1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Amd TB 1400 + K7S5A übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by hildenbrandj, Dec 20, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo johannes,

    habe doch auch einen xp 1800+ auf meinem k7s5a. der xp arbeitet mit 133/266 interner bustakt. ist also für das board genau richtig. vor allen dingen in kombination mit ddr-ram speicher pc 2100 133/266.

    erst der xp 2600 oder 2800 läuft mit 166/333 takt, dafür sollte man dann ein kt 333 board haben. den xp 2600 gibt es aber in zwei ausführungen einaml als 266 getaktet und einmal mit 333 getaktet.

    den 2000xp bekommst du mit lüfter (geboxt) 3 jahre garantie und certifikat von amd bereits für ca. 100 euro.

    mfg siegfried
     
  2. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo johannes,

    hier hast du den test von der pc-welt zu dem board:

    http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/hauptplatine/23693/

    mfg siegfried
     
  3. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo johannes,
    das board ist sicherlich gut, aber für den preis bekommst du ja auch einen athlon xp 2000.

    aber letztendlich musst du es wissen.

    mfg siegfried
     
  4. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo johannes,

    ich lande nur auf der hauptseite von km elektronik.
    wie heisst das board genau, dann schau ich mal.
    mfg siegfried
     
  5. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo johannes,
    sockel A, das was du hast.
    wir reden doch noch immer vom k7s5a oder ?

    bau doch einen xp 2.200+ oder 2400+ drauf. die heizen auch nicht so wie der 1400 athlon.
    aber einen 1400 hast du doch, oder bringe ich jetzt was durcheinander?
    mfg siegfried
     
  6. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo johannes,

    könnte durchaus funktionieren. wenn der speicher nicht mehr so scharf angesteuert wird, das der pc das dann packt. einen versuch ist es wert.
    welchen speicher hast du genau verbaut ?
    mfg siegfried
     
  7. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo johannes,

    spichertimings unter FAQ im Kapitel Bios:

    DRAM Timing Configuration Normal Geschwindigkeit des RAM, Bei Problemen andere Modes Fast, Normal und Safe probieren. Geringer Performanceunterschied aber manchmal hilfreich bei RAM Problemen ,ich habe Ultra eingestellt ,nimm du normal

    SDR/DDR CAS Latency 3T Für mehr Geschwindigkeit 2T einstellen, RAM Modul muss dies unterstützen ansonsten Absturzgefahr !!!!!!!!!
    nimm du 3 T

    SDR/DDR RAS Active Time 6T Alternativ 7T möglich, jedoch langsamer, seit Version 010724 enthalten, nimm du 7 T

    SDR/DDR RAS Recharge Time 3T Alternativ 4T möglich, jedoch langsamer , ich habe 2 ti eingestellt.nimm du 4 T

    du solltest also nicht meine werte nehmen sondern die langsamen, Normal, 2T nur nehmen wenn deine module cl2 sind, 6T oder besser 7 T,4 T anstatt 3 T .

    ich kenne deinen speicher nicht.

    alle bios einstellungen stehen in der FAQ drin. hast du dir noch nicht ausdrucken lassen.?

    mfg siegfried
     
  8. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo johannes,

    1. http://www.k7s5a.de.cx

    oben links in der box findest du die einzelnen kapitel:

    Allgemein
    Features
    Revision vs. XP
    Anschlüsse
    RAM
    IRQ
    BIOS
    AMIBCP
    Treiber
    Overclocking
    Troubleshooting
    Temperatur

    diese klickst du kapitel für kapitel an und lässt dir alles ausdrucken.
    am besten im querformat, damit an den seitenrändern nichts abgeschnitten ist. konzept oder entwurfsdruck reicht.
    vereinzelt hat so ein kapitel über 10 seiten.

    dies sind insgesamt ca. 50 seiten din a 4 .

    takte den fsb mal etwas herunter, oder schau noch mal in der faq nach unter overclocking was da lles steht.

    147 mhz könnte für die anderen komponenten einfach zu viel sein.

    mfg bis nachher mal.
    siegfried
    ps. temperatur ist ja ok bei dir,daran scheitert es also nicht.
    kann sein das der speicher oder die grafik aussteigt.
    wie hast du deine spichertimings gesetzt ?
    eventuell diese mal drosseln und dann nochmal mit 147 mhz versuchen.
     
  9. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo johannes,

    finger weg vom BIOS K7s5A2 . dann ist das board geschrottet.

    kurze geschichte dazu. es gibt oder gab zwei unterschiedliche boards vom k7s5a. das k7s5a und das k7s5a2, wobei das k7s5a2 nie in den öffentlichen handel gekommen ist.

    das board blieb wohl nur händlern vorbehalten um zu experimentieren.

    das cheepobios ist für dich wie auch für mich die beste wahl für das board. alles andere wäre selbstverstümmelung.

    mfg siegfried
     
  10. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo johannes,

    dann bestell dir den kühler, denke auch, dass die temperatur gegenüber deinem jetzigen modell um einiges niedriger sein wird.

    solltest du später mal zu einem athlon xp greifen, wird der kühler ja sicherlich auch noch ausreichen.

    mach dann mal vollzugsmeldung wenn du alles schön eingebaut hast.
    bin ja mal gespannt.
    mfg siegfried
     
  11. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo johannes,

    hast du eigentlich noch zusätzliche gehäuselüfter installiert ?
    dürfte auch eine menge bringen !
    ist die temperatur von 51 grad bei deiner cpu die leerlauftemperatur ?
    wie hoch geht die temp bei vollast ?
    mfg siegfried
     
  12. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo johannes,

    ich habe einen athlon xp 1800+ auf dem board.war eine geboxte version. habe diese genommen wegen der drei jahre garantie.

    temperatur im leerlauf 45 grad, unter vollast 51/52 grad .

    als kühler könnte ich noch den EKL 1041 empfehlen. läuft bis athlon xp 2700 oder sogar 2800+.
    gebs mal in der forum suche ein oder suche mal unter hardware, da wirst du sehr viel über den kühler und andere finden.

    zu dem von dir vorgeschlagenen kühler kann ich ledier nichts sagen. ist mir nicht bekannt in dieser ausführung.

    der ekl 1041 kostet glaube ich um die 32 euro und soll wohl das beste sein, was derzeit erhältlich ist.

    wie sieht deine temperatur denn jetzt aus ?

    mfg siegfried
     
  13. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo,
    falls du diesen link noch nicht hast, hier gibt es auch ein eigenes forum zum k7s5a.

    http://k7jo.de/start.htm

    anmeldung genügt. lesen kannst du schon so im forum ohne anmeldung.
    mfg siegfried
     
  14. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo,

    die FAQ ist aber nur was zum ausdrucken, ca. 50 din a 4 seiten. damit weißt du alles über das board, bioseinstellungen, speichereinstellungen, fehler, etc. ist absolutes muß.

    http://www.k7s5a.de.cx

    der erste wert müsste für die cpu stehen 133, der zweite für den speicher bei sdram auf 100 bei ddr-ram auf 133. beim athlon c der mit 133/266 getaktet wird also 133. beim normalen athlon der mit 100 getaktet wird also auf 100.

    steht aber alles in der faq. ist es wirklich wert.
    mit einer gf 3 ti ein gutes ergebnis. hab die karte noch auf meinem k7vza rev.3.0.

    im bios musst du unter cpu pnp setup page die richtigen frequencen
    eintragen.
    zb. 133/133
    das bedeutet
    cpu frequency 133
    dram frequency 133

    bei fragen melde dich wieder.
    mfg siegfried
     
  15. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo,

    temp 1 kann ich keine angaben zu machen, zeigt bei mir auch einen sehr niedrigen wert an und ist nicht zuzuordnen.

    temperatur 2 ist die gehäusetemperatur
    temperatur 3 wie du schon sagst, die cpu temp
    hd0= festplatte

    das regeln der lüfter funktioniert glaube ich nur, wenn dies auch vom board unterstützt wird.weiß das aber nicht genau.

    durch die hohe anhebung des fsb auf 166 werden auch alle anderen geräte wie graka und pci bus übertaktet. bitte nur human einstellen und in kleinen schritten erhöhen und immer die temperetaur kontrollieren. einen wert zwischen 138-ca. 148 halte ich für realistisch und eventuell erreichbar.
    schau einfach in die FAQ da steht drin, was bei dem board noch funktioniert. 166 ist jedenfall viel zu hoch, da steigen die komponenten aus.
    mit der core voltage hat es auch zu tun. man müsste diese dazu manuell anpassen und das geht bei dem board nun mal nicht.

    ich hab bei mir lediglich die speichertimings ganz scharf eingestellt und kam mit der gf 4ti 4200 auf 10.085 punkte im 3dmark2001se build 330 .
    vom fsb hab ich vorerst die finger gelassen. ich denke man sollte dann, wenn man den fsb anheben möchte, die speichertimings zurücknehmen.
    melde dich wieder bei fragen und neuigkeiten.
    ich brauche speedfan hauptsächlich zur temperatur überwachung.
    müsste mich aber mal in die bedienung lesen.
    viele grüße
    siegfried
     
  16. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo,
    das tool cpucool wird dir bei dem board nicht viel nützen. es kann den sis chipsatz nicht kühlen.
    das optimale tool zur messung ist speedfan vers. 4.07, da es auch die festplatten überwacht.
    wo der sensor für die cpu temperatur genau liegt, weiß ich leider auch nicht.
    meine temp.liegt lt.speedfan bei 46 grad im leerlauf bei einem athlon xp 1800+ .

    von einer so hohen abweichung von 15 grad ist mir nichts genaues bekannt. da sagt jeder was anderes.

    mfg ossilotta
    ps. hast du mal mit speedfan gemessen.

    für leute die kein OC bios drauf haben, ist speedfan übrigens die beste wahl beim k7s5a zur übertaktung über den fsb.
     
  17. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo,
    ist mir nicht von bekannt.
    Das K7S5A bietet zwei Temperatursensoren. Einer überwacht die CPU Temperatur und der andere ist für die Temperatur im Gehäuse (System). Der Case Sensor befindet sich unten am Board in der Nähe der CMOS-Batterie.

    Für den SIS Chipsatz gibt es keinen Sensor wie irrtümlich oft angenommen wird!! Die Temperatur des Chipsatzes kann nur durch ertasten erahnt werden.

    mfg ossilotta
     
  18. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo,
    hier habe ich ein gutes tool:
    bietet temp überwachung, auch für die festplatten und zusätzlich noch die überwachung der festplatten "smart function"
    desweiteren werden dir viele elektrische spannungswerte angezeigt

    http://www.almico.com/speedfan.php

    wenn du nicht klarkommst damit melde dich wieder, ist freeware.
    version 4.07
    mfg ossilotta
     
  19. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo,

    schau mal im bios unter "Advanced Setup"

    die funktion: Full Screen Logo

    müsste dann disabled werden.
    geb mal bescheid ob es das war.
    mfg ossilotta
     
  20. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo,
    der screen raubt dir zwar keine zeit beim starten, da der pc im hintergrund ja weiterbootet.
    ich schau nachher mal nach. man kann diese option so weit mir bekannt im bios irgendwo deaktivieren.
    freut mich, das alles gut geklappt hat.
    mfg und bis nachher
    ossilotta
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page