1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Abstürze bei Erstellung der Windows-Live-CD

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by MarkLogin, Aug 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MarkLogin

    MarkLogin Byte

    Hallo,

    ich versuchte genau nach Anleitung diese Notfall-CD auf zwei XP-Systemen zu erstellen, jedesmal kam am Ende beim Anlegen der Vista-PE bei der Ausführung mit Winbuilder ein Bluescreen mit Neustart.:confused:

    Schade, vielleicht gibt es da noch einen Hinweis.

    Danke

    MarkLogin
     
  2. piggy

    piggy Freigeist

    Das Problem ist bekannt (siehe pcwVistaPE: Vista als Zweitsystem unter "Probleme?"). Es tritt auf, wenn Kaspersky Internet Security 2009 installiert ist (möglicherweise auch bei anderen Virenscannern/Sicherheits-Suiten).
    Es nützt nichts, das Programm zu deaktivieren. Sie müssen es entweder deinstallieren oder Winbuilder auf einem anderen PC ausführen.
     
  3. MarkLogin

    MarkLogin Byte

    Danke für die Antwort, trotzdem kann das nicht sein was die PC-Welt hier abliefert.

    Zonealarm hat übrigens den Bluescreen verursacht, nachdem ich dann auch noch AVG deinstalliert habe konnte es los gehen.
    Nur nicht lange, bei 6/104 stoppte das Ganze mit einer Fehlermeldung weil es eine Datei nicht fand. Das war das erste XP-System.
    Zum Zweiten, alle Schutzmaßnahmen deinstalliert und los ging es, bis es wieder anhielt, im log sah ich eine Internetandresse, aha...es muß die ganze Zeit eine Internetverbindung bestehen...warum wird darauf nicht hingewiesen???
    Keinen Virenscanner mehr, keine Firewall und dann Internet, nagut....auch das habe ich riskiert, dann läuft es bis 33/104 durch und stoppt wieder mit der lapidaren Meldung "Build stopped due to an error" bei Script steht: Avira Antivirus Personal und darunter "Request only InternetConnection:), ja mit diesem Smilie!!
    Natürlich bestand zu diesem Zeitpunkt eine Internetverbindung!!

    Leute, so geht das doch nicht, ich bin wirklich ein versierter Computerbastler, aber das ist doch alles halbgewalkt, der normale Anwender kommt doch da erst recht nicht weiter.
    Ich finde das Geld für diese PC-Welt sollte man zurückverlangen, ich kann allen nur abraten die 4,99 für das Heft auszugeben, es funktioniert einfach nicht.

    MarkLogin
     
  4. piggy

    piggy Freigeist

    Der beschriebene Fehler wird nicht durch ein Tool der PC-WELT verursacht sondern durch die Kombination Microsoft-WAIK / Kaspersky (oder Zone-Alarm).
    Zu den anderen von Ihnen beschriebenen Fehlern kann ich im Moment nichts sagen. Sie müssen aber bedenken, dass es sich bei Winbuilder um ein sehr komplexes Projekt handelt, das zudem ständig um neue Scripte erweitert bzw,. dessen Bestandteile ständig verändert werden. Software dieser Art ist niemals fertig und erfordert in der Regel eine gewisse Einarbeitungszeit. Wir versuchen durch die Vorkonfiguration und eigene Tools die möglichen Fehler auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Leider gelingt das nicht immer.
     
  5. MarkLogin

    MarkLogin Byte

    das mag ja alles sein, ich bin ja auch gern bereit zu basteln und zu probieren.
    Genau diese CD hätte ich drezeit gebraucht da ich mich im Moment mit einem verseuchten Vistasystem befasse und das gleich als gute Übung nutzen will.

    Warum wurde eigentlich nicht gleich die fertige CD im Heft mitgeliefert?
    Bei den vielen unterschiedlichen Systemen kann das in den meisten Fällen gar nicht funktionieren, ärgerlich ist nur wenn man umsonst viel Zeit damit zugebracht hat.

    Womit kann Winbuilder eigentlich noch kollidieren?..ich gebe eigentlich ungern bei solchen Sachen auf.

    MarkLogin
     
  6. piggy

    piggy Freigeist

    Aus lizenzrechtlichen Gründen. Wir dürfen kein XP oder Vista auf unsere CD/DVD pressen ;)

    Wir haben bis jetzt nur Informationen über Probleme mit Kaspersky Internet Security 2009.
     
  7. Varo

    Varo ROM

    Wie sieht es denn aus mit der Lizenz bei Win 2008?? Wir als Alternative
    dargestellt.

    Stimme dir zu (MarkLogin) mit einer echten Hilfs -CD!
    Verplämpere z.Z auch viel Zeit der Erstellung einer Notfallcd.
    Arbeite mit zwei XP-PCs (Pentium4 und AMD X2) und versuche mit pcwVistaPE1.3 zu arbeiten.
    Ohne Erfolg! :mad:
    Habe auch sämtliche Sicherheits -SW rausgenommen und bei der Zusammenstellung hängt sich pcwVistaPE1.3 bei Avira auf mit der Meldung: kann Pfad zu WimUtil.exe nicht finden obwohl vorhanden und bricht die Prozedur ab:aua:.
     
  8. MarkLogin

    MarkLogin Byte

    @piggy
    das mit den Lizenzrechten leuchtet ein, vielleicht können sich die Entwickler hie noch mal zu Wort melden und einige Tips geben.

    @Varo
    das ist genau der gleiche Punkt an dem der Abbruch beim Anlegen von Vista PE bei mir erfolgt, und das immer wieder.
    Vielleicht ein Hinweis für die Entwickler...ich hoffe es gibt doch noch Starthilfe das Projekt zu Ende zu führen.

    MarkLogin
     
  9. Varo

    Varo ROM

    Also ich bin letzte Nacht beigekommen und habe einen alten pc (P4 2,5 Ghz, 1GB Ram, ATI 9600) mit xp Pro SP2 neu aufgesetzt, mit Framework 1.1 und 2.05xxxx ergänzt. (Ohne Sicherheitssoftware)
    Es half alles nichts der vista pe 1.3 streikte bei Punk 33/104 (AVIRA - Update) (wie auch mit XP pro SP3 auf zwei verschiedenen PCs) mit der Meldung: kann Pfad zu WimUtil.exe nicht finden "obwohl vorhanden" und bricht die Prozedur ab.:nixwissen
    Habe dann den Punkt 33 im Builder abgeklickt und siehe da, die Porzedur läuft durch und erstellt die Iso - Datei. (funktionsfähig aber ohne Avira):mad:
    Aber Avira wird mit benötigt. Zeigt auf jeden Fall, das mit dem Script 33 ein Problem gibt. :bitte:
    Leider bin ich nicht in der Lage dieses Script zum ändern!:confused:
     
  10. MarkLogin

    MarkLogin Byte

    Attached Files:

  11. piggy

    piggy Freigeist

    Die Ursache des Problems ist, dass momentan der Update/Download-Server von Avira nicht funktioniert bzw. dort nicht die benötigten Dateien liegen. Möglicherweise ist dieses Problem also nur temporär.

    Lösung: Die Datei pcwVistaPE\Tools\VistaPE\Projects\VistaPE-Core\App\Antivirus\avira.script in einem Editor öffnen (beispielsweise vom Explorer auf das geöffnete notepad.exe-Fenster ziehen).
    Dann im Abschnitt "[Download]" die Zeile

    Code:
    WebGetIfNotExist,"http://dl1.avgate.net/down/windows/antivir_workstation_winu_en_h.zip","%ATMP%\antivir.zip"
    durch

    Code:
    WebGetIfNotExist,"http://dlce.antivir.com/down/windows/antivir_workstation_winu_en_h.zip","%ATMP%\antivir.zip"
    ersetzen.
     
  12. MarkLogin

    MarkLogin Byte

    danke für die versuchte Hilfe, ich habe die Zeile ausgetauscht aber auch da kam an der selbsen Stelle ein Fehler. :confused:
    Im Log stand folgendes:

    Errors

    [Failed] WebGetIfNotExist - [http://dlce.antivir.com/down/windows/antivir_workstation_winu_en_h.zip] to directory: [%BaseDir%\Temp\VistaPE-Core\Avira.tmp\antivir.zip] Socket Error # 10060 Connection timed out.

    LG

    ML
     
  13. piggy

    piggy Freigeist

    Im Prinzip geht der Download. Die Server sind momentan sehr langsam.
    Ich habe die Datei mal auf einen von unseren Servern hochgeladen:
    Sie können testweise die Zeile

    Code:
    WebGetIfNotExist,"http://pcwelt-praxis.de/dfiles/antivir_workstation_winu_en_h.zip","%ATMP%\antivir.zip"
    verwenden. Dann sollte es gehen.
     
  14. MarkLogin

    MarkLogin Byte

    danke für die nochmalige Hilfe, habe es gleich probiert, sah auch erst sehr gut aus, der Download scheint funktioniert zu haben, danach wurde dann leider wieder diese WimUtil.exe nicht gefunden.:aua:
    Dieser Logeintrag wurde als Fehler ausgegeben.

    [Failed] FileCopy - Failed to copy [%BaseDir%\Projects\VistaPE-Core\App\Antivirus\Avira\avipbb.inf] to: [%BaseDir%\Target\VistaPE-Core\Windows\Inf]

    MfG
    LG
     
  15. piggy

    piggy Freigeist

    Da bin ich jetzt überfragt. Das Programm liegt standardmäßig unter

    \pcwVistaPE\Tools\VistaPE\Projects\Tools\WimUtil.exe

    ist die Datei vorhanden?

    In welchem Verzeichnis liegt pcwVistaPE?

    Um Problem zu vermeiden, sollte der Pfad keine Leerzeichen oder Umlaute enthalten. Am besten alles unter C:\pcwVistaPE ablegen.
     
  16. MarkLogin

    MarkLogin Byte

    pcwVistaPE hat sich selbsttätig in die eigenen Dateien eingetragen, ist natürlich ein sehr langer Pfad mit Leerzeichen, WimUtil.exe liegt genau da wo es hingehört, bei mir :D:\Dokumente und Einstellungen\Stefan\Eigene Dateien\pcwVistaPE\pcwVistaPE1.3\Tools\VistaPE\Projects\Tools\Wimutil.
    Das Smilie soll das Laufwerk D bezeichnen.

    D deswegen, da ich parallel nocht ein Windows7 draufhabe das sich auf C eingtragen hat.
    Beim zweiten XP-Rechner ist es aber auf C auch in den eigenen Dateien.
    Bei beiden läuft es bis zu Antivir durch.

    Interessant ist, wie Varo schreibt, dass ohne Antivir das Programm bis Ende ohne Fehler durchläuft.

    MfG
    ML
     
  17. pcmeier

    pcmeier Byte

    Hallo die Runde,
    hier meine Fehlermeldungen:

    aus Log-Datei:
    FileCopy - Failed to copy [%BaseDir%\Temp\VistaPE-Core\InstallWimSrc\Windows\System32\sv-SE\rshx32.dll.mui] to: [%BaseDir%\Target\VistaPE-Core\Windows\System32\en-US]
    FileCopy - Failed to copy [%BaseDir%\Temp\VistaPE-Core\InstallWimSrc\Windows\System32\sv-SE\shrpubw.exe.mui] to: [%BaseDir%\Target\VistaPE-Core\Windows\System32\sv-SE]
    FileCopy - Failed to copy [%BaseDir%\Temp\VistaPE-Core\InstallWimSrc\Windows\System32\sv-SE\browser.dll.mui] to: [%BaseDir%\Target\VistaPE-Core\Windows\System32\sv-SE]
    FileCopy - Failed to copy [%BaseDir%\Temp\VistaPE-Core\InstallWimSrc\Windows\System32\sv-SE\netman.dll.mui] to: [%BaseDir%\Target\VistaPE-Core\Windows\System32\sv-SE]
    FileCopy - Failed to copy [%BaseDir%\Temp\VistaPE-Core\InstallWimSrc\Windows\System32\sv-SE\netprof.dll.mui] to: [%BaseDir%\Target\VistaPE-Core\Windows\System32\sv-SE]
    FileCopy - Failed to copy [%BaseDir%\Temp\VistaPE-Core\InstallWimSrc\Windows\System32\sv-SE\nlasvc.dll.mui] to: [%BaseDir%\Target\VistaPE-Core\Windows\System32\sv-SE]
    FileCopy - Failed to copy [%BaseDir%\Temp\VistaPE-Core\InstallWimSrc\Windows\System32\sv-SE\nlasvc.dll.mui] to: [%BaseDir%\Target\VistaPE-Core\Windows\System32\sv-SE]
    FileCopy - Failed to copy [%BaseDir%\Temp\VistaPE-Core\InstallWimSrc\Windows\System32\sv-SE\shrpubw.exe.mui] to: [%BaseDir%\Target\VistaPE-Core\Windows\System32\sv-SE]
    FileCopy - Failed to copy [%BaseDir%\Temp\VistaPE-Core\InstallWimSrc\Windows\System32\sv-SE\sscore.dll.mui] to: [%BaseDir%\Target\VistaPE-Core\Windows\System32\sv-SE]
    FileCopy - Failed to copy [%BaseDir%\Temp\VistaPE-Core\InstallWimSrc\Windows\System32\sv-SE\ntshrui.dll.mui] to: [%BaseDir%\Target\VistaPE-Core\Windows\System32\sv-SE]
    FileCopy - Failed to copy [%BaseDir%\Temp\VistaPE-Core\InstallWimSrc\Windows\System32\sv-SE\desk.cpl.mui] to: [%BaseDir%\Target\VistaPE-Core\Windows\System32\sv-SE]
    WebGetIfNotExist - [http://dl1.avgate.net/down/windows/antivir_workstation_winu_en_h.zip] to directory: [%BaseDir%\Temp\VistaPE-Core\Avira.tmp\antivir.zip] HTTP/1.1 503 Service Temporarily Unavailable
    DirDelete - Failed to delete directory [%BaseDir%\Temp\VistaPE-Core\Avira.tmp\tmp2\basic]
    FileCopy - Failed to copy [%BaseDir%\Temp\VistaPE-Core\Avira.tmp\tmp\basic\*.*] to: [%BaseDir%\Temp\VistaPE-Core\Avira.tmp\tmp2]
    DirDelete - Failed to delete directory [%BaseDir%\Temp\VistaPE-Core\Avira.tmp\tmp2\2k]
    DirDelete - Failed to delete directory [%BaseDir%\Temp\VistaPE-Core\Avira.tmp\tmp2\nt]
    DirDelete - Failed to delete directory [%BaseDir%\Temp\VistaPE-Core\Avira.tmp\tmp2\vista64]
    DirDelete - Failed to delete directory [%BaseDir%\Temp\VistaPE-Core\Avira.tmp\tmp2\xp64]
    FileCopy - Failed to copy [%BaseDir%\Temp\VistaPE-Core\Avira.tmp\tmp2\xp\avgntflt.sys] to: [%BaseDir%\Temp\VistaPE-Core\Avira.tmp\tmp2\avgntflt.sys]
    DirDelete - Failed to delete directory [%BaseDir%\Temp\VistaPE-Core\Avira.tmp\tmp2\xp]
    FileCopy - Failed to copy [%BaseDir%\Projects\VistaPE-Core\App\Antivirus\Avira\avipbb.inf] to: [%BaseDir%\Target\VistaPE-Core\Windows\Inf]
    FileCopy - Failed to copy [%BaseDir%\Projects\VistaPE-Core\App\Antivirus\Avira\ssmdrv.inf] to: [%BaseDir%\Target\VistaPE-Core\Windows\Inf]
    FileCopy - Failed to copy [%BaseDir%\Projects\VistaPE-Core\App\Antivirus\Avira\avipbb.sys] to: [%BaseDir%\Target\VistaPE-Core\Windows\System32\Drivers]
    FileCopy - Failed to copy [%BaseDir%\Projects\VistaPE-Core\App\Antivirus\Avira\ssmdrv.sys] to: [%BaseDir%\Target\VistaPE-Core\Windows\System32\Drivers]

    Meine Frage dazu:
    Wieweit ist die CD damit arbeitsfähig?

    Viele Grüße
    pcmeier
     
  18. MarkLogin

    MarkLogin Byte

    @pcmeier
    läuft der Winbuilder denn ohne Abbruch durch?

    LG
    ML
     
  19. pcmeier

    pcmeier Byte

    @MarkLogin

    Nach dem ersten Fehler geht der Builder in STOP.
    Ich habe im Builder den "Halt bei Fehler" ausgeschaltet,
    um zu sehen, was sonst noch klemmt.

    Die CD startet
    Internet fehlt (WLAN)
    Habe mir nur im Commander die Laufwerke angesehen
    (sind da) und "MsKeys".

    MsKeys
    Hat mir für XP, Vista, Office und Works die Keys ausgelesen.
    "Speichern unter" ging auch gut.

    Bei dem Rest muss ich noch sehen, wie es aus sieht.

    Viele Grüße
    pcmeier
     
  20. MarkLogin

    MarkLogin Byte

    Hallo an alle,

    als heute Morgen warum auch immer die pcwVistaPE.exe nicht mehr im Ordner pcwVistaPE1.3 vorhanden war habe ich kurzerhand alles gelöscht und neu begonnen.
    Vor der Zusammenstellung wie pcmeier im Builder den "Halt bei Fehler" ausgeschaltet und durchlaufenlassen.
    Dann die CD gebrannt und gestartet, alles gut.
    Antivir hat sich sogar updaten lassen.
    Einziger Fehler den ich noch bekam war als ich erinen kompletten Virenscan machen wollte:

    The report file could not be written. There is not enough disc space available.
    The Application will closed.

    Das ganze kommt immer wieder nach 9,3 prozent des Scans.
    Das war das XP-System, mit dem ich übrigens auch mühelos ins Internet kam.

    Beim verseuchten Vista System kam allerdings nach dem Startbildschirm von VistaPE ein Bluescreen.

    Mfg
    ML
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page