1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Athlon(tm) 64

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Play3r, Aug 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Play3r

    Play3r Byte

    hi,
    also pcie frequenz hab ich auf 100 gelassen.
    cool und quiet hab ich rausgemacht.

    den cpu takt habe ich auf 130. sobald ich über 150 gehe bootet er nicht mehr, an was liegt das??

    den vcore kann ich nicht anheben(oder ich finde es nicht)

    Die temeraturen befinden sich jetzt im 40er bereich, meistens so 38 oder 39.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    130 wasdenn? Prozent? Ostereier?
    Wenn Du die Spannung nicht erhöhen kannst, dann ist halt irgendwann Schluß.
     
  3. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    also der TO hat nen 3200+ keinen 3000+ ( die CPU hat nen 10er Multi).

    Also es sieht eiegentlich so aus als wenn er die Spannung hochsetzen könnte.

    Also 130% eher weniger, das wären dann 4200Mhz :D

    Und den Referenztakt/HT kann er eigentlich auch nicht meinen, es sei denn er mein 230/250

    Wie sieht es mit dem Hypertransport Multiplikator aus? steht der auf 4 bzw 3?
     
  4. Play3r

    Play3r Byte

    ich habe mich vorher verschrieben.

    Ich meinte 245, da wo vorher 200 stand.
    Ich habe jetzt 2,46 ghz.

    Muss/Kann ich bei Processor Voltage aus was verstellen??
    bzw. was?

    Und wie sieht es mit Processor Multiplier aus??

    Sorry nochmal wegen dem verschreiben.
     
  5. dichta

    dichta Kbyte

    er redet übrigens nicht von einem VENICE Kern,

    denn der TO hat nen 754 sockel,
    also passt der multi von 10 ;)
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Mit Mathe hast Du es nicht so, oder? :rolleyes:
     
  7. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    neee, aber das war eher ein schreibfehler bei der Prozentangabe ^^

    also 2,46Ghz ohne Spannungserhöhung ist super, und ja bei Processor Voltage kannst du das einstellen. Setze den Wert von der Standardvcore aus 0,025V nach oben.
     
  8. Play3r

    Play3r Byte

    ok das habe ich jetzt gemacht.

    Allerdings habe ich jetzt ein problem. Wenn ich spiele zocken will,
    z.b. Cs oder battlefield 2 umv. dann starten die, und dann hängt sich der pc auf, an was kann das liegen???
     
  9. Play3r

    Play3r Byte

    ich habe mal noch eine frage.
    Wenn ich denn Processor Voltage um 0.5V nach oben stell, komm ich dann noch höher mit der mhz anzahl??
    oder habe ich die grenze bereits erreicht??

    Wieso hängt sich mein pc jetzt schneller auf als vorher??
     
  10. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    woran das liegt, dass alles instabil ist...zu wenig spannung oder der ram kommt nicht mit etc...hast du dir mal die anleitungen durchgelesen?

    und bei 0,5V mehr als default wird garnichts mehr passieren imo ;)
     
  11. Play3r

    Play3r Byte

    wieso wird nichts mehr passieren wenn ich 0,5 v mehr gebe??
    ich habe 1024mb ram, ist das zu wenig??
    oder was muss/kann ich verändern das er stabiler läuft???
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Du solltest auf jeden Fall mehr Geduld haben und notfalls den Takt auch mal wieder ein Stück runtersetzen, wenn die Kiste instabil ist (oder die Spannung eine Stufe höher, wenn die Temperaturen mitspielen und Du nicht schon mehr als +0,2....0,3V (je nach persönlicher Risikofreude) erhöht hast.

    Bei +0,5V gibt es sicherlich nach kurzer Zeit Rauchzeichen des durchgeschmorten Prozessors. Ich hoffe, Du meinst nur +0,05V.

    Die Spannungen des Netzteils solltest Du auch immer im Auge behalten, wenn Du mit Prime95 o.ä. auf Stabilität testest. Wenn die 5V unter 4,8V gehen oder die 12V unter 11,6 - dann steht das Netzteil kurz vorm Infarkt...
     
  13. Play3r

    Play3r Byte

    immer diese verschreiber :) ich habe 0,05 gemeint

    Ich habe jetzt 1,425V
    den cpu takt auf 245
    und ddr 266.

    Es läuft jetzt recht stabil, er hängt sich nicht mehr auf, und spiele zocken ist auch kein problem mehr.

    wenn nichts am pc mache (z.b. zocken usw.) ist die temeratur zwischen 35-39 °C wenn ich ca. eine halbe stunde zocke gehen die temeraturen auf 45-50 °C hoch.

    Jetzt aber nochmal eine frage, könnte ich die spannung nochmal um 0,025 erhöhen?? damit ich vieleicht noch ein bisschen mehr raus holen kann??
     
  14. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    teste mal mit prime95 die stabilität und die maximale temperatur der CPU. dann kann man sagen, ob du noch höher gehen könntest.

    was genau hast du für speicher?
     
  15. Play3r

    Play3r Byte

    also auf dem mainboard steht ddr 400
    ich habe 2x 512 mb drin also 1024 mb ddr 400
     
  16. 2d1e4

    2d1e4 Kbyte

    Was sagt denn Everest welchen Speicher du hast? DDR400 auf dem MB sagt noch nicht, ob auch 400er wirklich drinne is und v.a. noch nix über den RAM selber...;)
     
  17. Play3r

    Play3r Byte

    bei everest zeigt es mir nur an wie viel speicher ich drinnen hab, und nicht was für einen, wie kann ich das rausfinden??

    Auf dem Speicher steht drauf: DDR 400 Mhz
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Everest: Motherboard-->SPD - dort steht ALLES über Deinen RAM. DDR400 ist ja schon mal ein Anfang.
     
  19. Play3r

    Play3r Byte

    bei mir ist alles nur blau, da steht nix über meinen ram
     
  20. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    CPU-Z runterladen -> im reiter SPD nachschauen wie das SPD programmiert ist udn welcher hersteller es ist. poste einfahc alles was da steht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page