1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

aktuelles Medion Netbook extrem langsam

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by matzi80, Feb 19, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. matzi80

matzi80 ROM

Hallo,

ich habe mir vor vier Monaten das Netbook von Medion bei Aldi gekauft.

Die Erstinstallation lief völlig reibungslos, doch nach der Installtion von Firefox Mozilla und Office 2007 und der Einrichtung von Emailkonten ging auf einmal fast gar nichts mehr. Nach jedem Starten dauert es ewig, bis sich der Browser öffnet, bis Office geladen wird etc.

Hab schon Medion kontaktiert, die meinten, es könne eine Spannungsspitze sein. Hab den entsprechenden, vorgeschlagenen Fehlerbehebungsprozess absolviert, doch es ergab keine Besserung. Selbst eine komplette Systembereinigung brachte keinen Erfolg.

Was kann ich tun? Wo liegt der Fehler? So macht es keinen Sinn, mit dem Gerät zu arbeiten.

Danke für die Hilfe.

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

So einen Blödsinn habe ich ja noch nie gehört.

Um welches Modell handelt es sich genau?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da war doch bestimmt Windows 8 vorinstalliert? Hast du etwas anderes installiert?

4. hildefeuer

hildefeuer Kbyte

Ich habe gerade zwei ältere Medion Netbooks E1228+1229 mit Win7Starter aufgerüstet mit 2 GB RAM und SSD 60GB. Die Netbooks sind halt nicht besonders schnell vor allem nicht bei Akkubetrieb. Bei Firefox kein Addon Rechtschreibprüfung/Wörterbuch installieren bringt ne Menge. IE11 startet in jedem Fall schneller. Wie viel RAM hat er denn? Ist Win8 drauf? Wie viele Prozesse laufen denn? Mehr als 50? Am besten alles Abschalten was geht mit Systemverwaltung Systemkonfiguration. Mit 2 Kernen starten bringt auch was. MS-Office 2007 kommen da nicht mal erst die updates? Die sind doch mehrere 100MB groß... lass das Ding erst mal einen Tag laufen und versuche dann noch mal.

Last edited: Feb 19, 2014
  5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Und wie hast du das geschafft die alle da rauf zu bekommen? :eek:

Gruß kingjon

6. hildefeuer

hildefeuer Kbyte

Ich nutze nicht MS-Office sondern open office. Die beiden Netbooks haben noch über 35GB platz auf der SSD. Das reicht zum Surfen und arbeiten.

7. matzi80

matzi80 ROM

Es handelt sich um das Medion akoya, E1318T. Es war Win 8 vorinstalliert, womit ich aber nicht wirklich zurechtkomme. Wünsche mir so sehr win 7 zurück, hab aber gehört, dass es mehr Speicher und Kapazitäten verbraucht?!
    Das Netbook soll nur Office und Internetansprüchen genügen und gelegentlich mal Musik oder Videos abspielen. Aber das soll eigentlich schon flüssig laufen.
    Bringt ein Update auf Win 8.1 eine Verbesserung?

Vielen Dank!

8. deoroller

9. hildefeuer

hildefeuer Kbyte

Die AMD A4-1200 ist ein Ein-Chip-System (SoC) mit zwei 1-GHz-Kernen. Damit ist man wieder in alten Athlon Zeiten! Ich hätte sowas nicht gekauft auch wenn Medion drauf steht. Für den Preis hätte man auch einen richtigen Laptop mit Brenner bekommen aber ohne Touchscreen.
    Da Win7 raufzukriegen ist ein Klimmzug (via usb Stick oder SD-Card mit dem Win7USB-DVD Tool aus Image erstellen).

Last edited: Feb 20, 2014
  10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Für diese Programme ist das Netbook stark genug. Egal ob mit Windows 7 oder 8.

Zitat aus http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Akoya-E1317T-Netbook.107107.0.html
    "Dank akzeptabler Tastatur und mitgelieferter Vollversion von MS Office Home & Student 2013 eignet sich der Rechner primär als mobile Schreibmaschine. Aber auch als Videoabspieler gibt der Rechner eine gute Figur ab. Bedenken, dass die APU nicht leistungsfähig genug ist, um Videos wiederzugeben, können wir zerstreuen. Wie bei heutigen Grafikkernen üblich, ist auch die Radeon GPU mit einem Videodecoder ausgerüstet. Dieser entlastet den Prozessor bei der Wiedergabe. Daher stellt es auch kein Problem dar, Videos im Full-HD-Format (1.920 x 1.080 Bildpunkte, H.264-Kodierung) abzuspielen. Wir haben es mit dem Tool DXVA Checker überprüft und eine durchschnittliche CPU-Auslastung von 10 Prozent festgestellt."

Vielleicht werden beim Start auch einige unnötige Programme, die Leistung fressen, mit geladen.
    Du kannst mal msconfig aufrufen und unter Dienste und Systemstart nachschauen.

11. deoroller

Also noch langsamer als mein E350, aber noch Strom sparender.
    Trotzdem ist er besser als ein Intel Atom.

12. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Eben, mein Netbook hat eine Atom CPU und keine Probleme mit den genannten Programmen.

13. hildefeuer

hildefeuer Kbyte

Die zuvor von Aldi-Medion verkauften Netbooks E1228 und E1229 sind ja auch lahm und wenig brauchbar wg. 1GHZ Ram bei Win7Starter.
    Ich habe wie ausgeführt diese Netbooks umgerüstet auf 2GB RAM (15,70€) und SSD 64 GB (49€). Nur so kann man wirklich was damit anfangen. Allerdings ist der Preis mit 289€ in 2012 recht hoch. Der E1228 wurde für 185€ in 2011 gekauft, das war o. K. Incls. Umrüstung kommen dann doch 353€ raus. Also ich würde die Dinger auch nicht mehr kaufen für den Preis. Dafür bekommt man einen richtigen Notebook mit DVD-Brenner und 3-4 GHZ RAM und Intel CPU Doppelkern mit über 2 GHZ. Das Haupt-Kauf-Argument (für Frauen) ist die Gehäusegröße. Es gibt keine preiswerten kleinen Notebooks mit 10 Zoll Display nur die lahmen Netbooks.

14. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

GB RAM - nicht GHZ RAM.;)
    Ich habe mich auch schon über meinen Atom geärgert, aber mit 2 GB RAM würde er etwas flotter.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page