1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Akkulaufzeit verlängern mit Linux?!

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by danny94, Oct 25, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. danny94

danny94 Byte

Tag!
    Ich kaufe mir demnächst ein neues Netbook zudem noch 2gb Ram.
    Ich höre jeden Tag wie toll Linux basierte Betriebssysteme sein sollen.

Nun wäre es sinnvoll auf nen Netbook Linux zu installieren, da die weniger Hardware belastend sind?
    Würde man dadurch längere Akkulaufzeiten haben im Gegensatz zum win7 Proffessional Betriebsystem und wie viel unterschied macht das aus ?

LG
    Danny94

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Die Akkulaufzeit ist auch von der Art der Nutzung abhängig, so ist der Verbrauch beim Video schauen höher als bei einfachen Office-Aufgaben.

Gruß kingjon

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das mit der Belastung stimmt pauschal nicht. Auch Linux mit einer schönen Oberfläche ist alles andere als ein Schmalfuß.

4. danny94

danny94 Byte

Natürlich, doch verbraucht ein Netbook auch "Energie" ohne dass man irgendwas macht.. Deshalb Frag ich mich ob man mit einem Linux basiertem Betriebssystem die Akkulaufzeit verlängern kann und ob sich das auszahlt.

5. Sele

Sele Freund des Forums

Wie hier schon gesagt wurde: Es ist nicht vordergründig das Betriebssystem, sondern die Art der Nutzung ausschlaggebend.

6. danny94

danny94 Byte

Trotzdem sollte Linux weniger Ram ... brauchen als Win7. (Ist natürlich abhängig welches Linux man verwendet, gibt bestimmt auch welche die mehr brauchen.)

7. Sele

Sele Freund des Forums

Was hat jetzt der RAM mit der Akku-Laufzeit zu tun?

8. danny94

danny94 Byte

Ich denk mir wenn mehr gebraucht wird, dass das Netbook dann mehr arbeiten muss -> mehr Energie verbraucht wird.

9. kalweit

Möchtest du nun eine Beratung oder sollen wir nur deine vorgefasste Meinung bestätigen?

10. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Dann rüste den RAM doch nicht auf. Dann kann auch nicht mehr gebraucht werden :topmodel:

11. danny94

danny94 Byte

Eigentlich wollte ich nur wissen ob ich mit einem Linux basierten Betriebssystem meine Akkulaufzeit verlängern kann.

12. kalweit

Ja und Nein.

13. danny94

danny94 Byte

^^ Hab vor kurzem gelesen, dass man die Akkulaufzeit verlängern kann, wenn man die Ram auswechselt, da das Netbook weniger ausgelastet wird ;D

Kannst du deine Antwort auch begründen ? Damit kann ich nicht viel anfangen :).

Last edited: Oct 25, 2012
  14. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Und ich hab vor kurzem gelesen, dass man die Akkulaufzeit verlängern kann, wenn man den Bildschirm auswechselt.

15. kalweit

Ja, kann ich.

16. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

@ danny94
    Du hast die Möglichkeit Beiträge 60min zu editieren, nutze diese Funktion - nicht neue Beiträge kurz hintereinander erstellen!
    Klicke dazu auf den [​IMG] Button.

Gruß kingjon

17. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Ja, ein Schlagwort ist governor.

18. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

19. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Pauschal würde ich eher sagen, dass Linux die Akkulaufzeit verkürzt!
    Die meisten Geräte sind nunmal mit Treibern für Windows versorgt und da klappen dann auch alle Stromsparmechanismen.
    Bei Linux bist Du in der Regel auf die Kreativität der "Community" angewiesen.
    Außerdem halte ich es für ein Gerücht, dass ein aktuelles Linux weniger Hardwarehungrig ist. Meist ist das Gegenteil der Fall und man muß schon eine spezielle Spar-Distri nehmen, um viel Leistung auf wenig Hardware zu haben.

20. danny94

danny94 Byte

Danke für die Antwort!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page