1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aktualität der Browser-Plugins und sonst. Updates

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by IRON67, Jul 8, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Es wäre schön, wenn die Redaktion etwas mehr hinterher wäre. Angesichts der kurzen Zeitspanne zw. Entdeckung von Sicherheitslücken und Entwicklung von Malware-Exploits ist das Einspielen von Updates wichtig.

    Aktuell: Seit heute früh ist der Flash Player in Version 18.0.0.203 aktuell und nicht mehr in Version 18.0.0.194, wie hier angegeben.

    [​IMG]
     

    Attached Files:

  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Als Fachmagazin sollte man da sicher aktuelle Informationen und Versionen verbreiten. Beim Anwender wird vieles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird - 99% von dem ganzen Viren- und Malware Theater ist heiße Luft und unter normalen Umständen überhaupt nicht relevant.
     
  3. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Richtig wäre, dass der Anwender GLAUBT (wobei du ihn leider gerade unterstützt), dass 99% des Malware-Theaters irrelevante heiße Luft wäre und er darum vieles nicht so heiß isst, wie es gekocht wird.

    Was sind für dich normale Umstände? Normal ist heute, dass die Leute sich am laufenden Band Malware einfangen, weil sie Updates entweder ignorieren oder glauben, alles wäre aktuell, weil ab und zu was aktualisiert wird.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Malware "fängt" man sich nicht einfach ein, die holt man sich selbst ab. Ich kann mich an keinen Fall in meiner Umgebung erinnern, wo es mal anders war (außer Blaster vielleicht). Manchmal hat es nur ein wenig gedauert, bis die Leute es zugeben haben. Da wäre in meinen Augen der eigentliche Ansatzpunkt.

    Updates sind wichtig und sollten in der Regel auch automatisch installiert werden, aber sie lösen das Verhaltens- und Wissensproblem beim Anwender nicht.
     
  5. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Ja natürlich. tu doch nicht so begriffsstutzig. Man holt sie sich ab (und zwar unwissentlich und das meine ich mit einfangen), weil Browser-Plugins veraltet sind und die Exploits auf beliebigen manipulierten Seiten eine Drive-by-Infektion erlauben.

    Obwohl Flash-Exploits rückläufig sind, ist es gerade zurzeit wieder anders.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Da wird also seit Jahren eine Lücke unbemerkt ausgenutzt. Welchen qualitativen Unterschied macht es, wenn das bei dem ein oder anderen Anwender noch ein paar Tage länger passiert? Die Messe ist doch längst gelesen... :schlafen:
     
  7. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Vielleicht liest du mal genauer und denkst auch etwas gründlicher nach. Danke. Soviel Denkfaulheit hätte ich dir nicht zugetraut. Und vielleicht liest du auch mal das hier, falls du es verstehst...
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Meine Oma hat gesagt: Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben. :wink:
     
  9. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Wo habe ich dich beleidigt? Wer einen Text nur überfliegt und nicht versteht, was da erklärt wird, der ist denkfaul. Das mag dir nicht passen, aber es ist Fakt. Da ich nicht weiß, wie weit du des Englischen mächtig bist, ist die Einschränkung "falls du es verstehst" absolut berechtigt und ebenfalls keine Beleidigung.

    Es spielt keine Rolle, ob diese Lücke nun 4 Jahre, 4 Monate oder 4 Wochen lang ausgenutzt wurde. Der breiten Öffentlichkeit ist sie erst seit wenigen Tagen bekannt und es gab bisher keinen Patch dagegen. Folglich könnten Ahnungslose, wenn sie keinen Wert auf Updates legen, auch weiterhin Opfer werden, denn diese Lücke wird natürlich nicht nur von dieser EINEN Firma ausgenutzt, sondern spätestens JETZT von allen gut organisierten Malwareverteilern mit ihren aktualisierten Exploit-Kits.
     
  10. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Ahnungslose sollten ihre Browser automatisch updaten lassen. Dann sparen sie sich diese Belehrungen! :D
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Für die ist Windows 10 Home ideal, weil bei dem das Windows Update nicht konfiguriert werden kann. Es werden gnadenlos alle Windows Updates installiert. Automatische Updates sind da Pflichtupdates ohne Ausnahme.
     
  12. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Im Glauben "nicht ahnungslos" zu sein, bin ich aufgrund der Beiträge hier misstrauisch geworden und mal kurz den Update-Check gemacht, Ergebnis >
    So siehts aus, wenn man sich auf Update-Automatiken verlässt, selbst wenn der FF-Updater als Hintergrunddienst läuft. :rolleyes:
     
  13. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Ahnungslose ahnen leider (wie du z.B.) auch nicht, dass automatische Updates hochgradig unzuverlässig sind (wie dir gerade bewiesen wurde) und oft mit enormer Verzögerung eingespielt/angeboten werden, sofern das System den entspr. Dienst überhaupt ausführt. Ahnungslose deaktivieren nämlich auch gerne Dienste, die sie für unnötig halten ::D
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    MS meint es schon immer zu gut. Es werden laufend bei den von MS als wichtig eingestuften, Updates unter geschoben, die keine Sicherheitslücken schließen. Da kommen viele Probleme her.
     
  15. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  16. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Adobe recommends users of the Adobe Flash Player Desktop Runtime for Windows and Macintosh update to Adobe Flash Player 18.0.0.194 by visiting the Adobe Flash Player Download Center, or via the update mechanism within the product
     
  17. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Ihr mögt ja einen alten Sack als Ahnungslosen hinstellen, aber ich habe 1961 mein erstes Programm in Fortran IV geschrieben und seitdem ein paar tausend mehr. Da haben sicher einige von euch noch in den Windeln gelegen, wenn sie denn überhaupt schon geplant waren! :D
     
  18. daLexi

    daLexi Kbyte

    Ring frei.... :)

    Bitte nicht immer gleich auf den Schlips getreten fühlen.
    Ich bin auch Experte auf meinem Fachgebiet, d.h. aber noch lange nicht das ich damit klar kommen würde, wenn ich auf der anderen Seite wäre...

    Ich aktualisiere meinen PC auch mal wochenlang nicht, einfach weil ich keine Zeit hab mich davor zu setzen, dann bleibt die Kiste halt eben aus.
    Aber immer dann wenn ich solcher Art Meldungen lese, mache ich eine Notiz an den Monitor - Programm xyz noch updaten.
    Spart teilweise viel Zeit, wenn ich dran denke das Flash teils mehrere Updates in wenigen Tagen bringt.... beim hochfahren wird es erledigt und gut.
     
    Last edited: Jul 9, 2015
  19. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    >So siehts aus, wenn man sich auf Update-Automatiken verlässt, selbst wenn der FF-Updater als Hintergrunddienst läuft.<

    so ist es

    und es dürfte seit über 10 Jahren zum Standard gehören, das man wesendliche Arbeiten am PC vorsorglich per Hand macht - sei es Updates oder Konfigurationen.
    Selbst unter Linux -hier z.B. Lubuntu LTS- ist die Update-Benachrichtigung/autom. Update unzuverlässig.
    Außerdem macht es sich immer gut selber zu schauen, was da so auf den PC will.
     
  20. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Alter schützt vor Torheit nicht. Wenn es nicht Ahnungslosigkeit war, dann eben Leichtsinn.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page