1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Altes Laptop ohne OS

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Doc-Brown-No.1, Jun 7, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute!

Ich hab da echt ein bescheuertes Problem.Ich habe ein Altes Highscreen Le Book Laptop mit nem Wechsel Disketten- und Cd-Rom Laufwerk.Ich habe das Problem das der Laptop von der CD nicht Booten kann.Andererseits kann ich aber auch nicht das Diskettenlaufwerk einschieben und mit Startdisk starten weil ja dann kein cd Laufwerk für die Windows CD drin ist.

Wie bekomme ich die Windows installation auf das Laptop drauf?

Grüße Doc-Brown

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

- Hast du im BIOS die Bootsequenz überprüft?

- Gibt es für das Bootlaufwerk ein Extra-Auswahlmenü? Bei meinem Laptop muss man z.B. Esc drücken und kann dann das Bootlaufwerk wählen.

- Hast du mal eine andere CD probiert? Von einem anderen Windows oder Knoppix? Vielleicht liegt es ja gar net am Laptop.

- Welches Windows willst du eigentlich installieren?

3. Hallo!

In der Bootsequen im Bios gibt es nur a und c zur Auswahl.

Ein separates Auswahlmenü habe ich bisher nicht finden können.

Ich möchte Win 98 installieren welches ich auf einer Startbaren Orginal CD habe.Eine andere Cd habe ich in Form von Knoppix versucht.

Alles Fehlanzeige

Grüße Doc-Brown

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Erstell dir eine leere Diskette und pack diese Dateien drauf:
    http://www.tardis.homepage.t-online.de/DOS.zip

Boote mit der Win98-Startdiskette.
    Formatiere falls nötig die Platte.
    Mach die Festplatte mit dem Befehl sys bootfähig.
    Kopiere die 3 Dateien von der andern Diskette direkt auf c:\
    Kopiere ebenfalls die mscdex.exe von der Win98-Startdisk auf c:\

Neustart mit CD-Laufwerk.
    Mit etwas Glück sollte die Platte jetzt booten und das CD-Laufwerk ist unter e: erreichbar.

Falls es nicht geht denk ich mir was anderes aus...

5. Hallo!

Ich kann die mscdex.exe auf der Windows 98 Sartdiskette nicht finden.Die gibts da nicht drauf.

Wenn ich den Befehl SYS eingebe bekomme ich"Erforderlicher Parameter fehlt"

Bei SYS c: sagt er das er die Systemdatei nicht gefunden hat und das man sys nur verwenden kann um eine vorhandene Windows Installation zu reparieren

Grüße Doc-Brown

6. México

México Kbyte

Hallo,

Ich hab mir mal eine Windows98 Startdiskette gemacht (jpg),
    da sind alle notwendigen Programme etc. drauf (ca.1,33MB).

Besteht die Möglichkeit sich auf einen anderen Computer mit W98 sich eine zuerstellen?
    Damit sollte es keine Probleme geben bei der Installation.

Wenn Festplatte formatiert ist nur alles auf diese kopieren und mit C booten.

Gruß México

Attached Files:

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Die mscdex.exe wird beim Boot von Diskette aus der ebd.cab ins RAMDrive extrahiert. Von dort aus (D:\) kannst du sie dann auf C: kopieren.

Mach mal sys /? da steht wie man den Befehl benutzt. Mit sys a:\ c: kopiert man die Systemdateien von der Diskette auf die Platte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page