1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Anfänger braucht bei 2500+ hilfe

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by ichthys, Mar 24, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ichthys

    ichthys Kbyte

    Also:
    1. Meine CPU hat einen festen Multiplikator.
    2. Ich habe 2*512DDR400 von Infinion (beides (angeblich)Markenspeicher von Infi, aber AIDA32 sagt da was anderes:( )
    3. Laufen a-synchron CL2,5 3, 3, 7
    4.Habe ich was vergessen?
    5. Gruß
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hi!

    Ich mein doch aber auch, dass es mal interessant waere zu wissen welchen RAM du benutzt, die Timings von diesem, wie du ihn laufen laesst (a-synchron) usw.. ich schaetze mal dein barton ist gelocked oder??

    Gruss

    Frau Nowaks Geschirrspüler war kaputt, deshalb rief sie den Servicemann, der
    sich für nächsten Tag vormittag ankündigte.
    Nachdem sie in dieser Zeit einen wichtigen Termin hatte, den sie nicht
    verschieben konnte, sagte sie ihm: "Ich lasse den Schlüssel unter der
    Türmatte.
    Reparieren Sie den Geschirrspüler und lassen Sie die Rechnung am
    Küchentisch.
    Übrigens brauchen Sie keine Angst vor meinem Hund zu haben, der tut Ihnen
    nichts. Aber auf keinem Fall, unter keinen Umständen dürfen Sie mit dem
    Papagei
    sprechen!"
    Als der Servicemann am nächsten Tag ankam, war alles wie angekündigt und
    tatsächlich war der Hund, der größte und furchterregendste den er je sah,
    ganz
    friedlich und beobachtete ihn ganz ruhig bei seiner Arbeit.
    Der Papagei hingegen bewarf ihn mit Nüssen, schrie, schimpfte und bedachte
    ihn
    ununterbrochen mit den übelsten Ausdrücken.
    Schließlich konnte sich der Techniker nicht mehr zurückhalten und schrie:
    "Halts Maul, Du blöder häßlicher Vogel!"
    Worauf der Papagei antwortete: "Faß, Pluto!"

    :D :D
     
  3. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80


    er hat einen nforce2 ultra 400..da ist der pci und auch der agptakt gefixt;)

    naja...für nen t-bred sind 2200MHz ja auch nicht so schnell....das würde nur einem 2750+ entsprechen....bei nem barton schon 3200+:D (kommt aber auch auf den FSB an)
     
  4. MCDONALD

    MCDONALD Kbyte

    Hi,

    vieleicht ist aber schon bei dir bei 195 FSB die grenze der CPU erreicht. Hab auch den XP 2500 + das MSI K7N2 Delta ILSR und bei mir ist genau das selbe Problem. Ab ein FBS von 196 komme ich garnicht mehr ins Win XP rein. Bei 195 FSB muss ich schon die vcore auf 1,75 setzen damit ich stabil ins Win XP rein komme und zocken kann. Ich kann den zwar auf 200 FSB stellen. Aber krige dann wie du einen Blauen Fehler Bildschirm. Aber die vcore auf 1,80 brachte keinen erfolg. Mehr kann leider mein Board nicht. :mad: Deswegen denke ich das bei 195 FSB die grenze ist. So wie bei dir. Denn nicht jeder XP 2500 kann man stabiel auf 200 MHZ FSB bringen.

    gruß Michael
     
  5. Necromanca

    Necromanca Megabyte

    Ich kenne das ASUS BIOS nicht, bei meinem Board stellt man einfach den FSB auf 200 (in Stufen 133, 166, 200) und dadurch wird automatisch PCI und AGP auf die korrekte Frequenz von 33 bzw. 66 MHz angepasst.

    wenn man bei Dir 195 einstellt, wird das wahrscheinlich nicht gemacht und durch das übertakten der Grafikkarte per Bus (oder des IDE Controller) stürzt eben der PC ab.

    Der Multiplikator ist bei 2500+ (Barton) und 3200+ (Barton) auf 11x eingestellt. Das ist ja gerade der Vorteil am 2500+, Wenn man Nforce2 benutzt und 400er DDR RAM einsetzt sollte die CPU übertaktbar sein und alles weitere im PC "normal" getaktet bleiben.


    In der Praxis ist meine CPU mit Original AMD-Kühler aus der 2500+ Box stabil übertaktbar. Eine wirklich spürbare Leitungssteigerung z.B. zu einem 2600+ T-Bred FSB 166 - 176MHz im ansonsten gleichen PC kann ich aber nicht bemerken, der Erfolg liegt eher im Wissen um die 2,2 GHz die real getaktet sind.
     
  6. LostCyrix

    LostCyrix Kbyte

  7. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    der läuft mit 220x11...ram ist teinmos twister PC3500...also der läuft kaum über den hertstellerspezifikationen

    v-core=cpuspannung
     
  8. LostCyrix

    LostCyrix Kbyte

    Ähem,

    Der AMD wird in der Liste mit 166FSB angegeben. Im Handbuch steht aber "supports 266/333/400" als Default. Das bezieht sich meines Wissens auf den Ram DDR 2x166=ca333 MHZ. Beim 3200+ ist der FSB 200 also DDR 400. z.b.
    Das "Support "bezieht sich auf den RAM. Im Handbuch steht außerdem, das Du beim Duron umstellen sollst.
    Nicht jeder Prozi läßt sich gleich Hochtakten.(Serienstreuung). Das Board könnte es zwar, aber in diesem Fall wirds am Prozi liegen. Wenn Du ab 195 Bluescreen hast, stell ihn mindestens auf 190 runter und beobachte ihn mal ne weile im Dauerbetrieb. Dann weisst Du, obs funzt.

    Nichts für ungut
     
  9. ichthys

    ichthys Kbyte

    Und wie hast du es geschaft, deinen 2500+ auf 2420 Mhz zu takten. Das ist ja, mathematisch gesehen...
    1833 = 2500
    2420 = x

    x = 2420*2500/1833
    x = 3300
    ... etwa die Leistung eines Intels mit 3.3 Ghz. nicht schlecht. Hast wohl den Arbeitsspeicher auch etwas übertaktet, oder?
     
  10. ichthys

    ichthys Kbyte

    Motherboard wie gesagt ASUS A7N8X-E Deluxe mit PC3200 o.a DDR400 RAM. Ähm v-core äh, ja, schon mal gehört. Allerdings, ist das die Spannung für die CPU?
     
  11. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    also...stell den jumper auf 200MHz...sonst gehts ja anscheinend nicht..macht dein ram das mit? was hast du fürn ram? und was hast du fürn mainboard? kann man da auch die v-core erhöhen (musst du vllt machen)
     
  12. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    sry, aber um einen tbred auf 200FSB laufen zu lassen, ist kein mod nötig...der 1700+ aus meiner sig hatte auch keinen mod nötig;)
     
  13. ichthys

    ichthys Kbyte

    Also ich habe Barton. Multip. habe ich noch nicht ausprobiert.
     
  14. Doktor_Kongo

    Doktor_Kongo Halbes Megabyte

    es gibt keinen 2500+ mit thoroughbred-kern :D
     
  15. sAcKrAttE 2ooo

    sAcKrAttE 2ooo Halbes Megabyte

    hast du den barton oder t-bred ?
    bei letzterem musste nämlich irgendeine L3 brücke durchtrennen damit du stabil auf 200mhz kommst.
    bei mir hauts jedenfalls super hin. leider weiß ich nicht mehr welche L3 brücke das war, aber googeln sollte helfen.

    greez Sr2k
     
  16. Doktor_Kongo

    Doktor_Kongo Halbes Megabyte

    wie siehts denn eigentlich mit dem multiplikator aus? is der fest oder frei einstellbar?
     
  17. ichthys

    ichthys Kbyte

    Nein, habe ich noch nicht. Wird er dann automatisch auf 2,2 Ghz getaktet? Oder müsste ich das noch im Bios einstellen?
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Das waere doch mal ein Anfang..... :aua:

    Gruss
     
  19. Shibby_89

    Shibby_89 Halbes Megabyte

    Also auf 3,2 Ghz wirst du sicher nie kommen.

    Aber du meinst bestimmt auf Niveau einer 3200+ CPU.

    Hast du den Jumper auf 200 Mhz gestellet???


    Andreas
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page