1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD AthlonXP 3200+ (400 MHz FSB) + Artic Cooling Copper Silent 2: Zu heiß

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Wechner, Jan 20, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wechner

    Wechner Byte

    Nicht die Northbridge-Temp, denke ich. Es heißt im BIOS "System Temperature". Brandblasen hatte ich keine, es war nur sehr heiß. Ohne Gehäusewand gab's nur eine leichte Besserung, die Temperaturen waren mir aber immer noch zu hoch.

    Ich habe die CPU jetzt auf 1,1 GHz runtergetaktet, und folgende Werte im BIOS (!):

    CPU Temp: 60-63° (Normaler Betrieb, keine Spiele, Benchmarks, etc.)
    Sys. Temp: ~50°

    Diese Werte stehen im BIOS und ich habe keinen Hinweis gefunden, dass das BIOS falsche Werte ausliest (Internet, ...). BIOS ist auf die aktuellste Version geflasht.

    [qoute]
    ich hatte Dir doch einen erstklassigen Lüfter genannt
    http://www.alltests.de/hardware/rev...i/samurai_1.php
    mit 2400 U und 38-40 Grad CPU Temp dürfte das doch was sein.
    Hochregeln kannst Du den ja immer noch durch den beigelegten Poti,
    [/quote]

    Ja, sry, aber der kommt für mich nicht in Frage, da er von keinem meiner bevorzugten Händler angeboten wird: e-bug, Reichelt und pc-cooling.de . Ich möchte eigentlich auch keine Experimente mit irgendwelchen anderen Händlern eingehen.
     
  2. Oblivion

    Oblivion Kbyte

    Also irgendwas muss da schief laufen, steht der PC vll direkt neben einem Heizkörper oder einer Wärmequelle?

    Weil bei 3200-3300 Umdrehungen und 2 Gehäuselüfter die Werte zu haben is mir net ganz erklärlich, vor allem mit offener Gehäusewand :confused:
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann probiers mit diesen recht guten Kühlern:
    http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/os...E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=100600200&CAT_ID=68
    http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/os..._LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=100000036&CAT_ID=188

    Wobei ich mit meinem Arctic-Kühler bei 2,3GHz und 2000U/Min deutlich unter 60°C bleibe. Also wenn nicht gerade zu viel Spannung (VCore) anliegt, halte ich es auch nach wie vor für einen Meßfehler.
    Würde mich nicht wundern, wenn die Kiste bei Prime95 mit 90°C noch stabil bleibt :rolleyes:
     
  4. UKW

    UKW Megabyte

    Vielleicht hat er eine Fußboden-Heizung und saugt von unten warme statt kalte Luft an, gab es schon Alles.. :D

    UKW
     
  5. Wechner

    Wechner Byte

    Eine Heizung ist weder neben noch unter dem Computer. Er steht auf meinem Schreibtisch.

    Wegen den Lüftern: Ich habe mich wegen der Leistung (Lautstärke ist mir relativ egal) für den folgenden Lüfter entschieden:

    Thermaltake Volcano 12 Extreme

    Er ähnelt dem Silent Boost, hat aber wesentlich mehr Leistung, denn die scheine ich ja zu brauchen (~120 m³ pro h). Der voegeschlagene High Tower wird dann die nächste Wahl, wenn der Volcano nichts bringt.

    Ich überprüfe jetzt noch mal die VCore Spannung.
     
  6. Wechner

    Wechner Byte

    OK, wegen der VCore Spannung:

    Mein Board hat einen CoreCell Chip, der dafür sorgt, dass man das System in vielerlei Hinsicht übertakten kann: VCore/Memory/AGP Voltage, CPU Ratio, CPU FSP, DDR RAM Clocking, ...

    Bei VCore stand hier der Wert "Auto", weshalb ich bisher immer dachte, dass da alles iO laufen würde. Ein Blick in den H/W Monitor (BIOS) hat jetzt aber offenbart, dass die Spannung bei 1,970 Volt lag. Laut Thermal and Electrical Specification of 7th generation AMD Processors sind aber nur 1,650 Volt normal. Also hab ich die VCore Spannung manuell auf diesen Wert gestellt (immerhin sind 1,970 ja 18% mehr!).

    Die (vorerst) gute Nachricht: Prozessor habe ich wieder auf 2,2 GHz getaktet, ein Durchlauf bei 3DMark03 mit den ersten 4 Grafik-Tests und den beiden CPU-Tests hat die CPU nur auf 64° hoch geschickt, System Temperatur 56° (eine offene Gehäusewand, links), was denke ich ganz gut aussieht. Der CPU-Kühler lief auf 2500 U, also nicht mehr die max. 3300U, die ich vorher mal hatte.

    Ob die VCore Spannung wirklich die Lösung war, wird ein voller 3DMark03 Durchlauf zeigen (letztes Mal waren es ja 81° danach), den ich jetzt mal laufen lassen werde.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Da die Spannung auch noch quadratisch in die Berechnung der elektrischen Leistung eingeht, hat Deine CPU knapp 50% mehr verbraucht als üblich...

    Du scheinst also die temperaturgeregelte Variante des Arctic-Kühlers zu haben?
    Falls Dir die 3000U/Min nicht zu laut sind, soll es in den meisten Fällen helfen, durch Kurzschließen des Temperatursensors (z.B. beide Kabel leicht abisolieren und verdrillen, kann bei Bedarf wieder leicht rückgängig gemacht werden) den Lüfter ständig auf hoher Drehzahl zu halten.
     
  8. Wechner

    Wechner Byte

    Also CPU hatte bei dem Durchlauf (geschlossenes Gehäuse) max 68°, danach war sie rel. schnell auf 64° runter. Lüfter lief zum Schluss auf ~2800U. Das sieht für mich iO aus.

    Ich werde höchstwahrscheinlich trotzdem den o. g. Lüfter (Volcano) verbauen, da etwas mehr Kühlleistung ja nicht schaden kann.
    Am Temperatursensor möchte ich nicht rumbasteln, weil mir a) die Erfahrung mit so etwas fehlt und b) ich wahrscheinlich nicht das richtige Werkzeug habe.

    Danke erst einmal für die ganze Hilfe hier. Sollte doch noch etwas schief laufen, melde ich mich hier wieder, oder wenn jemand noch Ideen hat, immer her damit :)
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    68°C ist noch vergleichsweise hoch, ein neuer Kühler kann also in der Tat nicht schaden. Wäre nett, wenn Du uns das Ergebnis des Kühlertauschs bei Gelegenheit mitteilst.
     
  10. Wechner

    Wechner Byte

    Klar, kann ich machen.
     
  11. Haremhab1

    Haremhab1 Byte

    anke liebes,

    kannst du mir sagen, wie man so einen heißen prozzi wie den athlon-xp 3200+ auf 39°C kühlen kann? wie hast du es geschafft?
    welchen lüfter hast du auf dem kühler? systemkühler? wieviel umdrehungen?

    hoffe noch eine antwort von dir zu bekommen, suche nämlich auch einen neuen kühler!
     
  12. ankeforever

    ankeforever Viertel Gigabyte

    Gisela! Schatz! :D:D:D
    Das Teil ist wie gesagt unter dem Zalman CNPS 7000B AlCU (mit original Lüfter 92mm, geht nicht anders) und läuft auf einem ASUS A7N8X-X! Midi Tower mit 120mm Lüfter in der Rückwand, nach Stunden unter Vollast (Prime95) schafft er auch mal 40°, aber im "normalen" Betrieb ohne Prime95 max.39°, Leerlauf ca. 32-35°! Je nach dem ob warm im Zimmer oder nicht... Zalman läuft mit 2200U/min, niedrigste Drehzahl. Super leise! ;)
    Kann den Kühler dir nur empfehlen, ist ein Eisklotz! Aber erst gucken ob das Monster auch aufs Board/ins Gehäuse passt! ;)
    Grüßle

    Manuel

    PS: Ist "nur" ein 3000+, hatte mich verlesen da oben! Aber die sind ja praktisch gleich!
     
  13. Wechner

    Wechner Byte

    Vergess nicht, dass das Board für diesen Kühler Mounting Holes haben muss! :)
     
  14. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    dieser Lüfter leistet das gleiche, ich bin super zufrieden.Vor allen Dingen leise. Und über einen Poti regelbar.Läuft bei mir im Normalbetrieb mit ca. 2.250 U. XP 3200+ 38-40 Grad.
    http://tweakers4u.de/new/do.php?include=tests/scythe/seite2.php

    Größter Pluspunkt ( die einfache und geniale Befestigung)
    mfg ossilotta
     
  15. Haremhab1

    Haremhab1 Byte

    ich kann es mir nun mal sehr schwer vorstellen, dass man eine
    3Ghz cpu selbst unter vollast auf 40°C kühlen kann, ist dass die kern-temp?
     
  16. fmouse

    fmouse Byte

    Das Temperaturproblem hatte ich auch. Da hat sich Arctic wohl etwas selbst überschätzt. Hab mir jetzt einen Thermalright Silent Boost eingebaut und liege jetzt bei 43 Grad (Idle) und bei 50Grad (Last). Die Lautstärke finde ich O.K.

    Mein System: MSI K7N2 Delta-ILSR, AMD AthlonXP 3000+, GeForce FX 5900XT
     
  17. Duron2

    Duron2 Byte

    Frage: Du denkst nicht wirklich, dass der Athlon Xp 3200+ mit 3 GHz taktet, oder !?
    Wenn doch, dann stell ich jetzt hier mal klar, dass ein Athlon XP 3000+ (Barton-Kern) mit (original) 2167 MHz taktet (FSB 333) und ein Athlon XP 3200+ (Barton-Kern) mit originalen 2200 MHz (FSB400) taktet.

    Weiterhin möchte ich berichten, dass ich Besitzer eines Athlon XP2400+ (T-Bred) bin, der original auf 2000 MHz läuft, bei mir aber schon seit 1,5 Jahren mit 2265 MHz stabil unter einem Arctic Cooling copper Silent 2 TC arbeitet. Das übrigens auch noch unter 60°C bei Raumtemp. Gehäuse -> Chieftec Midi, 4x 80mm Lüfter @ 5V, Netzteil -> BeQuiet DL, Board -> DFI AD77 inf. .
    Will damit sagen, dass es nicht nur am Proz-Lüfter liegt, ob die CPU grillt, oder nicht.

    in diesem Sinne

    euer Duron2
     
  18. Michael_x

    Michael_x Halbes Megabyte

    arctic hat grosse qualitätsunterscheide, das ist fakt, mancher kühler ist super, andere kannste wiederum in die tonne werfen!

    @fmouse

    hatte das selbe problem, hab jetzt auch nen termaltake silent boost drauf und meine temps liegen etwa ähnlich (gleicher cpu und board)
     
  19. Wechner

    Wechner Byte

    Also, hier das Ergebnis des Kühlertauschs, den ich nun endlich mal durchgeführt habe:

    CPU Temp Idle: ~43-45°
    Volllast (nach einem 3DMark03 Durchlauf: 49-50°)

    Ich habe also eine etwa 15-20° kühlere CPU, der Preis ist eindeutig die Lautstärke des Lüfters, denn der Volcano 12 Extreme ist bei Volllast mit ca. 5000 U nahe an der Obergrenze (5500 U), wodurch er dann auch vergleichsweise sehr laut ist. Aber aufgrund der Kühlleistung ist das für mich in Ordnung.
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das wär mir nix, da takte ich lieber die CPU ein paar MHz runter.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page