1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Adobe-Software auf virtuellem Laufwerk installieren?

Discussion in 'Windows 7' started by metallady, Mar 31, 2018.

  1. metallady

    metallady Kbyte

    Das heißt, es werden immer die kompletten 2.000 GB geclont? Ich habe ja nur eine Platte im neuen Rechner. Gibt es keine Möglichkeit, nur den belegten Platz inklusive Windows auf derselben Platte - meinetwegen in einer eigenen Partition - zu sichern, mit dem eine todsichere Wiederherstellung des Systems möglich ist?

    Zitat aus https://www.pcwelt.de/a/virtualbox-vs-vmware-vs-hyper-v-der-beste-virtuelle-pc,3277248: "Virtualbox bietet eine zweckmäßige Snapshot-Funktion, mit der sich der aktuelle Zustand einer virtuellen Maschine einfrieren lässt. So können Sie später alle anschließenden Änderungen widerrufen und den virtuellen Rechner auf den jeweiligen Zustand zurücksetzen." Gibt es so etwas nicht für Windows?
     
    Last edited: Apr 17, 2018
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Eine Sicherung auf die selbe Festplatte ist keine Sicherung. Das kannst du dir sparen. Das Zauberwort bei Windows heißt "Wiederherstellungspunkt". Das ersetzt aber auch kein Image.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Viele Clonprogramme klonen nur den belegten Platz. Wo nix ist, braucht ja auch nix geklont werden.
    Ebenso bei der Erstellung eines Images.
    Das macht man nur, wenn es ein sehr exotisches Dateisystem ist, dann wird einfach bit für bit geklont.

    Da bei VirtualBox quasi die ganze Festplatte in einer einzigen Datei ist, braucht ja nur diese Datei kopiert zu werden und man hat ein Backup.
    Das gibt es so für Windows nicht, da kann man nur den belegten Platz auf der Festplatte in ein Image kopieren und bei Bedarf wieder aus dem Image auf die Festplatte.
     

Share This Page