1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Amd TB 1400 + K7S5A übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by hildenbrandj, Dec 20, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hildenbrandj

    hildenbrandj Kbyte

    Danke aber gibt es eigentlich noch diese temperaturfühler, die man ans mainboard anschließen kann und hat das K7S5A überhaupt anschlüsse dafür?
     
  2. hildenbrandj

    hildenbrandj Kbyte

    das hat funktioniert.
    gibt es eigentlich die möglichkeit eine genaue Temperaturanzeige evtl über einen extra tempfühler zu erhalten?
     
  3. hildenbrandj

    hildenbrandj Kbyte

    Danke für alles und es wäre wirklich noch schön wenn dieser screen irgendwie deaktiviert werden könte.
     
  4. hildenbrandj

    hildenbrandj Kbyte

    Hat alles funktioniert.Habe meinen PC jetzt mit fsb 139 glaube ich laufen=1450 mhz und er wird bei normal betrieb gerade mal 44 grad warm.
    Jetzt müsste ich nur noch eins wissen:
    Wie bekomme ich diesen dummen screen am anfang beim starten weg?
    Danke
     
  5. barbarossi

    barbarossi Megabyte

    Hallo !

    Falls du Win9x hast , kanns du auch nur auf Start-Beenden-MS-Dos-Modus gehen und von dort in dein Verzeichnis mit dem Bios-Update , es kommt nur darauf an , das es "echtes" Dos ist , also keine Kommandozeile unter Windows .

    MfG Florian
     
  6. hildenbrandj

    hildenbrandj Kbyte

    Die Startdiskette ist ja 4mb groß. was soll ich dann mit der machen?
     
  7. hildenbrandj

    hildenbrandj Kbyte

    Danke.
    habe jetzt schon aminf33 und von deinem Link das Bios chb1129.rom
    Wenn ich alles richtig verstanden habe, erstelle ich jetzt ne startdiskette :
    dann starte ich von der, gehe in d:/Bios rein (dort leigen die beiden dateien
    und gebe dann ein:
    aminf333 chb1129.rom
    Stimmt das so?
     
  8. hildenbrandj

    hildenbrandj Kbyte

    Hallo.
    Könntest du mir bitte noch den genauen Link zum Download psoten, sodass ich nur klicken muss und der download beginnt?
    Oder du nennst mir zumindest die genaue beschreibung des Bios das ich heruinterladen soll, denn wenn ich dem Link von dir folge , erscheinen mindestens 20 Bios die zum herunterladen bereit stehen.
    PS: Ich habe das K7S5A OHNE LAN!!
    Danke
    [Diese Nachricht wurde von hildenbrandj am 26.12.2002 | 13:09 geändert.]
     
  9. barbarossi

    barbarossi Megabyte

    Hallo !

    Bios zerschießen ? Du schießt auf ein Bios ?? Mal im Ernst , wenn man nicht das falsche Bios erwischt (und das Cheepo-Bios gibts nur für das K7S5A) und nicht während des Flashens der Strom ausfällt , kann eigentlich nichts schiefgehen . Hab es selber drauf und auch auf über 10 Rechnern schon installiert .

    Nochmal : Es ist kein HACK oder sonstwas eigenprogrammiertes , es ist im Prinzip das originale Bios des Boards , es sind nur ein paar Sachen MEHR freigeschaltet , also im Bios-Menü sichtbar , that}s it ! Den Link zum Bios hab ich dir schon gepostet , das Forum dazu gibts hier :

    http://www.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=forum&f=37

    Falls dir das CheepoBios nicht gefällt , kannst du dir von der Elitegroup-Homepage wieder ein Originales downloaden und das dann flashen . Das geht so oft du willst !

    Zum Flashen :

    http://www.ocworkbench.com/2002/ecs/k7s5aguide/BIOS%20FAQ.htm

    Falls etwas unklar sein sollte , erklär ich es gerne . Es ist meiner bescheidenen Meinung WESENTLICH ungefährlicher , das Bios zu flashen (mach ich alle Woche mal) und den FSB zu übertakten als am Chip Brücken zu trennen oder zu schließen . Einmal danebengesäbelt und hin ist der Chip .....

    Beim K7S5A war nie vorgesehen (von der Hardware her!) , das der Benutzer am VCore oder am Multiplikator rumspielen kann (das wäre göttlich!!!) also kann auch ein anderes Bios da keine Hexereien bewerkstelligen . Ein paar mehr Optionen gibt es noch aber die neuen FSB}s sind eigentlich das wichtigste .

    51 Grad bei Vollast gehen noch gut in Ordnung . Beim 1400er würde ich bis max. 60 Grad gehen , da die Temperaturmessung bis zu 15 Grad nach oben falsch gehen kann , hättest du dann schon 75 Grad und das ist schon viel , da der Chip so bei 90 zerbröselt . Zumindest ist alles darüber schädlich und wird die Lebensdauer erheblich verkürzen . Auf Nummer Sicher gehst du mit etwa 55 Grad .

    MfG Florian
     
  10. hildenbrandj

    hildenbrandj Kbyte

    Also bei Volllast wird mein Prozzi 51 Grad warm.

    [Diese Nachricht wurde von hildenbrandj am 25.12.2002 | 22:46 geändert.]
     
  11. hildenbrandj

    hildenbrandj Kbyte

    Ich habe nur keine Lust mein Biso zu zerschießen.
    Wo gibts das Bios und hast du es schon getestet?
    Wie kann ich es aufspielen.
    Bei einer genauen Beschreibung würde ich mich evtl überreden lassen :-))
    Ist bei dem Bios nur anders, das man z.B: auch 138 anstatt 133 wählen kann oder gibts noch andere änderungen wie cpu core?
    Danke
     
  12. barbarossi

    barbarossi Megabyte

    Hallo !

    Bin gerade von meinen Eltern zurück , Weihnachten wäre geschafft !

    Zum Einen : Mit einem "normalen" K7S5A-Bios (also das vom Hersteller) gibts auch nur 100 und 133 . Nur mit dem CheepoBios bekommt man die Zwischenstufen . Das ist keine Hexerei , die waren schon da , nur ECS hat sie nicht freigeschaltet !

    1450Mhz mit guter Kühlung müsste gehen , 1500 mit sehr guter Kühlung , IMHO . Allerdings immer die Temperaturen im Auge behalten ! Gerade da bei den Athlons ohne XP immer nur ungenau gemessen wird .

    Zum Anderen : Wenn dein Prozzie wirklich anders aussieht als die Malanleitung auf der angegebenen Homepage , hast du vielleicht ein OEM-Model oder irgendwas ähnliches erwischt . Ich habe noch nie einen Duron (altes Modell) oder Athlon (ohne XP) gesehen , die anders waren von den Brücken ...... ? Seltsam .

    Mein Rat (geht am einfachsten und am schnellsten) :
    Da du ja im Moment 133 FSB fährst , das Cheepobios drauf und auf 138 gehen , das sollten auch das Ram (wenn nicht total No-Name) mitmachen und du hast statt 1400Mhz ..... grübel ......
    1450 und das geht auf jeden Fall wenn du nicht schon vorher im kritischen Temperaturbereich warst ! Durch die Erhöhung des FSB steigt auch die Systemleistung mehr an , als wenn du nur den Prozessor um 50Mhz übertaktest .

    Aber auch so wirst du alles unter 200Mhz mehr nicht wirklich merken , ausser du machst Videobearbeitung/Encoding , Mp3 , SVCD , SETI ....

    MfG Florian
     
  13. hildenbrandj

    hildenbrandj Kbyte

    Jetzt habich gerade gesehen, dass mein Prozzi gar keine l6`s brücken hat soncern nur ein l5 über den f7ern.
    Was mach ich jetzt.? Mit der Malanleitung kann ich ja jetzt nicht mehr viel anfangen, da mir die l6er fehlt.
    HELP!!
     
  14. hildenbrandj

    hildenbrandj Kbyte

    Da man bei meinem Bios ja nur 133 oder 100 fsb einstellen kann habe ich mal geschaut was sich beim multi 11 anstatt 10,5 und beim fsb 133 ergibt. Dann würde er mit 1463 mhz anstatt mit 1397 laufen.
    Meint ihr das würde gehen.
    Also ich hab jetzt die cpu mit nem arkua 6228 auf 7 volt laufen. mit 12 v müsste das doch auf jeden fall gehen oder?
    Ausserdem sind 2 Gehäuselüfter verbaut die genügend "frischluft" liefern
     
  15. barbarossi

    barbarossi Megabyte

    Hallo !

    Da du ein K7S5A hast , nützt es nichts , nur die L1-Brücken zu übermalen . Der Prozzie ist dann zwar freigeschaltet aber das K7S5A kann im Bios den Multi nur anzeigen NICHT ändern . Du musst also eine Kombination aus Brücken trennen und verbinden , was nicht unheikel ist und (habs schon gemacht) leicht zum Tod eines Prozessors führen kann !

    Du hast ja schon den Link zu http://www.ocinside.de bekommen , du kannst ja mal probieren , eine Einstellung zu finden (Multi + Bustakt) so das du auf deine gewünschte Geschwindigkeit kommst und nur Brücken übermalen musst , den Bleistift-Strich kann man ja wieder wegradieren . Auf der gleichen Seite ist eine Anleitung , wie man an das K7S5A einen Dip-Schalter zur Multi-Wahl dranlötet , ist aber ein tierische Fitzlerei und kann das Board killen .

    Alles in allem : Gefährlich .... Was tu tun kannst , ist den FSB zu übertakten . Von

    http://www.ocworkbench.com/2002/ecs/k7s5abios/cheepobios.htm

    Das Cheepobios runterladen und flashen , dann kannst du "krumme" FSB}s wählen , als statt 100 107 oder statt 133 138 . Viel mehr würde ich einem 1400er nicht zutrauen . Immer schon längsam !

    MfG Florian
     
  16. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    halte dich unbedingt an die "Malanleitung" !!!! Ja, wenn du die L1-Brücken entsprechend "übermalt" hast kannst du den Mulit der CPU verändern.
    VCore ist die Spannung mit der der Prozessor betrieben wird, in deinem Fall ist die Standard-VCore 1,75 V

    Wie ich erst jetzt gesehen habe, hast du ein K7S5A - das Board ist denkbar ungeeignet zum übertakten, da du du via BIOS fast keine Einstellmöglichkeiten hast und praktisch alles über die L-Brücken des Prozis "einstellen" musst.
    Also ich wär} da mehr als vorsichtig bei dem Board.
     
  17. hildenbrandj

    hildenbrandj Kbyte

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, tu ich einfach mit nem bleistift die l1 brücken schließen und damit wird dann freigeschaltet, dass ich im Bios geschwindigkeit verändern kann. Nur noch eine Frage:
    Was ist der VCORE? Kann man den errechnen? Oder was brauch ich da?
     
  18. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    einen 1400er TB zu übertakten ist wahrscheinlich nicht ganz einfach, weil die "Dinger" schon so ziemlich am Limit liefen.

    Übertaktungsmöglichkeiten:
    1. Mit dem voreingestellten Mulit übers BIOS den FSB anzuheben - aber bitte MHz für MHz und nicht gleich 10 MHz mehr an FSB "draufhauen". Dies "Spielchen" solange machen, bis entweder die Temperatur des Prozi}s nicht mehr mit macht, oder es zu Instabilitäten kommt. Nach jedem Anheben des FSB ausgiebig testen - kommt es zu den ersten Instabilitäten auf den vorherigen stabilen FSB einstellen.
    2. Mit Bleistift die CPU "freischalten", dann kannst du sowohl Multi als auch FSB entsprechend verändern. "Malanleitung " dazu gibt}s hier http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/workshop/socketa/socketa_resistors_d.html Alles andere unbedingt beachten wie unter 1..

    Andreas
     
  19. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    der multi wird vom board automatisch vorgegeben. wenn du den fsb auf 138 anhebst, dann liegst du bei 1725 mhz.

    der xp 2000 wird mit 1666 getaktet, heisst aber xp 2000 weil er die leistung eines pentium 4 mit 2000 mhz erbringen soll.

    wenns nicht stimmt, man möge mich berichtigen.

    mfg ossilotta
     
  20. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    durch anhebung des fsb kannst du den prozzi dann auch noch ein wenig kitzeln. aber auch nor so weit, wie deine anderen komponenten das mit machen.
    mfg siegfried
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page