1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Acer Aspire 8930 bekommt Ruckel-Attacken (?Überhitzung?)

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by david16, Jan 2, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. david16

    david16 Byte

    Hallo,

    ich habe einen Acer Aspire 8930. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Notebook, aber es nervt, das er beim Spielen immer öfter aufeinmal sehr stark Ruckelt.

    Ich vermute eine Überhitzung.

    Könnt ihr mir das bitte weiterhelfen?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. david16

    david16 Byte

    So hat paar andere Sachen zu tuen und habe jetzt hier Temperaturmessungen:

    im Leerlauf: GPU: 47°C
    Core 0, 1: 46°C
    Core 2, 3: 39°C

    im flüssigen Spielverlauf: GPU: 65°C - 73°C
    Core 0, 1: 46°C
    Core 2, 3: 52°C

    Nun kommt der Knackpunkt. Also ich habe Trackmania gespielt, da es da am schnellsten geht. Trackmania lief im Fenstermodus und konnte SpeedFan etwas beobachten. Die Temperatur der GPU ging auf 74°C hoch und eine halbe Minute später als die nächste Map geladen wurde find es stark zu ruckeln an und SpeefFan flackerte nur noch. Ich konnte nur beobachten, dass die Temperatur stark absank und nach ca. einer halben Minute bis einer ganzen Minute bei
    GPU: 56°C lag und
    Core 0, 1: 46°C
    Core 2, 3: 47°C


    Ich hoffe Ihr könnt mit den Messungen etwas anfangen, da dies extrem nervt.


    Mit freundlichen Grüßen

    David G.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Temperaturen sind eigentlich normal für ein Notebook.
     
  5. david16

    david16 Byte

    Was kann man da machen?
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Grafiktreiber neu installieren.
     
  7. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Spielst du mit eingelegtem Akku oder im reinem Netzbetrieb?

    Gruß kingjon
     
  8. david16

    david16 Byte

    Treiber ist relativ neu und war am Anfang auch.

    Akku mit Netzteil
     
  9. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Dann nimm mal das Akku raus und spiele nur mit Netzteil.
    Im übrigen geht das Akku schneller kaputt wenn du es ständig bei Netzbetrieb drinne lässt....!
    Voll aufladen und dann rausnehmen, nur bei Bedarf einsetzen!

    Gruß kingjon
     
  10. david16

    david16 Byte

    Ich jetzt den Akku rausgenommen und der Laptop läuft grad im reinen Netzbetrieb und die ruckel Attacke kam wieder.
     
  11. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ich habe ja auch ein Acer Laptop, ich habe mir ein Cooler Pad gekauft - seitdem läuft es besser! Bei dir sind die Temps ja im grünen Bereich, aber wer weiß ob die Sensoren auch einen korrekten Wert angeben? Wie ist es denn wenn du mit der Hand testest, wird es sehr warm/heiß? Läuft der Lüfter mit hoher Drehzahl?

    Gruß kingjon
     
  12. david16

    david16 Byte

    Also er wird schon etwas warm und der Lüfter läuft und bringt heiße Luft raus. Also ich hab gestern mal einen neuen Grafiktreiber installiert und nun geht die Temperatur auf 75°C hoch und dann läuft der Lüfter noch ein bissel schneller und die Temperatur geht wieder etwas runter usw.

    Ich glaube das Problem ist behoben.


    Ich werde es mal noch weiter beobachten.
     
  13. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Also das ist ja schon so, das du dir die Flossen verbrennst!
    Acer Laptops werden sehr heiß! Besorge dir ein vernünftiges Cooler Pad, dann lebt der Rechner länger!
    Wenn du dich dazu entschließen solltest, kann man dich dabei beraten....

    Gruß kingjon
     
  14. david16

    david16 Byte

    Ok. Welches Cooler Pad sollte man nehmen?
     
  15. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Zum Beispiel diese beiden:
    http://www1.conrad.de/scripts/wgate...ge_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=V0&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Sun%2c+07-Feb-2010+10%3a02%3a53+GMT&scrwidth=1440
    etwas teuerer, aber aus Metall und recht leise!
    http://www1.conrad.de/scripts/wgate...ge_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=V0&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Sun%2c+07-Feb-2010+10%3a02%3a53+GMT&scrwidth=1440

    Ich würde auch mal in einen PC-Shop gehen und testen wie laut und effektiv die dort käuflichen Pads sind.

    Gruß kingjon
     
  16. david16

    david16 Byte

    Also ich war gestern in Conrad und MediaMarkt. Beide haben nur noch 15" - 17".

    Druckluftreinigung hat mein Lappi auch hinter sich...


    Kann leider die Links nicht aufrufen, weil die Cookies ausgeschaltet seien sollen.

    Finde nicht wo man in Firefox die Cookies aktiviert...kann mir da jemand helfen?

    EDIT: Links gehen wieder.
     
  17. david16

    david16 Byte

    Ich sehe da keinen Unterschied von den Links...

    Für alle Notebooks bis 16"...ich hab ein Acer Aspire 8930...18,4"...
     
  18. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

  19. david16

    david16 Byte

    Also die Ruckel-Attacken kamen wieder...

    Ich kaufe nächsten Samstag so ein Cooling Pad, aber mit der Vorraussetzung das die Läden nach dem Weihnachts-BOOM wieder beliefert sind.

    :rolleyes:
     
  20. Ololweyne

    Ololweyne ROM

    ruckelt das bei dir ? oder hast du einfach nur low fps?

    Sprich für 20 sec 6 fps?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page