1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Anfänger braucht bei 2500+ hilfe

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by ichthys, Mar 24, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ichthys

    ichthys Kbyte

    Hallo,
    ich möchte meinen AMD Athlon XP 2500+ auf das Motherboard A7N8X-E Deluxe und möchte ihn auf 3,2 GHz übertakten. Dazu ist es aber nötig, dass ich den FSB auf 200 Mhz hochsetze. Das Problem ist aber, dass ab 195 Mhz nur noch der blaue Bildschirm kommt. Im Handbuch steht, dass 200 Mhz nur unterstützt wird, wenn ich den FSB_Jumper auf 200 Mhz stelle. Liegt es daran oder am Prozessor?
     
  2. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    ??? das siehst du doch wie hoch deine MHz-zahl ist...ich weiß ja nicht wie hoch die sein soll (nach deinem wunsch)...jetzt hast du halt praktisch einen 2800+ (166x12,5=2800+)
     
  3. tiger512

    tiger512 Byte

    Ich habe mit großem Interesse diesen Thread verfolgt. Doch ich habe noch eine Frage zu diesem Thema.

    Ich habe ein ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0?und habe als Multilpikator 12.5 eingestellt (FSB 166). Raus kommt ein Takt von 2.075 MHZ. Reicht die Einstelung des Multiplikators aus oder muss der FSB ebenfalls erhöht werden, um auf die gewünschten MHZ zu kommen??
     
  4. ichthys

    ichthys Kbyte

    Danke für eure Hilfe.
     
  5. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    dann solltest du noch platz nach oben haben...es sollte halt nicht über 65°C unter vollast gehen...also kannst du die v-core auch noch ein bisschen erhöhen:D
     
  6. ichthys

    ichthys Kbyte

    39 °C.
     
  7. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    was hast du denn unter vollast für eine temp.? (cpu)
     
  8. ichthys

    ichthys Kbyte

    Ich habe den Standartkühler.
     
  9. Shibby_89

    Shibby_89 Halbes Megabyte

    Schlimmsten Falls geht die CPU kaputt, aber das ist derart unwahrscheinlich, dass du es ruhig "wagen" könntest.

    Was benutzt du für einen Kühler??
     
  10. ichthys

    ichthys Kbyte

    Was könnte den schlimmstenfalls passieren, wenn ich die CPU mit 195 Mhz Fsb laufen lassen und den V-Core von 1,65 auf 1,675 erhöhe?
     
  11. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    mag sein...aber das muss ja nicht..mehr wollte ich damit nicht sagen..nur weil es bei dir so ist, muss es nicht bei den anderen auch so sein....meiner läuft auch mit FSB 225 ohne probleme
     
  12. MCDONALD

    MCDONALD Kbyte

    Hi,

    haste denn auch die Vcore mal erhöht???. Bei mit Lauft der mit 195 FSB und 1,75 vcore stabiel.

    cu Michael
     
  13. ichthys

    ichthys Kbyte

    Nur Teilweise. Die Graka stürzte trotzdem ab. Da habe ichs dann wieder runtergesetzt. Vermutlich kann ichs vergessen.
     
  14. LostCyrix

    LostCyrix Kbyte

    Tja,

    hätte ich auch früher sehen können. so nen ähnlichen thread hattest Du ja schonmal Anfang des Monats und da hats bei Dir anscheinend geklappt.

    *Irgendwieverarschtvorkomm*:D
     
  15. LostCyrix

    LostCyrix Kbyte

    Puh,

    Du kannst ja erstmal folgendes Überprüfen: Im Bios steht irgendwo bei Advanced Chipset options (Handbuch 4-18) die Option AGP Fast Write Capability. Stell die mal auf "disabled". Die "enabled" Funktion soll schon mal zu Problemen führen. Zu den anderen Grafikfunktionen kann ich Dir im Moment nicht viel sagen. Auf dieser EINEN Seite ist aber auch ein Forum, wo Probleme von 9xxxx Serie von Ati abgehandelt sind.

    Sonst geh aber auch auf jedenfall mal auf Ausführen und gib "dxdiag" ein und schau Dir die Angaben der Karte mal an.

    Vielleicht fällt NBB oder anderen ja noch was ein.:)
     
  16. ichthys

    ichthys Kbyte

    Wenn ihrs genau wissen wollt, ich habe ein Nforce2 Ultra 400.
    Muss man eigentlich sonst noch etwas machen. Denn wenn ich übertakte, hat die Grafikkarte leider die Angewohnheit, nach etwa 3 Sekunden im 3D-Modus abzustürzen, sodass mir blos dieMöglichkeit bleibt, neuzustarten.

    Gruß
     
  17. LostCyrix

    LostCyrix Kbyte

    Jupp,

    habs jetzt gelesen. Ist übrigens ne Super Seite. Danke. Da steht wirklich sehr viel hilfreiches. :)

    Tja, man lernt nie aus;)

    Was noch interessant zu erwähnen wäre: Das man den FSB nicht auf 200 bekommen soll, betrifft ja nur die älteren Boards. Meines ist schon ein 400 Ultra Board. (Steht auch auf Verpackung).
    Wenn er also auch ein neueres Board hat, müsste es ja dann doch an der CPU liegen, wenn er nicht auf FSB200 kommt. Oder hab ich was überlesen?

    *stichel* :D

    trotzdem THX
     
  18. sAcKrAttE 2ooo

    sAcKrAttE 2ooo Halbes Megabyte

    sry, isses wohl. ich hab zufällig einen unterm tisch stehen;)

    mfg Sr2k
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Das ist doch egal, ob der Prozi 195 oder 200 hat...syncron laufen kannst du die so oder so lassen!!
    Und das wuerde ich dir auch mal ganz dringend empfehlen...bei einem Nforce Brett!!!

    Hast du eigentlich das mal gelesen???

    Gruss
     
  20. LostCyrix

    LostCyrix Kbyte

    @ David Schirge

    Ich schätze mal, Du solltest Dich damit abfinden, das DEINE CPU nicht auf FSB 200 zu bekommen ist. Wenn Du die Antworten sauber durchgelesen hast, solltest Du zu dem gleichen Schluß kommen. Und bei Deinem Board (ich hab das gleiche) könntest Du aus Stabilitätsgründen höchstens den V-Core leicht anheben, wovon ich Dir in Deinem Fall aber nicht wirklich raten würde, da sowas bei mangelnder Sachkenntnis leicht in die Hose gehen könnte.(ganz vorsichtig erhöhen, aber das wäre ein eigener Thread.)
    Und die paar Mhz mehr machen nur insofern Sinn, weil Ram und Prozi dann synchron laufen würden. Meines Wissens aber macht das an Leistung +/- 5MHZ nicht wirklich viel aus.

    Schade, aber is so
    :heul:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page