1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

allgemeine fragen zum übertackten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by moonlightx, May 28, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moonlightx

    moonlightx Kbyte

  2. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Kommt aufs Gehäuse an.

    2 120er Lüfter(blasend) drauf, dazu noch der Lüfter im NT, bzw einer im Deckel,.. da sollte schon alles schön kühl bleiben. Wenn durch das Seitenteil genug Luft gezogen werden kann.


    Bessere Temps mit Freezer7 hören sich eher nach geschlossenem Seitenteil an.
     
  3. moonlightx

    moonlightx Kbyte

    Hat die Vid/vcore Spannung auch was mit der Wärmeentwicklung des CPU´s zu tun? Also hohe vid/vcore heißt immer mehr abwärme?
     

    Attached Files:

    Last edited: Jun 2, 2010
  4. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Klar. Mehr V, mehr °C.
     
  5. moonlightx

    moonlightx Kbyte

    Wenn man sich das mal anschaut links der E5400 mit 3,3ghz und dem Gemin II mit einem jetzt höher drehenden Lüfter bis 3000U/min vcore auf nur 2,21 und rechts ein E5200 auch mit 3,3ghz mit dem Freezer 7 Pro aber mit einem vcore von 1,38. Da muss doch was am Lüfter nicht stimmen?

    [​IMG]
     
  6. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Wo kommt jetzt der E5400 her?


    Wie gesagt, is nur ne Frage der Luftzufuhr, bzw. des Gehäuses.
     
  7. moonlightx

    moonlightx Kbyte

    Ja ich hab mehrere PC Systeme.

    Bei dem E5400 selbst bei geöffnetem Gehäuse und wenn ich voll mit einem Ventilator reinblase komme ich auf 45 grad was das andere System ja schon mit dem Freezer 7 und 1,38vcore schon so schafft.
     
  8. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    fülltextfülltext
     
  9. moonlightx

    moonlightx Kbyte

    Ja aber wenn ich da mit dem Ventilator voll reinblase hat das ja nix mehr mit der Luftzufuhr zu tun, da kann sich ja gar keine wärme mehr innen aufbauen.
     
  10. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Anderes Board, andere Temps. Da ein Tröpfchen WLP mehr, da eins weniger.

    Vergleichen kannst Du nur unter gleichen Bedingungen(selbes Board, selbes Gehäuse, selbes OS,..).
     
  11. moonlightx

    moonlightx Kbyte

    wie kann ich herausfinden welche Tjmax werte ein E6300 Prozessor hat? In Everest wird mir 5 grad weniger angezeigt als mit Core Temp.

    [​IMG]
     

    Attached Files:

  12. poro

    poro Ganzes Gigabyte

  13. moonlightx

    moonlightx Kbyte

    oh das ist kein Pentium dual core sondern der Core 2 duo mit 1,86ghz. Woher weiss ich ob das jetzt Tj. max 85 oder 80 sind
     
    Last edited: Jun 3, 2010
  14. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    War ja nur n Anreiz mal selber zu suchen.
     
  15. Domowoi

    Domowoi Kbyte

    Ist doch eigentlich auch egal ich würde nicht mal in die Nähe der 80°C gehen.
    Mehr als 60°C sollte eigentlich suboptimal sein.
     
  16. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Das Parameter Tjmax ist kein intelspezifischer Begriff. Halte dich lieber an die Intel-Spezifikationen in den Intel-Datenblättern.
    > http://download.intel.com/design/processor/datashts/320467.pdf
    Das ist Unsinn. Bei einer nominellen TDP von 65W beträgt die max. zuläss. Tc = 74.1°C
    adäquat würde der Wert 60 °C (Tc) einer TDP von ca.35 W entsprechen, was einer gedrosselten CPU mit aktivierten Thermal Monitor gleich käme.
     
  17. moonlightx

    moonlightx Kbyte

    heißt das jetzt das 60°C schon zu viel sind oder noch ok sind?
     
  18. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Nö, siehe nochmals Zitat:
     
  19. moonlightx

    moonlightx Kbyte

    ja heißt dann das man nicht höher als 74.1 gehen darf, aber es sollte doch trozdem nicht am maximum laufen
     
  20. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Wenn ein Gerät außerhalb der Herstellerspezifikation läuft, ist es dein Risiko.
    Im übrigen gibts normalerweise den Temp-Schutz im BIOS, der bei erreichen kritischer Temps die CPU-Notabschaltung auslöst. Lass den also besser auf den Defaultwerten stehen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page