1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Adressbuch von Outlook express 6 auf anderen Laptop übertragen funktioniert nicht

Discussion in 'Mail-Programme' started by ilsePc, Sep 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ilsePc

    ilsePc Kbyte

    Hallo Ihr schlauen Füchse,
    Ich will eine Adressbuchkartei von Outlook express 6 auf ein anderes Notebook (auchXP) übertragen.
    Ich gehe bei Laptop 1 auf "Adressbuch- Hauptidentität" , klicke auf "Gemeinsame Kontakte"
    Es gibt hier Unterordner Freunde, Nachbarn, Technik usw.
    Aber ich schaffe es einfach nicht, beim 2. Laptop die Ober- und Untergruppen zu importieren. Ich habe mal den Oberordner markiert, und mal versucht, die Unterordner einzeln zu übertragen, ich habe kein Glück. Es kommt immer nur die lange Liste aller Empfänger.
    Wenn ich in Laptop 2 "Adressbuch" öffne, unter "Datei" ist weder import noch export anzuklicken, also hellblau.

    Wenn ich in in Laptop 2 Outlook – Anfangsmenü gehe, unter "Datei" –Importieren – dann das Adressbuch, das ordentlich auf dem Speicherfinger liegt, markiere, öffne, - sagt er: Der Import wurde erfolgreich abgeschlossen, - aber im Outlook express ist lediglich eine Liste aller Adressen - also nicht der Oberordner und die Unterordner.
    Ich bastele seit Stunden daran herum und schaffe es nicht. Was ist der Fehler?

    Folgendes habe ich auch schon versucht.
    Ich gehe in Outlook express Laptop1, wähle Datei - exportieren – Adressbuch (Wab)
    Es kommt: " Exportprogramm für das Adressbuch"
    Zur Auswahl steht nur "Textdatei (mit Kommas als Trennzeichen)."
    Ein Bild mit CSV Dateien öffnet sich,
    speichern unter: Ich gebe den Wechseldatenträger an.
    Dateityp ändere ich auf "alle Dateien", Es kommt aber wieder nur eine Liste heraus, die ich nicht will. :bitte: helft mir.
     
  2. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Da sind schon einige Merkwürdigkeiten.
    Aber das Importieren in Gemeinsame Kontakte wird wohl nicht gehen.

    Das Exportieren/Importeuren als *.csv (mit Kommas als Trennzeichen) kann keine Ordnerstruktur herstellen, geht nur mit *.wab.

    Warum *.wab bei dir für den Export nicht anbietet, entzieht sich meiner Kenntnis. Das habe ich auch noch nie gehört.
    Schon mal versucht, eine alte *.wab über eine neue zu kopieren (OE vorher beenden) und an den neuen Namen anpassen. Sicherung der neuen nciht vergessen.
     
  3. BdotGdot

    BdotGdot Byte

    Mach mal folgendes. In Outlook Express -> Extras -> Adressbuch öffnen. DORT im Adressbuch dann Datei -> Exportieren -> Adressbuch. Nur dort hast du die Möglichkeit in *.wab abzuspeichern, nie in Outlook Express.
     
  4. ilsePc

    ilsePc Kbyte

    Extras -> Adressbuch öffnen. DORT im Adressbuch dann Datei -> Exportieren -> Adressbuch.
    Habe ich gemacht, es ist auch richtig auf meinem Speicherfinger. Dort steht dann eine Datei adressbzcg und eine Datei mit Punkt.WAB. Aber das ist so ein icon, wenn man den anklickt, sagt er : Datei kann nicht geöffnet werden.
    Aber wenn ich die Datei mit dem Adressbuch-Blätter-icon anklicke, habe ich das Adressbuch so, wie ich es will mit allen Ober- und Unterordnern.
    So, nun steckte ich diesen Speicherfinger bei Laptop 2 rein, -
    gehe auf outlook express, - Datei - importieren- Adressbuch - , da kommt
    "Adressbuchdatei für den Import auswählen."
    Ich scrolle bis Wechseldateiträger, und was sehe ich da: NUR der Ordner, der das Buch zeigt. -
    Der andere WAB-Ordner ist nicht da.

    Unten unter Dateiname steht erstmal nichts, - wenn ich bißchen rummache, erscheint F/adressbzcg .WAB. Und wenn ich dann auf öffnen gehe,
    sagt er, dass er die Datei nicht findet.

    Und wie schon oben beschrieben, wenn ich diesen Ordner mit dem abgebildeten Buch anklicke, tut er so, als ob er überträgt und meldet glücklich: Alles wurde importiert. - Denkste!

    zu mr.b.
    Was meinst Du mit :
    Schon mal versucht, eine alte *.wab über eine neue zu kopieren (OE vorher beenden) und an den neuen Namen anpassen. Sicherung der neuen nciht vergessen.

    Soll ich mal auf Laptop 1 das Adressbuch über-spielen???
     
  5. BdotGdot

    BdotGdot Byte

    Nicht anklicken oder Doppelklicken, sondern auf dem Schlepptop erneut das Adressbuch, NICHT OUTLOOK EXPRESS, öffnen und dort über Datei -> Importieren die Datei importieren.

    Warum willst du eine zum Adressbuch gehörende Datei mit Outlook Express exportieren/importieren? Das Adressbuch von Windows ist eine eigenständige Anwendung, die kann zwar mit Outlook Express benutzt werden, muss sie aber nicht. :aua:
     
  6. ilsePc

    ilsePc Kbyte

    Also ich hämmer schon fast gegen die Wand wie Dein Smiley.
    Ich gehe bei "Programme" auf Zubehör, dann auf Adressbuch, -
    - - schnief schnief, ich kapiers nicht, wie soll ich denn da jetzt importieren, das ist ja hellblau.
    Das ist doch genau das, was ich auch habe, wenn ich über outlook express das Adressbuch aufmache. -

    Da stehen schon "Kontakte" , ich weiß nicht, wie ich die da reingekriegt habe. - Aber eben 150 hintereinander. Ich werd wahnsinnig!
    Gute Nacht, morgen schau ich nochmal rein.
     
  7. BdotGdot

    BdotGdot Byte

    Eben nicht, das sind 2 verschiedene Sachen. Beschrieben habe ich alles. Ohne Screenshots drehen wir uns im Kreise.
     
  8. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Ich erkläre es dir mal genauer.
    In deinem Ursprungsnotebook gibt es eine Datei, die heißt bspw. ilsebrandt.wab.
    Darin stehen deine Adressen.
    In dem anderen Notebook gibt es aber nur eine Datei user.wab.
    Ist auch ein Adressbuch.
    Wenn du jetzt die Datei ilsebrandt.wab. in den Ordner mit der user.wab kopierst, passiert nichts. Änderst du aber den die erste Datei auf den Namen user.wab kannst du sie über die vorhandene user.wab kopieren und OE müsste das Adressbuch wie gewohnt anzeigen.
    Jetzt alles klar?
    Das neue Adressbuch sollte natürlich noch keine Einträge haben, die werden gelöscht, es sei, denn, du machst eine Sicherung davon

    P.S: den "Daumen nach unten" habe ich nicht bewusst, sondern vermutlich versehentlich gesetzt. Bekomme ihn leide auch nicht wieder weg.
     
  9. ilsePc

    ilsePc Kbyte

    Lieber mr und lieber bd,
    Ihr müsst wissen, ich bin Jahrgang 1944 und blond! -
    Also, Ihr redet doch von dem Adressbuch, das ich unter Programme - Zubehör finde? - Öffne ich bei Laptop 3(!) Adressbuch.wab "Datei", bietet sich importieren und exportieren an, - Jetzt habe ich meinen Speicherfinger-(der ja von Laptop 1 stammt) unter importieren draufgehauen, und habe da nun alle Adressen drin (von 1 und 3)
    Wenn ich bei Laptop 2 - auf diese Datei klicke bringt er importieren und exportieren nur hellblau (Screenshot anbei).
    Und wie kriege ich von Laptop 2 die bestehenden "Kontakte" also die 150 Adressen in einer Reihe wieder weg. Der Ordner "Kontakte" läßt sich auch nicht löschen.
    Also nochmals : 2 ist der Neue, der von 1 die Adressen übernehmen soll.
    3 ist nur einzusätzlicher Hilfslaptop. :bahnhof:
     
  10. BdotGdot

    BdotGdot Byte

    Als Admin bist du am Lappi angemeldet? Könnten fehlende Rechte sein. Das mit dem kopieren der user.wab sollte aber klappen.
     
  11. ilsePc

    ilsePc Kbyte

    Ja , ich bin der Administrator und habe bis jetzt alles eingerichtet.
    -
    Bei ..".Das mit dem kopieren der user.wab sollte aber klappen. " stehe ich schon wieder daneben. -
    Ich krieg doch nichts rein bei dem hellblauen "Importieren"- !!!

    Ich glaube, ich schaffe mir Brieftauben an und sende alte Papierbriefe.
    2 Tage quäle ich mich mit dem Sch.... rum.
    -
     
  12. ilsePc

    ilsePc Kbyte

    Hab nachgedacht, du meinst, auch wenn ich keine Rechte hätte müßte es klappen. - Habs kapiert, dauert bei mir bißchen länger.
    Also, ich habe alle RECHTE!
     
  13. BdotGdot

    BdotGdot Byte

    Richtig daneben, stimmt. Es hat nichts mit dem Importieren zu tun. Mr.b hat vorgeschlagen die Datei zu überschreiben, also kopieren und dabei ersetzen. Lies dir noch mal seine Beiträge genau durch.
    MfG
     
  14. ilsePc

    ilsePc Kbyte

    Schau mal, wie es jetzt aussieht.
    2 Ordner wab, der Addressbook wab ist der richtige,
    aber ich kann ihn einfach nicht aktivieren.
     
  15. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Leider sind deine Screenshots zu klein und verdecken sich gegenseitig.
    Aber eins kann ich verschwommen sehen: das kann nicht der Ordner sein, in dem sich normalerweise die *.wab befinden.
    Dort sind zu viele andere Dateien drin.
    Die gehören da nicht rein.
    Der Pfad zu den *.wab Dateien muss sein:
    C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\Microsoft\Address Book\
    Und nochmals: der Name der Datei, ist den Benutzername in Windows.
    Mein Benutzername ist user, dann muss die Datei heißen: user.wab.
    Und das muss deine alte Datei sein.
     
  16. ilsePc

    ilsePc Kbyte

    C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\Microsoft\Address Book\

    Diesen Weg gibts bei mir nicht. Wirklich!
    Und in dem Ordner mit den 2 Wab-s , wenn ich die anklicke, zeigen sich genau die alte Adress-Datei und die gewünschte Neue.
    Nur, wenn ich die falsche löschen will, sagt er, das geht nicht, weil dann
    das System nicht mehr geht. -
    Ich schmeiß das Ding jetzt aus dem Fenster, soll ich?
     
  17. ilsePc

    ilsePc Kbyte

    Bis morgen dann, und danke für Eure Mühe. Ilse:heul:
     
  18. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Du hattest dabei OE vorher beendet?
    Falls ja, hast du Probleme mit deinem System. Bei mir lässt sich die Datei problemlos löschen.
     
  19. ilsePc

    ilsePc Kbyte

    Guten Morgen, bin wieder da.
    Laptop 3 (!) hat Anwendungsdaten, aber auch kein Addressbook zum Angebot. -
    Laptop 2 liegt im Teich, da liegt auch schon der Videorekorder.
     
  20. ilsePc

    ilsePc Kbyte

    Jetzt weiß ich, warum bei mir die Anwendungsdateien nicht zu sehen waren: Ich habe woanders das gefunden:
    ...du musst mit Sicherheit die Sytemordner einblenden. Dies geht so:Wenn du im Arbeitsplatz bist, und dort in der Menüleiste unter Extras den Punkt Ordneroptionen aufrufst, solltest du den Registerreiter "Ansicht" auswählen. Dort machst du dann den Haken "geschützte Systemdateien ausblenden" weg und weiter unten im Menü setzt du den Punkt "Alle Dateien und Ordner anzeigen".

    Jetzt habe ich in Microsoft eine Adressbuch-Datei Besitzer.wab, wenn ich die aufklicke (in der Microsoft - Datei, dann kommt die richtige zum Vorschein), ---- aber wenn ich in outlook-express das Adressbuch aufklicke, ist immer noch die alte Datei drin, die ich gelöscht habe (in Microsoft). -
    ??????? :bitte: Kann das etwas mit der Installation von XP zu tun haben, oder mit der Office-Installierung? -
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page