1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Absegnung Gamer < 900

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Toaster80, Oct 26, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Toaster80

Toaster80 Byte

Hallo,

ich habe vor mir einen Gamer PC zu kaufen der den Rahmen von 900€ (inklusive OS) nicht sprengen darf. Hierzu habe ich mich an den Beispielkonfigurationen orientiert und mir folgendes gebastelt.
    Ich möchte mit dem PC reinweg nur spielen, in hohen Details auf 1920x1080

- Intel Core i5 760
    - Gigabyte GA-P55-USB3
    - Scythe Mugen 2
    - GEIL 4GB-Kit Green PC3-10660 DDR3-1333 CL9
    - Cooler Master Silent Pro Gold 600 Watt
    - Sapphire HD 6870
    - Samsung SpinPoint F3 1000GB (HD103SJ)
    - LG GH22NS50 bare
    - Xigmatek Midgard
    - OEM Windows 7 Home Premium 64-bit
    - Rechnerzusammenbau

Das Ganze kostet mich bei HWS 907,82. Die 7,82 über dem Budget geht gerade noch :)

Frage: Reicht der PC für meinen Anspruch auf hohen Details in 1920x1080 zu zocken?
    Das Netzteil wurde absichtlich etwas größer gewählt um auch nachträglich mal die Graka noch tauschen zu können. Den Intel habe ich dem AMD aus der Beispielkonfig vorgezogen da er doch ein wenig mehr Power hat. Und natürlich die Frage, was sagt ihr zur brandneuen AMD 6870, zugreifen oder eher doch nicht?

Grüßle der Toaster

2. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Finde die Konfiguration recht gelungen, die Full-HD Auflösung wirst du auf hohen Detail genießen können.

Die Netzteilwahl verstehe ich allerdings nicht. Du kaufst ein sehr teures um eine 80Plus Gold Verifizierung zu haben, machst die gute Effizienz aber durch die Übernimensionierung wieder zu Nichte - das ergibt keinen Sinn. Der Trend der Grafikkarten zeigt außerdem, dass sich die Hersteller immer mehr darauf konzentrieren, den Energiebedarf der Karten nicht unnötig zu steigen. Karten vor 2 Jahren waren Stromfresser im Gegensatz zu heute und sind trotzdem langsamer.
    Nimm einfach ein konventionelles mit zugeschnittener Leistung, Potential nach oben haben die auch:
    http://gh.de/a543132.html wegen mir auch: http://gh.de/a515053.html

Last edited: Oct 26, 2010
  3. Toaster80

Toaster80 Byte

Danke für den Hinweis.
    Nur irgendwie habe ich beim Konfigurator von HWS ein Problem. Bei den von mir ausgewählten Komponenten bekomme ich nur deutlich stärkere Netzteile zur Auswahl.

4. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Der Konfigurator ist das Problem. Er setzt die Wattvorgabe so hoch, um auch bei minderwertigen Netzteilen den Betrieb garantieren zu können. Bei einem hochwertigen Netzteil sind diese Vorgaben dann allerdings völlig utopisch, weil diese wirklich leisten was drauf steht und nicht nur eine Mogelpackung sind.

Beispiel:
    Cougar SE 400W 12V1: 20A 12V2: 20A
    Super Flower SF500P-12P 650W 12V1: 17A 12V2: 18A

Das erste Netzteil soll angeblich 250W weniger Leistung bieten, ist aber stärker als das Flower Power.

5. Toaster80

Toaster80 Byte

Also auf den Konfigurator verzichten, die Sachen als Einzelteile in den Warenkorb bugsieren und bestellen. Richtig?

Wie siehts dann eigentlich mit Garantie aus wenn etwas im Eimer ist? Nicht, dass die dann sagen "Ist ja klar bei dem Netzteil..."

Nicht falsch verstehe, ich weiss Deine/Eure Hilfe sehr zu schätzen. :danke:

Werd mir dann das Ding nämlich heut abend bestellen. :)

Mit dem Cougar SE 400 drückt das den Preis sogar auf ~ 865 &#8364; - PRIMA

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

7. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Mach dir wegen der Garantie mal keine Sorgen, der Konfigurator hat damit sicher nichts zu tun ;) Und ja, einfach alles einzeln in den Warenkorb... Zeig uns den nochmal bevor du bestellst.

8. Toaster80

Toaster80 Byte

Werd ich tun, das wird aber sicher so... 19:00 bis 20:00 Uhr.

Wobei es wohl genau auf die Konfig im Eingangspst hinausläuft, nur mit dem Cougar SE 400.

Was mich gerade stutzig macht, in der Beispielkonfig steht was von Scythe Mugen Rev. B,
    bei HWS finde ich nur Scythe Mugen, da steht nix von Rev. B. Ist das dann die falsche Version?

Freu mich schon :jippie:

9. Boss im Block

Ich gehe davon aus, wobei ich zur Sicherheit bei hardwareversand.de nachfragen würde. Oder du nimmst einfach den EKL Brocken ;)

10. vielfresser

vielfresser Kbyte

Normalerweise ist es der Rev.B, habe vor einiger Zeit erst selbst einen bestellt, und habe auch den Rev.B bekommen!

11. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

In der Theorie, aber in der Praxis wird es keinen Händler geben der alle Artikel auf Lager hat (worauf du achten solltest). Und daher geht vor dem Bestellvorgang oft die Suche nach passenden Alternativen los - wobei dir hier eben geholfen werden kann.

12. Toaster80

Toaster80 Byte

Hatte ich heute mittag extra gecheckt, war alles verfügbar beim HWS.
    Jetzt will ich den heute abend bestellen... und nun gibts das Mainboard nicht mehr. :heul:

ASUS P7H55/USB3 als Ersatz?

13. Boss im Block

Ja, würde passen.

14. Toaster80

Toaster80 Byte

So nun haben wir

- Intel Core i5 760
    - ASUS P7H55/USB3
    - Scythe Mugen 2
    - GEIL 4GB-Kit Green PC3-10660 DDR3-1333 CL9
    - Cougar SE 400
    - Sapphire HD 6870
    - Samsung SpinPoint F3 1000GB (HD103SJ)
    - LG GH22NS50 bare
    - Xigmatek Midgard
    - Rechnerzusammenbau
    - Windows 7 Home Premium 64-bit

Kommt zusammen auf 872,10 €.

Nur das mit dem OS verstehe ich nicht. Kostete heute mit dem PC Konfigurator nur 74,90 € mit Installation, nun ohne Konfigurator 81,75 €.
    Aber ich will ja nicht kleinlich sein.

Zusammenstellung so abgenickt?

Achja, lohnt sich die "Software-Installation (34,99 €)"? Da steht Betriebssystem + alle Treiber. Wie viele Treiber müsste ich ohne das denn zusammensuchen?
    Und bekomme ich dann auch ne CD mit allen Treiber, falls ich mal neu aufsetzen muss?

15. Boss im Block

Die Treiber solltest du sowieso aktuell aus dem Web laden, insbesondere im Anbetracht der neuen Grafikkarte. Lohnt also nicht.
    Die Treiber-CDs sollten im Lieferumfang sein.

16. Toaster80

Toaster80 Byte

Allerletzte Frage...

Wie siehts denn mit einer Wärmeleitpaste aus? Mitbestellen unter Zubehör und wenn ja welche?

17. Boss im Block

Beim Kühler sollte Wärmleitpaste im Lieferumfang sein.

18. Toaster80

Toaster80 Byte

Die Sapphire 6870 ist nicht mehr verfügbar, da stand eigentlich ab heute wieder da. Nun Liefertermin wird neu angefragt. Die einzigen 6870er die verfügbar sind, sind von XFX und Club 3D und sind zudem 10&#8364; teurer. Leider sagen mir die Herrsteller nicht soviel, sind die gut oder eher Finger weg?

UPDATE: MSI gibts auch noch, aber die ist sogar 20&#8364; teurer.

19. Boss im Block

XFX und Club 3D sind bekannte Hersteller. Greif zu.

20. Toaster80

Toaster80 Byte

Hab die XFX genommen. Nun war alles verfügbar, das Ding ist bestellt.

Danke nochmal für die Hilfe hier. :bussi:

Ich melde mich mal wenn er da ist!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page