1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alt und Strg.-Taste von Geisterhand gedrückt

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by AtzeOnAcid, Oct 11, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AtzeOnAcid

    AtzeOnAcid Byte

    Habe ich endlich jemand gefunden, der das gleiche Problem hat^^
    Nach einigen Google-Sessions war ich schon der Überzeugung, ich sei der Einzige...

    Dann hole ich das Thema mal wieder aus der Versenkung:
    Bei mir tritt im Prinzip der selbe Fehler auf wie bei der nix und sycer,
    allerdings gibts als Zugabe noch manchmal die Shift- bzw. Tab-Taste.
    Ab und an lässt sich das Ganze beheben, indem man die entsprechende Taste kurz drückt,
    tritt aber dann oft nach ein paar Minuten wieder auf.
    Wirklich Ruhe hab ich dann bloß nach einem Neustart.
    Bitdefender und AVG Pro konnten leider nichts finden, ein (mehrfacher) Tastaturwechsel brachte auch keinen Erfolg
    und ich konnte auf meinem System keine der oben genannten Dateien entdecken.
    Hat mittlerweile jemand eine Lösung?
    Dafür wäre ich sehr dankbar, langsam nervts nämlich enorm...
    Danke im Voraus,
    Atze
     
    Last edited by a moderator: Oct 11, 2013
  2. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Hallo Atze,

    an fremde Threads hängen mit Problemen, ist hier nicht erwünscht. Deinen Beitrag habe ich vom Uralt-Thread abgetrennt und einen Link zum Ursprungsthread eingefügt.
    Ein Blick in unsere Regeln kann nie schaden.

    :danke:
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    >Bitdefender und AVG Pro

    Hast du beide installiert? Vielleicht noch mehr dieser Art?
     
  4. AtzeOnAcid

    AtzeOnAcid Byte

    Erstmal sorry fürs Dranhängen und danke fürs Verschieben.
    Das erste Forum, bei dem ich die Regeln mal wirklich nur überflogen hatte:sorry:

    Momentan hab ich nur Bitdefender installiert, davor nur AVG.
    Ich dachte, ich wechsel mal, vielleicht findet der BD ja was...leider ohne Erfolg.
    Aber nein, ich hatte nie zwei AV-Programme gleichzeitig laufen, falls Du das meinst.
    Und der Fehler tritt auch komplett unabhängig davon auf.

    Als kleine Ergänzung: Meistens dauert es etwas bis der Fehler auftritt,
    vor allem nach einiger Zeit im ungenutzten Zustand. Wenn ich den PC schlafen schicke
    und später wieder aufwecke, kann ich mir zu 80% sicher sein, dass eine der Tasten "gedrückt" ist...
     
  5. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Mit Tuningtools gespielt? Was tummelt sich so alles im Autostert (→ SysInternals AutoRuns)?
    Spinnt auch ein Live-Linux, was auf die Hardware weisen würde?
    Ach ja, und hast du auch mal von außen gescannt (→ Viren & Pfui!)?

    Eric March
     
  6. AtzeOnAcid

    AtzeOnAcid Byte

    Schon mal danke für die Antwort,
    bis jetzt waren die Autoruns das Einzige was ich schon mal durchgeguckt hab.
    Sah recht chaotisch/voll aus (gut, die Hälfte kam von BD Total Security), nach ein bisschen Aufräumen
    ist der Fehler in den letzten Stunden noch nicht aufgetreten. Zum Feiern aber noch zu früh...
    Ich hab hier noch so ne alte ct-Desinfect-CD rumfliegen und werde jetzt mal alle Scanner (aktualisiert natürlich)
    durchlaufen lassen. Melde mich dann in zwei Tagen nochmal^^

    Ach ja, bezüglich der Linux-Live-CD: Die Distribution is ja egal, oder? Sprich, ich würde meinen Tails-Stick verwenden...?
     
  7. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Die Linux-Distri ist in der Tat egal - es soll halt nur eine anderes denn das installierte Betriebssystem sein.

    Wenn innert AutoRuns so was der Fall wäre dann ist das System einer Feindlichen Übernahme durch das Tool zum Opfer gefallen. BD wäre außerdem nie mein Favorit.

    Eric March
     
  8. AtzeOnAcid

    AtzeOnAcid Byte

    Innert Autoruns bedeutet jetzt in dem Fall im Autostart-Ordner? Der is nämlich leer wie immer...

    Wie geschrieben, davor hatte ich AVG, womit ich eigtl. auch immer ganz zufrieden war, aber die Gleichung
    lautet ja hier dann: Keine Virusmeldung-->zufrieden mit AV-Software:o
    Und da ich mit AVG nix finden konnte, hab ich n paar Tests gewälzt und zu BD gefunden (fast immer Testsieger).
    Dummerweise gleich Geld dafür ausgegeben und danach erst gemerkt, dass mir die "Lite-Version"
    ohne diesen ganzen Wallet-, Safepay- usw. Mist gereicht hätte.
    Das Alles erstmal auszuschalten war echt nervig, v.a. bei den Problemen, die BD mit 64bit hat...
    Was gibts denn an BD außer der tiefen Integration noch so zu bemängeln?
    edit: Und natürlich RAM-Verbrauch...

    Wiedemauchsei, ich probiers mal mit Linux und Desinfect, dann weitere Meldungen.
     
    Last edited: Oct 14, 2013
  9. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Nein - innert AutoRuns bedeutet die ganze lange Aufstellung die dieses Tool anzuzeigen geruht.

    Dann hast du andere als ich gelesen… Dieses Tool ist bei verschieden nie weit vorne weggekommen. Aber egal, das wird kaum Pfui sein das solche Macken auslöst.

    Eric March
     
  10. AtzeOnAcid

    AtzeOnAcid Byte

    Sorry, hatte nur noch SysInternal im Kopf und hab vergessen, dass das Tool ja auch so heißt.
    Also wie gesagt, bei Autoruns besteht die Hälfte aus BitDefender, ist das jetzt schlimm?

    Also BD kann schon mal nicht für den Fehler verantwortlich sein, den gabs ja schon vorher.

    Bei der LinuxLiveCd tritt übrigens das gleiche Problem auf, die Virenscanner (desinfect) hab ich noch nicht hingekriegt -
    hab keine CD Rohlinge da und irgendwie möchte der PC nicht vom Stick booten...
     
  11. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ich habe so das Gefühl, du hast da irgendwo einen ziemlichen Knoten im System ;)
    Vielleicht sollte man wie weiland Alexander, der Große diesem Knoten drastisch zu Leibe rücken.

    Wie auch immer, AutoRuns hat eine Reihe von Tabs. Manche voller, manche leerer, manche wichtig, manche nicht. Ich spicke mal gerade… Da hätten wir mal LogOn. Da muss ich nur wenig runterscrollen, und es ist recht bunt dort. Dann hätten wir Explorer, da ist schon mehr und vieles wiederholt sich, die Services (Dienste) sind auch noch einen Blick wert. In BootExecute sollte sich ziemlich viel Nichts aufhalten, unter Winlogon nur sehr weniges. Der Rest ist eher uspannend, die Scheduled [Geplanten] Tasks vielleicht kannst du auf Überflüssiges abklopfen.
    Das sind sicher eine Menge Einträge, wenn man eine Tasse Tee (ersatzweise Kaffee) bereitstehen hat und sich das gemütlich mit wachem Blick ansieht sollte sich der Nebel durchaus verziehen und man erkennt was man da vor sich sieht. Eine halbe Feindliche Übernahmen jedenfalls hatte ich noch nie erlebt.

    Warum das Booten vom Stick nicht will kann ich freilich von hier aus nicht sagen, dafür solltest du schon sehen mal eine Rohling zu schnorren. Die SOS-CDs von Avira (OK, öfter mal False Positives) oder Kaspersky sollten ihre Job tun. Unter einem LiveLinux eine Virenscan loszutreten erspare ich mir aus Gründen der Intelligenz… … … …Ok, ich gebs zu, es muss Faulheit heißen.

    Eric March
     
  12. AtzeOnAcid

    AtzeOnAcid Byte

    Sorry für die späte Antwort, war im Urlaub und kaum ist man wieder daheim, hat man schon wieder jede Menge um die Ohren...

    Werde mich die Tage nochmal bemühen, Weiteres rauszufinden und melde mich dann wieder.
    Die "Alexander"-Taktik mit dem Schwert halte ich aber für leicht kontraproduktiv.
    Ich weiß schon, was Du meinst, aber mein PC is grade so schön auf mich abgestimmt...

    Wie dem auch sei - bis bald!
     
  13. Eric March

    Eric March CD-R 80

    «hat man schon wieder jede Menge um die Ohren» Du auch, Brutus?

    Ich meinte mit dem Schwer des Makedonen natürlich nicht das Zerlegen des Systems von Grund auf (also Methode Kettensäge in Wurzelnähe) sondern das gezielte Filetieren :) Man muss eben nur gut abschneiden :heilig:

    Eric March
     
  14. AtzeOnAcid

    AtzeOnAcid Byte

    Da bin ich grade dabei...also beim Filetieren.
    Die drei bisherigen Scans "von außen" haben hoffentlich was genutzt,
    auch wenn natürlich mal wieder ein paar false positives dabei waren ("Trojan Records",
    was sollte das sonst sein als 4 GB Trojaner;)
    Wenn ich den letzten Scan hinter mich gebracht und hoffentlich vergeblich
    auf das Autreten des Fehlers gewartet habe, melde ich mich wieder.
    Bis dahin, einen schönen Sonntag noch!
     
  15. AtzeOnAcid

    AtzeOnAcid Byte

    Soo,
    alle Scans sind durch und es hat sich leider nichts geändert.
    Der Fehler tritt immer noch auf, allerdings meiner subjektiven Sicht nach seltener(???).

    Da ich mein System aber so wie es ist - fast - sooo lieb habe:D
    will ich erst mal davon absehen, ihm drastisch zu Leibe zu rücken.

    Vielleicht hat jemand noch eine tolle Idee?
     
  16. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Sollten wir vergessen haben eine andere Tastatur auszuprobieren..? Oder eben analog zur Idee, was treibt ein Live-BS für Blüten?

    Eric March
     
  17. AtzeOnAcid

    AtzeOnAcid Byte

    Das Problem besteht nun schon in der dritten Tastaturgeneration, daher habe ich darauf jetzt mal verzichtet.
    Aktuelle Treiber brachten auch keine Lösung.
    Bei einer vom Stick ausgeführten Linux-Distri hatte ich bisher keine Geisterhand zu verzeichnen...
    Aber das würde ja mal wieder auf ein Neuaufsetzen hindeuten und das versuche ich (noch) zu vermeiden.

    Übrigens nochmal danke für Ihre Bemühungen, es ist nicht immer so leicht für so ein eher ungewöhnliches Problem
    kompetente und hilfsbereite Ansprechpartner zu finden.
     
  18. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Na, da möchte ich aber keine Meriten ernten wenn das nicht zu einer wirklichen Lösung geführt hat.
    Ich habe z.B. die zeitliche Verzögerung im Kopf auf die ich mir auch nichts rechtes einbilden kann. Das Linux spinnt nicht - sollen wir also dann auf die Festplatte schießen? Ich habe da, auf Grund eines andersartigen Unfalls der mich piesackt, ein ganz blödes Gefühl.

    Eric March
     
  19. AtzeOnAcid

    AtzeOnAcid Byte

    Deswegen habe ich ja auch nur "Bemühungen" geschrieben^^ aber nichtsdestotrotz bin ich natürlich auch so sehr dankbar.

    Ja, auf die Festplatte schießen wäre eine Lösung, zwar eher für meine angespannten Nerven und hier wahrscheinlich auch nur kurzfristig, aber Lust hätte ich schon^^

    Ne, mal ernsthaft, ich habe da jetzt nicht so groß Einblick in die Materie, dass ich den Gedankengang nachvollziehen kann.
    Zumindest wäre ich jetzt nicht auf die Festplatte gekommen.
    Aber wie dem auch sei, ich bin nicht nur dankbar, sondern auch äußerst gutgläubig; sollte ich dann mal nen HD-Check durchlaufen lassen - schaden kanns ja nicht?
     
  20. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Da will ich mal kleinlaut zugeben, dass ich mangels guter Ideen nun auf die weniger guten ausweiche.

    Der Test kann höchstens deren Unpässlichkeit melden. Verwende nicht Spielkram wie CrystalDiskInfo sonder das explizite Herstellertesttool das optimal von einer selbstzubrennenden CD aus läuft. Als 2. Schritt CHKDSK C: /R /F auf der Kommandozeile; du wirst indirekt um einen Reboot gebeten. Tue das (damits abgefrühstückt wird), aber pass auf, dass das auch anläuft. Bei mir hat es nur ›Plopp‹ gemacht ohne auch nur anzulaufen, das hatte ich noch nie. In dem Fall CHLDSK /R von der WIN-CD aus (und das kann daaaaaaauern!)

    Wenn das alles Platte wie Dateisystem Gesundheit bescheinigt sitzen wir wirklich in der Tinte, denn dann können innerlich beschädigte Dateistrukturen sein…

    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page