1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Achtung Softwareproblem MEDION

Discussion in 'TV & Video' started by towaes, May 4, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. henniee

    henniee ROM

    Freut mich, dass es geklappt hat und Du zufrieden bist ;)

    Wegen der noch anhaltenden gelegentlichen Softwareproblemen, von den man hier liest, halte ich für fast "normal" - Was will man für 99€ erwarten?-Sie werden wegen der vielen Probleme bestimmt ein Update einstellen, da bin ich sehr zuversichtlich. Bei mir gibt es trotz "nur" 1,4 GHz Centrino (also nicht systemanforderungskonform) kaum nennenswerte Probleme - wer schaut schon im Vollbild TV und surft im Web? - es scheint mir sogar, dass es momentan sehr schwer ist an ein DVB-T Tuner zu kommen, der wirklich problemlos funktioniert, viele Hersteller haben Probleme! Also abwarten und Tee trinken ;) Grüße an Alle,
    Henniee
     
  2. crash11

    crash11 ROM

    Auf der Lieferungs- Verpackung steht: Windows XP/2000.
    Die Software läßt sich aber nicht unter 2000 installieren, sondern nur unter XP. Damit fehlt eine zugesicherte Eigenschaft, die zum jederzeitigen Rücktritt berechtigt.

    Zudem zeigen Hardware UND Software PowerCinema heftige Bugs.

    Hardwarefehler:
    Der Antennenstecker für die DVB-T Teleskop- Antenne hat Wackelkontakt mit entsprechenden Empfangs- Aussetzern. Die Steckdose, in welche die Teleskop- Antenne eingesteckt wird, ist zu weich. Die Kontakthülse in der Mitte verbiegt sich und biegt sich auf, sobald man die Stabantenne mehr als einmal per Hand nachrichtet. Die beiden Halbschalen biegen sich auf. Damit ist der Kontakt zumindest partiell weg. Es knackt, quietscht und zirpt dann jedesmal, wenn der Kontakt innerhalb der Antenne verloren geht. Aus der Bildfolge wird ein Standbild. Biegt man die Hülsen wieder etwas zusammen, wird der Empfang sofort deutlich besser, aber wieder schlechter, sobald man die Teleskop- Antenne zwei- oder dreimal bewegt hat. Das ist keine Dauerlösung. Der Stecker in der Box ist gegen einen Stecker vernünftiger Qualität auszutauschen.

    Hier sind vermutlich Rückruf-Aktion bzw. kompletter Austausch der Box fällig.

    Softwarefehler:
    Nach ordnungsgemäßer Softwareinstallation, Basiseinstellung und Neustart des Systems müßte der Programmaufruf PowerCinema.exe zum Fernsehbild führen. Erfolgt aber nicht:
    Die Software PowerCinema speichert intern zwar die Daten der Basiseinstellung (Sendersuchlauf), ruft sie aber beim ersten Programmstart nach dem Neustart des Systems nicht auf. Erst wenn man PowerCinema verläßt und danach PowerCinema.exe erneut startet, werden die im System gespeicherten Daten aus dem Sendersuchlaufs aktualisiert und sind wieder verfügbar. Damit stehen auch alle Fernsehprogramme wieder zur Verfügung. Also Programmstart, Programm verlassen, erneut Programmstart, dann läuft es: Ein schlechter Witz.

    Außerdem ist PowerCinema äußerst träge bei schlechter Bedienerführung, dazu riesige icons, die den Schirm zuschütten, ganz schlecht.

    meine Erfahrungen:

    PowerCinema.exe starten
    Einstellungen dort mit dem Assistenten vornehmen
    Herunterfahren
    Wieder hochfahren

    PowerCinema.exe starten
    auf TV klicken
    -> Monitordarstellung: kein Bild, schwarz
    PowerCinema verlassen

    dann:
    PowerCinema.exe erneut starten
    auf TV klicken
    -> Monitordarstellung: Bild des aktuellen Senders o.k., Bild und Ton o.k., falls kein Wackelkontakt, wie meist. Wackelkontakt ist meist beseitigt, wenn man kurz gegen die Antenne tippt. Das sollte man hin und wieder tun, denn das Gerät wird warm, klar, und dann öffnet sich der Stecker in der Box weiter mit weiterem Kontaktverlust.

    weiterer Fehler:
    wenn man PowerCinema auf die Taskleiste legt, also vorübergehend deaktivieren will: Bild ist zwar weg, aber Fernseh- Ton bleibt aktiv, sehr nervig.

    Hier wäre ein deutliches update fällig.

    Fazit:
    Das DVB-T-Signal selbst ist stark genug (Essen). Produkt und Software aber sind mit der ganz heißen Nadel gestrickt.
    Die hotline erklärt, das alles liege vermutlich an der Grafikkarte. Wie die eingestellt werde, könne man nur demjenigen sagen, der einen Medion- Rechner benutze. Wer keinen Medion Rechner habe, müsse sich selbst helfen und mit der Grafikkarte so lange herumprobieren, bis ein Bild komme. Blanker Unsinn, siehe oben.

    Ich werde das gesamte Paket Anfang dieser Woche zurückgeben.

    Win XP und 2000, Servicepack XP_2, 2000_4, Hardware 6 Monate alt, also genügend Power vorhanden.
     
  3. agnes

    agnes ROM

    --------------
    hallo
    ich habe heute Deinen Artikel gelesen
    auch ich besitze einen MD 8008XXL 2, 6 GHz von Aldi/Medion
    Bei den ersten Installationsversuchen gab es für mich ebenfalls große Probleme
    und nun funktioniert es - bis auf Radioempfang.
    Zuerst deinstallierte ich das gesamte vorhandene Power Cinema Paket 2.0
    dann Installation der Version von der CD - Ergebnis .. kein Bild - keinen Ton
    Dachte mir dann - mußt wohl die vorhandene anloge Hardware deaktieren – so war es dann auch
    >Start > Systemsteuerung > System > Gerätemanger > Hardware >
    Audio,Video,Gamecontroller > Medion (7134) WDM Video Capture …… auf „Gerät deaktivieren „
    einstellen. Denn im PC befindet sich ja die anloge TV-Karte und Cinema 4.0 nimmt sie bei der
    Installation für die Einstellungen , da ja die USB-Box noch nicht angeschlossen sein darf !!!
    Nach Vorgaben auf der CD (MD 95700) Installation vornehmen – PC Neustart …..aber vorher
    die DVB-T Box Netz- und USB-Stecker anschliessen.
    Bei den ersten Neustarts von XP meldet sich immer der USB Receiver – Treiber fehlt
    aber hat sich der USB Receiver wohl beruhigt – keine Meldung mehr
    19 TV-Programme kann ich über Dachantenne empfangen – in guter Qualität. Das Ruckeln bzw.
    ab und zu Ausfall ist bei digitalem TV normal. Jedenfalls hier – weil wir am Rand des Sendebereiches
    liegen.

    Die Software Cinema finde ich auch nicht besonders gelungen – aber vielleicht stellt Medion bald ein Update zur Verfügung ?

    Merkwürdige finde ich , dass nach dem Hochfahren von XP und starten RADIO die hier 4 möglichen Sender zu hören sind. Nach einiger Zeit verabschieden sie sich jedoch und es kommt nur noch Rauschen.
    Die Ursache habe ich noch nicht heraus gefunden. Vielleicht hat jemand einen Tipp ?
    vG agnes
     
  4. dk_basti

    dk_basti ROM

    hy

    naja eigentlich.
    ich sitzte hier nun mit meine lehrer und versuche die tv box
    in gang zu kriegen. treiber inst alliert alles toll
    power cinema gestartet konfiguration bla und blubb nach 10 minuten kein rück meldung. toll :dumm:. er hängt glaub ich anner stelle wo "Konfiguration der TV Box" oder so ähnlich
    naja ums kurz zu machen.


    HILFE

    ^^
    thx basti
     
  5. Hallo,

    nach einem Anruf bei Medion ist es amtlich.
    Die TV Software Power Cinema ist unter Win 2k nicht lauffähig, es wird aber mit Hochdruck an einer Aktualisierung gearbeitet.

    Die meisten Fehler bei der Installation unter XP ergeben sich durch eine aktivierte Firewall.
    Entweder die SP2 eigene oder eine zusätzliche.
    Dann wird nämlich der Anschluss eines Gerätes mit Treiber als Angriff gesehen und sofort geblockt.
    Besonders "beliebt" für diesen "Fehler" sind Norton Produkte.
    Also einfach bei der Installation deaktivieren, feddich. :bet:

    Einen separaten Treiber gibt es nicht, der wird bei der Installation von Power Cinema mit installiert.
    Wenn man dann beim aufgeforderten Systemneustart die CD im Laufwerk lässt, nach einem Neustart (bei deaktivierter Firewall) das Gerät anschließt, wird man Zeuge eines erstaunlichen Vorgangs, es funzt.

    Es ist weniger die besch**** :aua: Medion Hard- oder Software, sondern meistens unbedarftes Arbeiten mit Sicherheitssoftware, die ein jeder haben muss, aber seltenst weiß wozu, oder wie diese funktioniert, oder was sie bewirkt. :eek:

    In diesem Sinne
     
  6. punx

    punx Guest

    Den Knoten nach innen legen und Gehäuse wieder schliessen. zuschrauben. Fertig! Also das was Reenie beschrieben hat zeigen die Fotos für Dummies wie mich.

    Hoffe es hilft.

    Grüße an alle

    Punx:rock:

    Muss noch dabeisagen, daß Medion darauf aufmerksam gemacht hat, das mit dem "Umbau" um die Fernbedienung zu laufen zu kriegen, durch das Öffnen der Box, die Garantie wohl verfällt.
    Also ENTER AT OWN RISK.
    Bei mir hat's jedenfalls funktioniert (Thx Reennie) :bet:
     

    Attached Files:

  7. Ich habe das gleiche Problem und werde Medion kontaktieren, Adresse unter denic.de suchen und dort werde ich dann hinschreiben, Gruß Thomaskonrad
     
  8. mroszewski

    mroszewski Viertel Gigabyte

    weiß eigentlich jemand, ob der analog-TV-Ton in Stereo ist oder dröhnt es aus der Box nur in mono?
    und wie ist es beim FM-Radio Ton
    auf der Verpackung steht davon nichts!
    Daß der DVB-T-ton in Stereo ist, darf ich wohl annehmen.
    :confused:
     
  9. Also: Die Probleme mit dem Initialisieren der Box habe ich auch immer wieder. Beim Start wird zunächst ein schwarzer Bildschirm angezeigt. Was hilft, ist, auf die TV-Vorschau zu gehen, dann wieder auf einen Sender und siehe da, es klappt. Zu Problemen führt das dann, wenn man eine zeitgesteuerte Aufnahme tätigen will, dann sollte man tunlichst das PowerDingsbums laufen lassen, sonst nimmt er nur jede zweite Programmierung auf.

    Was ich aber auch schon zweimal hatte: Die Aufnahme klappt soweit, aber nachher liegt eine 0kb große Datei im Aufnahmeordner. Im Defrag wird mir aber angezeigt, dass diese Datei 2,3 GB groß ist und somit die Aufzeichnung sein müsste. Versuche gerade wierder einmal, eine solche Datei zu retten. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß jemand Abhilfe für diese Probleme. Oder kennt vielleicht jemand ein Programm, mit dem ich die Datei wiederherstellen kann. Chkdsk schaff es nicht, entgegen meiner Erwartung.

    Neue Treiber für das Teil werden wohl kaum noch kommen, soweit ich weiß, haben sie sich da ja keine Mühe gegeben.
     
  10. mroszewski

    mroszewski Viertel Gigabyte

    versuch mal mit diesem Programm hier
    http://www.winhex.com/winhex/index-d.html
    auf die Datei zuzugreifen, damit müßte eigenllich die Wiederherstellung funktionieren, war das eine anaoge oder DVB-T - Aufnahme?
    ist der Analog-TV-Ton in Stereo?
     
  11. Danke für den Tip, ich habe leider die Datei mitlerweile entnervt ganz in den Orkus befördert, aber das Problem wird sich sicher gerne wieder einmal ergeben, dann kann ich das mal ausprobieren.

    Es war im Übrigen eine DVB-T-Aufnahme. Ich habe beim Lesen/Googeln herausgefunden, dass sich dererlei Probleme sich scheinbar bei fast allen Tunern finden (0kb-Problematik), beim Gigaset meines Freundes habe ich das selbst schon beobachtet . In den einschlägigen Foren geht man allerdings zumeist davon aus, dass gar keine Aufnahme stattfindet, bzw. keinerlei Daten aufgezeichnet werden. Ich hätte das (das eben doch Daten daliegen, aber von Windows als 0kb-Datei dargestellt werden) ja auch nicht bemerkt, wenn nicht a) sich der Speicherplatz auf dem Laufwerk deutlich verändert hätte und b) das File nicht zufällig im Defrag-Bericht als 2,3 GB große Datei mit über 1000 Fragmenten extra aufgeführt worden wäre. Vielleicht besteht auch gerade da ein kausaler Zusammenhang (zwischen dem Auftreten des Fehlers und einer starken Fragmentierung der Platte)? Keine Ahnung. Es ist ja auch interessant, dass das Defrag weiß, dass die Datei so groß ist, der Explorer aber offensichtlich nicht. Aber das Problem scheint ja hier eher unbekannt zu sein. Dennoch wäre ich an eigenen Erfahrungen bzw. Lösungsansätzen/-versuchen weiterhin interessiert.

    BG,
    Will123
     
  12. mroszewski

    mroszewski Viertel Gigabyte

    wunderbar, und der analog-Ton ist in Stereo oder Mono?
     
  13. Ehrlich gesagt: keine Ahnung.
     
  14. RazorXP

    RazorXP Byte

    Hallo, und sry das ich den Thread so spät noch aufwecke!
    Es gibt nun einen Treiber für Windows 2000 SP4 und Firmeware Update. Seit dem läuft alles perfekt.

    www.medion.de --> Support anklicken und Treiber & Updates.

    MD / LN Nummer: 95700 eingeben und dann dürfte eine Liste der Updates geben ;)

    Razor
     
  15. Hallo, auch ich habe den Medion 4in1 USB gekauft. Hatte ziemliche Probleme mit der Software. Installation von Treiber und Software auf Windows XP SP2 funktionierten einwandfrei. Das TV Bild und der Ton ruckelten aber sehr stark. Habe als Alternative das Programm TV Central verwendet, aber hat auch nix gebracht.Nun habe ich nochmal die beiligende Software Power Cinema und sonst nichts installiert, und nun funzt es prima. Hardware: Notebook Fujitsu-Siemens 1,6 Intel Centrino, 256 MB Ati und 1 Gb Arbeitsspeicher. Gruß Thomas
     
  16. Hallo Leute
    Bin schon total entnervt , Software CD von meinem MD 95700 kaputt , gut nach fast einem Jahr auf dem Boden.
    möchte sie jetzt an meinem Laptop anschließen. Was sagt Medion " gegen 12,75 Teuronen schicken wir ihnen eine neue "
    HAAAAAAAAALLLOOOOOOOOOOO.
    sind die noch ganz dicht ? was kann ich dafür das sie trotz Ordnungsgemäßem lagern nicht mehr geht

    Kann mir jemand mit Software aushelfen ???
    :bitte:
     
  17. mroszewski

    mroszewski Viertel Gigabyte

    das ruckeln des Analog-Bildes hängt vermutlich nicht mit PowerCinema zusammen, es ruckel auch, wenn ich versuche mit VirtualDub eine Szene zu rippen, je größer der Bildschirm, desto stärkeres Ruckeln und CPU-Last immer bei 100% dabei habe ich mit 1.8 Ghz die Systemvoraussetzungen erfüllt, ich hoffe, daß das bereitgestelle Softwareupdate das Problem behebt, auch unter Windows XP unter dem ich momentan arbeite, weiß eigentlich jemand, welche Art von Chipsatz dort verbaut ist zwecks Nutzung durch Alternative Software, denn das Powercinema ist irgendie nicht so berauschend.
    und die Videotextfunktion ist auch für den Lokus, es lassen sich keine Seiten abspeichern wie es bei den VT-Programmen von Hauppauge der Fall war.
     
  18. Querlich

    Querlich ROM

    Hallo Leute,

    habe das gleiche Problem mit den fehlenden Treibern. Habe Medion angeschrieben, die wollen richtig Kohle.
    :aua: Frage mich für was die den Treiber & Support Link auf Ihrer HP haben:confused: .
    Kann mir jemand sagen wo ich den aktuellen finde oder kann mir den jemand zuschicken.
    :bitte:
     
  19. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    @Querlich: Die Treiber zu angegebenen Box kann ich bei Medion kostenlos herunterladen.
     
  20. Querlich

    Querlich ROM

    war nochmal auf der http://www1.medion.de/downloads/
    dort gibt es 2 Downloads. Jedoch fehlt mir die Treiberversion
    (Version 1.0.2.8) , also der Grundtreiber. Ich habe mitbekommen das der neuere Treiber bei der Firmware dabei ist, aber das nützt mir nichts. das ist mein grosses Problem. Vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler. Ich möchte halt irgendwelche Fehler von vorne rein ausschliessen
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page