1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD AthlonXP 3200+ (400 MHz FSB) + Artic Cooling Copper Silent 2: Zu heiß

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Wechner, Jan 20, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Das Teil hat ja 48 dBa!!! Wird da Gehörschutz mitgeliefert? Naja, dafür scheint er ja ganz gut zu kühlen und ist regelbar!
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nee, also unter gut kühlen versteh ich was Anderes.
    Mein Athlon@3400+ wird mit einem Arctic-Kühler auch gerade mal 50°C warm - allerdings bei nur 2300 U/Min.
    Vielleicht ist es ja alles halb so wild, da es sich um die Diodentemperatur handelt (die ja von Haus aus 10-15° höher als am Sockel ist) oder das Board schlägt einfach was drauf.
     
  3. Wechner

    Wechner Byte

    Nachdem ich nun einige Zeit damit gearbeitet habe, ist er mir auch fast ein bisschen zu laut, da der Kühler durchgängig auf 5000 U läuft, da das System durch verschiedene Dinge (Compilieren, Seti@Home, ...) nahezu immer zu 100% ausgelastet ist. Ich werde noch ein paar Tage testen und dann gucken, ob mir das zu laut ist ...
     
  4. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    ich hatte Dir ja einen sehr guten und zudem leisen Lüfter vorgeschlagen, den wolltest Du ja nicht haben.
    http://www.scythe.co.jp/en/

    schau Dir mal unten auf der Seite die ganzen Links an zu den hervorragenden Testergebnissen alle in Deutsch an. Und schau auch mal auf die dBa Angaben.
    mfg ossilotta
     
  5. Wechner

    Wechner Byte

    Ich möchte ja nichts sagen, aber laut der Seite zum Samurai entwickelt er auch bis zu 46 dB. Ich weiß nun nicht, ob der die zugehörige Umdrehungszahl bei einem 3200+ auch erreicht ...
     
  6. Michael_x

    Michael_x Halbes Megabyte

    also mein termaltake silent boost ist relativ leise (nicht leiser wie ein arctic)
    man kann es aushalten (sagt jemand, der seine graka und NB passiv kühlt wegen dem radau)

    ausserdem ist mein cpu dadurch ca. 10-15° kühler als ein arctic copper silent oder silent tc
     
  7. Wechner

    Wechner Byte

    Was für einen Prozessor hast du? Denselben?
     
  8. Michael_x

    Michael_x Halbes Megabyte

    3000+ barton (400er FSB variante)
     
  9. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    http://www.scythe.co.jp/en/
    es sind nur 37 dBa. Der andere Kühler neue Genaration dreht bis über 4.000, der von mir angegebene macht 3.300 in der Spitze.
    Warum die 2.Generation bis 4.600 dreht, keine Ahnung.Bei mir läuft er bei 2.800 Umdrehungen und ist kaum zu hören.
    Die Umdrehungszahl kannst Du selbst bestimmen über einen Poti Regler.Steht doch alles in der Beschreibung.

    http://www.moddingtech.de/index.php?seite=coolingtoplist

    http://www.liquidluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=5&t=000049&p=14
    2 Kühler erhielten einen Award, der Samurai und der Zalmann, was willste eigentlich noch mehr.Und vor allen Dingen sehr leise.
    mfg ossilotta
     
  10. Michael_x

    Michael_x Halbes Megabyte

    @ossi

    di willst unbedingt deinen kühler an den mann bringen was :P
     
  11. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    @Michael_x

    nein darum geht es eigentlich nicht, jeder sollte das kaufen, was er für nötig hält, aber es kann doch nicht so schwer sein, mal richtig zu lesen.
    Ich habe genug Links genannt, und was kommt, eine Aussage zu der Revision B , die hier überhaupt nicht relevant ist.
    Fakt ist jedoch, dieser Kühler und der Zalmann liegen an der Spitze, was Leistung und vor allen Dingen die Lautstärke anbelangt.
    Jedenfalls ist mein XP 3200+ immer gut gekühlt bei leisen 2300 Umdrehungen im Normalbetrieb oder auch noch darunter.
    Aber was solls, man kann keinen zu seinem Glück zwingen.
    Schönes Wochenende.
    mfg ossilotta
     
  12. Wechner

    Wechner Byte

    Kein Grund beleidigt zu sein! Ich habe deinen Vorschlag zur Kenntnis genommen und bin auch dankbar für _jeden_ Vorschlag. Sry, dass ich mir die Seite nicht genau genug durchgelesen habe und sry, dass ich die Rev. B herangezogen habe. Aber trotzdem:

    Es gibt halt nur mehrere Gründe, die aus meiner Sicht, teilweise eben auch nur theoretisch, gegen diesen Lüfter gesprochen haben:

    - Ich bekomme diesen Lüfter bei keinem meiner genannten Händler. Ich möchte mich wie gesagt auch nicht auf Experimenten mit neuen Shops einlassen.
    - Scythe ist (noch) keine namhafte Firma. Ich habe mitbekommen, dass die in den deutschen Markt einsteigen wollen, aber Firmen wie z. B. Thermaltake und Zalman sind eben schon besser vertreten und ich habe schon viel gutes Feedback zu diesen gehört.
    - Ich habe mittlerweile 3 Lüfter auf diesem Prozessor probiert, alle hatten dieselbe Bauart wie der Scythe: Kühlkörper mit Lamellen plus Lüfter drüber. Keiner hatte eine gute Kühlleistung _und_ war leise. Deshalb kann ich mir das vom Scythe nur schwer vorstellen, dass das mit dem besser sein soll.
    - Ich zweifele auch daran, weil ich u. U. ein "außergewöhnliches" System hab: in einem geschlossenen Miditower produzieren zusätzlich zum Prozessor noch eine Radeon 9800 Pro, 5 Festplatten mit 7200 U/min und ein 400 Watt Netzteil mit einem Lüfter Wärme. Ob der Scythe unter diesen Bedingungen auch noch so leise läuft, zweifele ich an.

    Laut dem Test auf dieser Seite, auf den Scythe selbst verlinkt beom Samurai, kühlt der Samurai erst mit hohen Drehzahlen (=lauter) auf die von mir gewünschten Temperaturen in einem Gehäuse mit weniger wärmeerzeugenden Komponenten. Auch dies lässt mich zweifeln.

    Ich habe schon öfters jetzt gehört, dass Lüfterkonzepte mit Heatpipes ganz gut sein sollen.

    Deshalb plane ich nun, mir als nächstes den Aerocool High-Tower 101 2nd Edition zuzulegen. (Infos)

    Hat jemand mit diesem Lüfter Erfahrungen gemacht? Wenn ja, welche?
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich glaube, Du sollstest Dir erstmal einen BIG-Tower zulegen. Da kann der Kühler noch so gut sein, wenn kaum Luft zirkuliert bzw. diese sich schon vorher kräftig aufheizt.
     
  14. Michael_x

    Michael_x Halbes Megabyte

    ach das war ein scherz, weil du den lüfter so beharrlich erwähnt hast
     
  15. Michael_x

    Michael_x Halbes Megabyte

    5 Platten, ne radeon 9800pro
    und noch nen brenner und dvd rom

    ist doch kein wunder das bei dir die temps so hoch sind und jeder cpu lüfter hochtourig laufen muss!

    mit nem größeren gehäuse + ner vernünftigen gehäuselüftung mit papst lüftern würd dir da mehr bringen, als die ganzen cpu lüfter...

    wenn das gehäuse nicht kühl ist bringt der beste lüfter nix
     
  16. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    @Wechner
    Hallo, ich bin nicht beleidigt, aber so wie es jetzt aussieht, solltest Du wirklich mal sehen, ein anderes Gehäuse ( Big-Tower) und eine vernünftige Gehäuselüftung einzusetzen.
    Wie die anderen schon erwahnten, ist es leider unmöglich mit Luft die schon zu etwa 60 Grad aufgeheizt ist, einen Prozessor zu kühlen.
    Du wirst auf jeden Fall mit einem gut dimensionierten Gehäuse und einer guten Belüftung wieder auf Temperaturen kommen, wie wir sie auch haben.
    Wäre schön, wenn Du Dich nach erfolgtem Umbau dann noch einmal melden würdest.
    mfg ossilotta
     
  17. fmouse

    fmouse Byte

    Mit dem High Tower hab ich zwar keine Erfahrungen. Allerdings möchte ich dir in Bezug auf Passivkühlung einen Tip für deine radeon 9800 Pro geben. Ich selbst habe den Aerocool VGA Cooler VM-101 Heatpipe für meine 5900 XT geholt und bin sehr zufrieden. Für eine gute Luftströmung im Gehäuse solltest du aber schon sorgen.
    Das Teil gibst z.B. hier
    Grüsse fmouse
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page