1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alter Router an neuem Router weiterhin als Telefon benutzbar?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Syndicate, Dec 21, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Syndicate

    Syndicate Kbyte

    Habe heute meinen neuen Internetzugang freigeschaltet bekommen. Hab auch gleich meinen neuen IP-Router Speedport W 723V angeschlossen und konfiguriert. Mit diesem Router habe ich jetzt die Möglichket 3 Telefone gleichzeitig zu betreiben. Mit unterschiedlichen Nummern. Hab jetzt zwei verschiedene Telefonnummern und eine Fax-Nummer.

    Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem:

    mein alter Router Sinus W 500V ist ja ein Router kombiniert mit einer Telefonanlage und einem AB. Alles in einem. Jetzt würde ich aber gerne den alten Router weiterhin als Telefon benutzen. Aber wie muss ich diesen an den neuen Router anschliessen damit ich wieder telefonieren kann? Hab sämtliche Verbindungsmöglichkeiten ausprobiert die mir eingefallen sind. Hat nix geholfen.Hab heute den ganzen Tag nicht telefonieren können.

    Mein neuer Router ist ja jetzt das Gerät über dass das Telefonieren jetzt läuft.
     
    Last edited: Dec 21, 2011
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man kann nur die Telefonanlage des W500V benutzen. Der W723V ist dann nur für DSL zuständig.
     
  3. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Hast du noch einen Festnetzanschluss, oder läuft alles über VoIP?
     
  4. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Hast du jetzt noch einen alten Festnetzanschluss oder läuft dieser jetzt über einen NGN Festnetz Anschluss?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Telefonanschluss.

    Denn ein NGN Anschluss wird anders angeschlossen bzw eingerichtet.
    Denn das W723v hat auch eine integrierte Telefon Anlage;)
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der TO will wohl die Dect-Basisstation des Sinus weiter nutzen. Der W723V hat aber auch eine. Dann kann man das Mobilteil bei der Basistation des W723V anmelden, muss aber auch den Sinus laufen lassen, damit das Mobilteil aufgeladen wird. DSL und Telefonleitung können dann beide am W723V angeschlossen werden.
     
  6. Boedie

    Boedie Kbyte

    Für mich stellt sich erstmal die Frage ob er mit dem neuen Zugang nun auch ISDN hat oder immer noch analog telefoniert.
    Bei ISDN müßte der Router zum telefonieren in den NTBA eingesteckt werden und der Speedport am Splitter für das DSL Signal. Bei analogem Anschluss den alten Router mit Revolverstecker an den Splitter und den Speedport an den im Splitter befindlichen RJ45 für DSL.

    greetz
    Boedie
     
  7. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Er sollte sich erstmal erkundigen,ob sein neuer Internetzugang jetzt über NGN telefonie läuft.Dann muss er auch dieses im neuen Router einrichten.
     
  8. Syndicate

    Syndicate Kbyte

    Genauso ist es. Weisst du wo und wie ich das Mobilteil bei der Basistation des W723V anmelden muss und DSL und Telefonleitung am W723V angeschlossen werden müssen?
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  10. Syndicate

    Syndicate Kbyte

    Ist ein Typ B

    http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=speedportw723vtypb

    Vorher hatte ich das Speedport W 723V beim Anschluss 2 (grau) mit der Telefondose verbunden (graues Kabel).

    Wenn ich richtig liege muss ich jetzt das graue Kabel von der Telefondose abziehen und den Splitter wieder an der Telefondose mit dem schwarzen Kabel verbinden. Das grüne Kabel muss ich beim Router an Anschluss 1 anschliesen und das andere Ende des grünen Kabels an den Splitter. Ist das dann normal das der Router minutenlang keine Online-Verbindung hat? Oder muss sich der Router erst wieder neu einstellen da ich das DSL-Kabel von der Telefon-Dose getrennt habe?
     
  11. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Die Antwort zu deinem Telefonanschluss steht noch aus!

    Grünes Kabel in grüne Buchse, und entweder Splitter (Analoganschluss) oder NT-BA (ISDN).
    Graues Kabel in graue Buchse und Splitter unten rechts.
    Gelbes Kabel in gelbe Buchse und in den PC (LAN-Schnittstelle).
     
  12. Syndicate

    Syndicate Kbyte

    Läuft alles über VoIP.
     
  13. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Dann brauchst du das grüne Kabel nicht. Und nichtmal mehr einen Splitter.
    Hat dein graues Kabel TAE- oder RJ45-Stecker?
     
  14. Syndicate

    Syndicate Kbyte

    Wenn du mir sagst was ein TAE- oder RJ45-Stecker ist. :D

    Bitte nicht hauen. Ich weiss es wirklich nicht. :comprob:
     
  15. Syndicate

    Syndicate Kbyte

    Last edited: Dec 22, 2011
  16. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ist dann für den Splitterlosen Anschluss.

    War beim Router keine Anschlussbeschreibung mit bei?
     
  17. Syndicate

    Syndicate Kbyte

    Doch. Zwei verschiedene. Der eine Anschlussplan zeigte das ich das DSL-Kabels des Routers an den Splitter anschliessen soll, allerdings das andere graue beidseitig RJ45-Stecker-Kabel. Ich hab jetzt den splitterlosen Anschluss.

    Hab nämlich insgesamt fünf Kabel dabeigehabt:

    1 gelbes Kabel (LAN)
    1 grünes Kabel > eine Seite TAE-Stecker andere Ende RJ45-Stecker
    1 grünes Kabel > beidseitig RJ45-Stecker
    1 graues Kabel > eine Seite TAE-Stecker andere Ende RJ45-Stecker
    1 graues Kabel > beidseitig RJ45-Stecker

    Muss jetzt aufhören. Meld mich dann morgen wieder.
     
  18. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Dann nimm das graue mit 2x RJ45 und steck das andere Ende in den Splitter rechts unten.
    Dann muss dein Router synchron werden.
    Zugangsdaten rein, Telefonnummern programmiert, fertig.
     
  19. Syndicate

    Syndicate Kbyte

    Du hast mir doch weiter oben geschrieben das ich den Splitter gar nicht mehr brauche.

     
    Last edited: Dec 23, 2011
  20. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Es gibt hier zwei Möglichkeiten, die alte Anschaltung mit Splitter, und die neue (im NGN) ohne Splitter.
    Wenn aber der Splitter noch vorhanden ist, würde ich es so anschließen. Eine spätere Umrüstung ist dann kein Problem.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page