1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ALDI Notebook: Medion AKOYA MD 96640

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ESVler, Apr 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ESVler

    ESVler Byte

    Hallo,

    ich möchte mir in nächster Zeit ein Notebook zulegen. Zum einen für die Arbeit (bzw Ausbildung/Berufsschule), zum anderen allerdings auch um Filme anzuschauen und auch das ein oder andere Spiel zu spielen auf LAN-Partys.

    Heute im Postkasten habe ich Werbung von Aldi gefunden, die ihr neues im Topic genannte Notebook anbieten.
    Für mich als Laien klingt das ja echt nicht schlecht, auch für den Preis, aber was sagt ihr Profis dazu?

    Daten:

    -15,4 Zoll Bildschirm
    -320 GB SATA Festplatte
    -integrierte VGA Webcam
    -3072 MB Arbeitsspeicher
    -Intel Core 2 Duo Prozessor T5550 (1.83 GHz, 2MB L2 Cache, FSB 667 MHz
    -TV Karte
    -NVIDIA GeForce 9300M G Grafik (PCI-Express Technologie mit 128 MB GDDR3 Speicher)
    -eSATA- & HDMI-Anschluss
    -integriertes Blauzahn 2.0
    -8x DVD-/CD-Brenner mit DVD-RAM und Dual Layer Unterstützung
    -6-Kanal Audio Out (Analog + S7P-DIF)
    -9 Zellen Li-Ion Akku
    -Zubehör: Express Card DCB-T TV Tuner, DVB-T Antenne, Funkfernbedienung, Komforttragetasche, USV Scroll Maus. ext. Netzteil VDE/GS geprüft
    -Windows-Vista Home + weitere Software, wie MS Works etc...

    Weitere Ausstattung:
    - 4in1 Multikartenleser
    - 2 Multimedia Lautsprecher
    - Fast Ethernet 10/100 Mbit/s. on Board
    - V.90 Modem inkl. Modemanschlusskabel

    Preis: 799,- EUR

    Mir fällt grad auf dass ich von der Hälfte nicht weiß was das bedeutet:eek:
     
  2. pussycat

    pussycat Megabyte

  3. ESVler

    ESVler Byte

    Ok, danke, hab den Thread in Eile geschrieben und keine Zeit gehabt nach Testberichten zu suchen.

    Also vielen Dank für den interessanten Link, aber nichts desto trotz hat den Bericht nur eine Person geschrieben, ich hätte aber gerne Meinungen von mehreren Seiten;)
     
  4. ESVler

    ESVler Byte

    Mhh...kann leider meinen Beitrag nicht editieren...deswegen Doppelpost.

    Ich konkretisier das ganze mal, in der Hoffnung, dass dann jemand antwortet;)

    Was haltet ihr allgemein von dem Hersteller Medion? Hinsichtlich Qualität, Verarbeitung etc...

    Könnte ich mit diesem Notebook auch zum Bleistift CoD 4 spielen? Laut Computer Bild schon, laut einem andere (hab den Namen vergessen) Testbericht nicht...
     
  5. ESVler

    ESVler Byte

    Hallo,

    ich habe vor mir eventuell das neue Aldi-Notebook (http://www.pcwelt.de/forum/discounter-pcs-aldi-lidl-co/306828-aldi-notebook-medion-akoya-md-96640-a.html) zuzulegen.

    Ein Freund von mir meinte gestern aber, dass ich die GraKa grad für neuere 3D-Spiele (beispielsweise CoD4) vergessen kann.
    Jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu hören?!

    Weil an sich ist das Notebook für den Preis nicht schlecht ausgerüstet. Zumindest habe ich bis jetzt noch kein Notebook zu dem Preis gefunden, welches 320 GB Festplattenspeicher, 3 GB RAM und 1.83 GHz Dualcore Prozessor hat (und noch dazu TV-Karte und das sonstige Zubehör das man dazubekommt).

    Nur über die GraKa mache ich mir jetzt etwas Gedanken...
     
  6. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

  7. ESVler

    ESVler Byte

    Danke für denk Link!

    Nur ist da eine Menge "Fachchinesisch" dabei, von dem ich (leider) nicht wirklich viel verstehe...
     
  8. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Wirst dich bei CoD4 grafisch schon etwas einschränken müssen, aber laufen tuts schon.
     
  9. ESVler

    ESVler Byte

    Hallo,

    wie ich schon in anderen Thread geschrieben habe möchte ich mir ein Notebook zu legen. Ich möchte es zum einen für die Arbeit nutzen (typische Office Arbeiten halt), aber auch Filme schaun und ab und an mal für Lan-Partys mit Freunden verwenden (da spielen wir in der Regel Vietcong und CoD 4, WoW wär auch nicht schlecht wenn laufen würde).

    Jetzt bietet ja Aldi ab Montag ihr neues Notebook an, was sich ja schonmal nicht schlecht anliest, allerdings hat mir ein Freund wegen der Graka davon abgeraten, und mir ein anderes interessantes Notebook von Acer gezeigt.
    Jetzt stellt sich für mich als Laien die Frage, welches denn "besser" ist?

    Acer:http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9231038/preis_ACER+Aspire+7520-7A2G16Mi+LXAMM0X008
    Medion:http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-PC-Hardware-COMPUTER-BILD-Test-Aldi-Notebook-Medion-Akoya-MD-96640-fuer-799-Euro_2776666.html
     
  10. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Bitte nicht so viele Threads zu im Prinzip ein Thema eröffnen.
     
  11. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    Nein, das Angebot ist so wie fast alle Angebote der letzten Jahre von Feinkost Albrecht nicht zu empfehlen.
    4 GM RAM kosten 60 Euro eine 320 GB Festplatte unter 100 Euro.
    Diese Dinge kann man aufrüsten. Mit der CPU, der Grafikkarte sowie dem Display, dem Keyboard,der Lüfterlautstärke und dem miserablen Medion Service muß man leben.
    Schon die Computerblöd findet grundlegende Konstruktionsfehler:
    .

    Nach den zusammen geworfenen Threads fangen wir am besten noch mal von vorne an.
    Für eine sinnvolle Beratung solltest du uns ein paar Dinge verraten:

    - Wie ist dein Budget?
    (Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
    - Welche Displaygröße bevorzugst du?
    - Was willst du mit dem Notebook machen?
    (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
    - Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
    - Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
    - Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
     
  12. Lynias

    Lynias Kbyte

    Also sooo schlecht würde ich das angebot von Medion nicht bezeichnern.
    Einen freund hat sich mal einen gekauft und ist mit den seither sehr zufrieden und als mal was kaput ging hats mit der Reperatur auch problemlos geklappt...
    Allerdings muss ich den auch zustimmen die sagen das es net so toll ist
    Denn wen man sichs mal genauer anschaut ist der Notebook nicht sogut da vieles als bleende benutzt wird wie Singapur es mit ram und festplatte gerade aufgezählt hat.

    Meine meinung hirzu ist mit den Medion Notebook kan man nicht sehr viel falsch machen aber auch nicht sehr viel richtig...
    Höre dir am besten an was die Profis hir sagen dann machst du alles richtig;:)
     
  13. ESVler

    ESVler Byte

    Ja sorry;) Nur wollte ich halt möglichst viele Infos haben bis Sonntag Abend, aber wenn jetzt schon zwei Leute sagen, ich soll das Aldi-Notebook vergessen, dann mach ich das auch, und lass mich gerne in Ruhe von euch beraten:cool:

    Liegt bei max. 800 EUR

    Also ich fang ab September ne Lehre zum Kaufmann für Tourismus und Freizeit an, zZ bin ich noch dabei meinen Grundwehrdienst zu leisten.
    Aber mit "Lehre" meinst du wohl eher die Professoren und Lehrer oder;)

    Um ehrlich zu sein bevorzuge ich 17'', würd mich aber wenns nicht anders geht auch mit 15''4' (oder schreibt man das 15,4''..?das Widescreen halt:D) zufrieden geben.

    Office Ja wegen Kaufmännischem Beruf
    Internet Ja, allerdings nur daheim (mein jetziger PC wird dann von meinen Eltern weiter genutzt und ich nehm dann das Notebook)
    Multimedia Ja, halt Bilder, Musik, Videos (wobei ich Vorhab das irgendwann dieses Jahr bzw anfang nächstes Jahr auf ne externe Festplatte auszulagern)...TV muss nicht sein.
    Photobearbeitung Nein, wenn dann mach ich das am PC (mal abgesehen davon, dass ich das ich das garnicht kann)
    Videobearbeitung Na, das kann ich erst recht nicht:topmodel:
    CAD Soweit ich weiß ein Konstruktionsprogramm, wird von mir nicht benutzt.
    Spielen Ja: WoW, Vietcong, CoD4, vllt mal FIFA aber das wars dann auch schon.
    Programmieren Nein, auch dies kann ich nicht:heilig:

    Gute Frage...spontan würde ich sagen: Mobil nutzen ja, obs mehrmals die Woche sein wird ist schwer zu sagen, aber eher nicht. Selbst wenn, dann wärs lediglich die Strecke von mir bis zu meinem Arbeitsplatz, und das ist ne 3/4 h Zugfahrt.

    2h sollten ausreichen

    Hab heut Nachmittag mal bissel rumgeguckt und zwei Notebooks gefunden, die in meinen Ohren interssant klingen. Was sagt ihr dazu?
    HP:http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9256081/preis_HP+Pavilion+dv9830eg+KW290EA
    Acer:http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9142803/preis_ACER+Aspire+7520G-402G32Mi+LXAM10X007
     
  14. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    Wenn du das Notebook auch mal mitnehmen wollst, solltest du dich auf 15,4 Zoll beschränken. Für CoD4 sollte es schon eine Geforce 8600M (GT) sein.
    Ideen:
    Dell Inspiron 1520
    http://www1.euro.dell.com/content/p...s.aspx/inspnnb_1520?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs
    http://www.notebookjournal.de/tests/281

    MSI Megabook GX600
    http://geizhals.at/deutschland/a327137.html
    (IIRC hat nur das Extreme dieses hässliche Arschgeweih.)
    Früher gab es das Modell mit 9 Zellakku, sollten sie die Größe auf 6 Zellen reduziert haben, könnte es eng werden mit dem 2h DVD Genuss.
    http://www.notebookcheck.com/MSI-Megabook-GX600.6804.0.html
     
  15. ESVler

    ESVler Byte

    Also das MSI gefällt mir ja rein optisch mal garnicht...vorallem wegen dem Arschgeweih O_o die find ich wenn dann nur an Frauen sexy...

    Aber das DELL...DELL war mir bis jetzt immer recht suspekt, weil ich mit dieser Firma verbunden habe, dass ich mich super mit der Materie auskennen muss, weil man ja sich den PC/Notebook auch selber zusammenstellen kann.
    Ein paar Fragen noch (ich geh davon aus du meinst das Inspirion 1520 für 699.- EUR:
    - Würdest du das Notebook von der Ausstattung her so lassen oder etwas ändern? Ich würd zum Bleistift eventuell noch auf 3000MB Arbeitsspeicher aufrüsten lassen.

    - Warum gerade das Inspirion 1520 und nicht das 1525?
    - Warum sollte Notebooks, die mobil genutzt werden, unbedingt 15'' sein und nicht 17''? Aus Gründen der Handlichkeit, oder hat das tiefere Beweggründe?
    - Vista oder XP? Vista soll sehr viel Leistung fressen, andererseits werden darauf alle weiteren neuen Programme aufgebaut. XP ist meiner Meinung nach eines der besten Betriebssysteme die MS je rausgebracht hat und bin voll und ganz damit zufrieden.
     
  16. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Dell baut im Moment sehr sehr gute Notebooks und die sind beim Service Platz 1 in der aktuellen CT Umfrage.
    Notebooks kann man definitiv nicht komplett selbst zusammenstellen. Man ist immer auf Firmen die das anbieten (DELL, Zepto, Cybersystems) bzw. Barebones angewiesen (und bei Barebones ist es auch recht schwer da blanko dranzukommen)!
    Vista braucht sicher mehr Grundleistung als XP, aber Vista bringt gerade auf dem Notebook einen großen Vorteil: Es hat weit verbesserte Stromspartechniken als XP. Außerdem: Willst Du wirklich für ein neues System ein über 5 Jahre altes OS nutzen?^^
     
  17. ESVler

    ESVler Byte

    Gegenfrage: Wenn du in ein neues Haus ziehst, nimmst du dir ne neue Frau oder behältst du die alte?:D

    Nein, Spaß beiseite;)
    Das istn Argument mit dem Stromsparenden Features...und wenn ich mit Vista garnicht auskommen sollte, könnte ich ja dann immer noch auf XP umsteigen...

    noch ne Frage:
    - Wie ist das mit den Versandkosten? Sollen sehr hoch sein dei DELL, kann man da feilschen?

    P.S.: Die anderen Fragen stehen auch noch offen;)
     
  18. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    Wie bereits oben erwähnt hat IIRC nur das "Topgerät" diesen häßlichen Makel.
    Ja.
    Kannst du bei dell machen oder selbst aufrüsten, je nachdem was billiger ist. 60,00 € sind zuviel, dafür gekommst du bereits 4 GB.
    http://geizhals.at/deutschland/?cat...=on&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off
    Eventuell ist das höher auflösende Display (1440*900) für dich interessant.
    Weil du zum Spielen die 8600M GT brauchst.
    Weil es auf Dauer tierisch nervt einen Klotz durch die Gegend zu schleppen. ;)
    Hinweise zur Bestellung bei Dell
    http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=469177
     
  19. ESVler

    ESVler Byte

  20. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page