1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD 2400+ und was für ein Motherboard?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by SoF, Jan 6, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SoF

SoF Halbes Megabyte

so um hier mal etwas verwirrung zu stiften, werd ich dir jetzt zu einem nforce 2 board raten :D :D :D
    die dinger können u.U. sogar den barton mit 200MHZ versorgen und du hast boardseitig erstmal deine ruhe.
    leider sind die dinger nicht ganz billig. aber der chipsatz wird nach erstem face lifting (neuer chipset neue buigs ;)) sicher die beste plattform für amd prozis.
    warte noch ein paar wochen und dann gönnst du dir einen 2400+ mit schönem nforce board und 333er DDR von Infineon.

Greetz SoF

2. SoF

SoF Halbes Megabyte

könntet ihr bitte die links posten, wo du die daten her hast oder in kurzform aufschreiben? wär dir/euch sehr verbunden, weil ich bei so langen posts stets den überblick verliere ;)
    THX

Greetz SoF

3. T_2000

T_2000 Kbyte

Hi,

du solltest darauf achten, dass du Markenbausteine kaufst da NoName Probleme bereiten kann.
    Ob man 266er oder 333er RAM kaufen soll ist recht umstritten. 266er CL2 ist für gewöhnlich schneller als 333er CL2,5. 333er RAM lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man auch eine CPU hat die mit 333er FSB läuft. Man kann aber auf 333er RAM setzen, wenn man evtl. später auf eine CPU mit 333er FSB aufrüsten will, z.B. einen 2800+ (wobei da die Frage ist, ob sich das lohnt). Wenn man 333er DDR-RAM CL2,5 von Infineon kauft, kann man es meistens auch mit CL2 stabil betreiben.

Gruß Karsten

4. Draconian

Draconian Byte

Hm, dann nehm ich wohl wieder Abstand vom 4er.

Ich habe mich bei meinem Lieblingsvesand soeben für ein
    MSI KT3 Ultra2 MS-6380E Athlon/Duron VIA KT333 DDR UDMA/133 Sound USB2.0 ATX 87,89 Eur entschieden.

Und dazu den CPU AMD Athlon XP 2100+, 1733MHz, 266MHz BOX 116,89 Eur Hmmm, das wird ja richtig günstig...

Oder soll ich eher die Verion ohen Box nehmen und mir nen extra Lüfter kaufen. Nicht das ich mir dann aber das Ding überhitze..?

Jetzt brauch ich nur noch ein paar Speicherbausteine und dann passt das. Da brauch ich doch nur drauf zu achten, daß es DDRAM und 333 MHZ hat, oder? Der Rest ist da doch zwangsläufig auch gut..?
    [Diese Nachricht wurde von Draconian am 06.01.2003 | 18:33 geändert.]

5. T_2000

T_2000 Kbyte

Hi,

den Unterschied merkt man, wie Andreas schon gesagt hat, praktisch überhaupt nicht. In dem Fall würde es sich eher bemerkbar machen, das gesparte Geld in andere Komponenten zu investieren.
    Der 2400+ ist natürlich schneller als der 2100+, aber der Aufpreis lohnt sich nicht.

Gruß Karsten

6. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

ich persönlich kann dir das MSI KT3 Ultra2 empfehlen, unterstützt alles bis einschl. 2800+XP, siehe Link hier http://www.msi.com.tw/program/support/cpu_support/cpu/spt_cpu_detail.php?UID=341 &NAME=MS-6380E Vom KT4 würde ich, da der KT400A-Chipsatz wohl unmittelbar vor der Tür steht, die Finger von lassen oder halt noch ein paar Tage warten...
    Der KT400A soll leistungsfähiger beim Einsatz von PC400 RAM und bei der PCI-Performance werden/ sein.

Beim Epox 8K5A2 soll es angeblich irgendwelche Inkompatibilitäten mit dem 2400+XP geben, habe aber keinerlei Bestätigung dazu von offizieller Seite, weiss dies nur von Händlerkollegen welche mit dem selben Problem "kämpfen". Angeblich soll dieses Problem "heimlich" durch das letzte BIOS-Update gefixt worden sein... erneut gibts keinerlei offizielle Info dazu.

Andreas

P.S. Ob du einen 2100+XP oder 2400+XP einsetzt, merkst du ausser in deiner Geldbörse bei den Anwendungen nicht. Lediglich in einigen Benchmarks macht sich das etwas Mehr an Performance bemerkbar.

7. Draconian

Draconian Byte

Hi,

hab gerade nochmal bei MSi reingeschaut, du hast recht...MAXIMAL steht da der 2600, d.h. die KT3 geht wohl auch.
    Das wär mir dann schon recht. Wenig Geld gute Leistung ist genau das, was ich brauche :)

Echt? Ich dachte, als ich die Benchmarkings etc. angeschaut habe und gesehen habe, daß der 2400 mit 194 Euronen nur knappe 60 ? mehr als der 21er kostet, daß der wohl denn doch besser ist. Und ich will ja nicht so bald nen neuen kaufen. Ist der 2100 nicht schon jetzt out, wenn die Pentums schon die 3 GHZ ankratzen? Ok, von wegen Mauschelei bei der Mhz ist schon klar, aber ... mhm und ich wollt mir nur schnell nen neuen Rechner zusammen bauen..

8. T_2000

T_2000 Kbyte

Hi,

ich bin mir sicher, dass das KT3 auch den 2400+ unterstützt. Bei dem KT4 bin ich wegen dem Chipsatz etwas skeptisch, weil der noch nicht so stabil laufen soll wie der vom KT3.
    Du könntest dir allerdings überlegen, ob du nicht noch was warten willst wegen dem Prozessor, oder aber einen 2100+ nimmst, weil der momentan das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

Gruß Karsten

9. Würde dir folgendes Board empfehlen.... hab den Vorgänger und bin sehr zufrieden. Am Ende ist alles jedoch eine Frage des Geschmacks....lol....

Asus A7V8X

Preis:

129.00 EUR

Prozessoren: AMD Athlon XP (Thoroughbred) 1700+ - 2800+, AMD Athlon XP 1500+ - 2100+, AMD Athlon (Thunderbird) 650-1400 MHz (FSB 133), AMD Duron 600-1300 MHz

Chipsatz: VIA Apollo KT400

Steckplätze: 1 x AGP, 6 x PCI (32 Bit)

Bustakt: 100-166 MHz

Speicher: Speichersockel: 3 x DDR-DIMM
    Art des Speichers: SDRAM-DDR
    Speicherstandard: PC200, PC266, PC333, PC400
    Maximaler Speicher: 3072 MB

Max. Cache in CPU: 256 KB

Formfaktor/Netzteil: Formfaktor: ATX
    Netzteil: ATX

Unterstützte AGP-Standards: AGP 2x, AGP 4x, AGP 8x (nur 1,5V)

Unterstützte PCI-Standards: PCI 32 Bit, 33 MHz, 5 Volt

Unterstützte USB-Standards: USB 2.0

Interne Anschlüsse: 34-polig Floppy: Ja
    40-polig IDE: 2 Ultra DMA/133

Externe Anschlüsse: Seriell: 2
    Parallel: 1
    Game: 1
    Maus PS/2: Ja
    Tastatur PS/2: Ja
    USB-A: 6

Audio: Bezeichnung: Realtek ALC650
    Eingänge (analog): 1
    Ausgänge (analog): 1
    Mikrofon: 1
    Digitaleingänge (Cinch): 1
    Digitalausgänge (Cinch): 1

LAN: Typ: Broadcom BCM4401 10/100 Mbit
    Anschlüsse: 1 x RJ-45

Zubehör: Handbuch (eng), Treiber CD, Ultra DMA/133-, Ultra DMA/33- und Floppykabel mit je 3 Abgriffen, 2 Slotblenden (2 USB2.0, Gameport, S/PDIF In & Out koax), ATX Blende

Optionales Zubehör: S/PDIF, iPanel

Weitere Infos: Bei Verwendung von PC333 SDRAM-DDR sind nur zwei, bei PC400 SDRAM-DDR ist sogar nur ein Speichersteckplatz nutzbar, was den maximalen Speicherausbau in diesem Fall auf 2 GB bzw. 1 GB beschränkt.

Weiterführende Informationen: Direkter Link zum Hersteller des Artikels
    Downloads zum Artikel
    CPU Unterstützung

10. Draconian

Draconian Byte

Hi,

ich war gerade auf dem selben Bild :)

Der erste Satz hat mir schon gelangt "AMD Athlon XP 1500+ - 2200+" Und schluss. Ich könnte mir aber nen 2400 leisten...

Aber mittlerweile hab ich mal den MSI KT4 Ultra betrachtet. Die scheint auf jeden Fall zu laufen. Hmm, hat irgendwer Ahnung ob das Ding gut ist? Die Ultra 3 scheint zwar auch lt. Alternate zu gehen, aber ich bin mir da nicht ganz sicher. Und ich spar da wohl nur 20 Euronen. Macht sich das irgendwie auch richtig bemerkbar?

11. MSI KT3 Ultra2-R

Preis:

109.00 EUR

Prozessoren: AMD Athlon XP 1500+ - 2800+, AMD Athlon (Thunderbird) 650-1400 MHz (FSB 133), AMD Duron 600-1300 MHz

Chipsatz: VIA Apollo KT333

Steckplätze: 1 x AGP, 5 x PCI (32 Bit), 1 x CNR

Bustakt: 100-166 MHz

BIOS: AMI

Speicherstandard: PC200, PC266, PC333

Unterstützte AGP-Standards: AGP 2x, AGP 4x

USB-A: 4

Ausgänge (analog): 3
    Digitalausgänge (optisch): 1
    Digitalausgänge (Cinch): 1

IDE-RAID: Bezeichnung: Promise PDC20276 Ultra DMA/133 RAID
    Anschlüsse intern: 2 x 40-polig

Unterstützte Protokolle: PIO Mode 4, Ultra DMA/33, Ultra DMA/66, Ultra DMA/100, Ultra DMA/133
    Max. Datendurchsatz: 133 MB/s
    Kanäle: 2
    Max. Geräteanzahl: 4

Mitgelieferte Software: Treiber CD mit Adobe Acrobat Reader, Fuzzy Logic, Live Update, PC Alert, PC-cillin AntiVirus und Useful Website

Zubehör: Handbuch (eng), Treiber CD, MSI DVD CD, Raid Diskette, 2 Ultra DMA/133- und Floppykabel mit je 3 Abgriffen, Slotblende(2 USB2.0), Slotblende(SPDIF Out opt/koax, 2 Line-Out)

Optionales Zubehör: IrDA, 2 x USB2.0

Weitere Infos: An den onboard RAID Controller können bis zu vier Festplatten angeschlossen werden, allerdings wird der RAID Betrieb (RAID 0 oder 1) nur für maximal zwei Festplatten unterstützt.

12. T_2000

T_2000 Kbyte

Hi,

wobei in der Liste von MSI nur die maximal unterstützten Prozessoren stehen, was ja nicht heißt, dass die anderen nicht unterstützt werden. Das MSI KT3-Ultra2/-R sollte den 2400+ auch unterstützen.
    Wieso das Epox den 2400+ nicht unterstützt wird kann ich mir auch nicht erklären.

Gruß Karsten
    [Diese Nachricht wurde von T_2000 am 06.01.2003 | 17:42 geändert.]

13. Suchst du sowas:

EPoX EP-8K5A2+

Klicken Sie auf das Bild für eine größere Darstellung

Preis:

129.00 EUR

Prozessoren: AMD Athlon XP 1500+ - 2200+, AMD Athlon (Thunderbird) 650-1400 MHz (FSB 133), AMD Duron 600-1300 MHz

Chipsatz: VIA Apollo KT333

Steckplätze: 1 x AGP, 6 x PCI (32 Bit)

Bustakt: 100-133 MHz

BIOS: Award

Speicherstandard: PC200, PC266, PC333

Unterstützte AGP-Standards: AGP 2x, AGP 4x

USB-A: 6

Ausgänge (analog): 1

IDE-RAID: Bezeichnung: HighPoint HPT372 Ultra DMA/133 RAID
    Anschlüsse intern: 2 x 40-polig

Unterstützte Protokolle: PIO Mode 4, Ultra DMA/33, Ultra DMA/66, Ultra DMA/100, Ultra DMA/133
    Max. Datendurchsatz: 133 MB/s
    Kanäle: 2
    Max. Geräteanzahl: 4

LAN: Typ: VIA VT6103 10/100 Mbit
    Anschlüsse: 1 x RJ-45

Zubehör: Handbuch (eng), Treiber CD, Treiber Diskette, Ultra DMA/133- und Floppykabel mit je 3 Abgriffen, 2 Slotblenden (2 USB2.0, Gameport), ATX Blende

14. Draconian

Draconian Byte

Hi,

also bei EPOX ist es wirklich explizit so, daß die das 2400 in der Liste der "welche CPU wird von welchem Board unterstützt" nirgendwo angekreutzt ist. Ich wollte nämlich auch o.g. Board haben :(

War gerade mal bei MSI auf der HP.
    Es gibt zwei Boards. Einmal ein mit C/CL und eins mit R (weiss der Teufel, was das heißt). Bei dem Button CPU sagt er auch ganz brav: CPU 2100+ 2600 + und 2800+

Langsam mach ich mir echt Gedanken, ob ich mir überhaupt den 2400 holen soll. Die Hardwarehersteller betrachten den ja schon ziemlich stiefmütterlich. Wenn der nirgens richtig unterstützt wird...

15. Schau mal bei www.alternate.de nach... die haben alle Boards und 100% genaue Beschreibungen....

Gruss,
    Amazone

16. Das Epox 8k5a2+ kann so viel wie weiss bis zum 2600+ unterstützen

Ich habe das epox 8k5a2+ und bin zufrieden und es wird auch oft empfohlen

17. T_2000

T_2000 Kbyte

Hi,

das MSI KT3 Ultra2 ist ein sehr gutes aber nicht allzu teures Board. Wenn du dich danach im Forum umschaust, wirst du feststellen, dass es relativ häufig empfohlen wird.
    Das Epox EP-8K5A2 sollte diesen Prozessor aber eigentlich auch unterstützen, zumindest unterstützt es den XP 2600+. Dieses Board ist ebenfalls sehr gut und wird meistens als Alternative zum genannten MSI aufgelistet.

Gruß Karsten
    [Diese Nachricht wurde von T_2000 am 06.01.2003 | 17:24 geändert.]

18. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

CL heisst nicht CacheLevel, sondern CAS-Latency. Das ist neben der Taktung des RAMs (PC266, PC333) der andere wichtige Faktor für die Geschwindigkeit des RAMs, sozusagen die Zugriffszeit. Je kleiner der Wert der CL (bei gleicher Taktung), desto schneller das RAM.

Ich empfehle Dir, Original Infineon PC333-RAM mit CL2,5 zu kaufen. Grund: der Preisunterschied zwischen PC333-RAM und PC266-RAM ist inzwischen nicht mehr so gross; und PC333-RAM eignet sich besser für spätere CPU-Aufrüstungen.

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page