1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Athlon 64 3200+ E6 Venice übertakten?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by lordsm, Sep 1, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lordsm

    lordsm Byte

    hi leute ich brauch hilfe weil ich von overclocking keine ahnung habe :D

    meine konfiguration:

    mainboard: ASRock 939Dual-SATA2

    cpu: AMD Athlon 64 3200+ E6 Venice @(10x200)2000mhz

    ram: Modulname Infineon AED660UD00-500C98Y
    512mb (speichertiming @ 200mhz 3.0-3-3-8)

    grafikkarte: NVIDIA GeForce FX 5900XT (128)



    ich hab nen thermaltake golden orb auf meiner cpu drauf und
    die cpu läuft im moment bei 31 °C und bei volllast bei 38 °C.

    Was für möglichkeiten hab ich und was muss ich im bios einstellen und wie stark kann ich die cpu übertakten?

    THX schonmal für euer bemühen :D
     
  2. Hagibert

    Hagibert Byte

    Wie wichtig ist dir die cpu?


    der multi ist meistens gelocked und dein fsb ist wohl auch schon ziemlich hoch.
    in 10er oder 5er schritten den fsb im bios hochsetzen und wenn er nicht mehr richtig startet gibst du ihm mehr strom.
    Also fsb n tick hochsetzen neu starten evtl ne stunde mit prime 95 testen und wiederholen. wenn dein rechner nicht mehr startet das board zurücksetzen (da gibts n jumper für und wo der ist findest du im handbuch) dann die einstellung noch mal probieren und diesesmal die vcore 0,025volt hochsetzen. Sobald du mehr strom zuführst musst du dann halt auch auf die höhere abwärme achten.
    So bist du relativ schnell an deinen Grenzen angelangt. Wenn du zur vorsichtigen Sorte gehörst kann sowas schon 5-6 stunden dauern.
    Du kannst auch pauschal mal solange hochsetzen bis er nicht mehr startet dann die vcore hochsetzen und dann prime 95 laufen lassen und solange wieder runtersetzen bzw. mehr strom geben bis es stabil läuft.
    Wenn deine Temperaturen an die 50 grad marke kommen ist das schon alarmierend. Achte auch immer auf die Temperaturen des Chipsatzes. Gerade Asrock ist nicht so gut auf fsb zahlen über 200 zu sprechen.
     
  3. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    :aua: :aua:

    was hat das damit zutun? Mir ist meine CPU auch nicht egal, aber ich brezel sie trozdem hoch :rolleyes:


    wenn du keine Ahnung von A64 CPUs hast, lass es bitte.

    Denn

    a) ist der Multi dort ausser beim FX nach oben immer gelockt
    b) gibt es keinen FSB mehr
    c) ist Referenztakt 200 standart

    ich bin für 2/3er Schritte

    nein, er macht was anderes, dazu gleich mehr..



    Du kannst auch pauschal mal solange hochsetzen bis er nicht mehr startet dann die vcore hochsetzen und dann prime 95 laufen lassen und solange wieder runtersetzen bzw. mehr strom geben bis es stabil läuft.

    also sind 48Grad für dich bedenlich? Unter last würde ich sagen sollten es nicht mehr als 50Grad sein...
    ich kenne mitlerweile einige Dual SATA II Boards die nen Referenztlat von 315 mitmachen :rock:


    Jetzt wie du vorgehen solltest

    Hypertransport Multi erstmal auf 4, damit dieser nicht über 1000 geht

    Ram auf DDR33 stellen ( der sollte nicht über 200Mhz gehen)

    CPU Multiplikator auf 10

    Spannung auf 1,36V

    PCIe auf 100 Mhz fixen
    AGP auf 66 Mhz
    PCI auf 33 Mhz

    Dann den Referenztakt immer in 2er Schritten anheben und neu Booten.

    Wenn du dann mit dem Referenztakt den du einstellst nicht mehr booten kannst, überprüfe zuerst ob der Ram bereits über 200Mhz läuft, wenn ja den nächst größeren Speicherteiler wählen ( DDR266).
    Der HTT sollte auch nicht über 1000 ehen ( dies ist bei einem Referenztakt von 250 bei einem HTT Multi aber der Fall. -Also runter mit dem Multi auf 3-!)

    Errechnen tun sich die ganzen Werte folgendermaßen:

    Hypertransport Frequency: Hypertransportmultiplikator x Referenztsakt
    Bsp. 4x 240 = 960Mhz

    Ram: CPU Takt : Speicherteiler
    Bsp. 2200:12 = 183Mhz ( ~DDR360)

    CPU Takt : CPU Multiplikator x Referenztakt.

    Bei der Spannungserhöhung ist folgendes zu beachten:

    Nicht über 1,55V gehen ( unter Windows mit CPUz gemessen),
    immer nur in kleinstmöglichen Schritten anheben.
    Erst anheben wen es definitiv an zu wenig Vcore liegt


    Ich hoffe das dir das ein bisschen geholfen hat.
    Das haääterst du allerdings auch alles in der FAQ hier im Forum nachlesen können ;)
     
  4. lordsm

    lordsm Byte

    lol thxthx für die schnellen und guten antworten.

    Naja also wenn die cpu kaputt geht kauf ich für 57€ bei mindfactory.de ne neue is eh nur mein 2.rechner :DDD aber das müssen die schritte die ich den fsp hoch stelle wirklich so klein sein? damals bei meinem amdxp2600+ hab ich einfach n beispiel ausm internet abgegriffen und vcore um 0.25 erhöht und fsp von 166 auf 200 gestellt seit dem funzt das ding super bei so 55°C

    und wenn die cpu max 65°C erreichen kann dann kann ich doch so hoch stellen dass sie unter volllast 60°C erreicht oder?

    mein nicht getakteter amd64 3700+ E4 erreicht ja schon ohne takten 60°C beim boxed lüfter
     
  5. lordsm

    lordsm Byte

  6. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    nein !

    und wenn dein 3700+ mit boxed 60 grad erreicht würde ich mir mal Gedanken machen...

    wenn du OCst sind niedrigere Temperaturen sehr von Vorteil !

    Und ja, du musst den FSB in so kleinen Schritten anheben. Denn manche Boards und auch CPUs muss man "eingewöhnen".

    Und Spannung wird auch nur angehoben wenn nötig. Meine CPU rennt im moment auf 2250Mhz @1,36V. Ist ein A64 3000+.
     
  7. lordsm

    lordsm Byte

    was ist OCen ? :D
     
  8. lordsm

    lordsm Byte

    und wenn ich immer in langsamen schritten takte wie du sagts muss ich das im bios machen oda gibts da auch tools in denen ich das selbe im windows machen kann?
     
  9. Hagibert

    Hagibert Byte

    @flip flop :
    hast ja recht. Hab wieder nur die hälfte gelesen.

    @lordsm:
    Over Clocking
     
  10. lordsm

    lordsm Byte

    so hab die cpu jetzt auf 10x220@2200mhz bei vcore 1.400 laufen...

    bei cpu burn in unter volllast im mom bei 39°C

    gibt es ein gutes cpu benchmark das mir die genaue leistung von der cpu in punkten ausgibt?
     
  11. lordsm

    lordsm Byte

    update

    so hab die cpu jetzt auf 10x230@2300mhz bei vcore 1.400 laufen

    mit cpu burn in bei 41°C :D
     
  12. lordsm

    lordsm Byte

    update 2

    10x240@2400mhz bei vcore 1.400

    bei cpu burn in @100% cpu immer noch bei 41°C rofl
     
  13. lordsm

    lordsm Byte

    hmmm krass rofl

    hab jetzt 10x260@ 2600mhz eingestellt immer noch vcore 1.400

    everest zeigt zwar vcore 1.440 an aber egal es läuft alles super bei so 45°C im mom und schlage den 3700+ den ich in meinem first rechner drin habe um weiten im 3dmark2006 cpu test erreiche ich mit der 2600mhz cpu also den getakteten 982 punkte :D

    ich glaub für heute bin ich mit 2.6ghz zufrieden aber morgen reize ich das glaube ich noch mehr aus :D
     
  14. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    hast du die Spannung auf AUTO?

    Siehste, der geht doch sehr anständig, das hättest du mit dem Setting ausm Inet nie rausbekommen ;)
     
  15. lordsm

    lordsm Byte

    ne spannung is immer noch auf vcore 1.400 im bios eingestellt

    und 3dmark 2006 stürzt ab wenn ich den normalen durchlauf mache, wenn ich nur cpu teste gehts...
    aber sonst läuft alles super mit 2.6ghz :D

    gibts irgend nen guten test bei dem ich abchecken kann ob das system jetzt stabil läuft ?(ausser cpu burn in:cool: )

    oda woran merke ich wenn die cpu instabil läuft?
     
  16. lordsm

    lordsm Byte

    hmm und irgendwas stimmt mit der ddr frequency nicht die is laut cpu z bei 173.5 mhz sollte aber auf 200mhz seit also so hab ichs im bios eingestellt...?

    bei dem ram benchmark bei dem prog everest zeigt er mir auch pc333 an ....

    komisch:confused:
     
  17. lordsm

    lordsm Byte

    hmm lol ich bekomms einfach nich hin den ram auf pc400@200mhz zu stellen :aua: aber egal so lang das sys so gut läuft fahr ich mit 2,6ghz glaub ich eh schon ganz gut...das sys hat nur am anfang nachm reboot n bisschen probleme zb wenn ich rechtsklick auf den arbeitsplatz mach um auf die schnelle zu gucken ob auch wirklich 2.6ghz da steht :D dann dauert das am anfang ewig und 3dmark 2006 stürzt wie gesagt ab
    mehr bugs hab ich noch nich gehabt :D
     
  18. lordsm

    lordsm Byte

    rofl auf einmal stürzt alles ab-.- ich glaub ich muss die vcore doch auf 1.45 stellen.....................................................
     
  19. lordsm

    lordsm Byte

    so vcore auf 1.45 gestellt und teste seit 2 h auf herz und nieren läuft alles super auch 3dmark 2006
    wird nach 1h cpu burn in 43°C heiss :D also alles im grünen breich
     
  20. lordsm

    lordsm Byte

    kann mir vielleicht irgendjemand noch helfen wie ich den ram auf 200mhz bekomme:confused:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page