1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Athlon 1333MHz C nur 1000 MHz ????

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Windoofs, Feb 28, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Windoofs

    Windoofs Byte

    WIE SOLL ich den zurück auf die 100 wenn ich nix sehen kann ?
     
  2. DocIngo

    DocIngo Byte

    am besten erstmal alle einstellungen zurück auf standard (100 mhz fsb) und versuchen den rechner zu booten. bist du sicher das der rechner bootet oder nur die festplatten hochlaufen? das glaube ich schon eher

    sollte er booten, versuche auch unbedingt ein aktuelles bios update zu holen. dann kann mann weiter sehen. und was heist bumm gemacht - hörbar geknallt? was fur speicher benutzt du?

    gruss: docingo
     
  3. Windoofs

    Windoofs Byte

    HAB ALLES NEU GEKAUFT CPU MAINBOARD FESTPLATTE
     
  4. E.S.

    E.S. Kbyte

    Wenn Schwartz!
    Wieder zurück auf 100, dann wieder Ok.
     
  5. E.S.

    E.S. Kbyte

    Was hattest du denn vorher für einen Prozessor drin, bevor du den 1333 MHZ Prozessor eingebaut hast ?

    Mfg
    E.S.
     
  6. Windoofs

    Windoofs Byte

    Hallo,

    der Pc bleibt schwarz (Bildschirm) ich hab den PC 100 auf 133 gesetzt und save gedrückt und bummmm weg !

    WAS SOLL ICH JETZT MACHEN hab einen anderen monitor dran getan aber kein bild der PC bootet trotzdem.

    sitze gerade bei meinem 2 PC im Laden !!!!!!
     
  7. Windoofs

    Windoofs Byte

    ja mach ich ........
     
  8. dozer

    dozer Byte

    Du solltest eher ma gucken ob der multiplikator auf 10 steht wenn du dir sicher bist das der bus bei 133MHz läuft
     
  9. Windoofs

    Windoofs Byte

    ganz am anfang steht etwas von 10*100 ..... wie stelle ich den auf 133 MHz kenn mich nicht so super aus.
     
  10. Welchen FSB hast du eingestellt? 100 MHz oder 133 MHz?
     
  11. Thomas S.

    Thomas S. Halbes Megabyte

    Hallo,

    welchen Bustakt und welchen Multiplikator hast du eingestellt. Er dürfte bloß auf 100Mhz sein (10*100 = 1000. Denn wenn du 133Mhz einstellst hast du 10*133 = 1333Mhz.

    Viele Grüße
    Thomas
     
  12. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hi, manchmal läuft auch der Speicher mit 133MHz oder ??? Soweit ich mich erinnere wird beim K7VZA der RAM-Takt bei 133FSB auch auf 133 gestellt - also ist das schon eine mögliche Fehlerquelle. Dein Schmerz kann nachlassen.
    MfG Steffen.
     
  13. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo, hast natürlich Recht, dass man vor dem Zusammenbau ins Handbuch sehen soll. Übrigens reichen 1-2s CMOS-Jumpern nicht immer aus - bei diesem Board eher nicht. Ein BIOS-Update wird nicht nötig sein (ist ja kein XP und der läuft auch mit einem 3.2c BIOS). An der Batterie kann (am ausgeschaltetem Rechner eigentlich nichts schief gehen - es gibt Boards, bei denen Du die Batterie rausnehmen, oder einen Kontakt isolieren musst, um den CMOS löschen zu können ). Falls Speicherdefekt vorliegt, sollte es piepen. Weitere Möglichkeit für Startverweigerung kann an einem zu schwachen Netzteil liegen, oder an einem CPU-Lüfter, welcher nicht schnell genug anläuft. Das K7VZA hat eine entsprechende Option im BIOS, das der Rechner gleich abschaltet, wenn der CPU-Lüfter nicht anläuft.
    MfG Steffen
     
  14. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Die Batterie war nach 4Wochen im Eimer !
     
  15. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Kann auch an der BIOS-Version gelegen haben - die Uhr ging ständig nach dem Mond ! Hab dann Battterie aber auch BIOS gewechselt - hab auf 2 Rechnern mit K7VZA BIOS3.2c - läuft 1a.
    MfG Steffen.
     
  16. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Ob es nur über Kondensatoren geht, weiß ich nicht. Das die Batterie nur für die Systemzeit zuständig ist, weiß ich aber ziemlich genau. Hab mich damit aber nicht näher beschäftigt. CMOS-Löschung war jedenfalle nicht in 5s möglich. MfG Steffen.
     
  17. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo beim K7VZA musst Du den CMOS-Jumper (JP1) ein paar Minuten umstecken (Nimm die Batterie raus- ich glaub bei dem Board wird die beim CMOS löschen in Mitleidenschaft gezogen, zumindest hatte ich bei mir das Gefühl, als ob nach CMOS-Löschung Batterie nicht mehr lange hielt. ) Das CMOS ist beim K7VZA nicht batteriegepuffert sondern über Kondensatoren, ATX-Stecker vom Mainboard abziehen.. Den FSB musst Du jumpern - Jumper 9 und 10. Als BIOS empfehle ich 3.2c - alle Versionen danach unterstützen kein UDMA auf 2.IDE-Kanal (soll VIA-Southbridge-Bug verhindern). MfG Steffen
     
  18. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo, was hast Du als Mainboard ? Wenn nichts mehr geht CMOS löschen (Jumper oder Batterie raus). Was hast Du als Netzteil (1333Athlon braucht Strom - auf 3,3V-Leitung sollten 20A abrufbar sein)? Übrigens steht auf dem Prozessor drauf , ob es ein 1333 ist ! http://www.tomshardware.de/cpu/01q1/010322/index.html (2.Zeile
    A1333 .... ) MfG Steffen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page