1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Abstürze mit neuem Ryzen Setup.

Discussion in 'Hardware allgemein' started by _unknownsoldier, Sep 23, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Setup:
    Mainboard: AsRock A320M Pro4 (Neu)
    CPU: AMD Ryzen 6 1600X (Neu)
    PSU: Corsair Vengance 500 (Neu)
    GPU: Sapphire RX480 NITRO + OC (Alt)
    RAM: Crucial CT4G4DFS8213 (2 x 4 GB im Dualchannel) (Neu)

    Hey Leute,

    Ich habe vor c.a. 3 Wochen einem Freund sein PC auf Ryzen umgerüstet, da sein altes Intel Setup nach c.a. 3 Jahren den Geist aufgegeben hat.
    Nun haben wir ein Problem.
    Zuerst ist der PC in unregelmäßigen Abständen "eingefriert" (auch kein Audio mehr), Bild war bis zum neustart des Monitors zu sehen.
    Der erste Verdacht war der RAM, weil wir beim kaufen leider nicht auf die QVL geachtet haben.
    Haben dann neuen RAM gekauft welcher auch auf der QVL stand.
    Für kurze Zeit funktionierte der PC wieder ohne Freezes oder Ähnlichem. Nach c.a. 4 Tagen ging es dann wieder los.
    Nun habe ich Heute den RAM test weise in die 2 anderen Slots versetzt, was leider keine großen Erfolge brachte, außer dass wir nun auch ab und zu Blackscreens bekommen (Audio läuft weiter).
    Nun gehen mir leider die Ideen aus. Windows (Clean Installation), alle Treiber und das UEFI sind alle auf aktueller Version.
    Zu erwähnen ist noch, das in der Ereignisanzeige der Kritische Fehler Kernel-Power mit der ID 41 auftritt und dass die Temperaturen meines Wissens im Normbereich (Idle: 40° Load: 75°) liegen .

    Hat jemand von euch eine Idee wo das Problem liegen könnte?
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Unnötig.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Da wird nach OC gefragt, was mit einem A320 Board gar nicht gehen dürfte.
    Ja, Computerbase ist unnötig. :D

    Ob der RAM ein Problem haben könnte, läßt sich mit Memtest86(+) herausfinden.
    Einfach mal eine Nacht laufen lassen. Wenn immer die gleiche Adresse Fehler erzeugt, liegts höchstwahrscheinlich am RAM, wenn es immer zufällig Adressen sind, eher an was Anderem.

    Die Temperaturen finde ich schon recht hoch. So kann die CPU den Boost schon mal gar nicht nutzen.
    Wie gut ist das Gehäuse belüftet?
     
  5. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page