1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ALDI-PC und Diskettenlaufwerk

Discussion in 'Hardware allgemein' started by M.Riggs, Dec 1, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. M.Riggs

    M.Riggs Kbyte

    Hallo,

    Folgendes ich rbeite noch sehr viel mit Disketten, ist es irgendwie machbar ein Diskettenlaufwerk im neuen ALDI-Computer zu installieren/einbauen?
    Gibt es auf der Hauptplatine einen Steckverbinder?

    MfG,
    Torsten
     
  2. Dutzi

    Dutzi Byte

    Sollte es beim Einbau in den ALDI immer noch Probleme geben, hier meine Erfahrung:
    Nachdem ich ein gebrauchtes Fl mit einem gebrauchten Kabel einbaute, erhielt ich auch die Fehlermeldung "Legen Sie eine Diskette ein". Kabel gewechselt, gleicher Fehler.
    Dann habe ich an einem Kabel mit einer Zange die Kontaktleisten sukzessive in der ganzen Breite gepresst, sodaß die kleinen Kontaktstifte sich gut in das Kabel einstechen. Eingebaut, das Ding funktionierte. Nach gleicher Prozedur auch das andere Kabel. Vielleicht werden beim Abnehmen des Kabels, wenn es am Kabel abgezogen wird, einige Kontaktstellen gelockert.
    Gruß Dutzi
     
  3. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    meinte anbauen.
     
  4. ich2001

    ich2001 Kbyte

    Versuch mal das kabel vom Floppy zu tauschen und die pins an den anschlüssen zu zählem müssen jeweils 40 sein. der pin 1 muss direkt neben der Stromversorgung vom disk LW sitzen
     
  5. Gast

    Gast Guest

    >kauf dir ein externes laufwerk .ist teuer aber einfacher zum >einbauen.
    @RapMaster
    Hirn einschalten und dann schreiben!!
    ???Externes Laufwerk einbauen???
    Wie Du das machst will ich mal sehen
    :-) :-) :-)
     
  6. malde

    malde Byte

    Vielleicht ein anderes Betriebssystem benutzen.
     
  7. turp

    turp Halbes Megabyte

    Externe Laufwerke werden eingebaut? :O
     
  8. HStrobel

    HStrobel Byte

    Meist kann man auf der Platine noch ein Nut rausbrechen (mit\'m Schraubenzieher oder so). Wenn die LED des Floppylaufwerks ständig leuchten sollte, ist das Kabel falschrum drin. In diesem Fall wird jede Diskette gnadenlos gelöscht (oder besser unbrauchbar).
    Egal ob da der Schreibschutzhebel umgelegt ist oder nicht...
    [Diese Nachricht wurde von HStrobel am 10.12.2002 | 10:41 geändert.]
     
  9. Nebukad

    Nebukad Kbyte

    Der Kollege arbeitet ja, wie er gesagt hat, viel mit disketten.
    Da müsste es für diese sensationellen USB-sticks schon einen sehr günstigen Mengenrabatt geben ;-) Bar wie soll er die Daten der Disketten auf die Sticks bekommen? (ohne Diskettenlaufwerk).
     
  10. Nebukad

    Nebukad Kbyte

    HA! ich hatte das auch schon, vielleicht mildert das deine Verzweiflung. Bei mir ist das zwar nicht im Medion-PC aber es ist genau das selbe. leuchtet alles...super..pipapo.. aber XP sagt: "Bitte diskette einlegen". Wie, wenn schon eine drin ist?
    kaputt war sie nicht also muss es an was anderem liegen. Ich hab\'s leider auch nicht rausbekommen. Vielleicht Laufwerk kaputt?
    (wobei ich das bei mir bezweifle - die sind doch sehr robust!?).
     
  11. Beany

    Beany Byte

    Beim Diskettenlaufwerk bitte achten: der Stecker müsste bei einigen Boards andersrum eingesteckt werden als es farbig dargestellt wird. Am besten nach den Nummern suchen und vergleichen!
     
  12. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    ahhh ja genau!!
    anschließen
    1000 mal danke.
     
  13. Bigfoot 2002

    Bigfoot 2002 Megabyte

    Anschließen?
     
  14. Bigfoot 2002

    Bigfoot 2002 Megabyte

    Das ist egal, je nach Vorliebe.
     
  15. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    immer noch kein wort verstanden.
     
  16. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    draufbauen?
    worüber?
    über\'s gehäuse oder monitor?
     
  17. ghost rider

    ghost rider Megabyte

    Hallo Michael,

    da ja auch meine Geduld mal am Ende ist ... und die hab ich ja zur genüge bewiesen, habe ich meinen persönlichen "Killfile" bezüglich RapMaster gesetzt und stelle hiermit auch eine entsprechende "Denk- & Merkbefreiung" aus....

    in diesem Sinne... ebenfalls noch ein schönes WE.

    mfg ghostrider
    [Diese Nachricht wurde von ghost rider am 07.12.2002 | 15:51 geändert.]
     
  18. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    kein wort verstanden was du meinst

    mfg
    rapmaster
     
  19. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    einbauen kann man nicht sagen weil das extern ist.
    welches verb ist denn das richtige?
     
  20. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Ihr müsst dann nur noch nach "USB Stick" (ohne die ") suchen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page