1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Duron 1,6 Ghz Übertakten?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by LarsG, Aug 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. LarsG

    LarsG Byte

    Hallo

    Kann mir jemand helfen ich habe ein

    AMD Duron mit 1,6 Ghz

    und möchte mir nun das Mainboard Asrock K7NF2-RAID kaufen!!

    Meine Frage ist wie viel ich meine CPU mit diesem Mainboard übertakten kann? Ob jemand ein besseres Mainboard zum Übertakten dieses Prozessors kennt und ob einer Programme kennt mit denen ich meine CPU übertakten kann???!!!

    Danke im voraus an alle die mir helfen!!!

    Lars
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Kauf dir lieber zu deinem Board auch eine neue CPU!
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hi!
    Was ist denn mit der restlichen Hardware? Liste die mal komplett auf, beim Netzteil auch die Ströme, die draufstehen.
    Der Duron gehört nicht gerade zu den übertaktungsfreundlichsten CPUs und das Board kann die Spannung nur bedingt erhöhen.
    Welches Board hast Du derzeit?

    Gruß, Andreas
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Für 120€ bekommt man ein gutes S. 939 Board und den Athlon 64 3200+. So gut kann man den Duron gar nicht übertakten, dass sich für ihn noch ein neues Board lohnt.
     
  5. henner

    henner Viertel Gigabyte

    Hi!
    Für was soll es gut sein, eine 1,6 er CPU zu übertakten? Außer mit Tricks wirst Du kaum hinkriegen, mehr als 10 % zu schaffen - das sind dann 0,160 GHz! Wahnsinn, oder?
    Geiz ist absolut nicht geil, sondern nur doof und für Kiddies.
    Gruß
    Henner
     
  6. Hagibert

    Hagibert Byte

    hör denen gar nicht zu.
    Da du dir dieses Board kaufen willst geh ich davon aus das du eigentlich kein Geld hast. Genauso wie ich ;-)

    Was ist der Standard fsb deines Prozis?
    Beim k7nf2 raid ist es so das es immer besser ist den fsb per jumper aufm board umzustellen und nicht im bios weil er dann den Prozi als was höheres erkennt.
    Beispiel : mein sempron 2400+ wird als 2800+ erkannt und bekommt dementsprechend mehr Strom. Wenn ich den Fsb im Bios ändere erhöht das Board aber die Spannung nicht ausreichend und er kackt ab.
    Du musst das Board quasi überlisten. Wenn du dann im Bios noch die Vcore auf high setzt hast du schon mal genug Strom.
    laut dieses threads
    http://www.pcmasters.de/hardware/review/amd-duron-1600.html
    läuft dein Prozi mit 200fsb bei ca 57° mit Standardkühlung.

    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr aber ich würd drauf ankommen lassen. ;-)
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Doof sind eher solche Kommentare...

    @Hagibert:
    Der von Dir verlinkte Duron scheint ein handverlesenes Exemplar zu sein - 50% mehr Takt ist ein absoluter Glücksfall, normal sind eher 10%. Und vorher erst an den Brücken herumzufriemeln ist auch nicht Jedermanns Sache.
     
  8. LarsG

    LarsG Byte

    Hallo

    Nochmals danke für die antwort!

    Und Ja es stimmt ich habe maximal 60 € zu verfügung!

    Momentan hab ich das Mainboard Elitegroup K7S5A Pro!

    Mit dem Mainboard kan ich meine CPU auf 1,8 Ghz hochziehen aber leider net mehr der FSB beträgt dann immer noch 166 Mhz
    Ich denke mit dem neuen mainboard könnte ich noch mehr aus der CPU hohlen oder??
    Und zu der Aussage für 120€ würde ich ein 939 Sockel Board mit CPU bekommen das mag zwa stimmen aber dann bräuchte ich auch noch eine neue Grafikkarte mit PCIe und das sprengt meinen rahmen erst recht!

    Zu Meinem Netzteil ich habe ein Chieftec Model HPC-360-202
    Hier ein Link zu den genauen Daten

    http://www.chieftec.de/?page=products_big&id=230&k_id=4&language=de

    AC-Input 115V 8A
    230V 5A

    Frequenzy 50-60 hz
    360 Watt

    Wie viel mehr leistung kann ich den mit dem neuen Mainboard aus meiner CPU hohlen?? wie hoch kann ich den FSB takten und wie sieht es aus gibt es noch ein Mainboard mit dem das bei dieser CPU besser geht ja oder nein??
    Meine CPU die ich momentan auf 1,8 Ghz getaktet hab hat eine temperatur von ungefähr 42-48 °!! Und wie sieht das aus wo finde ich ne anleitung oder wie geht das das ich das auf dem Mainboard hochtakte mit Jumpern?? (Vielleicht Anleitung oder nähere Beschreibung)

    Mfg Lars
     
  9. Hagibert

    Hagibert Byte

    @magic Jetzt bitte nicht attackiert fühlen aber wer lesen kann ist klar im vorteil.
    Im verlinkten thread steht ja nur das er es versucht hat und es nicht klappte. Darum hat er ja den FSB auf 200 gesetzt was ja dann auch funktioniert hat.

    @lars
    Die Bedenken die Magic hat sind aber dennoch nicht unbegründet. Es kann sein das er zu hohe temperaturen hat und dir abraucht und dann isser kaputt.
    Aber hier nochmal Schritt für schritt.
    Der Duron hat ja wohl n standard fsb von 133/266 mhz
    Wenn du das Board kaufst steht in der Anleitung wie du die 2 jumper auf m board für welchen fsb setzen musst.

    Jetzt wären noch n paar fragen offen.
    Wie hoch ist dein multiplikator jetzt ? bei 1826mhz : 166mhz fsb wären das ja 11
    Wenn dein Prozessor auf 11 gelocked ist kannst du also beim nem Board fsb von 200mhz, 2200 mhz erreichen multi11 x fsb200 =2200mhz

    Hierbei ist zu erwähnen das es besser ist wenn du denn auch ddr400ram (läuft auf 200mhz) drin hast. Du kannst zwar den Ramtakt im Bios separat einstellen aber bei mir läufts besser wenn ram und boardtakt übereinstimmen.

    Das K7nf2 Raid Kannst du per Jumper auf max 200fsb setzen.
    Ist halt dual channel also steht im Handbuch auf seite 35 400mhz beide Jumper nach links.

    Wenn dein multiplikator nicht gelocked ist wirds gesünder aber auch komplizierter.
    Auf deinem neuen Board sind 10 unbedeckte pins mit denen du den Multi einstellen kannst.
    Als Sicherheitsvorkehrungen gegen unbedarfte hat Asrock weder die Jumper für die Pins mitgeliefert noch die Pinbelegung ins Handbuch geschrieben. Also musst du 5 jumper von nem anderen Board abbauen oder einfach welche kaufen
    (gibts glaub ich nur in Großpackungen aber wenn du n Händler umme ecke hast gibt der dir auch welche für Umsonst (gilt auch für ne tüte schrauben oder so))
    Und auf der Installationsdisk ist das Handbuch inklusive der Seite 15 im Pdf format.
    Auf seite 15 steht dann die Belegung der jumper für welchen Multiplikator du welche einstellungen brauchst.
    Dann sieht alles schon anders aus. Wenn du den Multi z.B. auf 12 stellen kannst ergeben sich 1992 mhz ohne gleich das ganze Board hochzureissen.

    Noch Fragen ? Ich bleib noch.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Mit FSB166 hättest Du eigentlich 2000MHz haben müssen (12x166) - oder hast Du den Multi noch zusätzlich geändert?

    Das Netzteil ist auf jeden Fall OK und wenn die Temperatur bei Vollast ist, dann ist das auch noch im grünen Bereich.

    939-Boards gibt es auch mit AGP oder sogar mit AGP UND PCIe.

    Jetzt noch 35€ auszugeben für vielleicht 200MHz, ist in meinen Augen Unfug, wenn Du nur wenig Geld hast. Wer übertaktet, muß immer damit rechnen, daß alle Komponenten mal plötzlich den Geist aufgeben.

    PS @Hagibert:
    Ich gebs zu, ich hab mir nur die Bilder angesehen ;)
     
  11. Hagibert

    Hagibert Byte

    Es wäre noch die Frage offen was du vorhast mit deinem System.
    Was hast du für ne graka?
    Ich kann mein System so wie es ist nur weiter empfehlen.
    Wenn du 60 taler hast kannst du entweder warten bis du das doppelte hast und dir ein hier vorgeschlagenes system kaufen.
    oder du legst noch 30 auf deine 60 drauf und du kaufst dir n sempron für dein sockel A board. und kannst halt alles andere erstmal behalten und rennt wie schei sse
     
  12. LarsG

    LarsG Byte

    Danke an alle vorallem an dich Hagibert aber noch eine frage wo bekomme ich den die Pin belegung her wenn ich das mainboard und die pins habe??? du hast ja gesagt im Handbuch steht das nicht und dann noch ne frage hab ne Radeon 9600 mit 256 MB Ram kann man die auch über das mainboard en bisschen takten wenn ja wie???

    Ich möchte die neuen spiele weiterhin spielen! nicht umbedingt auf höchster aber auf mittlerer stufe und daten verarbeiten!

    Danke im voraus

    Lars
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Steht doch oben drin: in der PDF-Datei ist die Jumper-Belegung.

    Deine Grafikkarte kannst Du vielleicht noch um 10% übertakten, aber dadurch wird sie auch nur unwesentlich schneller. Zum 1600er Duron passt sie jedenfalls leistungsmäßig ganz gut.
     
  14. LarsG

    LarsG Byte

    Ja nochmal folgende frage meint ihr wenn ich mein Duron mit dem Mainboard hochziehe und meine Grafikkarte hochtakte das ich dann so Spiele wie Fear ruckelfrei Spielen kann in mittlerrer oder höchster stufe von der qualität und ob ihr meint ob ich in einem halben jahr jahr auch noch spiele wie Need for Speed Carbon oder neue Ballerspiele flüssigspielen kann??


    Mfg Lars
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Da kannst Du übertakten wie Du willst, mit der Hardware ist das unmöglich. Alles Details weit runter, dann geht es vielleicht.
     
  16. henner

    henner Viertel Gigabyte

    Hi!
    Kann ich nur unterstützen - mit dem K7S5A hast Du eh' schon verloren, tipp das mal bei Forensuche ein und Dir wird schlecht werden!
    Gruß
    Henner
     
  17. Hagibert

    Hagibert Byte

    F.E.A.R.??????????????????????
    Die Mindestanforderungen bedeuten "Dies brauchst du damit das Spiel überhaupt startet:


    Mindestanforderungen:
    CPU: Pentium IV 1.7 GHz oder vergleichbarer AMD
    HAUPTSPEICHER: 512 MB RAM
    FESTPLATTE: 5+ GB
    3D GRAFIKKARTE: DirectX 9.0c kompatibel, 64 MB RAM, GeForce 4 Ti, ATI Radeon 9000 oder besser


    Empfohlen bedeutet so kann man es spielen damit es ungefähr so aussieht wie wir (die Entwickler) uns das Gedacht haben:


    Empfohlene Systemanforderungen:
    CPU: Pentium IV 3 GHz oder vergleichbarer AMD
    HAUPTSPEICHER: 1 GB RAM
    FESTPLATTE: 5+ GB
    3D GRAFIKKARTE: DirectX 9.0c kompatibel, 256 MB RAM, Hardware T&L und Pixel Shader 2.0, GeForce 6600, ATI Radeon 9800 Pro oder besser



    Die Graka kannst du am besten per Software Hochschrauben "Power Strip". Mit der Kühlung wirds da komplizierter. Grakakühler sind irgendwie teurer als Cpu kühler. Aber Dir ist schon klar das Leute wie du und ich in eine Kategorie fallen die den unschönen Namen ShOc trägt? Steht für Sozialhilfe Overclocker...

    Du kannst doch nicht erwarten das du mit einem System das vor 2 Jahren bereits in den letzten Zügen lag, in nochmal 6 Monaten noch irgendwas bereissen kannst????

    Ich helfe ja gerne aber glaubst du wirklich dass die Leute die sich für mehrere 1000€ ein System zusammenschrauben das machen weil sie zuviel Geld haben?

    Mehr Leistung kostet halt mehr Geld. Und Gigahertz sind schon lange nicht mehr alles.
    Dein Duron hat soviel ich weiss 64kb l2 cache.
    Die neuen core 2 duo (conroe) z.B. haben 4MB und zwar nicht ohne Grund.
    Um zu F.E.A.R. zurückzukommen ein empfohlener P4 hat schon 1mb l2 cache.
    Du könntest deinen Prozi auch Stickstoffgekühlt auf 4ghz hochreissen und würdest trotzdem keine Sonne sehen.

    So ein System zu takten ist nur für 2 Dinge gut.
    1. Zu sehen was noch geht ..
    2. Um die Sachen die du jetzt damit machen kannst einen Tick besser (schneller) zu machen.

    Mit Overclocking kannst du nicht wirklich irgendwas Grundlegendes verändern und die Beschränkungen die der Hersteller da drauf schreibt sind nicht aus den Fingern gesogen sondern damit erreicht die Hardware ne normale Lebenserwartung und läuft am stabilsten.

    Clock wie du willst aber erwarte weder eine tausend prozentige Leistungssteigerung noch heul nachher rum wenn du deine Hardware zerschossen hast. Denn das droht jedem oc ler früher oder später.
     
  18. LarsG

    LarsG Byte

    Ja Hagibert das ist mir schon klar! aber FEAR läuft momentan bei mir mit ruckeln und wenn ich von agp 4 fach auf 8 fach umsteige und meine cpu hochziehe hab ich vielleicht gedacht das es dann ruckelfrei läuft! ich werde es ausprobieren und in das forum schreiben ob es geklappt hat oder net mal sehen!

    Danke nochmal an alle für die Antworten!!

    Aber noch eine Frage wo im Internet bekomme ich den noch Sockel A CPUs ausser bei e-bay find ich nähmlich keine!!!


    Danke im voraus für alle Antworten

    Lars
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bezahlbare leistungsfähige Sockel-A-CPUs gibt es nur noch gebraucht.
     
  20. der Absolute

    der Absolute Halbes Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page