1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

allgemeine fragen zum übertackten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by moonlightx, May 28, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moonlightx

    moonlightx Kbyte

    Hallo, habe paar allgemeine fragen zum übertackten. Mein Mainboard ist ein Sockel 775 MSI P43 Neo F.
    Ist es besser den FSB immer in vollen schritten zu erhöhen also 200-266-333-400mhz?
    Ist der PCI und PCI-e Bustackt bei dem Bord standardmäßig gefixt? Bei meinem alten Sockel A nForce2 Mainboard war AGP und PCI immer gefixt.
    Ab wann wird der Chipsatz beim übertackten mehr belastet erst wenn ich außerhalb der Spezifischen grenze gehe? Das wäre bei diesen Board dann über 333Mhz?

    Danke.
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    immer in möglicht kleinen Schritten übertakten.
    Schau ins Handbuch.
     
  3. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Der P43 ist da nicht so taktfreudig. Mit etwas glück bekommst Du 400MHz FSB hin, viel mehr ist da aber nicht drin.
    Ob PCI/PCIe Takt fix sind musst Du im BIOS mal nachschauen. Das Board ist eher im Budgetbereich eingeordnet, da kann es sein das es nicht automatisch geht, und wenn Du pech hast, dass man das garnicht festsetzen kann.
     
  4. moonlightx

    moonlightx Kbyte

    also alles was über 333mhz hinausgeht belastet dann den Chipsatz? Wenn ich eine ungerade zahl nehme z.b 300mhz und der PCI Takt ist nicht Fix bekommt dann der Chipsatz auch mehr mhz ab? Mein E5200 läuft mom auf 266mhz FSB auf 3333mhz prime stabil
     
  5. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Mal Offtopic (Aber eigentlich auch nicht, weil es das Topic tangiert): Dieses Unterforum heißt Übertakten. Warum ist es dir nicht möglich, das Wort Takten richtig zu schreiben?
     
  6. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Naja, was heißt "belasten"? Entweder es geht, oder halt nicht. 333MHz macht der Chipsatz halt garantiert mit, mit etwas mehr Spannung und etwas Glück wohl auch 400MHz.
    Der E5200 sollte aber vor 400MHz FSB an eine FSB-Wall stoßen...jedenfals hab ich da noch was im Hinterkopf.
     
  7. moonlightx

    moonlightx Kbyte

    Ja aber der Chipsatz wird ja dann auch wärmer. Im falle eines ungefixten PCI takt leidet da der Chipsatz auch oder hat das mit ihm nichts zu tun? Möchte halt nur den Prozessor mehr belasten.
     
  8. moonlightx

    moonlightx Kbyte

    Woran liegt es das ich nur über Jumper stabiel übertakten kann? Bei jegliche Bios übertaktung hängt sich der pc beim Booten auf obwohl die werte die ich im bios eingestellt habe genau die gleichen des Jumpers sind, also 12,5x 266 und ram teiler auf 800mhz. Jumper wurde auf 266Mhz gestellt.Bei 9,5 x 266 was ca 2,5ghz ergibt im Bios eingestellt hängt er sich beim booten auf.
     
    Last edited: May 28, 2010
  9. Eric51

    Eric51 Megabyte

    Hi

    Ich habe ein MSI P45 Neo3FR,das verhält sich genauso.
    Ich habe die Jumper komplett entfernt,so läuft mein Q9450 mit 3,2Ghz mit ner Vcor von 1,2V.
     
  10. moonlightx

    moonlightx Kbyte

    Das war aber auch bei anderen Mainboards so.

    Wäre es nicht besser meinen Speicherbus auf 533 laufen zu lassen als auf 800 und dafür niedrigere Speichertimings? CPU läuft auf 266mhz (533) Kingston 1 GB DDR2-800
    (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
     
  11. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Das reicht doch.
    Hab die selbe Kombi.
    Hatte den 5200er auch schon auf 11x333, war aber instabil. 400MHz FSB sind da nicht drinn. Hab alles ausprobiert(kein Temperaturproblem).
     
  12. moonlightx

    moonlightx Kbyte

    Du hast ja dasselbe Mainboard wie ich, kannst du mir mal deine max. temp. werte vom Cpu und die beiden Core werte sagen? Bei mir geht unter last die Cpu temp auf 62 grad und Core bis 55
     
  13. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1216904





    [​IMG]

    Beim BFBC2 Zocken können die Kerne schonmal auf 50-60° kommen. Bei allen anderen installierten Games bleibts unter 50°.

    Kühlung mit Ninja CU und 120er BeQuiet SilentWing in Xigmatek Midgard.
     

    Attached Files:

    Last edited: May 31, 2010
  14. moonlightx

    moonlightx Kbyte

  15. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Eigentlich sollte die CoreTemp immer höher sein.

    Was sind auf dem Coolermaster für Lüfter drauf? Wie siehts sonst noch im Gehäuse aus?
     
  16. moonlightx

    moonlightx Kbyte

    ich denk mal das Mainboard schlägt da noch was drauf aber die Core temps sind doch die wichtigsten oder?

    Hab 2 von diesem Lüfter verbaut http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Standard

    Habe mir jetzt mal test weise einen anderen Lüfter draufgebastelt mit mehr Drehzahl jetzt steigt die temp mit prime95 nicht über 46grad, der Lüfter stammt von einem Freezer 7 pro, ist halt laut.
     
  17. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Bei 800 U/min und einem Durchsatz von rd. 60m³/h fehlt einfach der Druck, um ein anständiges Lüftchen durch die engen Lamellen wehen zu lassen.
    Für den Office-Betrieb sollte es reichen, doch bei Vollast dürfens sicher auch um die 1300 U/min sein. Hört man beim daddeln eh nicht.
     
  18. moonlightx

    moonlightx Kbyte

    Ja hab mir jetzt einen anderen Lüfter bestellt.

    Habe noch das Mainboard hier http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ConRoe1333-eSATA2

    in der Produkt Beschreibung steht das ab einen FSB von 333mhz der PCI-E Takt auf 115mhz steigt (*In overclocking mode. Under this situation, PCIE frequency will also be overclocked to 115MHz), wie läuft das dann bei einem E8400 der ab werk schon 333mhz hat oder wird das mit der neuen Bios Version erst richtig unterstützt?

    http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=ConRoe1333-eSATA2
     
  19. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Was willst Du jetzt mit dem alten Board und dem 8400er? Da wird nix merklich schneller als mit dem OC 5200er.
     
  20. moonlightx

    moonlightx Kbyte

    ist ein anderes System das ich habe, den 8400 hab ich nur als Beispiel genannt da dieser ja auch 333mhz braucht und das board diesen unterstützt
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page