1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ALDI-PC und Diskettenlaufwerk

Discussion in 'Hardware allgemein' started by M.Riggs, Dec 1, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    hallo, wie siehts eigentlich mit nem USB-Stick aus? Hier gibts nen USB-Stick von Soyo mit 32MB für 34? http://www1.alternate.de/cgi-bin/frameset.pm?js=1
    Und das BIOS vom Aldi-PC lässt das Booten vom USB-Anschluss ja zu. Also, wozu noch Disketten, wenns auch einfacher geht.
     
  2. ghost rider

    ghost rider Megabyte

    Zitat: RapMaster

    >die zeit des anbauen/einbauen/...bauens ist kürzer.<

    Ursprungfrage :species007
    >Und wieso sind externe Laufwerke schneller?<

    Antwort: species007

    >Interne Laufwerke hängen direkt am (dezidierten) Diskettenlaufwerkscontroller, externe hängen u.U. am unter Last stehenden USB-Bus, der zusätzlichen Protokoll-Overhead erzeugt <

    Mein Kommentar: @ RapMaster

    *ohne Worte* oder :

    Oh Herr laß (endlich) Hirn vom Himmel regnen.

    mfg ghostrider
     
  3. carlux

    carlux Megabyte

    Jo, stimmt:
    Sorry (hab ich überlesen).
    War aber auch etwas ironisch gemeint.
    Sag lieber nix mehr dazu.

    *ein ganz zerknirschter*
    carlux
     
  4. carlux

    carlux Megabyte

    Hallo Steffen,

    du hast vergessen, dass man auch noch die Plastikblende entfernen muss...:)
     
  5. Bigfoot 2002

    Bigfoot 2002 Megabyte

    Nix kapieren?
     
  6. meeero

    meeero Guest

    Was das "Diskette einlegen"-Problem betrifft:

    ich würde sagen, die Diskette ist fehlerhaft.
    Ist dir vielleicht mal runtergefallen oder sowas...
    Ist mir nämlich auch schon (oft) passiert.
    [Diese Nachricht wurde von XrMb2 am 06.12.2002 | 23:40 geändert.]
     
  7. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    die zeit des anbauen/einbauen/...bauens ist kürzer.
    [Diese Nachricht wurde von RapMaster am 06.12.2002 | 23:31 geändert.]
     
  8. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    nebenbauen?
     
  9. 100Ampere

    100Ampere Halbes Megabyte

    Zeig mir bitte mal, wo man beim Aldi-PC ein internes Floppy LW einbauen kann.
     
  10. Praxi

    Praxi Byte

    Hallo Steffen,
    nach wenig Schlaf und viel Grübeln ist mir eingefallen, dass ich vor dem Einbau des Floppy einen Tuning Tipp umgesetzt habe, der den IDE Treiber betrifft. Könnte das der Grund für mein Problem mit dem Floppy sein????? Zum Verständnis habe ich den entsprechenden Hinweis von ZDNet hier noch mal eingestellt:

    Ein Tuning-Tipp für Käufer des Rechners: Installiert man den aktuellen Sis 961 IDE-Chipsatz-Treiber aus dem ZDNet Treiber-Channel statt des verwendeten Microsoft-Standardtreibers, erhöht sich die Performance von 37,4 auf 38,7 Punkte (Content Creation) und von 56,0 auf beachtliche 59,8 Punkte! Im Festplatten-Test Business Disk Winmark verdoppelt sich die Leistung sogar, von 5230 auf 11400 Punkte.)

    Für Hinweise wäre ich dankbar, bevor ich mich an die Deinstallation des Cipsatztreibers mache, da ich nicht noch mehr Chaos anrichten will.

    Viele Grüsse
     
  11. ghost rider

    ghost rider Megabyte

    Hallo species,

    wahrscheinlich mit einem gutem Schuß Siliconspray.... *ROFL* ;)

    man möge mir dieses Posting verzeihen, aber den konnte ich mir nicht verkneifen.

    mfg ghostrider
     
  12. Praxi

    Praxi Byte

    Floppykabel steckt mit dem verdrehten Ende im Floppy. Kann den stecker aufgrund einer vorgesehenen Nut im Floppy und einer entsprechenden Feder am Stecker nur in dadurch vorgegebener Weise und Richtung einstecken. Ob dies bedeutet, dass die rote Ader an PIN1 steckt, kann ich nicht erkennen. Nehme aber an, dass sich das zwangsläufig ergibt.

    Praxi
     
  13. Praxi

    Praxi Byte

    Hallo Steffen,

    habe jetzt eine Norton }Startdiskette ausprobiert, keine Reaktion. Der Bootvorgang wird auch nicht unterbrochen bei eingelegter Diskette. Der PC bootet einfach durch, obwohl Reihenfolge festgelegt ist mit Floppy als erstem Bootlaufwerk......Habe übrigens zwei verschiedene Floppys und zwei verschiedene Kabel ausprobiert. Immer das gleiche Bild!

    Grüße von Praxi
     
  14. Praxi

    Praxi Byte

    Hallo aramon,

    das Floppy ist korrekt am Bios angemeldet. Es leuchtet ja auch die LED beim hochbooten auf, aber trotzdem liest er die Disketten nicht. Habe so etwas noch nicht gesehen. Kennt jemand ähnliche Fälle. stimmt vielleicht mit dem Slot auf dem Board etwas nicht???

    Grüsse praxi
     
  15. aramon

    aramon Megabyte

    hi,

    ist das diskettenlaufwerk im bios deaktiviert? evtl mal ein bios update probieren.
     
  16. Thomas S.

    Thomas S. Halbes Megabyte

    Seriell habe ich doch schon angesprochen.
     
  17. Praxi

    Praxi Byte

    Hallo Steffen,
    das Floppy ist richtig angemeldet, aber booten kann ich vom Laufwerk nicht, da XP einfach nicht zugreifen will. ich bin schon ganz verzweifelt, da nichts hilft!

    Gruß Praxi
     
  18. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    hab ja usb für drucker.aber zeit hab ich nicht immer, aber egal.und außerdem boote ich jetzt nur von cd.

    weißt du ob es diskettenlaufwerk seriell gibt?

    gruß
    Rapmaster
     
  19. Thomas S.

    Thomas S. Halbes Megabyte

    Soweit ich weiß nicht, aber das wäre aber auch eine grottenschlechte Lösung. ;-)
    Parallel soll für Drucke zur Verfügung stehen und bei Seriel könntest du erst mal eine Ewigkeit warten bis die Daten drüben sind. Ausserdem könntem na davon nicht booten.

    MfG Thomas
     
  20. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    gibt\'s kein diskettenlaufwerk für seriell oder parallel?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page