. :sauer:

    Aufgrund dieser einseitigen Vertragsänderung sehe ich mich nicht an eine rechtzeitige Kündigung meines Abos gebunden!
     
  10. jramien

    jramien ROM

    Habe auch ab Heft 3/2014 unabgestimmt ein Plus-Heft und dann unkommentiert und ohne vorherige Rechnung im Rahmen der erteilten Einzugsermächtigung den erhöhten Betrag abgebucht bekommen.

    Man kann zwar neu anscheinend nur noch die Plus-Ausgabe abonnieren, laut Impressum gibt es aber noch das Abo mit einer DVD für rund 59 Euro.

    Dahinter scheint System zu stecken. Die Umstellung erfolgt automatisch zu Beginn des neuen Abrechnungszeitraums. Das ist ein unseriöses Geschäftsgebaren.

    Das ist auch ein Fall für den Verbraucherschutz und möglicherweise in Anlass zur Kündigung des Abos, weil eine solche Vorgehensweise schlichtweg inakzeptabel ist. Es gehört sich einfach nicht, einen Abonnenten seit rund 20 Jahren so zu behandeln.

    Besonders frech ist es auch, dass meine Mail bislang nicht beantwortet wurde. Auf meinen daraufhin verfassten Brief habe ich auch noch keine Reaktion. Ich hatte hier zwar eine Frist bis zum 4. März gesetzt, hätte aber zumindest einen Eingansbescheid erwartet.

    Ich mache es von der Reaktion des Verlages abhängig, ob ich Abonnent meiner PC-Welt bleibe. Fair wäre es, gegenüber der Leserschaft offen zu argumentieren, warum dies Umstellung unausweichlich ist.

    Wenn man Abonnenten der Papierausgabe nicht mehr wünscht und diese vergraut, dann sollte man auch so mutig sein, den Schritt zu einem reinen E-Mag ganz konsequent zu beschreiten.
     
  11. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    auch ich habe mich sehr gewundert, als ich 02/2014 die Plus Ausgabe erhalten habe .Dachte erst, es wäre ein Versehen, war es aber nicht, dies wurde mir bewusst, als der höhere Betrag vom Konto abgebucht wurde.
    Aber glaubt hier wirklich jemand allen Ernstes, das darüber geredet wird, oder von der oberen Ebene mal ein Kommentar kommt - kein Kommentar - diese Aussage hört man doch inzwischen täglich.
    Richtig wäre es gewesen, den Abo Kunden rechtzeitig zu benachrichtigen, dies hätte aber Geld gekostet und schmälert den Gewinn - Zauberwort Gewinnmaximierung - ja so ist das heute.
    Wir leben in einer Welt, in der man von vorne bis hinten nur noch belogen und betrogen wird.
    Liebe PC-Welt wacht Ihr auch mal auf oder wird dies ausgesessen - unsere Kanzlerin - kann das ja auch sehr gut.
    Das die PC-Welt so etwas nötig hat ? da kann man nur staunen !
    Man sollte sich überlegen, mit dieser Phantastischen Geschichte an die Öffentlichkeit zu gehen. Es gibt genug Medien, die sich damit gerne beschäftigen würden.
     
  12. Ich hatte im Oktober hier geschrieben das man mir ein "Plus Abo" unterschieben wollte.
    Hab PC-Welt per Mail angeschrieben und auch Antwort bekommen, es wurde auf das "normale" Abo korrigiert.

    Es wurde geschrieben das es keine Absicht war und möglicherweise eine Verwechslung.
    Anscheinend hat man dies noch nicht im Griff ... ;-)
     
  13. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ich hatte das 2012/2013. Ich dachte zuerst an eine "Werbe"-Sendung und hab mir nichts dabei gedacht. Als dann im Februar die Rechnung für das Folgejahr kam, lautete diese über die Plus-Ausgabe. Ein Anruf beim Zenit Pressevertrieb mit dem Hinweis, dass ich keine Plus-Ausgabe bestellt habe, genügte, um an der nächsten Ausgabe wieder die normale PC-Welt und eine korrigierte Rechnung zu bekommen.
     
  14. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    das kann man sehen wie man will, auf jeden Fall steckt da System hinter und eine Verwechslung ebenfalls nicht. Es wird versucht und wer sich nicht meldet, der hat dann halt ein Plus Abo. Geht doch ganz einfach.
    Es wäre doch ganz einfach die Kunden über die vorhandene Software suchen zu lassen, die vom normalen Abo auf das Plus Abo umgestellt wurden. Dann könnte dies ganz einfach rückgängig gemacht werden. Aber wie gesagt, da steckt System hinter und kein Versehen.
    Ein Versehen kann man jederzeit berichtigen, dazu ist aber der Verkäufer verpflichtet, der den Fehler gemacht hat. Und dies wäre ganz einfach Liebe PC-Welt. Aber da habe ich jeden Glauben verloren, das sich da noch etwas tut.
    Wie gesagt, würde ja auch den Geldbeutel schmälern.
     
  15. Mariofan13

    Mariofan13 Kbyte

    Ich habe mein Abo schon letztes Jahr gekündigt und stattdessen die c't bestellt :P

    Ist es nicht eigentlich sogar sehr illegal, einfach das Abo auf Plus umzustellen und mehr Geld zu verlangen? Einseitige Vertragsänderung = Unwirksam und/oder illegal/strafbar?
     
  16. Sicher steckt System und keine Verwechslung dahinter. Auch mein PC-Welt-Abo wurde per Ausgabe 4/2014 ohne mein Wissen in ein Plus-Abo umgewandelt. Hier bin ich froh, dass ich per Rechnung bezahle. So habe ich lediglich den 'normalen' Abo-Preis überwiesen und gehe davon aus, dass ab 5/2014 wieder die korrekte Ausgabe geliefert wird.

    Interessieren würde mich, wie viele Abos der Verlag pro Jahr auf diesem kalten Wege umstellt. Bisher kannte ich diese Machenschaften nur aus der Versicherungsbranche.
     
  17. Legionaer

    Legionaer Byte

    Habe auch ein Abo der Printausgabe der PC-Welt mit DVD. Heute bekam ich einen Brief von der Firma INTAN in dem mir mitgeteilt wurde, daß ich ab der nächsten Ausgabe (Heft 8/2014 die "plus-Ausgabe erhalte. Habe sofort bei der Kundenbetreuung angerufen und denen mitgeteilt, daß ich diese Ausgabe nicht möchte. Ich bekam die Auskunft, daß ab der nächsten Ausgabe die PC-Welt mit DVD nicht mehr gibt.
    Habe mit sofortiger Wirkung mein Abo gekündigt - der Bezug der nächsten Ausgabe wäre aber leider nicht mehr zu stoppen.:bse:
     
  18. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Den Printmedien geht es im Allgemeinen nicht gut und deshalb versucht man mit allen Mitteln mehr Abonnenten zu bekommen bzw. deren Abo auf ein höher preisiges umzustellen.
    Ich hoffe nur das das Niveau der PC Welt nicht weiter auf das manch anderer Computer Zeitschriften, wie zum Beispiel das der Computerbild, abrutscht.
    Die Artikel der beiden letzten Ausgaben waren nicht gerade berauschend. Aktuelle Themen und Testberichte über die neuen Intel CPU's, X97 Mainboards und M.2 SSD's habe ich vermisst bzw. waren nicht ausführlich genug.
    Das es Hardwaremäßig besser geht zeigt die, zudem noch preiswertere, PCGH.
    Immer mehr Berichte über Smartphones und Tablett PC's interessieren mich nicht, wird aber Anscheinend leider von der Masse der Leser gewünscht.
    Ich hoffe das sich das in Zukunft ein wenig ändern wird, sonst stelle ich den regelmäßigen Kauf der PC Welt Plus Ausgabe ein. Auch die Vollversionen waren früher besser. Was nutzen mir drei Heft DVD's voll mit Software die ich sowieso umsonst im Netz runter laden kann?
    Gut das es dieses gut moderierte und kompetente Forum gibt, welches bestimmt auch den ein oder anderen neuen Leser der geduckten Ausgabe anlockt.
     
    Last edited: Jun 18, 2014
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann hat man 3 DVDs oder keine. Nervend ist, dass dann die DVDs mit Sachen vollgestopft werden, die man schon längst hat und das kriegt man dann immer wieder. Wie viele Live-DVDs soll man denn haben?
    Mit reicht eine und die kann ich auch ziemlich lange nutzen. Natürlich wählt man das System aus, das einem am besten zusagt und probiert nicht ständig ein neues aus. Das ist vielleicht etwas für experimentierfreudige, die sich ständig das System zerschießen und denen langweilig ist, wenn es mal fehlerfrei läuft. :rolleyes:
     
  20. tti

    tti Hausmeisterin

    Es ist richtig, dass es ab der Ausgabe 8 im Abo nur noch die plus-Ausgabe gibt. Am Kiosk wird es die "normale" Ausgabe aber weiterhin geben.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page