1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Athlon(tm) 64

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Play3r, Aug 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Play3r

    Play3r Byte

    hi,

    ich wollte mich mal informieren ob ich meinen pc übertakten kann, damit er Schneller wird.Ich habe einen AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+
    mein mainbord ist das: K8NF4G-SATA2

    MFG

    Play3r
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn Dein Handbuch ein Kapitel über das Hochsetzen des Bustaktes/Referenztaktes enthält, stehen die Chancen ganz gut.

    Einfach mal in eine der oben verlinkten Anleitungen schauen...
     
  3. Play3r

    Play3r Byte

    ich habe mal nachgeschaut und dort steht:

    Entkoppelte Übertaktungstechnologie

    Dieses Motherboard Unterstützt die Entkoppelte Übertaktungstechnologie, durch die der FSB durch fixierte pci-/pcie-busse beim übertakten effektiver arbeiten. Bevor sie die Entkoppelte Übertaktung aktivieren, stellen sie bitte die option "Overlock Mode" (Übertaktungsmodus) im BIOS von [Auto] auf [CPU,PCIE, async.] um. Dadurch wird der Cpu Fsb beim übertakten entkoppelt, pci- und Pcie-busse werden jedoch fixiert, so dass der FSB in einer stabileren Übertaktungsumgebung arbeiten kann.

    Das ist alles was im handbuch vom mainboard steht.(zu diesem thema)
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das ist doch schon mal ein Anfang.
    Wenn Du den Bustakt von CPU und PCI entkoppeln kannst (was auf jeden Fall nötig ist zum Übertakten), dann kannst Du den CPU-Bustakt auch hochsetzen.

    Ich vermute mal, Du mußt den Overclock Mode auf "CPU" setzen.

    Der Rest hängt davon ab, was man in Deinem Bios alles verstellen kann.
     
  5. Play3r

    Play3r Byte

    ich habe mal bilder vom bios gemacht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Könntest du mir sagen wie ich was verstellen muss??
     
  6. 2d1e4

    2d1e4 Kbyte

    Hi!

    PCIE-Frequency lässt du auf 100.
    Cool and Quiet machst du zum takten aus.
    Memory Clock erstmal runtersetzen (zB DDR333).
    Und dann langsam den Cpu-Takt hochfahren. Alle 10 Mhz (effektiv also 100 MHz => 10 MHz x 10) lässt du Prime95 1 Std) / SuperPi (32M) durchlaufen und zusätzlich noch nen 3DMark deiner Wahl in 2 oder 3 Durchgängen. Wenn alles stabil läuft wieder weitermachen.

    Den VCore kannst du bei Bedarf etwas anheben, genauso wie den DRAM Voltage - falls du den Speicher mittakten willst. Aber immer die Temps im Auge behalten - v.a. mit Standard-Kühlung!

    Dem RAM widmen wir uns aber erst ganz am Ende, wenn du nen stabilen Takt gefunden hast.

    Sollte dein PC nimmer booten, machst du ein BIOS-Reset. Entweder MB-Batterie entfernen oder per Jumper (steht im Handbuch).

    Hoffentlich hab ich alles...;)
     
  7. Play3r

    Play3r Byte

    was meinst du damit:

    Alle 10 Mhz (effektiv also 100 MHz => 10 MHz x 10) lässt du Prime95 1 Std) / SuperPi (32M) durchlaufen und zusätzlich noch nen 3DMark deiner Wahl in 2 oder 3 Durchgängen.
     
  8. 2d1e4

    2d1e4 Kbyte

    Wenn du die CPU-Frequency um 10 MHz erhöht hast, ergibt sich mit dem Multiplikator eine effektive Takterhöhung von 100 MHz - deine CPU läuft dann also mit 2100 MHz.

    Jetzt nimmst du entweder das Tool Prime95 und lässt es im "Blend-Test" mindestens 1 Stunde laufen oder das Tool SuperPi und klickst auf "Calculate" und dann "32M". Beide Tools beanspruchen den Rechner und geben dir bei evtl. Instabilität einen Rechenfehler aus und sind kostenlos.

    Um auch noch die Spiel-Stabilität zu testen lädst du dir irgend einen Benchmark runter (zB 3DMark03) und lässt ihn 2 - 3 Mal hintereinander durchlaufen.
     
  9. Play3r

    Play3r Byte

    ok ich habe es verstanden, die 3 programme muss ich runterladen und dann ausführen??

    Auf wie viel mhz könnte ich ihn denn maximal bringen??
     
  10. 2d1e4

    2d1e4 Kbyte

    Japp - runterladen und ausführen. SuperPi, 3DMark03, Prime95

    Schwer zu sagen, da jede CPU anders ist. Aber so 2,2 - 2,4 GHz kannst du im Normalfall schon gut erreichen. Evtl auch mehr. Kommt ausserdem noch auf dein MB an, wie gut es mitmacht. Achte aber wie schon erwähnt auf ne gute Kühlung - Temp sollte unter Vollast unter 65°C bleiben. Welchen Kühler hast du denn verbaut?
     
  11. Play3r

    Play3r Byte

  12. 2d1e4

    2d1e4 Kbyte

    Der is auf jeden Fall besser als der Boxed-Kühler. Solltest also die Temps recht gut in den Griff bekommen. Wie du die Wärmeleitpaste richtig aufträgst weisst du?
     
  13. Play3r

    Play3r Byte

    wenn du es mir nochmal erklären möchtest kannst du es machen. Damit ich keine fehler mache. Da ich soetwas noch nie gemacht habe.

    Sollte ich mit dem übertakten warten bis ich den neuen kühler habe oder kann ich auch jetzt schon anfangen??
     
  14. 2d1e4

    2d1e4 Kbyte

    Solang du den VCore (= die CPU-Spannung) net erhöhst, kannst auch jetzt schon anfangen.

    WLP auftragen:
    Als allerserstes die alte WLP restlos entfernen. Geht gut mit (wenig!) reinem Alkohol oder ölfreiem Nagellackentferner - aber bitte keine Lösungsmittel!
    Dann putzt du die CPU und den Kühler mit nem fusselfreiem Tuch ordentlich ab.
    In die Mitte der CPU gibst du dann eine stecknadelkopf-grosse Menge WLP und verteilst sie hauchdünn mit ner Rasierklinge, Telefonkarte oder ähnlichem. Auf keinen Fall mit dem nackten Finger, da dadurch Haut-, Fett- oder andere Partikel drauf kommen können und damit die 100%ige Auflage verhindern könnten -> Wärmeabtransport leidet.
    Zuletzt nur noch den neuen Kühler drauf und gleichmässig fest machen. Ob du's richtig gemacht hast siehst du ja dann an den Temperaturen.
     
  15. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Hi!

    Möcht mich eigentlich gar nicht einmischen, aber 65°C wären mir persönlich zu hoch. Wenn Du länger was von haben möchtest, würd ich 50°C als Obergrenze nehmen.

    Gruß
    Der Neolyth
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Seh ich genauso.
     
  17. 2d1e4

    2d1e4 Kbyte

    War auch als absolute Deadline (ist mir persönlich auch mehr als zu hoch) gemeint - hier gilt natürlich: Je niedriger, desto besser. Gut aber noch mal drauf hinzuweisen.
     
  18. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    wenn dir 65 Grad zu hoch sind, warum nennst du sie ihm als Obergrenze. 50Grad und nicht 1Grad mehr, da liegt meine Grenze (habe unter last 42Grad)
     
  19. 2d1e4

    2d1e4 Kbyte

    Weil das nun mal von den technischen Spezifikationen die thermische Obergrenze ist! Welche Grenze man sich dann selber setzt ist etwas anderes.
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn man nach den technischen Spezifikationen geht, dann dürfte man auch nicht übertakten.
    Beim Übertakten kann man die Meßlatte ruhig etwas höher legen bzw. in diesem Fall eben niedriger ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page