1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Athlon 64 4200+ X2 Übertackten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by grafikpower, Dec 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bei LowCost-Power steht vieles, wenn der Tag lang ist...
    Achte einfach drauf, daß die Temperatur der CPU nicht über 50°C bei voller Last beider Kerne geht. Kann man z.B. mit Everest auslesen (sowas wie Kerntemperatur einfach ignorieren, stimmt eh nicht).
     
  2. grafikpower

    grafikpower Kbyte

    also nach ca. 1 std gta 4 ist der cpu aud ca. 44-46 Grad
    allerdings habe ich im moment auch nur einen gehäusekühler im gehäuse
    ohne gehäüsekühler geht er auf ca. 47-49 grad hoch nach 1Std. gta 4
     
  3. grafikpower

    grafikpower Kbyte

    ich lese es übrigens mit speedfan aus

    und wie geht es dann weiter
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Tja, dann hast Du nicht sonderlich viel Spielraum, aber so lange Du die Spannung nicht erhöhen mußt, sollte es noch passen.
    Notfalls kannst Du die Spannung(Vcore) ja ein wenig absenken, mit 1,25V solltest Du auch noch ein ganzes Stück übertakten können, Standard sind ja meist 1,3-1,35V. Dann wird die CPU deutlich kühler.

    http://www.pcwelt.de/forum/bertakten/186762-ausf-hrliche-anleitung-bertakten.html
     
  5. grafikpower

    grafikpower Kbyte

    echt wusste ich garnicht :eek:

    also aber nur ein wenig senken oder ? also vcore
     
  6. grafikpower

    grafikpower Kbyte


    :baeh: habe es schon gelesen ^^

    doch ich habe dieses board von asrock^^

    also ich kann den multiplikator nich höher wie 11x200 stellen
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich habe zumindest bei meiner CPU (X2 5000+) festgestellt, daß die statt mit den üblichen 1,3V auch mit 1,1V noch stabil ihre 2,6GHz macht und mit der Standardspannung komm ich mal eben auf 3GHz.
    (Aber das muß man bei jeder CPU selbst ausloten, kann bei Dir schon wieder ganz anders sein)

    Der Multiplikator ist für Deine CPU sowieso gesperrt, da hättest du einen 5000+ BlackEdition nehmen müssen, um damit recht simpel übertakten zu können ;)

    PS: Um für jede Takterhöhung nicht jedesmal ins Bios gehen zu müssen, probier mal CrystalCPUid. Damit geht das auch bequem im Windows und wenn man es übertrieben hat, ist nach dem nächsten Booten wieder alles auf den alten Einstellungen.
     
    Last edited: Dec 18, 2008
  8. grafikpower

    grafikpower Kbyte

    ich haBE auch schon gelesen das man mit einem 4200+ bis zu 3,1 ghz schafft O.o. naja aber so hoch will ich ja garnicht höchstens 2400Mhz bis 2500Mhz und kann man den cpu auch wieder runter takten?
     
  9. grafikpower

    grafikpower Kbyte

    ist das programm auch sicher?
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Natürlich.

    Es macht einfach, was man von ihm verlangt. Wenn Du also 3,5GHz einstellst, dann stürzt Dir mit SICHERheit der Rechner ab :D

    Garantie geht immer flöten, egal wie Du übertaktest.
     
    Last edited: Dec 18, 2008
  11. grafikpower

    grafikpower Kbyte


    guuut ^^ naja werde es erstmal mit dem programm versuchen aber es geht auch mit diesem programm die garantie flöten oder
     
  12. grafikpower

    grafikpower Kbyte

    coool und wen nicht nein spass so hoch würde ich es garnicht wagen
     
  13. grafikpower

    grafikpower Kbyte


    ich weiss ich nerve aber muss ich wen ich dieses programm benutze noch einstellungen im bios machen?
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ja, das Programm kann nur den Referenztakt ändern, den HT und RAM-Takt mußt Du auf jeden Fall im Bios vorher runterstellen, damit die beim Übertakten nicht zu hoch werden.
     
  15. grafikpower

    grafikpower Kbyte

    ok also HT auf 4 und RAM-Takt auf 667 stimmts?
     
  16. grafikpower

    grafikpower Kbyte

    Also HT auf 4 un ram takt auf 667 stimmts?
    und natürlich cpu, pcie asynchron
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Jupp, und den hier darfst du ruhig ab und zu benutzen: [​IMG]
     
  18. grafikpower

    grafikpower Kbyte

    habe ich grade eig. gemacht keine ahnung warum der jetzt ein neues erstellt hat ......... naja egal ok ich melde mich dann nachdem es geklappt hat oder auch nicht
    danke für alles vorerst
    gruss:D
     
  19. grafikpower

    grafikpower Kbyte

    also ich habe mal nachgesehen und habe auch übertaktet (13Mhz) :D:D:D
    doch ich lasse es erstmal also danke für alle antworten
    gruss
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page